Gaming PC für 900-1200€

Leppin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich wollte mir die Tage mal einen neuen Rechner zusammenstellen mit dem oben angegebenen Budget, hab mich da schonmal etwas umgeschaut und bin auf folgende Konfiguration gekommen:

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Grafikkarte: Asus Radeon HD 6970 DirectCU II

Motherboard: Asus P8P67 Evo Intel P67 So 1155 Dual

Prozessor: Intel Core i5 2500K

Prozessorkühler: Scythe Mugen 3

RAM: 8GB Corsair DDR3-1600

SSD: Samsung SSD 830 Serie

HDD + Laufwerke: werden vom alten PC übernommen

Netzteil: wär für jeden Ratschlag bzgl. empfohlene Wattzahl und Hersteller oder konkrete Empfehlungen Dankbar


Da ich mich nicht sonderlich gut mit Hardware auskenne, wollte ich nun mal Fragen, ob diese Konfiguration harmoniert, ob und wenn ja wo es Konflikte geben wird und ob ihr evtl. Verbesserungsratschläge habt, wär für jeden Rat dankbar.

Lg Nik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Phantom sieht nicht schlecht aus aber den Preis ist es eigentlich nicht Wert so viel Platz brauchst du nicht Grafikkarten werden wieder etwas kürzer aber sonst ist es ganz ordentlich schau dir mal mein Netzteil an vielleicht etwas zu viel Leistung aber kann man nehmen.
 
Hey User6990,
danke für den Tip, der NZXT Phantom gefällt mir vom Design einfach so gut bin aber noch zwischen Midi und Big Tower Variante am hadern, da der PC wohl nicht einsichtbar (unter einem Tisch) ist, ist ein Netzteil mit Kabelmanagement wohl nicht nötig
 
Ja ist halt besser für die Luft abgesehen davon bietet dieses Netzteil vielleicht die beste Technik von allen und hat eine 80 Plus Gold zertifizierung und ist damit sehr sparsam im Vergleich zu anderen ohne 80 Plus fand das Phantom auch ziemlich gut aber dann noch Lüfter nachkaufen und so hatte ich keine Lust.
 
Hi Leppin,


die Zusammenstellung ist sehr gut bis auf, meiner Meinung nach, die Grafikkarte,
sie ist zu teuer, ich empfehle dir eine andere (100€ günstiger),
die Kühlleistung & die Lautstärke ist mindestens genauso gut wie die der Asus,
die Leistung fast genauso & siehe zweiten link:


2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,

lies mal hier in einem speziellen Thread zur GK:


http://www.hardwareluxx.de/community/f14/hd6950-lock-und-unlock-liste-laberthread-830206.html
 
Hey,

danke für die Tips, da ich wie gesagt wenig Ahnung von Hardware hab seid ihr echt eine rießen Hilfe :angel:
hab nun die Grafikkarte gegen die 6950 ausgetauscht und das Seasonic X-560 Netzteil mit in den Warenkorb gelegt.
Jetzt hätte ich nurnoch eine Frage, und zwar wie es mit den im NZXT Phantom verbauten Lüftern steht, sind diese ausreichend,
oder empfiehlt es sich da noch zusätzliche zu bestellen, und wenn ja welche wären da Empfehlenswert?
Wenn alles soweit geklärt ist wird die Bestellung gleich um 0 Uhr zwecks Versandkosten losgeschickt :d

Lg Nik
 
also die standartbelüftung dürfte doch eigentlich ok sein, also ich würde nicht jeden einzelnen möglichen lüfterplatz aureizen, der pc wird dann doch nur lauter ohne wirklichen nutzen, also die lüftung reich schon für den anfang und wenn du merken solltest, dass dir die verbauten lüfter zu laut sind, fragste nochmal und wir können dir noch neue leisere vorschlagen.
 
Jepp so werde ichs machen, hatte nur Befürchten dass die verbauten Lüfter nix taugen :-D
 
Hm, die Lia Li Gehäuse treffen irgendwie nicht meinen Nerv, zumal diese auch nicht wesentlich günstiger bzw viele sogar weit teurer sind und von ASRock hab ich leider bisher schon zuviel schlechtes gehört um der Marke wirklich Vertrauen schenken zu können, bei dem Netzteil allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, weswegen ich wohl erst morgen Nacht bestellen werde, außerdem sind 2 der Teile bei Mindfactory noch nicht auf Lager und kommen wohl am 11. bzw 12.01. ich denke, das dies die beste Option ist, sodass ich noch etwas Bedenkzeit habe.
somit gebe ich die Komponenten nochmal für einen Tag zur Diskussion frei, von beQuiet hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört, will aber am ende auch nich mit zuwenig Saft für die ganzen Komponenten da stehen :d
Die Artikelbezeichnung von dem Mainboard auf Mindfactory macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen, da ich eigentlich das Asus P8P67 Evo Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX ins Auge gefasst hatte, was wohl einer neueren Version der Boards entspricht, auf Mindfactory allerdings kein Wort bezüglich der Rev. steht :/ Naja, was meint Ihr zu dem Asus Board, is dieses wirklich veraltet, mir ist eigentlich wichtig, das dieses auch in Zukunft noch brauchbar ist und man falls mal ein Teil ausfällt flott und zu einem angemessenen Preis aktuellen Ersatz auftreiben kann.

Lg Nik
 
alte geschichten von as-rock ?????????????

sowas hat asus auch zur genüge !!!!



MFG

---------- Post added at 01:29 ---------- Previous post was at 01:21 ----------

Da ich mich nicht sonderlich gut mit Hardware auskenne, wollte ich nun mal Fragen, ob diese Konfiguration harmoniert, ob und wenn ja wo es Konflikte geben wird und ob ihr evtl. Verbesserungsratschläge habt, wär für jeden Rat dankbar.

Lg Nik

1.board zu teuer
2.mittlerweile sind die z-boards gen3 aktuell
3.immer erst informieren wenn du as-rock als schlecht siehst hast du wirklich keine ahnung neueste technik , sehr gute qualität steht asus , gigabyte in nichts nach aber das beste P/L .
4.115,-€ und 167,-€ ist doch nen unterschied oder hab ich mich da versehen ok gehäuse ist geschmackssache man muss halt unterscheiden welche qualität man haben möchte würde
ein lian-li immer vorziehen qualität halt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ne freischaltbare 6950 würde ich heutzutage nicht mehr hoffen. Referenz-Modelle werden schon ewig nicht mehr gebaut.
Mit etwas Glück erwischst du noch nen Restposten, ist aber sehr selten geworden.
 
Hey,

Bomann bitte versteh mich nich falsch, ich hab nie gesagt das ASRock schlecht sei, ich hab nur darauf hingewiesen, dass ich schon öfters schlechte Dinge darüber hörte. Werde es jetzt vlt doch erstmal mit dem von dir beschriebenen Motherboard Extreme3 Gen3 versuchen, wenn es nix ist, kann man es ja immernoch umtauschen. Aber ist es normal, dass die Preise der Komponenten schlimmer schwanken als die momentanen Benzinpreise? Gestern Lag der Preis noch bei 910€ und heute ist er schon auf 960€ gewandert ohne dass ich etwas an den Komponenten geändert habe.

Mein Momentanes Setup sieht wie folgt aus:

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi-Tower PC-Gehäuse USB 3.0 ATX weiß
Grafikkarte: Sapphire 11188-05-20G Grafikkarte (ATI Radeon HD 6950, 2GB, PCI-e, GDDR5 Speicher, 2x DVI Mini HDMI, 1 GPU)
Motherboard: Asus P8Z68-V Mainboard Socket1155 (ATX Intel Z68, 4x DDR3 Speicher)
Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
Prozessor-Lüfter: Scythe Mugen 3 SCMG-3000 Prozessorkühler
RAM: Mushkin PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Netzteil: Seasonic X-560 Stromversorgung (560 Watt, ATX23)

Den entsprechenden Shop werde ich dann natürlich noch heraussuchen, momentan alle links bei Amazon zur besseren übersicht. Von Mushkin habe ich leider noch nie etwas gehört aber da es auch nur einen Preislichen Unterschied von 15€ ausmacht werde ich wohl vorerst beim Corsair-RAM bleiben. Passt die Konfiguration nun oder gibt es noch irgendwelche Beanstandungen? :d

Lg Nik

Edit: in diesem Thread hier sagt Dodgemaster, das der Ram wohl nicht unter den Prozessorkühler passt, sollte ich diesbezüglich vlt doch zu anderen RAM-Riegeln greifen?

Edit2: Prozessor Intel i5 2500 gegen i5 2500K ausgetauscht, danke an Tankman für den Hinweis.

Edit3: Mainboard zwecks USB3.0 Header und Ram zwecks Höhe getauscht

Edit4: Gehäuse gegen Midi Variante getauscht und anderen RAM ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leppin,

also ich kann dir das Asrock Z68 Extreme3 Gen 3 auf jeden Fall empfehlen...fast alle Freunde meinten hol dir nicht diesen Asrock-Schrott, selbst meine Arbeitskollegen, die Systemelektronik gelernt haben, meinten ich solle eher zu Asus oder Gigabyte greifen.

Dann sagte ich denen....ja aber die im Hardwareluxx-Forum, haben mir das asrock Z68 Extreme 3 empfohlen. Dann kam als Antwort, ja wem glaubst du mehr? Jemand der sich beruflich mit Hardware beschäftigt oder irgendwelchen Kiddies aus irgendwelchen Computerforen!....Trotz allem hab ich mich gegen meine Kollegen entshieden und den "Foren-Kiddies" vertraut.
Und ich kann dir nur soviel sagen! Kauf es dir...hab das Board jetzt seit über nem Monat mit meinem restlichen System am Laufen und ich bin mehr als glücklich! Es sieht wirklich schick aus, ist optisch auch top verarbeitet, bietet viele Funktionen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Board.

Zum Prozessor....wenn du dir den i5-2500 holen willst...dann auf jeden Fall die K-Version, dann kannst du die CPU in den nächsten Jahren auch übertakten. Der Mugen3 ist ein sehr guten Prozi-Kühler...benutze ich selber...sieht auch top aus und ebenfalls sehr gute Kühlleistung!

Zur Grafikkarte, sollte dir AMD eher zusagen als Nvidia, dann kann ich dir leider keine Empfehlungen aussprechen, da ich mich diesbezüglich null auskenne. Für mich kam nur Nvidia in Frage, alleine schon wegen supportetem Downsampling! Diesbezüglich kann ich dir die Asus GTX570 DCII empfehlen, welche wirklich eine brachiale Leisung liefert. Liegt mit 320€ aber auch deutlich höher als die 6950! Allerdings benötigst du für diese Grafikkarte genug Platz im Gehäuse und kannst SLI quasi knicken! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke noch dran falls du USB 3.0 intern brauchst geht das Extreme3 Gen3 nicht da brauchst du das Extreme4 Gen3, das habe ich gekauft weil ich auf der Oberseite meines Gehäuses ein I/O Borad mit USB3.0 habe.. dieses kann ich dann intern mit einem Stecker verbinden... diesen internen Steckplatz hat das 3er nicht...
nur als Hinweis...
 
Hey Leute,

ich hab nun zwecks USB3.0 Header und Platzkomplikationen (RAM -> CPU-Kühler) nochmal ein anderes Mainboard und ein neues Paar RAM-Riegel ausgewählt, was haltet ihr davon? Wurde nun wieder ein Asus Mainboard, da sich dieses nicht groß von dem AsRock Extreme 4 unterscheidet und etwas günstiger im direkten Preisvergleich ausfällt.

Lg

Nik
 
OK, der gewählte Ram ist, wie bereits erwähnt nicht nötig. Die von mir, weiter oben genannten, reichen vollkommen.
 
Hey TheFreak,

den von dir genannten RAM hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber da ich mitlerweile schon öfters hörte, dass Corsair einen sehr Zuverlässigen Arbeitsspeicher baut, dieser im direkten Preisvergleich nur unwesentlich teurer und evtl. mit den 1600 Mhz etwas zukunftssicherer ist, habe ich mich für diesen entschieden.

Lg

Nik
 
Die 1600Mhz haben nicht´s mit zukunftsicher zu tun, DDR3 Speicher ist DDR3 Speicher, und ob er 1333 oder 1600Mhz hat ist egal.
Zudem benötigt der von Dir gewählte Speicher mehr Spannung, was eine höhere Ausfallrate mit sich bringt.
 
K, du hast mich überzeugt :d habe nun oben nochmal in der Auflistung den RAM und das Gehäuse (hab mich für die Midi Variante entschieden) gewechselt. Bin ich froh noch nicht gestern Nacht bestellt habe, nach all den Änderungen, die ich heute noch an der Konfiguration vorgenommen habt. Ihr seid alle spitze, danke für die tolle Hilfe :hail: :hail:

Lg
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mich nun für den Shop Hardwareversand.de entschieden, allerdings gibt es dort nicht das Seasonic X-560 nur das X-660 Netzteil, wär es ein Problem das zu nehmen, oder würde dies zu einem deutlich stärkeren Energieverbrauch führen?

Lg

Nik
 
nein, der verbrauch würde kaum merklich steigen, wenn überhaupt.
nur die anschaffung ist eben etwas teurer.
 
es wäre überdimensioniert wie du schon sagtest, aber sicherlich keine schlechte wahl, sonst kannste dir das netzteil auch bei nem anderen händler bestellen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh