[Kaufberatung] Gaming Pc für 800-1000€

JoshT

Neuling
So jetzt wird es für mich Zeit für den ersten Gaming Pc und dafür würde ich hier natürlich gerne die Experten zu fragen was eure Empfehlungen wären :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Fortnite und evtl Rust

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Hobbymässig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wär ganz cool muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
wahrscheinlich 2, ein alter 27“ FHD und ein neuer 144hz Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Mit dem 144hz Bildschirm zusammen maximal 1000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Edit: Habe mir ein wenig Gedanken gemacht bis jetzt was die Zusammenstellung angeht allerdings bin ich wie gesagt kompletter Neuling.
Aber trotzdem hier mal die WL von Geizhals:
4C4ED482-75B1-4833-8948-1327D75B3956.png

28DE6439-4CD2-48A6-894A-B56F4B235503.png

4D5742F4-D9C6-48D8-A61E-3CDD00EF70E1.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

• also die SSD kannst auch gleich in der 1TB Version nehmen, die 500er wird garantiert schnell zu voll
  • das Netzteil ist überdimensioniert, außer du hast vor in nächster Zeit die Graka zu erneuern
  • beim Mainboard würde ich schon eines mit B550 Chipsatz nehmen https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
  • das Gehäuse ist schick aber warum Enermax an den Lufteinlässen keine Filter verbaut hat erschließt sich mir nicht, ohne Filter würde ich keins nehmen

Guten Morgen,
okay also die ssd hab ich gegen die in der 1TB Variante getauscht. Das Netzteil würde ich eigentlich gerne beibehalten weil ich glaube ich für die 1660 super gehen werde und nicht weiß ob es sich in den nächsten Monaten von den Preisen her ergibt die aufzurüsten 👍🏻
Das mainboard hab ich auch ausgetauscht wusste nicht dass das wichtig ist, danke!
Kannst du vielleicht ein Gehäuse empfehlen welches nicht unnötig teuer ist?
vielen Dank schonmal

mit der 1660 Super reicht nen 500er auch aber lass ruhig.
Naja, ist halt neuer und die Upgrade Optionen sind da halt besser und wenn es nicht viel mehr kostet.
Gehäuse ist schwierig, ist ja eher sehr individuell.

Okay vielen Dank! 👍🏻
Eine Frage noch, reicht der CPU Kühler und wieviele Lüfter sollte ich wenn möglich fürs Gehäuse haben?

Ich würde extra nen Kühler nehmen

Also alle 3 Gehäuse haben schon Lüfter vormontiert und bei deiner Konfig sollte das eigentlich reichen.

Evtl den hier und noch 200€ übrig für einen Monitor.

Guten Morgen,

vielen Dank euch beiden schon mal für die ganze Hilfe 👍🏻
Der fertige Rechner schneidet bei mir aus da ich mich echt mal ans selber basteln wagen will aber danke!

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Ich werde zukünftig auf dem Pc fortnite spielen und das wollte ich eig mit meinem scuf, brauche ich dann ein spezielles mainboard mit bluetooth oder sonstiges zum verbinden?

viele Grüße und vielen Dank

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da deine Freude haben wirst, wenn du ausschließlich gegen Maus+Tastatur spielst.
Tue ich ja nicht, sobald ich auf pc bin spiele ich trotzdem noch mit Konsolen Spielern. Eventuell probiere ich mich aber mal an KB&M aber mal schauen 👍🏻

Tue ich ja nicht, sobald ich auf pc bin spiele ich trotzdem noch mit Konsolen Spielern. Eventuell probiere ich mich aber mal an KB&M aber mal schauen 👍🏻
Ok, wenn das geht. Also wenn dein Controller Bluetooth kann und das MB Bluetooth hat sollte es kein Problem sein.

Genug Pros zeigen, dass man sich auch gut mit Controller gegen M&K Spieler durchsetzen kann. Scuf ist da doch auch optimal.
Spiel womit du besser klarkommst und am meisten Spaß hast. Spiele selber auch mitm Scuf Impact.

Hier
und
Hier
ließe sich vielleicht noch was sparen, da es auf jeden Euro anzukommen scheint.
Aus Budgetgründen erstmal die 500 GB Version der M2 könnte man auch mit Bauchweh empfehlen und das Geld in die Graka buttern.
Festplatten sind nachher schnell aufgerüstet.
Vielleicht bezüglich Graka auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Monitortipp

Genug Pros zeigen, dass man sich auch gut mit Controller gegen M&K Spieler durchsetzen kann. Scuf ist da doch auch optimal.
Spiel womit du besser klarkommst und am meisten Spaß hast. Spiele selber auch mitm Scuf Impact.
Klar geht das. Aber bei 2 gleichwertigen Spielern wird sicher der mit Maus und Tastatur gegen den mit Controller gewinnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier
und
Hier
ließe sich vielleicht noch was sparen, da es auf jeden Euro anzukommen scheint.
Aus Budgetgründen erstmal die 500 GB Version der M2 könnte man auch mit Bauchweh empfehlen und das Geld in die Graka buttern.
Festplatten sind nachher schnell aufgerüstet.
Vielleicht bezüglich Graka auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Monitortipp
Nene 500gb sind einfach zu wenig.

fortnites endgame ist quasi aufs bauen ausgelegt und da dürfte ein maus+keyboard spieler welten vor nem pad spieler liegen und somit sind die chancen da was zu reißen eig gegen 0 :d

Da sich in den Turnieren immer viele Controller Spieler platzieren würde ich sagen man kann da ganz gut mithalten 👍🏻

Lately, Epic has been tweaking the balance of the "aim assist" that helps players using analog sticks target opponents with something like the precision and speed of a mouse (which gets no targeting assistance from the game). Now, though, top-level PC Fortnite players are increasingly complaining about aim assist that's too good, putting keyboard-and-mouse players at a disadvantage against those who plug a controller into their PC.

Da sich in den Turnieren immer viele Controller Spieler platzieren würde ich sagen man kann da ganz gut mithalten 👍🏻
Lately, Epic has been tweaking the balance of the "aim assist" that helps players using analog sticks target opponents with something like the precision and speed of a mouse (which gets no targeting assistance from the game). Now, though, top-level PC Fortnite players are increasingly complaining about aim assist that's too good, putting keyboard-and-mouse players at a disadvantage against those who plug a controller into their PC.
aim assist bzw aimbot? wtf

dann ist der vergleich eh hinfällig. wenn dann bitte ohne
Genau das hatte ich mir gedacht. @JoshT Wie wäre es mal mit CSGO-Controller?

Ich hatte mir gedacht, dass es nur mit aim-assist geht. Bei CSGO gibt es sowas definitiv nicht. Daher meine ich, dass du es ja mal da testen kannst. Wäre sehr beeindruckend wenn du dort dann alle mit einem Controller rasierst.

Ich verstehe garnicht diese Problematik mit aim Assist immer. Dafür haben pc Spieler den ganzen Arm auf dem Schreibtisch um damit zu zielen und sogar noch für jede Funktion im Spiel eine eigene Taste auf der Tastatur. Ist schon ausgeglichen mMn, aber letztendlich soll ja jeder selbst wissen mit welchem Input man spielen möchte 👍🏻

weil es nicht angeht dass mich jemand mit nem aimbot wegbolzt ;)

natürlich darf jeder entscheiden mit welchem eingabgerät er spielen möchte aber fortnite ist ein battleroyal competetive game. mich würde es tierisch nerven wenn mich jemand mit nem gamepad holt nur weil er 2 tasten drück. aim + schießen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh