[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1000€

stalevar

Neuling
Hallo zusammen,

es wird wieder Zeit für nen rund um neuen Rechner fürs Spielen. Gespielt wird eigentlich von allem was, von LoL über übelste Strategie-CPU-fresser bis hin zu AAA Shootern. Derzeit und in näherer Zukunft wird auf einem 1080p Monitor gespielt.

Von meinem alten Rechner werde ich HDD Festplatten mit ausreichender Kapazität behalten.
Des Weiteren werde ich meine GTX 780 weiterverwenden, zumindest bis die neuen Generationen auf dem Markt sind.

Der Plan sieht vor, dass das System (MB-CPU-RAM) über ausreichende Reserven verfügt um mehrere GraKa Generationen zu bestehen. Daher setze ich auf einen i7 K Prozessor, auch wenn dieser anfangs nicht übertaktet wird. Bei der Kühlung habe ich mich bewusst gegen eine Wakü entschieden, trotzdem soll das System auch unter Last leise sein, hier bin ich offen für neue Vorschläge, falls das Gehäuse oder die darin verbauten Lufter nicht geeignet sein sollten.

Hier die Liste:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) (vorher)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) (vorher)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Noctua NH-D15 (vorher)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preislich gesehen bin ich bereits im Bereich von dem was ich ausgeben möchte.

Vg

Edit: Themen-Präfix verrutscht
Edit 2: Liste aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus bist auf die SSD. Da würde ich schon lieber die Samsung 850 EVO 500GB oder die MX200 von Crucial nehmen.

Ich würde eventuell um möglichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Wege zu gehen Low Profile RAM nehmen, z.B. diesen.

Könntest darüber nachdenken den nachfolger vom D14 zu nehmen, den NH-D15.

Ansonsten sind die Komponenten sehr gut gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
würde den d15 auch bevorzugen
und die ssd siehe even

Sieht sehr gut aus bist auf die SSD. Da würde ich schon lieber die Samsung 850 EVO 500GB oder die MX200 von Crucial nehmen.

Ich würde eventuell um möglichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Wege zu gehen Low Profile RAM nehmen, z.B. diesen.

Könntest darüber nachdenken den nachfolger vom D14 zu nehmen, den NH-D15.

Ansonsten sind die Komponenten sehr gut gewählt.

Habe die Liste oben aktualisiert.
Ist in dieser Konfig ein so schneller Speicher tatsächlich notwendig, bzw. wann würde man die Grenzen eines langsameren RAMs erreichen?

was für ne cpu werkelt denn in der alten mühle?

ein E8400, sprich steinalt :)

Die Unterschiede, die du bei einer ungeköpften Intel "Mainstream CPU (Sockel 1151)" mit einem 80€ Kühler gegenüber einem 35-40€ Modell rausholst, sind sehr gering. Kann man sicher trotzdem kaufen, aber erwarte keine großen Temperaturstürze, denn die TIM verhindert zwischen DIE und Heatspreader bessere Ergebnisse.

Mit den Serienlüftern rücken die aber noch mal etwas näher zusammen, nebenbei liegst du dann mit den "Referenzulüftern" bei ~120€.
Es gibt halt noch andere, gute Kühler, für weniger Geld. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass die Unterschiede nicht besonders groß sind, im Gegensatz kann die Kerntemperatur bei einer geköpften CPU mal eben um 15-20° fallen. Für max OC oder eben Silentbetrieb unter Vollast, sind das schon andere Werte, die aber eben mit einem größeren Risiko verbunden sind. Ich würde das Geld jedenfalls anders verteilen als 80-120€ in einen Kühler bei moderaten OC zu invenstieren. Mehr wollte ich nicht sagen.
Test:Messungen 4,3 Ghz Standardausstattung
Kühlleistung und Lautstärke -

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskussion fällt mir noch ein, dass ich keine WLP im Korb habe und auch kein Plan habe was ich nehmen soll.

Beim Kühler liegt welche mit bei, die ist auch meistens in Ordnung. Bei Noctua liegt auch die hochwertige NT-H1 Paste bei. Ansonsten kann ich die Prolimatech Pk-2 oder Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen.
Aber wie gesagt, beim Kühler liegt schon welche mit bei.

stimm ich mit dir überein dainci. P/L technisch ist der brocken 2 pcgh momentan m.M.n nach das beste für OC(2011-3 mal abgesehen).

@even: der d15s ist mit 2 referenzlüftern praktisch ein d15.

Es ist ja überall so,dass wenn man die leistungspitze möchte,man überproportional viel zahlen muss(autos aber auch hardware). bei luftkühlern ist es nichts anderes.
der brocken 2 bietet das beste P/l verhältnis für OC von Skylake. ist sehr leise und ziemlich leistungsstark. Wenn man mehr will zahlst du halt 30€ aufpreis für 5-8°. Das wäre hier der D15 oder EKl olymp. da Inci hat auch recht wenn er sagt,dass bei skylake der unterschied geringer ist,als zum beispiel bei haswell E.

letztendlich musst du wissen wie viel du brauchst bzw. wie weit du übertakten willst. Viel mehr als 4,5ghz werden selten gehen.

Anmerkung: Der D15 wurde am anfang anstatt des vorgängers,d14, vorgeschlagen

hallo
bitte beim d15 auf noctua hp nachlesen ob er nicht den ersten pci-e slot belegt (sollte man generell bei allen lüftern guckn ) und schauen ob das teil auch ins gehäuse passt is schon mordsteil

mfg

der brocken 2 bietet das beste P/l verhältnis für OC von Skylake.
...
letztendlich musst du wissen wie viel du brauchst bzw. wie weit du übertakten willst. Viel mehr als 4,5ghz werden selten gehen.

habe leider keine tests zum brocken 2 pcgh auf skylake gefunden :(

Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
Die PCgh edition ist bei gleicher kühlleistung deutlich leiser (!). mit den 2 lüftern kannst du noch stärker kühlen,wird dann halt wieder lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh