Gaming PC für BF3 und Diablo 3

BigHarry74

Neuling
Hallo Leute

Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Zusammenstellung wissen bzw. alternative Vorschläge, wo man noch den einen oder anderen Euro heraus kitzeln könnte.

Gehäuse - Antec DF-10 (€ 63,30)
Netzteil - Be Quiet! Straight power BQT E8-550W (€80,90)
Board - ASRock Z77 Pro 3 (€91,80)
CPU - I5-3570K (€217,95)
RAM - Corsair Vengeance Low Prof 8GB PC3-12800U (€49,45)
HDD - Samsung 830 Series 128GB, SATA III (€113,95)
Grafik - Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB (€247,85)

Eventuell noch einen CPU Kühler/Lüfter dann später dazu

derzeit wäre das System bei € 935,-

Ich freue mich auf konstruktiven und hilfreichen Input von euch.

DANKE
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

auf welcher Aufloesung spielst du, bzw. kommt OC in Frage ?

Das Board gegen dieses austauschen -> Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

ASRock hat bei der Pro Serie schlechtere Spannungswandler verbaut.

Wenn kein OC in Frage kommt die CPU gegen folgende tauschen -> Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil ist etwas zu groß/teuer, folgendes kann ich dir nur empfehlen (Denke CM wolltest du haben) -> be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das doch ganz ordentlich aus. ;)

Edit meint: Das Gehaeuse ist ein ziemlicher Plastikbomber, muss es ein Fenster haben ?

Wenn nein kann ich dir ein hoeherwertiges Lancool empfehlen -> http://geizhals.de/409959

Zuletzt bearbeitet:
schau dir die config an:
Unbenannt.JPG

würd das e9 480 cm nehmen.hat 5 jahre garantie u. 80 gold.+ samsung f3 1tb.

als 7850 eher die:Club 3D Radeon HD 7850 royalKing, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7856O) - Preisvergleich - ComputerBase

aber besser 7870.die auf 1100-1200 geoced reicht gut für fullhd @ high.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Auflösung kann ich derzeit nicht genau sagen, weil ich nicht zu Hause bin, aber Full HD wäre schon erstrebenswert

Board habe ich getauscht

Mit dem Thema OC habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und kann daher kaum etwas dazu sagen, warum den I5-3450 ?
Aus Kostengründen ? da wären nämlich gleich €40,- ersparnis drin

Netzteil haben die bei E-tec nur folgendes als alternative Pure Power L7-530W BQT und wenns geht wäre mir fast lieber eher alles aus einer Hand zu bekommen
was bedeutet in diesem Fall CM ?

Danke schonmal vorab für deine Antwort
lg
Harry

ja,kostengründen.du kannst mit dem z77 über turbo noch etwas an oc rausholen: 3,7-3,8ghz.ist für nen laien zudem einfacher.ansonsten evtl. nen gebrauchten 2500k für 150€.

würd bei hardwareversand o. mindfactory im midnightshopping on level gold per nn bestellen.da sparste dir die versandkosten.hwv baut für 20€ zusammen.
das sind die insgesamt günstigsten shops.der screen ist von mf.

cm bedeutet kabelmangement.

gibts auch mit fenster:
Test: BitFenix Shinobi - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ueber Midnightshopping bestellen ist quatsch, die Artikel sind Nachts immer teurer als am Tage.

Alternativ kannst du bei Compuland, DriveCity (alles das selbe) bestellen.

also wäre der 3450 fürs zocken von BF3 ausreichend sozusagen ?

weil dann wäre ich mit dem Netzteil und dem CPU schonmal um 80,- mit dem Preis runter

Freaky27,teilweise ja.das variiert von tag zu tag.manchmal ja,manchmal nein.

für bf3 brauchste nen nativen quad,was der is.für high wird der reichen,wenn du ihm noch etwas oc gibst.für ultra bedarfs 4ghz+ u. 7950 aufwärts.würd ich mir aber überlegen.high vs ultra macht jetzt nicht so den großen unterschied.wenn würd ich eher eine 7950 nehmen auf 1050-1100/1500 ocen.dann kannste überwiegend ultra spielen,~2-3x high einstellungen.wären nur 50€ mehr.die 7950 ist eigentlich nen schlafender riese...

wenn du dir ganz sicher sein willst nimmste ne 670.bf3 ist nen nv spiel,da haste höhere minframes.aber von 7850 auf 670? :)

nt lieber e8 o. nachfragen ob sie die oben genannten besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil haben die bei E-tec nur folgendes als alternative Pure Power L7-530W BQT und wenns geht wäre mir fast lieber eher alles aus einer Hand zu bekommen
Die L7 Serie von Be Quiet ist beschissen.
Entweder die L8 oder E9 Serie

also ich denke high wird reichen, und somit muss es ja nicht unbedingt ein High End Rechner sein
wollte eigentlich die 850,- bis 900,- nicht überschreiten und da wäre ich gerade, selbst mit dem 3570K wäre ich im Moment bei 915,- was ich auch noch in kauf nehmen würd
die 7950 wären schon fast wieder 80,- Aufpreis

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

@ Tankman
ok hast mich überzeugt, dann eben das hier :-)
BE QUIET! 530W L8-530W PURE POWER CM

cpu vs gpu sind in beiden fällen ~60€.entweder beides nicht o. lieber gpu "ein" modell höher.gesamtspieleperformance wäre so höher!den 3450 kannste auch nen bischen ocen!

für high reicht der 3450 mit 7870,beides geoced.

was spricht gegen nen gebrauchten 2500k für 150€?

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem link kommt man nur zu einer grafikkarte...

Und bitte kauf nicht beim E-Tec. Ist viel zu teuer. Kauf komplett in Deutschland und lass es dir entweder direkt schicken. Oder aber über LogoIx - da fährst du deutlich günstiger....
LG aus Salzburg

EDIT: würde ne Spahhire 7950 nehmen - deutlich leiser als das Referenzdesign und auch nicht teurer.

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall ne referenzkarte! von asus,gb,sapphire o. powercolor mit customkühler die günstigste.

@thom_cat - ist auch nur die GRAKA :-)

@Chemistry - naja also sooooooooo viel günstiger sind die Teile nicht, was ich bis jetzt so gesehen hab und da kommt ja dann noch die Lieferung dazu, aber der Hauptgrund warum ich mich momentan noch für E-tec entschieden habe, weil ich die direkt vor der Tür sitzen habe, wegen Garantien usw. ist das für mich durchaus ein Argument

@Wem - was meinst denn nun wieder damit ? KEINE Powercolor oder wie ? du selbst hast ja weiter oben ne CLUB empfohlen, wenn ich mich recht erinnere ?!?!?!

@Chemistry - naja also sooooooooo viel günstiger sind die Teile nicht, was ich bis jetzt so gesehen hab und da kommt ja dann noch die Lieferung dazu, aber der Hauptgrund warum ich mich momentan noch für E-tec entschieden habe, weil ich die direkt vor der Tür sitzen habe, wegen Garantien usw. ist das für mich durchaus ein Argument

Ich hab ihn auch direkt vor der Tür (sowohl in Salzburg als auch in OÖ ;) ) - trotzdem kommt ein komplettkauf deutlich günstiger in D. Und austauschen tut der E-Tec sowieso kaum - sendet es auch zurück zum Hersteller - das ist also für mich kein Argument mehr.
Hast du dir den Link angeschaut? Ist Top - ein paketdepot in freilassing, die auch weiterschicken nach Ö und das sehr billig. Oder man fährt nach Freilassing und holt sich die Teile wenn sie da sind.
Machen schon sehr viele so hier im Forum und ich schon viele Jahre... Da kann man echt was sparen. Nur so ein Tipp.

Bezüglich Graka - es geht um den Kühler. Sämtlich Hersteller bieten Custom Kühler, die deutlich leiser und leistungstärker sind, aber nicht mehr kosten als ein Kühler im Referenzdesign - beispielsweise Sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ueber Midnightshopping bestellen ist quatsch, die Artikel sind Nachts immer teurer als am Tage.

Alternativ kannst du bei Compuland, DriveCity (alles das selbe) bestellen.

Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht immer. Vergleichen lohnt sich.

Die Grafikkarte ist für Spiele wesentlich wichtiger, als die CPU. Ich würde daher auch nach einem gebrauchten i5 2500K Ausschau halten und das gesparte Geld in eine GTX 670 oder HD7870/7950 stecken. In BF3 ist die 670 schneller. Und für Diablo ist es so ziemlich egal, welche Grafikkarte du nimmst. Viel Leistung benötigt das Spiel nicht.

Am NT kannst du noch etwas sparen. Würde das hier nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/584944

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ueber das Thema Midnightshopping bei MF koennte man noch lange diskutieren, aber das gehoert hier nicht rein.

Bisher kam ja noch keine Reaktion auf Gebrauchtware.

ja hab mir den Link angesehen, zwar noch nicht so im Detail, aber muss ich mir noch überlegen

GRAKA - so jetzt mal ganz langsam, ein alter Mann ist kein D-Zug
versteh ich das nun so richtig, dass 1 Lüfter = Referenzkarte, 2 oder mehr Lüfter=Custom Kühler ? oder wie macht sich das noch bemerkbar, das ich als blindes Huhn auch mal ein Korn finde ? :-)

Das e9 bietet 5 jahre Garantie, ist leiser, ist effizienter´und hat Kabelmanagement. Also schon 4 Argumente, die für das e9 sprechen.

@ harry

Der Referenzkühler ist der mit einem Lüfter - wie bei der von dir verlinkten Karte.
Der ist unter Last nervig laut - daher hat jeder Hersteller ein eigenes Lüfterkonzept enwickelt. Die meisten mit 2 größeren - teilweise auch 3 Lüftern, die leiser drehen und dank mehr Heatpipes auch besser kühlen.
Somit sind leiserer Betrieb und höhere Taktraten möglich.
Also spricht nix für eine Referenzkarte....

Die Custom-Kühllösungen haben teilweise Namen wie Twin Frozer (MSI), Windforce (Gigabyte), PCS+ (Powercolor) usw...

Zuletzt bearbeitet:
nur eine der genannten mit customkühler.die erkennste meistens an headpipes o. doppellüfter.die referenz ist im wahrsten sinne des wortes nen brüller!.mit custom haste deutlich bessere temps u. lautstärke für minimalen aufpreis.

bzgl. shop vor der tür: ich hatte mal ne f3 vom hier ansässigen händler,die defekt war.ich sollte sie zu samsung schicken.ich bekam kein vorortaustausch u. die haben sich selber nicht weiter drum gekümmert.das war für mich das letzte mal.

vor ort händler sind nur gut wenn du was akut brauchst u. die das haben.ansonsten haben die mittlerweile ihre berechtigung bzgl service u. beratung für mich verloren.

bei der 7850 hab ich die club hauptsächlich wegen des preises empfohlen.günstigste 7850 custom.

ich wür aber ab 7870 aufwärts überlegen.eher 7950.

günstigste referenzempfehlung mit cm ist hier das e9.bei budget mit cm würd ich das l8 430 nehmen.das antec ist sicherlich nicht verkehrt,hat aber kein cm.soviel w wird nicht benötigt.->~200-250w.

Zuletzt bearbeitet:
Das e9 bietet 5 jahre Garantie, ist leiser, ist effizienter´und hat Kabelmanagement. Also schon 4 Argumente, die für das e9 sprechen.

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob einem das 30€ Aufpreis wert ist. Ich würde das Antec nehmen und mir die 30€ sparen.

Ich würde an deiner Stelle eine Kombination aus folgenden Teilen kaufen:

CPU: i5 3450, da dieser, mit Turbo genug Leistung bringt!
MB: Z77 Chipsatz, da hier auch über den Turbo noch was übertaktet werden kann, wie WEM schon sagte.
GPU: Wenn möglich eine mit besserer Kühllösung. Je nach Aufpreis. Aber für ~300 Euro gibts schon eine gute von Sapphire. Ist kühler und leiser als das Referenzdesign. Wie auch Chemistry schon erwähnt hat.
Netzteil: Greif zum be quiet! L8 430Watt. Das reicht dicke aus für das System! 530Watt sind definitiv nicht nötig!

Bestellen solltest du definitiv bei anderen Shops. Denn wenn alles auch nur ein paar Euro teurer ist, haste hinterher einen höheren Preis von über 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise. Wobei andere Hersteller leiser sind.... XFX Double Dissipation oder die Asus Direct CU ( welche aber auch Platz braucht)...
Hier einer der vielen Tests...

Muss natürlich jeder selbst wissen, ob einem das 30€ Aufpreis wert ist. Ich würde das Antec nehmen und mir die 30€ sparen.
Sicherlich - aber das NT ist die Komponente, die am längsten weiterverwendet werden kann und locker 2-3 Generationen überlebt. Und es ist auch das Herzstück - denn ein billiges NT ist oft Fehlerquelle. Wobei das Antec sicher kein schlechtes NT ist. Aber eben auch nicht das beste. Darf man für 50€ auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry: Die L8-Serie hat auch Kabelmanagement und ist schon effizient genug. Und hören kann man es auch nicht. Das steht mal fest. Ich habe es selbst in mehreren Rechnern verbaut und die Teile hört man nicht. Hat man alle anderen Lüfter abgezogen, hört man maximal ein gaaaaanz leises Rauschen.

Somit bleibt eigentlich nur noch das Argument mit den 5 Jahren Garantie. Wäre aber für mich kein Grund. Das muss hier aber jeder selber wissen. Aber wie gesagt, die anderen Argumente halte ich nicht wirklich für haltbar bzw. sind alles Punkte, bei denen auch das L8 punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry: Die L8-Serie hat auch Kabelmanagement und ist schon effizient genug. Und hören kann man es auch nicht. Das steht mal fest. Ich habe es selbst in mehreren Rechnern verbaut und die Teile hört man nicht. Hat man alle anderen Lüfter abgezogen, hört man maximal ein gaaaaanz leises Rauschen.

Somit bleibt eigentlich nur noch das Argument mit den 5 Jahren Garantie. Wäre aber für mich kein Grund.

Von dem habe ich auch nicht gesprochen. Und Effizient genug...naja - darüber kann man streiten ;) Leiser ist das E9 mit Sicherheit noch ein wenig (wenn auch nicht viel und bei anderen lauten Komponenten relativierbar) und auch mit höherwertigen komponenten verbaut und ein wenig mehr Leistung. Daher auch der höhere Preis. Aber ich würde dein L8 in jedem Fall dem Antec bevorzugen.

Aber 5 Jahre Garantie sind für mich ein wichtiges Argument. Aber das muss jeder für sich bewerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh