[Kaufberatung] Gaming PC für 800€, Monitor fehlt noch

BastiM

Enthusiast
Hallo,

plane folgende Zusammenstellung für einen Gaming PC, der FullHD bei 60Hz leisten soll. Gern für die nächsten Jahrem ihr kennt das ja... Gespielt wird, was so angesagt ist bei 14 jährigen Jungs, beispielsweise SubNautica. Da aber eh ständig neue Titel dazukommen richte ich mich eher am Budget aus als an bestimmten Spielen. Grenze liegt bei ca 800€.

Folgendes habe ich zusammengeklickt:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Passt das so? Ist es sinnvoll die RTX2060 gegen eine GTX 1660 Ti zu tauschen um Geld zu sparen?

Monitor fehlt, was kann man da guten Gewissens nehmen, max 200€ (gern weniger), wenige Ansprüche (in Bezug auf gsync oder 144 Hz oder sowas.) 24'' FullHD sollen es sein.

Samsung S24F356 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre sowas ok?

Gruß BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Edit.
Keine weitere Hilfe mehr hier von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fürs Feedback. Eine Frage bleibt. Welcher Monitor?

*Edit.

Zuletzt bearbeitet:
*Edit.

Zuletzt bearbeitet:
War natürlich zu spät, aber macht nix. Habe immerhin den den 2600x für 149€ noch bekommen.

PS: Gabs die wirklich für 200€? Die ist momentan für 405€ gelistet bei Mindfactory...

War natürlich zu spät, aber macht nix. Habe immerhin den den 2600x für 149€ noch bekommen.

PS: Gabs die wirklich für 200€? Die ist momentan für 405€ gelistet bei Mindfactory...

Die 405€ sind nur ein Lückenfüller damit die auch ja keiner kauft. Der Normalpreis für eine 1070 lag in den letzten Monaten bei 250-300€.

Ich würde an deiner Stelle (falls es möglich ist) noch etwa 3 Wochen warten. AMD bringt dann die Navi Gpu's raus und Nvidia eine "Super" reihe die wohl eine leicht gestiegene Performance und leicht geringeren Preis mitbringt. Ich denke für 340€ bekommst du dann nochmal etwa 5-10% mehr Leistung als heute, allerdings ist das nur geschätzt.

Bei dem Monitor hast du zwei Möglichkeiten. Ein IPS Gerät mit 60hz, das liefert dir ein knackiges Bild mit guten Farben, allerdings muss man hier etwas Glück in der Panelloterie haben. Es kann durchaus sein dass der gelieferte Monitor unter Fehlern wie Backlight bleeding leidet, das sieht nicht gut aus und könnte störend wirken, im Endeffekt kann man dann nur neubestellen und hoffen das der nächste das nicht hat. Ein Display mit TN Technologie und 144hz sowie Freesync (je nach Monitor auf auf Geforce Grafikkarten funktionsfähig) gibt es auch schon zu Hauf für unter 200€, Vorteil sind hier die 144hz die das gesamte Bild deutlich flüssiger darstellen, selbst wenn dein Prozessor+Graka nur die 100Hz schafft ist es eine deutliche Verbesserung. Freesync sorgt dafür, dass das Bild im Low-Fps Bereich trotzdem flüssig aussieht. Nachteil ist hier allerdings die Farbdarstellung die ohne genaue Einstellung oftmals zu blass wirkt. Nach etwa einer Stunde Einstellen sowie einer kleinen Umgewöhnungsphase sollte es allerdings kein Problem darstellen.

Meine Empfehlung, falls du die 200 Euro wirklich ausschöpfen willst, liegt eindeutig bei einem 144Hz Monitor mit TN, da der PC vorrangig zum Gaming genutzt wird. Sollten vorwiegend Filme geschaut werden, Fotos bearbeitet oder anderweitig Medien konsumiert werden ist ein IPS die bessere wahl.

Hier noch zwei Beispielmonitore:

TN-144Hz, Freesync
AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Amazon.de

IPS, Freesync
LG 24MP59G-P 60 cm Gaming Monitor: Amazon.de: Amazon.de

Edit: Vor einem Monitorkauf würde ich allerdings nach Erfahrungsberichten suchen ob die Freesync Funktion auch mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. Diese Arbeit muss für jeden Monitor der in die Auswahl kommt einzeln Erfolgen, von daher habe ich mir die Arbeit mal nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hat sogar nur 199€ gekostet :banana:

Warte doch vllt noch ein bisschen, denn bald kommen die neuen AMD CPUS und Grafikkarten, dann müssten die älteren noch ein bisschen billiger werden, oder du holst dir die neuen die auch nicht so teuer werden sollen.

Hallo,

warten geht immer, aber der Rechner sollte jetzt und nicht in 3 Wochen beschafft werden.

Die Sachen sind längst bestellt, von daher bedanke ich mich und brauche keine weiteren Tipps mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh