[Kaufberatung] Gaming-PC für bis zu 2000€

1337_alpha

Enthusiast
Hey

Ich möchte mir gerne zu Weihnachten endlich mal wieder einen Gaming PC kaufen, da mein 5 Jahre alter i7 920 + GTX 580 langsam aber sicher ausgedient hat.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad5c8b8ebbc1478b86b1771673854df774992e1719

Ich überlege zurzeit noch, ob ich die GTX 970 nicht durch eine 980 Ti ersetze oder nicht doch lieber auf die neue Grafikkartengeneration warte, da ich ohnehin nur einen 1080p Bildschirm mit 60Hz besitze und den auch noch behalten möchte, solange bis 4k etablierter ist.

Vielen Dank für die Beratung :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber AMD kommt mir nichtmehr ins Haus - habe damit bisher immer nur sehr schlechte Erfahrungen gesammelt was die Treiber angeht :X

Aufgrund des Speichers ziehe ich ja eben in Erwägung eine 980 Ti zu kaufen, aber ob das eben mit meinem derzeitigen Monitor nötig ist, ist die andere Frage.

Da lohnt es sich denk ich eher auf die neue NVidia Gen zu warten in Kombination mit einem 4K Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier macht die 980ti bei deinen Monitor keinen Sinn.
Wenn du überhaupt kein AMD haben möchtest bleibt dir ja nur die 970.

Angenommen ich kaufe mir in 1-2 Monaten einen 21:9 Screen mit 1440p, macht die Ti dann schon eher Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kannst du sie dir aufjedenfall holen und macht dann auch mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme auf FullHD mit dem Speicher der 970 gehabt. MMn kannst du die ruhig nehmen, da du eh "nur" in FullHD zockst.
Wieso möchtest du eigentlich den Corsair Hydro Series H110i verbauen? Da tuts doch auch z.B. ein ordentlicher Noctua Kühler.
Ansonsten kann man das schon so machen.

Angenommen ich kaufe mir in 1-2 Monaten einen 21:9 Screen mit 1440p, macht die Titan dann schon eher Sinn?

Dann bräuchtest du schon eine 980 Ti / Titan X.

Den Ram könnte man auch durch die 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 ersetzen. Höherer Takt und bessere timings.

Zuletzt bearbeitet:
die titan macht eigentlich wenig sinn, bis auf mehr speicher hat sie keine vorteile gegenüber der 980ti!

edit:

eine m.2 ssd ist auch erstmal nur teuer und bringt einem nur bei wenigen anwendungen wirklich einen vorteil.
der 6700k ist immer noch unverschämt teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Dell Ultrasharp U3415W Gaming Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Habe speziell diesen Monitor in Erwägung gezogen.

Hab noch überlegt den H100i GTX zu nehmen, aber da oben 2x140mm reinpasst möchte ich auch gerne den vorhandenen Platz voll ausnutzen. Eine AiO Lösung ziehe ich einem Luftkühler vor, aufgrund dem Platz den man dadurch im Gehäuseinneren gewinnt. Da sieht das dann alles ein wenig aufgeräumter aus.

In meinem alten PC hatte ich auch erst eine Corsair AiO und jetzt einen Dark Rock Pro 3. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

die titan macht eigentlich wenig sinn, bis auf mehr speicher hat sie keine vorteile gegenüber der 980ti!

edit:

eine m.2 ssd ist auch erstmal nur teuer und bringt einem nur bei wenigen anwendungen wirklich einen vorteil.
der 6700k ist immer noch unverschämt teuer!

Das mit Titan war ein Schreibfehler, ich meine natürlich Ti.
Die m.2 Geschwindigkeit merkt man ja kaum, ist aber in der Theorie halt doch deutlich schneller.
Und das mit dem i7 stimmt leider. Schweineteuer -.-

Hatte aber vorher auch immer einen i7 und würde nur sehr ungerne zu einem i5 wechseln. Der alte i7 hat mir jetzt immerhin fast 7 Jahre gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU/MB: Würde auf den i7 5820k und 2011-3 Plattform setzen, bietet bei selbem Takt mehr Leistung(das Übertakten ist kein Problem)
Kühlung würde ich auf Luftkühlung setzen (Nocuta DH 15). Die fertigen Waküs bringen es nicht so richtig. Sind nicht viel Leistungsstärker aber lauter.
GPU/Monitor: Würde mir einen neuen Monitor kaufen. Entweder 1440p aufwärts oder 4k(da wird es aber auch mit einer 980Ti eng). Mit FUll HD würde ich nicht weiter machen. Als GPU würde ich auf die 980Ti setzen,oder wenn du kannst warten auf die neue Generation. Die 970er ist aber definitiv zu schwach für höhere Auflösungen als Full HD.
Netzteil ist zu groß. Als maximum würde ich das be quiet e10 600W nehmen oder z.B. die Dark Power serie, wenn mehr Effiziens haben soll.
SSD: Die M2 Karte kannst du dir m.M.n sparen,denn nur fürs gaming bringt es dir kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis von 450€ für einen i7-6700K finde ich mal absolut überzogen und lächerlich. Da würde ich lieber direkt auf einen i7-5820K wechseln, bei dem sogar noch 40€ spart werden. Die 40€ kannst dud ann noch mit ins X99-Board investieren und must quasi keinen Aufpreis für ein leistungsfähigeres System zahlen:

i7-5820K -> 407€
AsRock X99 Extreme 4 -> 207€
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit -> 110€

Hab noch überlegt den H100i GTX zu nehmen, aber da oben 2x140mm reinpasst möchte ich auch gerne den vorhandenen Platz voll ausnutzen. Eine AiO Lösung ziehe ich einem Luftkühler vor, aufgrund dem Platz den man dadurch im Gehäuseinneren gewinnt. Da sieht das dann alles ein wenig aufgeräumter aus.

In meinem alten PC hatte ich auch erst eine Corsair AiO und jetzt einen Dark Rock Pro 3. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

naja, die teile sind doch sündhaft teuer sofern du es leise haben willst.
und der platz bringt dir dann was? ein paar wenige grad bessere temperaturen mit glück?

Das mit Titan war ein Schreibfehler, ich meine natürlich Ti.
Die m.2 Geschwindigkeit merkt man ja kaum, ist aber in der Theorie halt doch deutlich schneller.

ok, dann passt es ja.

was nutzt dir denn die theorie wenn du im alltag keinerlei nutzen von den tollen geschwindigkeiten hast?

Hmmm, die 5820k Alternative scheint relativ interessant zu sein, aber was habe ich da genau für Vorteile vom 6 Kern?

Bringt ja momentan kaum was, oder?

Die CPU/Plattform bekommste zum selben preis wie ein i7 6700k. Beiden haben einen offenen Multiplikator zum OC. Wie du es schon erwähnt hast,der 5820k hat 2 Kerne mehr. Wenn du ihn auf den selben Takt bringst bietet er deutlich mehr Leistung und wird die nächsten 5 Jahre auf Top Niveau sein. Er ist also gleich teuer bei mehr Performance in aussicht und mehr Kernen

Hab gerade mal nach dem 5820k geschaut, aber die Mainboard Preise sind ja ein schlechter Witz.
Über 200€ für ein mATX Board? Was zur Hölle...

Die MB sind teurer. Es ist aber auch der stärkere Prozessor. Ich persönlich würde den 5820k nehmen im Moment. Das ändert sich wieder,wenn die Preise des 6700k sich normalisiert haben

Da der Arbeitsspeicher letzten Endes der selbe ist, der i7-5820K aber 40€ günstiger und das Board dafür 80€ teurer, bleibt ein Aufpreis von 50€ für eine deutlich bessere Performance. Da wäre für mich ganz klar, welchen Prozessor ich vorziehen würde.

Ich überlege zurzeit noch, ob ich die GTX 970 nicht durch eine 980 Ti ersetze oder nicht doch lieber auf die neue Grafikkartengeneration warte, da ich ohnehin nur einen 1080p Bildschirm mit 60Hz besitze und den auch noch behalten möchte, solange bis 4k etablierter ist.

Nicht das Pferd von der falschen Seite aufziehen. Was wo etabliert ist, spielt sich sehr viel in Deinem Kopf ab.
Ich kann mit meiner Titan X OC unter 30 FPS in FullHD rutschen, wenn ich die Regler im Game bedienen kann, bzw. abhängig vom Game.

Auf der anderen Seite bekomme ich auch in 4K locker über 150 FPS hin, oder in 3xUHD lockere 100 FPS.

Da spielt sich extrem viel im Kopf der User ab. Z.b. ob man in der Lage ist die Regler, die einem seine Software bietet auch bedienen kann, oder ob ganz rechts die einzige Stellung ist, die akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Soundkarte? Welche Kopfhörer/lautspre cher nutzt du?

Auch wenn es "nur" die Logitech Lautsprecher aus deinem Profil sind, würde ich persönlich die 20€ (die bei dem gesamtpreis nur ein tropfen auf dem heißen stein sind) aufpreis in kauf nehmen für die: ASUS Strix Soar Soundkarte PCIe x1 - Hardware,
Technisch ne GANZE Ecke besser und sauberer im Klangbild als die soundblaster Z, und weit besser geeignet für hochwertige peripherie. (von Asus gibt's 10€ Cashback, daher nur 10€ Aufpreis effektiv)

Obwohl man den i7 6700k seit ein paar Tagen schon wieder für 399 € bekommt. Mindfactory hat seit 2 Tagen auch wieder i7 6700k auf Lager.
Vlt. fällt der Preis ja wirklich bald auf den Standardpreis von 350 €.

Nur mal so aus persönlichem Interesse. Wieso diese komische Speicherkombi. Ich würde doch da eher auf ne normale SSD HDD kombi setzten. Dann wäre locker genug Geld für ne Gtx980Ti drin. Und wofür die teuere WLAN Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Preise werden weiterhin stark anziehen. Mindestens bis März.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh