Gaming PC für Battlefield 3 - Ultra? - Budget ~1000€

welcome2hell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2013
Beiträge
11
Guten Tag,
habe von einem Freund erfahren, dass es hier eine recht nette Community geben soll die beim zusammenstellen hilft. Ich habe mich mal umgesehen und hab mir mal was zusammen gestellt auf hardwareversand.de

Nun die erste Frage: Ist diese Seite zu empfehlen? Günstig ist sie auf jeden Fall und PC-Zusammenbau für 5€, naja da kann man nicht jammern. Jetzt habe ich aber gelesen, dass viele Leute Probleme hatten als etwas kaputt ging, siehe hier. Kann das jemand bestätigen? Oder wo würdet ihr die Komponenten kaufen? Och weiß noch nicht ob ich mich das traue, den PC zusammenzuschrauben, aber ich denk mit Hilfe von Kollegen werde ich das schon hinbekommen.

Ich will mit diesem PC einfach spielen, dies möchte ich eben am liebsten auch ein paar Jahre damit tun können. Wie in der Überschrift erwähnt habe ich da ca. 1000 € zur Verfügung.

Ich denke mit einem i7 habe ich Qualität, welche auch mal ein paar Jährchen hält, deshalb möchte ich den i7 3770k eigentlich im PC behalten. Naja nun Folgt mal die aufstellung die ich bisher getroffen habe:

Prozessor:
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 - 296,53€

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 259,63€

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Z77, mATX - 83,99€

Arbeitsspeicher
GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 51,27€

Gehäuse:
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz - 30,05€

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 BQT - 68,86€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s - 82,17 €

SSD - Festplatte:
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 86,26€

Rechnerzusammenbau - 5€
___________________________________________________________

Ergibt unterm Strich eine Summe von 963,76€ zzgl. Versandkosten


Ich hoffe Ich habe genügend Infos gegeben, falls Fragen auftreten, fragt :d

Viele liebe Grüße und schonmal Vielen Dank im Vorraus

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Vorab sei schon einmal gesagt, dass die Konfig noch verbesserungswürdig ist.

Aber nun ein paar Fragen

Willst du überhaupt übertakten?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was wird sonst noch so mit dem PC gemacht?
 
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Vorab sei schon einmal gesagt, dass die Konfig noch verbesserungswürdig ist.

Aber nun ein paar Fragen

Willst du überhaupt übertakten?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was wird sonst noch so mit dem PC gemacht?

Oh das ging schnell :d Danke!

Dass er Verbesserungswürdig ist, war mir ziemlich klar, deshalb bin ich hier :)

Zum Übertakten: Ich weiß momentan nicht obs nötig ist, deshalb habe ich mir die Option offen gelassen. Wie gesagt, das war nur mal so ein erster Versuch :)
Monitor habe ich momentan einen Acer X193HQ LCD Monitor, dürfte ne Auflösung von 1366x768 haben, aber ich will mir einen neuen holen, da der doch recht mickrig ist, aber eins nach dem anderen.
Der PC ist hauptsächlich zum Spielen da, ab und an werkel ich an Videos rum, aber eher selten, d.h. es ist eigentlich nur eine Spielerei, bei er es nicht so schlimm wäre wenn das Rendern ein bisschen dauert. Und eben ein paar Office und Bildergeschichten die man halt so macht. Musik hören, surfen (Oft auf Youtube) und Filme schauen, iTunes und Teamspeak nutze ich auch. Aber er ist eben Hauptsächlich zum spielen da.

Grüßle
 
Preis: 939,79


Der i5 reicht auch vollkommen, dafür kannst du dann eine leistungsfähigere Grafikkarte holen. Bei meiner Konfi fehlt noch der CPU Kühler, ich hab gerade leider keine Ahnung, welcher von der P/L am Besten ist (würde spontan zu thermalright oder Noctua greifen).

PS Die Konfi gilt, wenn du dir einen Monitor mit mind. 1920*1080 Pixeln holst ;) Ich würde den aber gleich auch mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung,
Bildschirm hol ich mir erst nächsten Monat, mein Budget lässts einfach nicht zu.

Ne Frage, Ist die SSD mit 250 GB nötig? oder würde auch die 128GB reichen?
 
Musst du wissen ob dir auch 128GB reicht...
Wenn man es richtig managt reichen auch 128GB ;)
 
Ich frage mich eher ob sich eine SSD noch lohnt. Der Unterschied zwischen SSDs und Seagates SSHDs ist doch sehr gering. Werde bei mir auch wieder auf SSHD umsteigen, hat das bessere P/L-Verhältnis.
Wegen dem zusammenbauen kannst du hier nachfragen ob dir jemand hilft :)
 
warum sollte sich eine ssd nicht lohnen?
so eine hybridlösung ist doch auch nicht halbes und nichts ganzes.

als alternative zur 840er werfe ich im bereich 120gb mal diese in den raum: Plextor M5S 128GB <-- bietet bessere leistung fürs geld.
 
Was meinen die annderen zu der zusammenstellung von coolnik?

Was würdet ihr für einen Lüfter empfehlen?
 
Man könnte anstatt eines µATX Boards ein ATX nehmen
Als Lüfter würde sich der Mcho anbieten.
 
Bei Coolink ändern würde ich:

-Netzteil: Das BeQuiet Straight Power E9 450W (530 W ist unnötig, im Spielbetrieb wirst du nicht mal die 300W erreichen)
-Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist gleichwertig aber günstiger
- Graka: eine 7970 wenns irgendwie ins Budget passt. Gigabyte Windforce-Modell sind aber schon zu empfehlen, oder eine ASUS DC(I/II) oder eine MSI Twin Force
- SSD: Da würde ich eher die Plextor von Thom_cat nehmen. Bei Spielen wird die Ladezeit durch eine SSD nicht so stark verkürzt wie bei Win/Progi-Starts. D.h. die würd ich auf die HDD machen und nur die zwei am häufigsten gespielten auf die 120/128GB SSD. Mir wären jedenfals auch die 250 GB für alle Spiele viel zu wenig. Das musst du aber selbst wissen. Ich würde jedenfalls für BF3@Ultra eine 7970 und eine 128GB SSD einer 7950 und 250GB SSD vorziehen
-HDD: Die Seagate ist schön schnell, nicht zu teuer, aber auch kein Leistreter. Ein Western Digital GP-AV Modell mit 3 Jahren Garantie und der Eignung für Dauerbetrieb wäre meine Wahl gwesen, vor allem auch wegen der niedrigen Lautstärke.
-CPU: passt
-Mainboard: Da würde ich bei Gigabyte bleiben. ASrock hat bei den günstigeren Z77-Modellen im Vergleich zu den günstigeren P67/Z68 leider an den SpaWas gespart. Da bekommst du bei Gigabyte in der Regel mehr fürs Geld geboten. Wenns unbedingt ein mATX sein soll, würde ich bei dem Modell aus dem Startpost bleiben
-Gehäuse: Reine Geschmacksache, klappern tun sie in der Preiskategorie eh in den meisten Fällen, wobei da das Xigmatek Asgard noch ganz gut sein, d.h. noch mit die beste Quali fürs Geld bieten soll.

edit: Lüfter entweder BeQuiet SilentWings 1 oder 2 (nicht die Pure, d.h. am Ende soll immer "PWM" oder "USC" stehen), Noiseblocker eLoop oder, wenns günstiger sein soll, die Enermax Twister. Am besten holst du dir alle als PWM Ausführung und zwar immer das gleiche Modell, dann kannst du 2-3 Lüfter mit einem PWM-y-Adapter verbinden und ans Mainboard anschließen, und dann alle Lüfter übers Mainboard in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln.

edit2: Der Macho ist meines Wissens nach ein Kühler(der halt auch über einen Lüfter verfügt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Coolink ändern würde ich:

-Netzteil: Das BeQuiet Straight Power E9 450W (530 W ist unnötig, im Spielbetrieb wirst du nicht mal die 300W erreichen)
-Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist gleichwertig aber günstiger
- Graka: eine 7970 wenns irgendwie ins Budget passt. Gigabyte Windforce-Modell sind aber schon zu empfehlen, oder eine ASUS DC(I/II) oder eine MSI Twin Force
- SSD: Da würde ich eher die Plextor von Thom_cat nehmen. Bei Spielen wird die Ladezeit durch eine SSD nicht so stark verkürzt wie bei Win/Progi-Starts. D.h. die würd ich auf die HDD machen und nur die zwei am häufigsten gespielten auf die 120/128GB SSD. Mir wären jedenfals auch die 250 GB für alle Spiele viel zu wenig. Das musst du aber selbst wissen. Ich würde jedenfalls für BF3@Ultra eine 7970 und eine 128GB SSD einer 7950 und 250GB SSD vorziehen
-HDD: Die Seagate ist schön schnell, nicht zu teuer, aber auch kein Leistreter. Ein Western Digital GP-AV Modell mit 3 Jahren Garantie und der Eignung für Dauerbetrieb wäre meine Wahl gwesen, vor allem auch wegen der niedrigen Lautstärke.
-CPU: passt
-Mainboard: Da würde ich bei Gigabyte bleiben. ASrock hat bei den günstigeren Z77-Modellen im Vergleich zu den günstigeren P67/Z68 leider an den SpaWas gespart. Da bekommst du bei Gigabyte in der Regel mehr fürs Geld geboten. Wenns unbedingt ein mATX sein soll, würde ich bei dem Modell aus dem Startpost bleiben
-Gehäuse: Reine Geschmacksache, klappern tun sie in der Preiskategorie eh in den meisten Fällen, wobei da das Xigmatek Asgard noch ganz gut sein, d.h. noch mit die beste Quali fürs Geld bieten soll.

edit: Lüfter entweder BeQuiet SilentWings 1 oder 2 (nicht die Pure, d.h. am Ende soll immer "PWM" oder "USC" stehen), Noiseblocker eLoop oder, wenns günstiger sein soll, die Enermax Twister. Am besten holst du dir alle als PWM Ausführung und zwar immer das gleiche Modell, dann kannst du 2-3 Lüfter mit einem PWM-y-Adapter verbinden und ans Mainboard anschließen, und dann alle Lüfter übers Mainboard in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln.

edit2: Der Macho ist meines Wissens nach ein Kühler(der halt auch über einen Lüfter verfügt...)


Meinst du das Mainboard tuts? http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0

Oder dann doch lieber das? http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0
 
Insgesamt gute Hinweise, ich würde jedoch keine Western Digital AV-GP verbauen. Die ist für Aufzeichnung von kontinuierlichen Streams (-> TV-Reciever mit Aufnahmefunktion) gedacht.
Dann lieber eine WD Blue.
 
So habe jetzt nochmal was Zusammengestellt, was ins Budget passt. Was meint ihr, was nehm ich am besten für ein Netzteil? Weil bei der Grafikkarte steht, sie braucht allein 500W

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz

komm dann auf 963€
 
also nachdem was ich gefunden hab hat die n maximalverbrauch von ca 210 watt auf keinen fall 500 watt , als oc variante , wie deine da evtl ca 250 - 275 watt
 
was nehm ich am besten für ein Netzteil? Weil bei der Grafikkarte steht, sie braucht allein 500W

das ist nicht korrekt, das system inkl. karte sollte ein 500 watt netzteil haben... jedenfalls wenn es nach amd geht ;)
 
die 500 watt sind dann auf n gesamtes system mit der karte bezogen und da der prozessor ja recht wenig verbraucht würde wahrscheinlich das oft empfohlene 480 watt bequiet reichen :

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

ist natürlich recht teuer aber naja musst du wissen , was dir beim netzteil wichtig ist , kannst ja auch n günstigeres aus der pure power oder system power reihe nehmen oder n cougar oder , oder , oder .... :P

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:35 ----------

ich würde schon so ca 450 -500 watt anstreben die 7970 ist schon nicht grade sparsam naja und dann halt noch 95 watt vom prozi und der ganze andere kram , also nur 400 watt wären mir da n bisschen zu knapp bzw sogar in der tat unausreichend
 
Ich würd einfach ne 7950 von Asus oder Gigabyte nehmen und mit der gesparten Kohle meine Freundin schick zum Essen einladen ;) oder direkt in den neuen Monitor (Dell2312 oben genannt) investieren.
 
Insgesamt gute Hinweise, ich würde jedoch keine Western Digital AV-GP verbauen. Die ist für Aufzeichnung von kontinuierlichen Streams (-> TV-Reciever mit Aufnahmefunktion) gedacht.
Dann lieber eine WD Blue.

Die Blue wäre rein von der Leistung her vorzuziehen, ja. So langsam ist die AV aber auch wieder nicht, halt im Bereich einer Green oder anderer 5400UPM HDDs. Mir hat diese Leistung aber immer ausgereicht, die 2 Sek. kürzerer Ladebildschirm reißen auch nicht raus. Lautstärke und zuverlässlichkeit waren mir immer am wichtigsten.

edit: Ich hab doch schon geschrieben, was dein System maximal unter Last verbrauchen wird! Das was dir die Hersteller erzählen ist Blödsinn. Ein BQ E9 450 Watt reicht dicke MIT großen Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal eine engere Auswahl getroffen. Nochmal zur Erinnerung:

Mit dem PC soll Battlefield 3 gespielt werden können, am Besten in Ultra.
Bestellen würde ich jetzt auf Hardwareversand.de, hat da jemand erfahrungen?
Budget liegt bei maximal 1000 €

Momentan hätte ich dieses System ausgewählt:

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz für 29,01€
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express für 357,76€.
Laufwerk:Samsung SH-224BB bare schwarz für 16,94 €
Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel für 35,20 €.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold für 89,03 €.
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 für 204,96 €.
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX für 89,32 €.
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s für 58,59 €.
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g für 2,92 €.
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s für 86,26 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 für 51,27 €.


Komme dann auf einen Gesamtpreis von 1.021,26€ zzgl. Versandkosten

Grüße
Tim
 
Lass die Wärmeleitpaste weg, beim Broken ist eine gleichwertige bis bessere dabei. Bei der HDD muss gesagt werden, dass du für wenig Geld mehr eine doppelt so große bekommst. Aber wenn du nichtmal die 1TB vollbekommen wirst, ist das auch egal. Das musst du wissen, mit wieviel Speicher du was anfangen kannst.

Nicht die Plextor SSD? Mit der Samsung machst du auch nichts falsch, aber Plextor bietet etwas mehr Leistung und ist auch sehr zuverlässig...
 
Hi Tim

Also die 7950 GraKa ist auch vollkommen ausreichent für deine bedürfnisse,

von dem gesparten könntest dir noch Gehäuse lüfter zulegen.

PS: haben ja dann fast das gleiche Sys :banana:

Mfg Ralle
 
bei dem gehäuse wirds aber mit dem fetten BROCKEN ^^ echt extrem eng wenns denn überhaupt passt , hatt ne höhe von 15,7 cm , würde dir dieses gehäuse empfehlen :

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=73551&agid=631

nur ca 13 € mehr , 2 cm breiter , 2 lüfter vorinstalliert , zalman , gute marke die sich mit lüftern auskennen und schicke blaue beleuchtung :-)


oh , laut den angaben sogar 3 lüfter montiert , noch besser :P

oder bei nochmal ca 15 € mehr sogar dieses hier , auch von zalman , ist in der preisklasse echt top , deins sieht zwar schick aus mit der glanzoptik aber die magere austattung und die geringe breite sprechen echt dagegen :

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73549&agid=631&apop=3


also wirklich fette 26 cm breit super durchlüftet und in meinen augen zur zeit in der preisklasse so ziemlich unschlagbar , hatte mir letztens n youtube review dazu angeguckt , sehr überzeugend , bereits 5 lüfter vormontiert und mir gefällt auch irgendwie die spacige optik :P

einer noch :P : gut die 26 cm beziehen sich ja auf inkl der seitlichen ausdehnungen aber ich denke auch der grade hauptkorpus dürfte so 20 - 21 cm breit sein , auf jeden fall besser als n billig case mit nur 1 lüfter und 18,5 cm breite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 reicht auch vollkommen, dafür kannst du dann eine leistungsfähigere Grafikkarte holen..

Nur mit dem Unterschied, dass die HD 7950 nicht spürbar leistungsstärker als eine 660 Ti ist. ;)
 
Bei BF3@Ultra kommts sehr wohl auf den Unterschied von einer 7950 zu einer 7970 an. Lass dich nicht beirren und nimm die 7970.
 
Sofern du auf Kabelmanagement beim NT verzichten kannst reicht auch die 450 Watt Variante von BeQuiet, damit sparst du nochmal ~15€.
Zudem solltest du die Komponenten alle über Preisvergleichsseiten wie geizhals oder idealo suchen und dann zum Warenkorb hinzufügen, damit lässt sich auch noch gut was sparen.
 
Japp, geizhals.at ist Pflicht! Da einfach eine Wunschliste anlegen, hier nochmal posten und dann automatisch bei geizhals die günstigste Anbieter kombination ermitteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh