Gaming PC für BF3

killllroy

Neuling
Hallo Leute . Da mein quadcore zur zeit beim zocken fast auf 100% Systemauslastung geht muss ich mir wohl in nächster zeit einen neuen pc zusammen bauen.

So hier meine frage welches mainboard würdet ihr nehmen? Ich dachte an ein Sockel 1155 z77 ,aber welches ?
Und vor allem welche CPU ? Dachte an i7-2700(k) oder besser noch die bald erscheinenden I7 für Ivy Bridge.

Habe noch einen thermaltake Amor als Gehäuse rumstehen und eine ATI HD 6970 , die ich benutzen möchte.
Der Rest muss neu.
Hab einen 27 Zoll LCD als Monitor und spiele immer in höchster Auflösung ,1920x1080 .
Will nicht übertackten und keine zweite grafka reinstecken. Brauche viele USB Anschlüsse für Maus g9x , Tastatur g15 , Headset g930 , Drucker , Joystick , Handy .......
16 Gb RAM hätte ich gerne (Bildbearbeitung )
Sauschnelle HD , SSD wäre wohl auch nicht schlecht .
Ach ja Netzteil nicht vergessen.

Hab hier im Forum schon viel gelesen aber Blick nicht richtig durch . Das asrock fata1ty pro sieht Super aus
aber brauch Ich so was kostet ja über 200 €

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
Greets killllroy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt denn dein Budget fuer die ganzen Teile ?
Bzw. ist der i7 ueberzogen, ein i5 2500k tut es auch, wuerde es mir aber mit dem uebertakten ueberlegen. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

budet ist nebensache wäre quatsch. aber was muss das muss. kaufe mir das system pö a pö.
hab einen kumpel der zockt auch und der hat einen i7 2600K ,seine systemauslastung liegt bei 38 % (BF3,TS3,Admintool). der andere hat einen i5 2500 (K) wenn er zockt liegt er schon bei fast 50% systemauslastung.
deswegen dachte ich i7 2600 oder sogar i7 ivy wären besser.

wäre nur blöd geld für etwas auszugeben , was nicht gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:
budet ist nebensache wäre quatsch. aber was muss das muss. kaufe mir das system pö a pö.
hab einen kumpel der zockt auch und der hat einen i7 2600K ,seine systemauslastung liegt bei 38 % (BF3,TS3,Admintool). der andere hat einen i5 2500 (K) wenn er zockt liegt er schon bei fast 50% systemauslastung.
deswegen dachte ich i7 2600 oder sogar i7 ivy wären besser.

wäre nur blöd geld für etwas auszugeben , was nicht gebraucht wird

bei gleichem setup??
beide gleiches board,gleicher speicher,gleiche auflösung usw???

also noch hab ich kein spiel gespielt das mein 2500er in die knie gehen lässt...
zum zocken ist der völlig ausreichend.

Folgendes koennte ich dir anbieten was fuer die naechsten 3-4 Jahre locker reichen wird.

Kostenpunkt ca. 730 €

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Momentan die schnellste HDD auf dem Markt. (7200 rpm)

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

Sehr solide und schnelle SSD mit 128GB Speicherplatz, genuegend fuer ein BS und den Standardprogrammen.

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Ich habe bewusst den K genommen weil du es dir wirklich nochmal ueberlegen solltest mit dem uebertakten, 4GHz gehen locker mit dem i5. ;)

1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9Q-16GBXL)
1 x ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)

ASRock erst ab der Extreme Serie zu empfehlen wegen schlecht verbauter Teile bei den Pros.

1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Einer der besten CPU-Kuehler, Top P/L Verhaeltniss.

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Genuegend Leistung fuer dein System mit einem super Kabelmanagement. (Dein Tower hat doch ein CM ? Bzw. welches Armor hast du genau ?)

Falls du noch fragen hast, schieß los. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

neee, kann ich nit sagen .weiss nur beide haben ne ssd 120 gb drinn .aber der mit dem i7 2600k zockt auch auf nem 27 zoll 1920 x 1080

wegen dem i5 hab nur angst das es nach dem nachsten patch von EA für bf3 nicht mehr reicht. vor dem letzten pach konnte ich noch cool zocken. aber auf nem 64 messer server muss ich die grafik voll runter drehen um überhaupt ne schnitte zu bekommen

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

hi freaky27 . meinst du wirklich das reicht ? ich fände das echt geil ,weil dann könnte ich mit cpu und board sofort kaufen :)

was hällst du von der corsair wasserkühlung (die 60er) ?

Klar reicht die Konfig fuer die naechsten Jahre. Takte den i5 auf 4GHz hoch und du bist gluecklich. :)

Diese 0815 Wasserkuehlung sind fuer mich irgendwie was halbes. Entweder eine komplette Wasserkuehlung oder eben eine gute Luftkuehlung. :)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
super :popcorn:

freu mich

danke dir knutsch

greets +DoD+ killllroy

see u on bf3 .......................

Ach, bevor ich es vergesse:

Kauf dir gleich noch diese WLP dazu: Click

Bringt noch ein paar Grad weniger. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Aber ich habe dann kein Heizkraftwerk, oder? Sitze in einem 6 Quadratmeter kleinem Zimmer ohne fenster :rofl:

Greets killllroy

Willst Du im Vorratsraum zocken? :d

Die Wärme, die ein solcher PC erzeugt, wird in einem 6m² Zimmer sicher zu spüren sein. ;) Sieh es positiv, brauchst im Winter keine Heizung.. :d

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Momentan die schnellste HDD auf dem Markt. (7200 rpm)

Was?! Du willst ihm eine überteuerte und alte HDD anbieten? Die hat ja nichtmal 4K Sektoren. Und 1TB für 107€, dafür gibts 2TB auf schnelleren Platten.

Schneller und günstiger: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland
Die hat die neuen TB Platter und nutzt schon das neue 4K Format.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männer. Wie findet ihr die Empfehlung . Kann ich das so verbauen ? ;)

---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Willst Du im Vorratsraum zocken? :d

Die Wärme, die ein solcher PC erzeugt, wird in einem 6m² Zimmer sicher zu spüren sein. ;) Sieh es positiv, brauchst im Winter keine Heizung.. :d

Und im Sommer ein Sauerstoffgerät oder Klimaanlage .........

Was hast du soundtechnisch geplant? Welche Kopfhörer und Lautsprecher?

Was?! Du willst ihm eine überteuerte und alte HDD anbieten? Die hat ja nichtmal 4K Sektoren. Und 1TB für 107€, dafür gibts 2TB auf schnelleren Platten.

Schneller und günstiger: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals.at Deutschland
Die hat die neuen TB Platter und nutzt schon das neue 4K Format.

Okay und du moechtest ihm eine Platte mit 4k Sektoren andrehen, die dabei nur 1 Jahr Garantie hat ? Saubere Aktion.

Die Black Edition ist verdammt schnell und hat 5 Jahre Herstellergarantie. 4k Sektoren hin oder her, man kann auch ohne sehr gut ueberleben. ;)
Wenn du mich schon verbesserst, dann bitte richtig und biete nicht so einen Mist an. Bzw. komm mir bitte nicht damit "Platten halten doch ewig". :)

Ist jetzt nicht boese gemeint, aber biete doch keine Platten mit nur 1 Jahr Herstellergarantie an.

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Also ich habe unter anderem eine WD Black 2 tb . Von allen Platten, hat die nach ~3 jahren Dauerlauf die mit weitem Abstand besten Smartwerte, bei gleichen thermischen Bedingungen.

Also ich habe unter anderem eine WD Black 2 tb . Von allen Platten, hat die nach ~3 jahren Dauerlauf die mit weitem Abstand besten Smartwerte, bei gleichen thermischen Bedingungen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Laufen besser als erwartet.

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

hi Madz . habe ein haufer kinder zu hause und kann deswegen nicht mit lautsprechern arbeiten (zocken ) dan wersen die süssen wach und ich muss aufhören :( heul . benutze nur wenn ich meinen kleinen Bunker aufräume die lautsprecher zum musik hören . habe 2.1 von creative labc cambridge system mit harman kardon sticks. als headset habe ich das g930 von logitech

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 11:10 ----------

hi freaky27 wie ist das den mit der themperaturentwicklung ? wird sicher ganz schön heiss die kiste ................

greets killllroy

Zuletzt bearbeitet:
hi Madz . habe ein haufer kinder zu hause und kann deswegen nicht mit lautsprechern arbeiten (zocken ) dan wersen die süssen wach und ich muss aufhören :( heul . benutze nur wenn ich meinen kleinen Bunker aufräume die lautsprecher zum musik hören . habe 2.1 von creative labc cambridge system mit harman kardon sticks. als headset habe ich das g930 von logitech
Die Sachen sind mMn totaler Schrott. Vor allem das G930. Es basiert auf einem Logitech G35, das ca. so gut wie der Superlux HD 681 (20€) klingt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

hi freaky27 wie ist das den mit der themperaturentwicklung ? wird sicher ganz schön heiss die kiste ................

greets killllroy

Du hast in deinem Case doch einen 250 mm Seitenluefter, in der Front einen 12 mm und hinten einen 12 mm bzw. einen zweiten 9 mm installiert, zusaetzlich einen weiteren 9 mm am Deckel.
Was da fuer welche Installiert sind habe ich jetzt auf die schnelle nicht nachschauen koennen (Denke mal irgendwas billiges). Ansonsten bietet sich an die 120 mm Luefter gegen Silent Wings von be quiet! oder Noiseblocker zu tauschen.

Wenn du dann noch einen HR-02 Macho als CPU-Kuehler nimmst sind die Temps voellig in Ordnung. Einen guten 120 mm in der Front und einen hinten sind eig. ausreichend.

Edith meint: Wenn du den Seitenluefter nicht hast, solltest du den HR-02 Macho als CPU Kuehler nehmen. :)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
diesen riesen seitenlüfter hat mein modell noch nicht .aber die idee mit dem lüfter tauschen ist super, danke freaky.

nehmen wir mal an ich wollte jetzt noch ne geile 5.1 / 7.1 soundkarte einbauen , welche sollte ich nehmen und welches headset dazu. hey madz , verkünde mal deine meinung ...........

wenn ich das hier so lese ,kann mann ja einiges an geld sparen , ihr sei super :cool:

greets killllroy

Bei dem 250er Seitenlüfter sollte er eher keinen Tower-Kühler, sondern einen TopBlow nehmen.

Optimal wäre der Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Gut wäre der Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Mit 4GHz kommt auch noch der deutlich günstigere Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) | Geizhals.at Deutschland klar - der muss erst kämpfen, wenn man die Spannungen hochsetzt.

Bei dem 250er Seitenlüfter sollte er eher keinen Tower-Kühler, sondern einen TopBlow nehmen.

Optimal wäre der Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Gut wäre der Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Mit 4GHz kommt auch noch der deutlich günstigere Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) | Geizhals.at Deutschland klar - der muss erst kämpfen, wenn man die Spannungen hochsetzt.

Sry ich hab diesen 250er Lüfter nicht

also noch hab ich kein spiel gespielt das mein 2500er in die knie gehen lässt...
zum zocken ist der völlig ausreichend.

So sieht es aus.
Und wenn das in Zukunft passieren sollte ist auch kein Problem.
Einfach auf 4,5GHz und schon 30% mehr Takt ;)

BTT:
Ein i5 reicht auf alle Fälle.
Würde dir nur einen i7 empfehlen wenn du Video oder Bildbearbeitung machst, und damit meine ich nicht Paint ;)

Im 64er MP in BF3 hat der 2600K zB. schon ein wenig mehr Reserven als der 2500K, sieht man gut an den Auslastungsspitzen um die 99% beim reinen 4-Kerner. Dirt 3 und Anno 2070 zB. profitieren auch von mehr als 4 Kernen. In der aktuellen PCGH ist ein Artikel zur CPU-Kern-Skalierung, da zeigen sich einige Unterschiede auf. Muss jeder selbst wissen, ob er den Aufpreis zum 4-Kerner + HT zahlen möchte.

Jungs, das meine ich doch.
Wenn ich zum Beispiel bei ares auf dem messerserver bin, funktioniert mein Messer nicht mehr , da der Server meistens voll ist , und bei Metro alle um B kämpfen . Momentan muss ich alle nebenbei laufenden proggis abschalten ( Virenschutzprogramm, Stream, Virtual Disk usw) und da hab ich eben Angst das der 2500k an seine grenzen kommt . Und auf dem z77 Board hat der 2500k keine Grafik an Board.

Deswegen bin ich hier bei euch da ich schon so viel im Internet gelesen habe , und mir schon der Kopf platzt.

Bildbearbeitung mach ich auch ab und zu. Entwerfe Clan-Logos , und für unseren Clan die Shirts.
Beim erstellen eines strassenbanners hat mein pc das Handtuch geworfen ......

Dazu kommt noch das ich meine das die Treiber von logitech sich ganz schön Leistung abzweigen .

Greets killllroy

Zuletzt bearbeitet:
Norton musste ich noch nie abschalten beim zocken Browser etc.
kann ich auch auflassen selbst
windowsupdate läuft ohne Probleme
im Hintergrund .

Sent from my iPhone

nehmen wir mal an ich wollte jetzt noch ne geile 5.1 / 7.1 soundkarte einbauen , welche sollte ich nehmen und welches headset dazu. hey madz , verkünde mal deine meinung ...........

wenn ich das hier so lese ,kann mann ja einiges an geld sparen , ihr sei super :cool:

greets killllroy
Headset schonmal garnicht, weil die alle massiv überteuert sind. Ich würde einen Kopfhörer aus der 150-250€ Klasse und dazu eine Asus Xonar Essence STX nehmen. Klingt erst einmal nach verdammt viel Geld für "nur" für ein "bisschen" Sound. Ich verspreche dir aber, daß diese Investition bei guter Pflege um ein vielfaches deines Rechners hält. Hifi Produkte haben potentielle Lebensdauern von 15-20 und mehr Jahren.

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Händler für Hörproben empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh