Gaming PC für 900-1000 €??!!

Gang Long

Neuling
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein bisschen im Forum gestöbert und muss sagen, dass ich von der Fülle von Infos fast erschlagen worden wäre;).

Da ich absoluter PC-Laie bin, stelle ich mal meine bis dato auserkorenen Komponenten zur Schau.

Bitte ALLES KOMMENTIEREN, damit ich möglichst viel an dieser "Vorabkonfiguration" optimieren kann!

Ach so, ich möchte mit dem neuen Rechner natürlich die aktuellen Games zocken, aber es muss nicht in der besten Auflösung und mit "ultramegahigh" Details sein. OCen wollte ich (erstmal) nicht.

So, dann schonmal vielen Dank für Eure Ratschläge!

Prozessor Intel Core2Duo E8400
Mainboard GigaByte GA-EP35-DS3
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-800
Grafikkarte XFX GF9800GTX+ 765MHz
Festplatte Seagate ST3250410AS 250 GB
DVD-Brenner LG GH-20NSRB
Gehäuse Thermaltake Soprano MIDI
Netzteil OCZ StealthXStream 500W
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Gamer OEM
Tastatur Logitech UltraFlat Keyboard
Monitor HannsG HW191DP Widescreen
Cardreader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
Betriebssystem VISTA Home Premium 32bit

Grüße,

Gang Long

NEUSTART siehe unten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor Intel Core2Duo E8400

Bitte boxed kaufen.

Mainboard GigaByte GA-EP35-DS3

Lieber den neuen P45 Chipsatz -> PCIE 2.0 -> besser für die Graka. ASUS P5Q-Pro zum Beispiel.

Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-800

Wenn du nicht übertaktest reicht auch der günstigste 800er Ram.

Grafikkarte XFX GF9800GTX+ 765MHz

Veraltet, lieber eine HD4850 oder GTX260. Welche Auflösung hast du ?

Festplatte Seagate ST3250410AS 250 GB

Lieber eine aktuelle Samsung oder WD HDD mit 320 GB.

DVD-Brenner LG GH-20NSRB

Passt.

Netzteil OCZ StealthXStream 500W

EnermaxModu8+ 425 Watt -> leiser, effizienter & ausreichend.

Betriebssystem VISTA Home Premium 32bit

Bei 4 GB Ram 64bit nehmen.

Ausführlich genug kommentiert ?:fresse:

prozessor ist ok.
beim mainboard kein p35 chipsatz mehr nehmen, dem fehtl pcie2.0. nimm den nachfolger, also p45. asus p5q, msi p45 neo3 oder eben ein gigabyte ep45.
speicher passt, wenn du übertakten möchtest, dann vielleicht 1000er ram.
bei der grafikkarte vielleicht mal nach der ati hd 4850 schauen, ähnliche leistung, aber dürfte deutlich günstiger sein.
festplatte eher eine mit 320gb, die sind meist schneller.
netzteil als alternative enermax modu82+ 425 watt

@ unsterblich
warst wieder schneller, dafür hast du den monitor überlesen ;)

Natürlich war jeder schneller als ich und hat Kommentare abgegeben, ich habe dafür eine Zusammenstellung mit 22"-Monitor :d.

3) Preis: 858,93
1 x Samsung SyncMaster 223BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22MECVSFV) bei Onetime.de 184,90
1 x Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485-512H-B) bei Onetime.de 138,30
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Onetime.de 68,21
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Onetime.de 53,36
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Onetime.de 129,90
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,82
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,56
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 105,15
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,57
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 32,26
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 76,90
Fehlt nur noch ein Gehäuse nach Geschmack.

Dank für die superschnelle Antwort!

An"boxed" hatte ich gedacht. Der Monitor macht als Auflösung 1440x900 maximal. Eine AUflösungsstufr drunter dürfte doch zum Zocken reichen, oder?

Die von Dir genannten Grafikchips sind tatsächlich besser/schneller?

Gibt es beim 64bit OS nicht noch Probleme bzw. Inkompatibilitäten mit manchen Treibern und Programmen?

Und JA, so stelle ich mir die Kommentare vor; kurz und bündig, wenn es so ausreicht.

Grüße,

Gang Long

Schei**, seid Ihr schnell!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
du bist ja auch ein streber *gg*

aber top wie immer!!

edit:
die 4850 und die 9800gtx+ liegen schon ähnlich, aber die ati ist einfach deutlich billiger.
beide karten kommen akuell sogar noch mit ner auflösung weiter nach oben klar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim 64bit OS nicht noch Probleme bzw. Inkompatibilitäten mit manchen Treibern und Programmen?

Nein, habe seit einem Jahr Vista 64bit, und absolut garkeine Probleme. Alles läuft wunderbar und auch die Treiber machen keine Probleme und zu genüge Vorhanden :wink:

@Hellhammer: Danke für die Konfig, da wäre ja evtl. sogar eine HD4870 drin! Lohnt sich das?

@unsterblich: Dann wirds wohl doch das 64bit OS.

@ALLE: Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!! Super Forum hier!!!!!

Grüße,

Gang Long

@Hellhammer: Danke für die Konfig, da wäre ja evtl. sogar eine HD4870 drin! Lohnt sich das?
Besondere Quantensprünge wirst du nicht bemerken, mit einer HD 4850 sollten die meisten Spiele auf maximalen Details auf 1680*1050 flüssig laufen, dazu noch mindestens 4x AA/16x AF. Wenn dir eine HD 4870 nicht schmerzt, kannst du sie natürlich nehmen, aber bitte die 512 MB-Version, nicht die 1 GB.

Achtung, wenn du von meiner Konfiguration kaufst, denke bitte daran, dass du bei VV-Computer die Links über Geizhals benutzen solltest, dadurch werden die Komponenten billiger.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muss ich mir das mit der Graka mal überlegen. Was ist an der 1GB-Variante "schlechter"?

Was haltet ihr vom Shop "alternate.de"? Ich hätte die Komponenten gerne aus einer Hand, es sei denn, ich müsste wesentlich mehr investieren.

Was ist an der 1GB-Variante "schlechter"?

Die ist übertrieben. 512 MB reichen auch.

Alternate ist eins sehr guter Shop mit richtig gutem Service - war bisher immer sehr sehr zufrieden. Auch wenn der Shop etwas teurer ist als andere.

Yo, alles klar! Dann danke ich Euch erstmal!

Ich werde jetzt erstmal nach Tunesien in den Urlaub fliegen und mich dann Ende Sepember/ Anfang Oktober um den neuen Rechner kümmern!

Bis dahin sind die vorgeschlgenen Komponenten wohl noch nicht komplett veraltet, oder ;)?

Grüße,

Gang Long

Ich werde jetzt erstmal nach Tunesien in den Urlaub fliegen und mich dann Ende Sepember/ Anfang Oktober um den neuen Rechner kümmern!

Bis dahin sind die vorgeschlgenen Komponenten wohl noch nicht komplett veraltet, oder

Schlauer wäre es gewesen nach dem Urlaub zu fragen :p Ich denke das sich bis dahin wieder etwas an den Preisen getan hat.

Aber genieß erstmal deinen Urlaub, Tunesien ist nice, da war ich auch letztes Jahr :wink:

OK! Ich nerve dann halt nochmal aufs Neue! Werde aber vorher nochmal die Preise aktualisieren, bevor ich anfrage und ihr schaut nach besseren Komponenten für mein heute gültiges Budget.

Echt klasse Forum hier!! Wäre es natürlich nicht ohne seine Mitglieder!!

Bis dann,

Gang Long

EDIT: Danke für die "Urlaubswünsche"!

Wenn du aus dem Urlaub wieder da bist, schreib einfach hier rein & dann gehts sozusagen aufs neue los :p

Alles klar! Jetzt habe ich doch zumindest schon grob rausgefunden was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist.

Die Ergänzung in ca. 3 Wochen sollte dann ja überschaubar sein, auch wenn die Computer-Branche sehr schnelllebig ist.

Kurzum, ich werde es ja bald erleben!

So long,

Gang Long

NEUSTART

Moin alle zusammen,

es juckt jetzt doch zu sehr in den Fingern! Ich werde mein System doch noch vor dem Urlaub bestellen, da ich jetzt alle Komponenten von einem Lieferanten (alternate), relativ zügig bestellen kann. Mir ist ein Anbieter wichtig, wegen der einmaligen Versandkosten und späterer Reklamationen (will ich aber mal nicht hoffen!!).

Bitte schaut, was man eurer Meinung nach verbessern kann, oder ob ich eine wichtige Komponente vergessen habe. Mein Budget ist allerdings am Limit!

Reicht das Netzteil aus? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist einiges günstiger als das Enermax und hat auch 2x6 pin.

1000er RAM ist für eventuelles, späteres, OCen doch sinnvoll, oder?

Hier meine vorläufige Konfig:

TFT-Monitore 19 Zoll
HannsG HW191DP (Art.-Nr.: V3LR02)
€ 134,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTX260 (Art.-Nr.: JBXTP1)
€ 218,-*

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-500AB
€ 44,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1000
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (Art.-Nr.: ICIEL4)
€ 72,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI49)
€ 137,50

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Art.-Nr.: A9BW36)
€ 49,-*

CPU Lüfter
Scythe Mugen SCINF-1000 (Art.-Nr.: HXLY15)
€ 39,-*

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO (Art.-Nr.: GPEAE2)
€ 104-*

DVD-Brenner SATA
LG GH-20NSRBB (Art.-Nr.: CEBL0A)
€ 27,90*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Art.-Nr.: YOBM8X)
€ 77,-*

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Soprano (Art.-Nr.: TQXT40)
€ 74,-*

Scythe Retention Kit
€ 6,90

Grüße,

Gang Long

Das Netzteil kenne ich nicht, da warte nochma auf Beiträge von nen paar adnern, ansonsten siehts gut aus, allerdings sollen die Thermaltake gehäuse von der Verarbeitung nicht sooo gut sein, 1000er Ram, wenn du irgendwann OC solltest ist sinnvoll, ja

Das NT kenne ich nicht, nimm ein EnermaxModu82+ 425 watt -> sehr leise & effizient.

@ unsterblich:
Gut, dann gebe ich ein paar € mehr fürs NT aus und habe dann Qualität. Der Rest der Konfig passt aber??

Ach ja, ist der CPU-Cooler nur fürs OC sinnvoll, oder auch in einem unOCed System?? Könnte ich mir in dem Fall dann ja auch später dazu kaufen.

Gute Entscheidung, am NT niemals sparen, da hängt schließlich das ganze Sys dran und nen defektes NT kann auch mal das halbe System mitreißen.

Unter Last werden die Boxed Kühler gerne mal etwas lauter, wenn dich das nicht stört reicht der aber aus solange du nicht übertaktest.

@ unsterblich:
Gut, dann gebe ich ein paar € mehr fürs NT aus und habe dann Qualität. Der Rest der Konfig passt aber??

Gute Entscheidung, am NT würde ich nie aber auch nie sparen. Der Rest passt.

800er RAM tuts genauso, wenn du nicht viel mehr als über 400 MHz FSB hinausgehst.

Super!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann mach ich mich jetzt mal ans Bestellen :banana:!

Ich werde dann mal einen Abschlussbericht erstellen, wenn alles montiert ist und hoffentlich "läuft wie ein Länderspiel"!!

Bis dann,

Gang Long

EDIT: @TommyAngelo: Werde mal schauen wie der Preisunterschied ist und mich dann entscheiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn den 19" TFT und dafür eine GTX260?
Nimm lieber eine HD 4850 und kauf dir einen besseren TFT, z.B. 22" LG Flatron L227WT, da hast du mehr davon als die GTX brachliegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich nicht bestellt, musste noch was außerhalb erledigen. Der Monitor macht mir auch noch Kopfzerbrechen.

Die GTX260 würde ich schon gerne haben, wegen ihrer Leistung. Du hast aber Recht, dass der TFT das wohl nicht umsetzen kann.

Bin mittlerweile bereit max.180,-€ für nen TFT auszugeben. Habe diese hier im Blick: Samsung SyncMaster 2032BW für 179,-€

Bild
20 Zoll ( 50,8 cm ) Bilddiagonale
1680x1050 Pixel
16:10 Format
16,7 Mio. Farbabstufungen
0,26 mm x 0,26 mm Pixelabstand

Darstellung

Reaktionszeit 2 ms (grau zu grau)
Kontrast 1000 : 1
Dynamischer Kontrast 3000 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 170 Grad
vertikaler Blickwinkel 170 Grad

Frequenzen

30 - 81 kHz Zeilenfrequenz
56 - 75 Hz Bildfrequenz

Eigenschaften
internes Netzteil

Eingänge

1 x VGA
1 x DVI-D
davon 1 x mit HDCP

Energieverbrauch

Betrieb 50 Watt
Standby 1 Watt

Der Samsung soll auch okay sein, kennich aber persönlich nicht.
Aber den Monitor nutzt du in der Regel länger als andere Komponenten, deswegen würde ich lieber hier etwas mehr ausgeben, habe dir oben den 22" LG noch verlinkt, der hat imo ein super Bild bei optimalem P/L.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh