[Kaufberatung] Gaming-PC für 800€

Ichi

Experte
Liebe Community
Nachdem mein Komplett-PC kaputt und veraltet ist, wollte ich mir meinen eigenen zusammenbauen.
Priorität haben die Spiele Diablo 3, Starcraft 2, einige MOBAs, Counterstrike Go und evtl. WoW Legion wenn es erscheint. Monitor ist ein BenQ GL 2450-T 24 Zoll. Diablo 3 würde ich gerne mit höchsten Grafikeinstellungen spielen, ohne dass es bei Begegnungen mit großen Monstergruppen zu FPS einbrüchen kommt.

Bis jetzt hab ich mir folgendes zusammengesucht: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f7469f7810042428b797003538a788c47d9aeb55d

Das Motherboard stellt noch ein kleines Problem dar, da es einen Firewire Anschluss für mein Audiointerface benötigt. Kennt ihr da zufällig ein gutes Motherboard was zu Zocken geeignet ist? Und was haltet ihr sonst von dem Setup und was würdet ihr verändern?
Freue mich auf eure Antworten
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den hinweis, glatt übersehen :fresse:

würde dennoch ein h170 vorschlagen: ASRock H170M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, danke für die schnellen Antworten!
Danke für deine Vorschläge dA_iNci*, leider habe ich keine Ahnung vom übertakten. Da die Grafikkarten gleich teuer sind, worin liegt der Unterschied zwischen der Radeon 380 und der GTX 960?
Es macht keinen Leistungsunterschied, ob ich einen Minitower verwende oder einen großen nehme ich an?

Ok mit dem DeLOCK 89213, 3x FireWire, PCIe x1 Adapter ist das Problem ja gelöst. Gibt es einen Unterschie zwischen dem B150M Night Elf und dem ASRock H170M Pro4?
Und ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim Netzteil nicht sparen sollte. Reicht das be quiet mit seinen 400 Watt dann überhaupt aus?
Danke für Eure Zeit und Hilfe :)

die 380 ist stärker als die 960, braucht etwas mehr strom. Ist allerdings nicht viel was sie mehr braucht.
Es kommt auf die Mainbaord größe an. Für ein ATX Board muss der tower auch ATX aufnehmen können. so ist beinem mATX board und einem micro ATX tower

Das H170 ist ein ATX board. Es gibt aber auch ein ASRock H170M Pro4 und ASRock H170MPro 4S.
Die S Varianten haben 3x Klinke weniger. Der rest ist gleich,daher würde ich zum ASRock h170m Pro 4S greifen. Den b150 chipsatz würde ich nicht empfehlen.

Das nicht sparen bezieht sich auf die Qualität des NTs nicht auf die Leistung(Watt zahl). Ein hochwertiges 400W NT ist vollkommen ausreichend wie z.B. das be quiet e10 400w. Das Cooler master G450m ist aber auch ok und stellt das Minimum dar was man von der qualität kaufen sollte für eine 380/960.

ich find eine k cpu + ne midrange gpu irgendwie falsch gewichtet, außer die gpu reicht locker und das cpu limit soll angehoben werden

Aber genau da wird er sich in den meisten Fällen, wo es FPS kritisch wird, doch bei den genannten Spielen befinden. Wenn es in SCII D3 oder WoW zur Sache geht, hängst du im CPU-Limit.
Du profitierst in den Spielen deutlich mehr von einer schnellen CPU, als von einer GTX980TI (abgesehen von DSR 4K Skalierung und so'nen Quatsch). Auch WoW wird in den Raids mit der NV Karte deutlich runder laufen und weniger starke Einbrüche oder Microruckler haben.

Aus dem alten PC wollt ich nichts verwenden. Ich wollt bei dem mal schauen wieso der Rechner Grafikfehler produziert und dann evtl. ein Arbeits-PC drauß machen, aber zum Zocken will ich ein neues System.

Ich hab mich die letzten Tage mal weiter informiert und bin bei dieser Zusammenstellung stehen geblieben:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6440f6d252f6bf1521e37bfb6a7205fe5e364b0dc

Die GTX hab ich genommen, weil sie bei Blizzard Titeln wohl etwas mehr bringt als die R9 380. Da ich mich mit OC nicht auskenne, ist der CPU das beste was ich für den Preis bekommen kann, da wird denke ich nichts dran gerüttelt. Ich habe aber nach wie vor Probleme mit dem Mainboard. Einige empfehlen den B150 Chipsatz nicht (wieso eigentlich nicht?), manche ASRock Boards haben wohl Probleme bei der SSD Erkennung oder der Installation von Win7 und wieder andere beschweren sich, dass sie von irgendeiner anderen Marke noch nie ein funktionierendes Board in den Händen gehalten haben. Da weiß ich langsam nichtmehr was ich glauben soll.
Des weitern hoffe ich natürlich, dass alles in den Tower passt. Habe jetzt mehrmals drübergeguckt und nicht gesehen, dass was nicht passen sollte, aber ich kann mich natürlich irren.

MfG

Die Mainboards unterscheiden sich größtenteils in der Ausstattung. Mit dem MSI B150M Night Elf machst du nichts falsch. Intel LAN, ALC 1150 Soundchip und Kopfhörerverstärker an beiden Ausgängen sprechen für das Board. Bei der CPU würde ich für 10€ Aufpreis den i5-6600 nonK als TRAY (15-20€ als Boxed) nehmen, dieser hat einen 300MHz höheren Boost Takt und, egal welches RTS oder MMO-Game, es freut sich über höheren Takt ;)

Bei der GPU würde ich dir nochmals das EVGA Modell vorschlagen - günstiger und meiner Meinung nach auch besser, als die MSI.
EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 960 4GB SSC GAMING ACX 2.0+ - 04G-P4-3967-KR

Zuletzt bearbeitet:
Nur verzichtet man dann bei Tray auf die Garantie.

Würde mindestens H170 nehmen, um in Zukunft von Skylake profitieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei B150 hast du halt den Nachteil, das du später eventuell noch mal ein Board nachkaufen musst. H170 bringt alles mit, damit man später aufrüsten kann.

Trotzdem ist eine Garantieabwicklung doch deutlich einfacher als die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Dazu kommt, dass Tray schon durch OC geprügelt sein könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh