[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1000€ inkl. div. Zubehör ohne Monitor

Laessig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
6.378
Ort
087 105 101 110
Servus :cool:

ich will mir einen neuen PC bauen (hauptsächlich für FullHD/Ultra Gaming - Strategie und Rollenspiele, sporadisch Encoding).
Vorhanden ist FullHD Monitor, Maus, Tastatur.

Was ich mir vorgestellt habe ist folgendes:
Gaming PC ca. 1000 Euro Preisvergleich geizhals.eu EU


Anmerkungen zu meiner Vorschlagskonfig:

- Ugreen USB 3.0 Switch: Der Rechner wird auf dem selben Schreibtisch aufgestellt wo ich Home Office betreibe. Daher der Switch für Maus/Tastatur. Der Monitor hat mehrere Eingänge.
- Blu-Ray Brenner: benötige ich zur Archivierung meiner Daten auf Blu-Rays da mein NAS langsam rammelvoll wird, mit Zeug dass ich nur alle paar Jahre brauche.
- CPU OC ist eine Option daher ein größerer Kühler/Lüfter -> ich spiele öfter auch ältere Spiele die für Multicore kaum bis gar nicht optimiert wurden.
=> Die drei Komponenten (Switch, Brenner, Lüfter) sind wenn es preislich hart auf hart kommt aber optional fürs erste da ich sie bis zum nächsten Gehalt aufschieben kann.​
- Logitech Z333, 2.1 System: Bei den Boxen habe ich derzeit einfach irgendwelche genommen, hoffe die sind gut genug fürs erste.
- Festplatte brauche ich nicht -> 500GB sollten eine Weile reichen. Ich habe auch ein NAS das ich als LW einbinden kann. Daher nur die M.2.


Fragen:
- WICHTIG: Hat jemand Erfahrung wie sich das System (speziell die CPU Ryzen 2600) mit Hearts of Iron 4 schlägt? Das Spiel ist extrem CPU lastig, ist zwar Multicore ausgelegt fällt aber zu 75% einen Core an. Nicht dass ich mir einen PC zusammenstelle und das Spiel wieder nicht wie gewünscht läuft (wie auf meinem aktuellen Firmennotebook mit i7-6820HQ@2.8GHz, 16GB RAM, Radeon R7 M370). Hier läuft das Spiel nur im Early Game flüssig, im Late Game ist es eine Diashow. :fresse:

- Wie leise/laut sind die Lüfter vom Tower und dem ausgewählten CPU Kühler? Gibts was leiseres/besseres in der Preisklasse?
- Muss ich was spezielles beachten bei dieser Konfig? RAM Speed wird unterstützt? Hat alles seinen Platz? Passt alles ins Gehäuse?
- Gibts Win 10 irgendwo günstig zu kaufen? WURDE BEANTWORTET
- Die Preise der 1070er Karten sind in den letzten Tagen extrem gefallen. Ist meine Entscheidung klug hier auf eine 1070 zu setzen und diese in 1 Monat nur noch die hälfte Wert ist? AMD Karten reizen mich auch, aber aufgrund schlechter Erfahrung in der Vergangenheit (Treiber, Inkompatibilität mit einigen Spielen, Grafikfehlern) würde ich jetzt lieber die Finger davon lassen.

- Vorschläge/Verbesserungen zu jeder Komponente bittend erwünscht so lange sie den Sinn nicht verfehlen.
Mein Wunsch: ein um ca. 1000€ schnörkelloses P/L System für den genannten Zweck haben. Perfekt wäre es wenn es auch noch recht leise wäre :fresse:


Danke im Voraus

PS.: einige Beispiele wofür der Rechner benutzt werden wird, damit ihr Euch den Einsatzzweck besser vorstellen könnt:
Hearts of Iron 4, Witcher Teile, Wargame 1-3, XCOM 1-2, Anno 1404, 2070, 2205, wahrscheinlich auch das neue 1800, Cities Skylines, Fallout Teile, Mass Effect Teile, They are Billions, Starcraft 1-2, Video Encoding (Privatfilme), Meine Frau spielt gerne Sims 3-4.

- - - Updated - - -


EDIT 1: Ich habe gerade schon einen Fehler bemerkt. Das Gehäuse ist nur bis µATX und ich habe ein ATX Mainboard genommen. Das muss ich anpassen. Außerdem dachte ich hat das eine Tür vorne aber das hat sie nicht, somit auch kein Platz für den Blu-Ray Brenner, schade das Design hat mir sehr zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Laessig,

Du hätte da einmal eine Frage: Wie willst Du Dein herausgesuchtes Formfaktor-ATX-Mainboard in ein Formfaktor-Mikro-ATX-Gehäuse einbauen? Willst das Mainboard in die Waschmaschine werfen und da drin einlaufen lassen, oder wie:lol:? Sorry, aber das musste sein, bitte nicht ernst nehmen ;)

Mein Vorschlag wäre folgender, hab das ganze so Konfiguriert, das alles Einbaubar ist (also auch der Blua-Ray-Brenner und das ATX-Mainboard, denk dran das Du zum abspielen von Blu-Ray's ein Programm wie z.B. Powerdvd18-Pro benötigst):

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Logitech Z333, 2.1 System (980-001202)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-01-20G)
1 MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)
1 Nanoxia CoolForce 1 Basic schwarz, schallgedämmt, Glasfenster (NXCF1BW)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Da packst dann noch Dein herausgesuchten Unigreen_3.0_Switch dazu, und schon würdest Du bei ca. 1003 Euro liegen ;)
Windows-10-Pro-x64 bekommst Du als Productkey für max. 20 Euro bei mmoga.de, im vorfeld solltest Du Dir bei Microsoft das mediacreationtool runter laden, über das Tool kannst Du Dir dann einen Bootfähigen Win10-Setup-USB-Stick (der muss mind. 8GB Kapazität haben, und sollte leer sein) erstellen, ich empfehle Dir diesen Stick schon im vorfeld auf Deinem aktuelllen System zu erstellen weil das dauert mind. eine halbe Stunde bis der fertig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du mein Edit :) Habe es auch bemerkt (etwas zu spät) aber immerhin...

So und nun weiter :)
- Ich glaube du hast eine Anmerkung von mir übersehen: will keine AMD GPU. Daher habe ich die ROG STRIX 1070 genommen, weil ich gelesen habe, dass die angeblich schön leise ist.
- Ist der Lüfter gut/leise genug für OC, weil ich spüre, dass ich bei einigen Spielen nicht drumherum komme.
- Zum Case: habe da ein anderes reingemacht. Mir gefallen die Fractal Design Define Cases gefallen mir sehr gut. Fractal Design Define R6 habe ich reingenommen.
-> was ist wenn ich ein µATX Board nehme, habe ich dann irgenwdelche Performanceeinbußen? -> die sind nämlich günstiger und auch die Gehäuse :fresse:

- - - Updated - - -

Sorry, aber das musste sein, bitte nicht ernst nehmen ;)
Kein Sorge. Habe selber über meinen Fehler gelacht. Habe es aber noch "rechtzeitig" bemerkt. Also kurz vor deinem Posting. :lol:

denk dran das Du zum abspielen von Blu-Ray's ein Programm wie z.B. Powerdvd18-Pro benötigst):
Ich benötige es nicht zum Blu-Ray schauen. Habe oben geschrieben, ich brauche die Blu-Rays fürs Datengrab meiner Daten die ich nur alle paar Jahre benutze. Aber danke für die Info.


Hier habe ich einige Fragen, bevor ich was in die Liste aufnehme:
- Warum keine m2?
- CPU ok
- RAM ok
- Sound ok
- GPU -> keine AMD bitte. Habe ich auch schon oben erklärt warum.
- MB ok
- LW ok
- Lüfter -> passt der Scythe nicht hinein? Ist der Thermalright gut genug für OC? Mein Ziel ist es eigentlich, dass der Lüfter nicht dreht wenn keine Last, also der Kühler so groß wie möglich ist. Habe in einigen YT Videos gesehen, dass man das im UEFI einstellen kann.
- Case -> habe jetzt ein anderes Fractal Design reingenommen weil die mir gefallen. Passt das von der Größe diesmal zu MB und Lüfter?
- NT ok

- - - Updated - - -

Windows-10-Pro-x64 bekommst Du als Productkey für max. 20 Euro bei mmoga.de, im vorfeld solltest Du Dir bei Microsoft das mediacreationtool runter laden, über das Tool kannst Du Dir dann einen Bootfähigen Win10-Setup-USB-Stick (der muss mind. 8GB Kapazität haben, und sollte leer sein) erstellen, ich empfehle Dir diesen Stick schon im vorfeld auf Deinem aktuelllen System zu erstellen weil das dauert mind. eine halbe Stunde bis der fertig ist ;)

Ja die Erfahrung habe ich schon beruflich gemacht. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mitten am Tippen sowie komplettieren meines Konfigurations-Vorschlag an Dich, als Du da schon korregiert hattest

Zur RX590-Nitro+= Die ist unter Last auch Leise. Allerdings möchtest Ja eine 1070 (die Non-Ti's werden eigentlich so gut wie gar nicht mehr hier empfohlen), mein Vorschlag wäre diese MSI: MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Case könntest Du übrigens auch den Define-R5 nehmen ;) : Fractal Design Define R5 Titanium, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Sachen Mikro-ATX kann ich nicht soviel sagen zweck's Perfomanceeinbußen, da ich nur ein Kaveri-APU-System (Ist mein Fileserver-/Office-PC) mit Mikro-ATX-Mainboard und als reine Workstation reicht mir das was der abliefert ;)

Zum Thema CPU-Kühlungs-Lüfter: Den Semi-Passiv zu betreiben würde ich nicht machen an Deiner Stelle (erst recht nicht unter Overclocking-Bedingungen), lieber eine eigene Lüfter-Kurve im Uefi-BIOS erstellen und fertig ist die Laube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry konnte nicht früher antworten.

Bisher hat sich an der Config eigentlich nichts geändert bis auf das Gehäuse (weil das ursprüngliche einfach falsch war)

Gaming PC ca. 1000 Euro Preisvergleich Geizhals sterreich

Also zur Graka: Ich bin nicht auf eine 1070 fixiert sondern bin was das Budget angeht begrenzt. Warum wird die 1070 nicht mehr empfohlen? Und was soll die Alternative sein? Ich habe die 1070 oder noch besser die TI deswegen in die Vorschlagskonfig genommen, weil imho in der Preisklasse nichts besseres zu finden gibt. Oder sehe ich das falsch? AMD GPU will ich diesmal aus den oben genannten Gründen vermeiden, und so wie ich einige Benchmarks sehe ist die 1070/1070 TI noch immer nicht von schlechten Eltern und die TI eigentlich gleich auf mit der Vega 56 (also stärker als eine RX590)

Zum Case: Also kann ich zwischen den Define R5 und R6 frei wählen? Passt dort auch ein größerer Lüfter rein?

Zum MB: gut dann bleibe ich bei ATX :)

Zum Kühler: ok habs verstanden. Semi-Passiv habe ich auch gemeint so lange die CPU nicht OCed wurde. Daher dachte ich ist ein großer Kühler wie der vom Scythe besser. Also was fehlt nun dem Scythe Kühler/Lüfter? Ist er zu teuer? Ist er zu groß? zu laut? Gibts was besseres in der Preiskategorie?

SSD: was passt an der M.2 nicht? Die von mir verlinkte M.2 ist schneller und hat nur 20GB weniger als die Samsung SSD Evo bei annähernd gleichem Preis. Aus welchem Grund sollte ich hier zur SSD wechseln?

Diese Frage (die eigentlich ein GO oder NO GO darstellt) hat mir auch leider noch niemand beantworten können, aber vielleicht spielt das Spiel derzeit auch keiner hier:
- WICHTIG: Hat jemand Erfahrung wie sich das System (speziell die CPU Ryzen 2600) mit Hearts of Iron 4 schlägt? Das Spiel ist extrem CPU lastig, ist zwar Multicore ausgelegt fällt aber zu 75% einen Core an. Nicht dass ich mir einen PC zusammenstelle und das Spiel wieder nicht wie gewünscht läuft (wie auf meinem aktuellen Firmennotebook mit i7-6820HQ@2.8GHz, 16GB RAM, Radeon R7 M370). Hier läuft das Spiel nur im Early Game flüssig, im Late Game ist es eine Diashow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zu den Lüftern für's Define-R5: 140mm x 140mm x 25mm oder größer/kleiner ist da maximum ;)

Zur NVMe-M.2-SSD: Das bringt bei Games zur Zeit nichts, die sind da z.Z. genauso schnell wie die normalen SATA-SSD's ;)

Zum Kühler: Du hast Dir da ein 6Core/12Threads-CPU ausgesucht, der wird selbst im Idle-Betrieb übelst warm. Vergleichen lässt sich das noch mit der alten Sockel_A-AMD-AthlonXP-3x00-Serie (ich hoffe mal, das Dir diese CPU-Serie noch bekannt ist) welche man damals sogar nur mit einer Custom-WaKü gebändigt bekommen hat. Was ich Dir damit zu sagen versuche ist, wenn Du den Semi-Passiv betreibst läufst Du Gefahr das Dir das System Themperatur-Bedingt dauernd Abstürzt ;) Das hat nichts mit dem Scythe selber zu tun, den könntest natürlich auch verwenden, nur der True-Spirit-140-Direct ist halt etwas günstiger ;)
 
Also dass die 1070 non Ti hier gar nicht mehr empfohlen wird stimmt nicht so ganz. Wenns günstige 1070 sind (300 - 330 €) sind die in dem Preisbereich eigentlich unschlagbar(schneller als ne RX590 und mit besserer Effizienz). Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G ist ne super Karte, aber für 425 €? Never ever. Die TI sind mir persönlich noch zu teuer für das Leistungsplus, da gehn die günstigsten bei ca. 400 € los. Dann eher ne Vega 56/64 oder gleich noch bissel was drauflegen für ne günstige 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zu den Lüftern für's Define-R5: 140mm x 140mm x 25mm oder größer/kleiner ist da maximum ;)
Ich habe aber das Define R6 genommen, weil der Preisunterschied marginal ist. Und bei dem steht Fractal Design -> CPU cooler max height -> 185 mm. Ich finde derzeit keinen einzigen Kühler der dort nicht reinpasst :-) oder reden wir gerade an einander vorbei und du meinst was völlig anderes? :)

Zur NVMe-M.2-SSD: Das bringt bei Games zur Zeit nichts, die sind da z.Z. genauso schnell wie die normalen SATA-SSD's ;)
Ja klar stimmt in Games nicht. Der Preisunterschied ist aber keine 50€ sondern 5€. Ich sehe hier keinen Grund mehr keine M.2. zu nehmen.

Zum Kühler: Du hast Dir da ein 6Core/12Threads-CPU ausgesucht, der wird selbst im Idle-Betrieb übelst warm. Vergleichen lässt sich das noch mit der alten Sockel_A-AMD-AthlonXP-3x00-Serie (ich hoffe mal, das Dir diese CPU-Serie noch bekannt ist) welche man damals sogar nur mit einer Custom-WaKü gebändigt bekommen hat. Was ich Dir damit zu sagen versuche ist, wenn Du den Semi-Passiv betreibst läufst Du Gefahr das Dir das System Themperatur-Bedingt dauernd Abstürzt ;) Das hat nichts mit dem Scythe selber zu tun, den könntest natürlich auch verwenden, nur der True-Spirit-140-Direct ist halt etwas günstiger ;)
Mein letzter AMD CPU war ein Athlon X2 und der war relativ kühl mit meinem damaligen Kühler/Lüfter. Danach habe ich keine Erfahrung mehr mit AMDs gemacht. Daher danke für die Info, das wusste ich nicht. Ich habe mit den aktuellen AMD CPUs nur Erfahrung durch YT Videos und Berichte, und dort hat sich das nicht so angehört, aber ich glaube dir natürlich. Eigene Erfahrung ist immer mehr Wert als YT Videos.

Bitte jede Antwort mit Begründung damit ich die Empfehlungen besser verstehe. ;)

Also dass die 1070 non Ti hier gar nicht mehr empfohlen wird stimmt nicht so ganz. Wenns günstige 1070 sind (300 - 330 €) sind die in dem Preisbereich eigentlich unschlagbar(schneller als ne RX590 und mit besserer Effizienz). Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G ist ne super Karte, aber für 425 €? Never ever. Die TI sind mir persönlich noch zu teuer für das Leistungsplus, da gehn die günstigsten bei ca. 400 € los. Dann eher ne Vega 56/64 oder gleich noch bissel was drauflegen für ne günstige 2070.

Schauen wir mal nach Benchmark geordnet:
Nvidia GeForce RTX 2070 ab ~500€
Nvidia GeForce GTX 1080 ab ~550€
AMD Radeon RX Vega 64 ab ~450€
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti ab ~400€
AMD Radeon RX Vega 56 ab ~370€
Nvidia GeForce GTX 1070 ab ~300€
AMD Radeon RX 590 8GB ab ~250€
AMD Radeon RX 580 8GB ab ~200€
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB ~ab 220€

In der Preiskategorie eines 1000€ PC bleibt für mein Verständnis nur 1070, 1070 Ti und Vega 56. Eine Vega 64 wahrscheinlich nur mit viel Abzügen in der restlichen Konfig, aber das tut nichts zur Sache da ich diesmal eine nvidia Karte suche. Also bleibt nur 1070 oder 1070 Ti. Im Moment ist die Asus die ich Verlinkt habe 70€ günstiger als die MSI die DFHighSpeedLine verlinkt hat und ich habe gelesen, dass diese ASUS relativ leise ist und auch von den Bewertungen eigentlich eine sehr gute Karte ist. Die MSI ist TOP aber halt auch um 70€ teurer, wo ich gerade nicht ganz verstehe warum.

Wenn Du jetzt bei einer 1070 und/oder bei einer TI wählen könntest, welche von diesen würden bei dir in die engere Wahl fallen (können auch mehrere sein)? Das würde mich interessieren, weil es auch mir die Entscheidung erleichtern könnte. Und bitte mit Begründung. ;)



ALLGEMEIN:
Passt die Konfig allgemein (ausgenommen jetzt CPU Kühler und GPU) die jetzt gerade noch in Diskussion sind? Wenn nicht, bitte um Vorschläge aber bitte mit Begründung zwecks leichterer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Asus dir zusagt würd ich die kaufen.

Ich hab vor kurzen meine 1060 für 150 € verkauft und mir die Gigabyte Windforce OC im Black Friday Deal für 330 € erstanden. Wie ich finde eine sehr gute Karte mit guter Kühlung (komm mit extremer Last auf max . 70 Grad, dann zwar nicht mehr unhörbar leise, aber immer noch relativ moderat, hab schon viel schlimmere erlebt ). Wenn du auf sowas wie ne Backplate und RGB Beleuchtung verzichten kannst und rein nach Leistung gehst, machst du für den Preis nicht viel falsch. Bei den 1070TI fehlt mir mehr oder weniger der Kaufgrund. Die besseren Karten kosten mehr als 400 € (die einzige für 399 die ich gesehen hab, war die Inno 3D und da sieht die Kühlung ziemlich unterdimensioniert aus). Wenn man bedenkt, dass der Leistungsplus zur normalen 1070 ca. 15 bis maximal 20% sind, finde ich 100 € aufpreis nicht gerechtfertigt. Vor allen wenn man sieht, dass es teilweise 2070 schon für 480 € zu kaufen gibt.

Vega macht dann Sinn, falls man Freesync will und einem die RX590 zu wenig Leistung hat.
 
So da keine weiteren Einwände/Verbesserungen mit Begründung kamen wird der PC morgen bestellt.

  1. Kingston A1000 480GB ab sterreich
  2. AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab sterreich
  3. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab sterreich
  4. Logitech Z333 ab sterreich
  5. MSI B450 Gaming Plus ab sterreich
  6. LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk ab sterreich
  7. Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab sterreich
  8. Fractal Design Define R6 Blackout ab sterreich
  9. be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab sterreich

Das einzige Problem bleibt jetzt die GPU. Da ich wohl etwas zu lange gewartet habe gibts die ASUS ROG STRIX 1070 nicht mehr für 350€ EDIT: hmm komisch jetzt gibts sie wieder bei Amazon für 350€... war aber vorhin nicht so....

Muss mich wieder um eine andere Karte umsehen. Im Moment gibts folgende die für mich interessant aussehen:
1070:
  1. gigabyte-geforce-gtx-1070-windforce-oc
  2. gainward-geforce-gtx-1070
  3. msi-geforce-gtx-1070-aero-8g-oc
  4. zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-core-zt
  5. pny-geforce-gtx-1070-xlr8-oc-gaming-dual-fan
  6. msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc


1070 ti:
  1. gigabyte-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g
  2. gigabyte-geforce-gtx-1070-ti-windforce-8g
  3. asus-cerberus-geforce-gtx-1070-ti
  4. zotac-geforce-gtx-1070-ti-mini
  5. pny-geforce-gtx-1070-ti
  6. evga-geforce-gtx-1070-ti-ftw-ultra-silent-gaming


Hier kostet im Moment keine unter 400€. Die Cerberus war kurze Zeit bei 380€ aber jetzt wieder 50€ teurer.

Ich glaube ich werde die oberen Teile bestellen bis auf die GPU und mit der GPU einfach einige Stunden/Tage abwarten bis wieder ein Schnäppchen bei 1070 oder TI kommt. Im Moment springen die Preise extrem bei den GPUs rauf und runter. Ist das eine gute Idee? Oder gleich die Gigabyte Windforce für 350-360€ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir um die lautstärke erstmal nicht so viele gedanken. sei froh wenn du eine karte ohne spulenfiepen bekommst.
 
mach dir um die lautstärke erstmal nicht so viele gedanken. sei froh wenn du eine karte ohne spulenfiepen bekommst.

Danke für die Antwort :)

Gibts Karten die prädestiniert dafür sind oder kann das bei jeder Marke passieren?

Warum soll ich mir um die Lautstärke keine Sorgen machen?

PS.: im Moment bin ich eh in einer Sackgasse. Als ich gestern die 1070er Karten aufgezählt habe, waren fast alle irgendwo im Rahmen zw. 300 und 350€.... heute sind die Preise wieder jenseits von gut und böse für Österreich. Muss wohl wieder Stunden/Tage warten bis mal was günstiger wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bestell doch eine aus Deutschland. Amazon etc wenn der preis hier okay ist?

Rest von der Konfig sieht doch gut aus.

Einzig bei der ssd würde ich vlt gern was anderes sehen, die a1000 is halt in manchen Punkten doch budget gegenüber den üblichen Verdächtigen wie MX500 und Evos
 
@Syrokx: Liefern nicht alle nach AT und wenn dann sehr oft mir Versandkosten jenseits von gut und böse, daher schaue ich nur sporadisch auf die deutschen Angebote. Im Moment ist nichts brauchbares dabei. @SSD: wird eh nur 1 von 3 Laufwerken sein früher oder später :) ich habe die nur als erste gewählt weil ich denke von der P/L ist sie schon sehr gut. Ist schneller als ne normale SSD aber langsamer als M.2 Spitzenmodelle dafür glaube ich passt der Preis. So lange sie hält wird mir das gut genug sein.

Die Konfig wird sich somit so nicht mehr ändern. Einzig auf die GPU kommt es an und hier werde ich noch Stunden bzw. Tage, je nachdem wie schnell was kommt, auf ein gutes Angebot warten. Vielleicht wird auch mal ne TI kurzfristig günstiger wenn ich Glück habe. Ansonsten wird es wohl einer der üblichen Verdächtigen: ASUS, MSI, Gainward, Zotac, Gigabyte etc. Es muss einfach ein Angebot her mit dem ich leben kann, bin nicht bereit für eine 1070 mehr als 350€ zu zahlen und für eine TI nicht mehr als 380.

Danke an alle die beigetragen haben!

LG
Laessig

PS.: Falls doch etwas dazwischen kommen sollte bevor ich bestelle (was asap passieren wird), schreibe ich hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Gibts Karten die prädestiniert dafür sind oder kann das bei jeder Marke passieren?

Warum soll ich mir um die Lautstärke keine Sorgen machen?

PS.: im Moment bin ich eh in einer Sackgasse. Als ich gestern die 1070er Karten aufgezählt habe, waren fast alle irgendwo im Rahmen zw. 300 und 350€.... heute sind die Preise wieder jenseits von gut und böse für Österreich. Muss wohl wieder Stunden/Tage warten bis mal was günstiger wird...

das kann dir bei jeder passieren.

meine KFA HOF fiept bei hoher last und hohen FPS ganz leise etwas. eher ein surren. man hörts aber kaum raus. gibt deutlich schlimmere kaliber
Warum soll ich mir um die Lautstärke keine Sorgen machen?

wie gesagt, eine karte die unter last schon ab 60fps fiept zerstört halt jede invesittion in eine silentkarte ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh