[Kaufberatung] Gaming PC für ~800 €

kevin1091

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
73
Hallo zusammen!:)
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammen stellen, Problem an der Sache ist das ich leider garkein Plan davon habe, welche Hardware zu der anderen passt und was überhaupt aktuell so gut oder schlecht ist.
Deswegen schreibe ich diesen Forum Beitrag und bitte um eure Hilfe, ob ihr mir vlt einen zusammen stellen könnt.

Also mein alter Computer läuft aktuell noch, allerdings würde ich gerne auf ein 144Hz Monitor umsteigen fürs Gaming.
Aber da glaube ich das meine Graka bzw das System am ende garnicht mit macht. Daher kommt überhaupt der Gedanke mir
einen neuen PC zuzulegen.

Der PC ist von 2012 und ich denke 6 Jahre ist auch ein gutes Alter für nen Gaming PC?

Also ich würde gerne ~800€ ausgeben wollen(+/-) damit ich mir noch einen neuen 144Hz Monitor zulegen kann und dann bei ca. 1000€ bin.
Genutzt wird der PC dann hauptsächlich zum Zocken.

Games:
Overwatch (deswegen der 144Hz Montior)
League of Legends
Fortnite
Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr was anfangen ^^

Hier übrigens das System vom Alten PC, was wird der noch wert sein? Damit ich ihn verkaufen kann.

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333
GPU: Zotac NVIDIA GF GTX 580
PSU: XFX PRO650W Core Edition
SSD: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
HDD: Western Digital S-ATA 640GB Festplatte
Kühler: EKL Alpenföhn "Himalaya"
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White

Als letztes nachgerüstet habe ich die SSD und weiter 8GB RAM sodass ich auf insgesamt 16GB komme.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er noch läuft, würde ich auf die neuen MB von Intel warten. Dann bietet sich ein 8000 an.
 
Ja also das ganze Eilt nicht, da er noch läuft.
Hast du nen Link für mich worum genau es sich dabei handelt? Kann zb. mit der '8000' nichts anfangen ^^
Bin wie gesagt überhaupt Null auf dem laufenden was aktuelle Hardware angeht.
 
Ich würde mich nach einer günstigen Graka umsehen ob baldmöglichst das LC-Power Netzteil loswerden ^^

Rest sieht doch noch super aus...
 
Ich würde mich nach einer günstigen Graka umsehen ob baldmöglichst das LC-Power Netzteil loswerden ^^

Rest sieht doch noch super aus...

Muss mich grad korregieren wegen dem Netzteil, hatte da falsche Daten gespeichert. Habe mir damals ein anderes geholt:
XFX PRO650W Core Edition

und du meinst ich brauch nur Aufrüsten?
Mit der CPU kommt man noch gut klar?
Ist kommt ja dann auch die frage auf, wenn ich eine neue graka hole ob mein CPU dafür geeignet ist, nicht?
Wie gesagt kenne ich mich nicht gut aus mit dem ganzen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ne andere Graka rein und gut ist.
Für deine Anforderungen muss es net mal was besonders geiles sein, gebrauchte GTX970/980 - Kosten irgendwo 180-250 - hätte ich angepeilt, da die Preise für Neuware aufgrund Mining oder die stärkeren Karten einfach zu hoch sind. Lieber mehr in schönen neuen Monitor, den hat mal ja auch länger.
Den i7-2600k vielleicht auch bissel takten, dein Board und Kühler gibt das her. Schauen das alle Lüfterplätze in deinem Case genutzt sind, 2x120 rein und 2x120 raus sollte man haben (1x über NT wäre auch ok).
Gruß
 
+1

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
hmm dann werde ich mich wohl mal auf die suche machen, aber gebraucht kaufen ist immer so ne Sache ob da dann nichts dran ist :/
welche genau reicht denn dann? Sehe grad das es da mehere gibt vom neupreis 500 -1000 € gibt
 
hmm dann werde ich mich wohl mal auf die suche machen, aber gebraucht kaufen ist immer so ne Sache ob da dann nichts dran ist :/
welche genau reicht denn dann? Sehe grad das es da mehere gibt vom neupreis 500 -1000 € gibt

Kommt drauf an auf welchen Settings du spielen möchtest. Overwatch sollte man auch mit ner 970 auf low 144fps schaffen können. Ansonsten kannst du dir mal eine 1050ti (kostet rund 200€) oder eine 1060 (ca 340€) wenn du mehr Leistung willst.
Müsstest halt nur deine CPU hochtakten :)
kannst dir ja mal ein paar Videos auf YT anschauen. Da gibt es genügend FPS tests zu den oben genannten Grafikkarten für deine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay: die letzten GTX980 gingen für 240-280 weg, die GTX970 um die 200 (was ich zu teuer finde für ne 970).
kannst schauen über http://www.Bidvoy.net

Ne GTX980 ist keine schlechte Karte, ne 1060 6 GB wäre auch ne Überlegung wert ist aber teurer mehr wie 300.
Oder ne RX480 8GB wäre bissel zukunftssicherer.
Dein System lahmt an der Graka und da du nicht die Monsterhardwarefresser spielen willst einfach nur die Karte ersetzen.
 
Kommt drauf an auf welchen Settings du spielen möchtest. Overwatch sollte man auch mit ner 970 auf low 144fps schaffen können. Ansonsten kannst du dir mal eine 1050ti (kostet rund 200€) [...] wenn du mehr Leistung willst.

Die ist schwächer als ne 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß halt nur nicht welche davon seinen Preis wert ist, da die eine ja mehr oder weniger kostet als die andere :confused:
Nur weil dann noch ne Firmenmarke davor steht?
Also ich würde dann schon eher eine nehmen die auch bisschen was in zukunft reißen kann
 
bei gebrauchten Teilen sollte man - für mein Empfinden - die großen Marken nehmen z.b. Asus, Gigabyte, MSI, EVGA.
Die kleineren Palit, Zotac usw. eher nicht.
Grund: Von den Bauteilen kondensatoren, spulen, mosfets evtl. bissel höherwertiger und damit auch langlebiger.
Die Preise für Grafikkarten sind halt einfach Wucher atm, vielleicht auch mal Kleinanzeigen checken, aber da nur ne Karte wo du hinfahren und abholen kannst.
Für ne 970 net mehr wie 180 - eher weniger -, ne 980 bis 230, ne 1060 6 GB ist zu teuer und brauchst eigentlich auch net für deine Games.
Ne 1050 kostet auch bald 200 und ist - im VGl. zu ner 970 - zu langsam ca. 30%weniger.
 
Wie alt dürfen die maximal sein? Sehe grad eine 970 für 200 die 3 Jahre alt ist.

Was meine CPU angeht, bis wie viel kann ich die Takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
takt cpu, schwer zu sagen aber irgendwo 4-4,2 GHZ packen schon 70-80% der CPU's.
Die 970/980 Reihe ist schon bissel älter, denke das ist der Schnitt und jünger wird es net allzu viel geben. Ich hatte aber einige Karten auch 5 Jahre in Nutzung und laufen jetzt noch bei Neffen und Schwiegereltern.
 
Würde nie bis zum Maximum takten, lieber ein Stück zurückdrehen. Kommt auch auf Deine Spawas an.
 
kein schlechtes system mit ner guten grafikkarte, aber die CPU ist nicht schneller wie ein bissel getakteter i7-2600k da würde Threadersteller an der CPU Performance nix gewinnen nach meinem Dafürhalten.
 
kein schlechtes system mit ner guten grafikkarte, aber die CPU ist nicht schneller wie ein bissel getakteter i7-2600k da würde Threadersteller an der CPU Performance nix gewinnen nach meinem Dafürhalten.

Also nur ne neue GPU rein und fertig?
 
350€ für einen 144Hz Monitor. Rest in eine 1060/1070 investieren und eventuell einen anständigen CPU Kühler zum Übertakten, Noctua oder Thermalright.

4,6-4,8 GHz sollte der 2600k mitmachen.

Kannst aber auch das alte Zeug für 150€ verscherbeln und gleich was modernes holen. Wird dann aber schwierig mit den 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
der EKL Himalaya der schon am Start ist reicht aus für - moderateres OC - in der Range 4-4,4 GHZ. 4,6-4,8 GHZ ist schon sehr sportlich und packen nur die wirklich guten CPU's
Grafikkarte würde ich wie gesagt eine Generation davor 970/980 in Betracht ziehen, was gezockt werden soll hat nicht die dicken Anforderungen und die aktuelle Baureihen sind einfach zu teuer atm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh