[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1000 Euro

OpticusMaik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
15
Hi allerseits,
Ich will mir zum ersten mal einen selbst zusammengestellten pc kaufen, leider habe ich von der Materie leider überhaupt keine Ahnung :(

Ich suche nach einer Zusammenstellung zum hauptsächlich zocken für games wie LoL, Diablo3 und Strategiespiele und ab und zu shooter
Von "übertakten" habe ich keine Ahnung.

Zu dem PC möchte ich mir einen Monitor mit 24 Zoll kaufen, angestrebt is dabei der http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

Ansonsten wäre es noch sehr schön wenn der Pc relativ leise ist, Das Gehäuse ist mir vom Aussehen egal, schlicht schwarz reicht mir völlig.
Achso, was auch wichtig ist ,da ich noch nie einen pc zusammengeschraubt habe weiss ich auch nicht wie ich alles bauteile zusammenmontiere. Gibt es die möglichkeit das "Montieren" (gegen aufpreis natürlich) bei einem Hersteller o.Ä. durchführen zu lassen ?

Als Preisgrenze habe ich mir ohne Monitor erst mal 1000 Euro gesetzt, ich weiss leider nicht wie die Preis/Leistungsverhältnisse aussehen wenn man NICHT übertaktet, da kein wissen dazu vorliegt.

Ich danke für jede Hilfe und wünsche schon mal frohe Feiertage :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal die Frage: Warum genau der Monitor? Ab 250€ bekommt man schon 144Hz Monitore.

Zu Deiner Zusammenstellung: Ich gehe mal davon aus, du hast auch kein Interesse (nicht nur keine Ahnung) am Übertakten.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d8ca1ff32733d0e9debcd8be9c02980fb30ad96959


256GB Crucial MX100 92,91€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 62,44€
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX 227,28€
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 62,85€
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream 318,77€
EKL Alpenföhn Brocken ECO 26,59€
400 Watt be quiet! Straight Power 10 60,03€
CoolerMaster N400 mit Sichtfenster Midi Tower 45,41€
1000GB WD Blue 47,74€
______________________________________________
~944€

Die Frage ist nur, ob die GTX 970 und der Xeon wirklich notwendig sind. Für die Games, die du oben genannt hast würde auch ein PC für 500€ reichen.

Ich habe dir eine Zusammenstellung für 1000€ gemacht. Gehäuse kannst du natürlich auch das nehmen, was dir optisch am meisten zusagt.

EDIT: DVD-Brenner vergessen. Kostet nochmal 12-15€. Einfach in den Warenkorb dazupacken. LG, Samsung oder ASUS. Ist eig. egal. Der ASUS ist der leiseste beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zusammenstellung von even.de ist sehr gut, ich würde nur kleine Anpassungen vornehmen:
Nimm ein H97 Board, so kannst du kompatibilitätsschwirigkeiten vorbeugen (Bios Update). Den PC Zusammenbau kannst du dir gut und gerne selbst zutrauen ;) Dafür gibt es bei Youtube unendlich viele Anleitungen. Dauert beim erstem Mal ca. 3 Std. Ansonsten ist die genannte Zusammenstellung das Optimum fürs Geld und sehr gut. Ich gebe noch folgendes zu bedenken:

1. Würde evtl ein 140 mm langes und modulares Netzteil sinn machen? Falls du später mal auf Ideen in Richtung mITX kommst, ist das Gold wert :d (Cooler Master G450M wäre hier empfehlenswert und günstig.)
2. Willst du gleich Zukunftssicher sein? Wenn ja, dann nimm nem BlueRay Brenner. Ist zwar teurer, aber kauft man einmal und hat das Ding dann 10 Jahre ;) Wäre auch noch im Budget drin ;)
3. Brauchst du noch Maus und Tastatur? Wenn ja, bestell das Zeug gleich mit. Und muss das auch ins Budget passen? Denn gerade für SC2 möchte ich meine G9x nicht mehr missen.

wenn du an einem der Vorschläge Interesse hast, werde ich dir natürlich die entsprechenden Links aussuchen ;)

Beste Grüße
 
die Zusammenstellung von even.de ist sehr gut, ich würde nur kleine Anpassungen vornehmen:
Nimm ein H97 Board, so kannst du kompatibilitätsschwirigkeiten vorbeugen (Bios Update)

Kein Muss, aber ist eine Möglichkeit. Hier mal das H97 Pendant:

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual

Und damit die neue Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cf71df06a49bfd2c7d704eaf3fbd6591bc1169d672

Blue-Ray-Brenner kannst du natürlich auch nehmen... Könnte passieren, dass in 2-3 Jahren die ersten Games schon auf Blue-Ray Disks verkauft werden. Musst du selbst entscheiden, kann man aber theoretisch auch zu diesem Zeitpunkt dann noch nachkaufen (glaube, die werden noch deutlich billiger die nächsten Jahre, wird ja irgendwann der neue Standard)
 
Zunächst Grundsatzfrage: kannst oder möchtest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?


---------------


Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei Hardwareversand.de legen ...
( zzgl. den Zusammenbau, zu finden auf der linken Seite unter Service )

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI B85M Gaming (7823-054R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 (ETL450AWT-M)


... damit es schließlich so aussieht:

1007.jpg




PS: B85 ist kein Problem, da die aktuell verkauften Bretter bereits alle mit dem neuesten Bios ausgestattet sind und es bzgl. Proz keine Erkennungsprobleme mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn das? kann man auf ein b85 kein bios update machen?!

Wie gesagt... Klar kann man das machen. H97 ist einfach nur die neuere Generation, die mit den Devils Canyon zusammen erschienen ist.

Die B85 Boards werden allerdings mittlerweile schon mit dem neusten Bios ausgeliefert.

Vorteil beim H97: Drei statt 2 Jahre Herstellergarantie und die Möglichkeit von Raid 0/1/5... Mehr ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es der erste selbst zusammengestellte pc ist und ich beim zusammenbau keine fehler machen möchte, dachte ich mir den aufpreis für die montage nehme ich in kauf.
Viel interesse am übertakten habe ich nicht, dazu beschäftige ich mich mit den Komponenten des Pc´s zu wenig. Ich nutze den pc nach feierabend halt nur zum zocken und surfen.

- Tastatur liegt vor, maus habe ich auch die logitech g500s sowie ein kopfhöhrer/headset logitech g35

- Zum Monitor: Ich habe einige testberichte über diesen Monitor gelesen bei Prad.de/chip.de, von daher dachte ich mir sei es eine gute wahl. Ich bin aber auch offen für andere 24 zoll monitore die 144 Hz haben. Habt ihr dazu Vorschläge ?

- Windows 7 benötige ich dazu noch

Vielen dank für die Hilfe :)
 
- Zum Monitor: Ich habe einige testberichte über diesen Monitor gelesen bei Prad.de/chip.de, von daher dachte ich mir sei es eine gute wahl. Ich bin aber auch offen für andere 24 zoll monitore die 144 Hz haben. Habt ihr dazu Vorschläge ?

- Windows 7 benötige ich dazu noch

Zum Monitor:

http://geizhals.at/de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

http://geizhals.at/de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

Einer von denen kann es z.B. werden. Macht mMn mehr Sinn als für einen 60Hz Bildschirm soviel Geld zu zahlen.

Zum Windows:

Wenn du neu kaufen musst, würde ich dringend zu Win8.1 raten. Win7 ist eben das ältere BS. Viele Spiele haben unter Win 8.1 schon deutliche Vorteile (BF4 extrem z.B.), liegt am DX 11.1 Support.
Du kannst dir auch, wenn du mit der Oberfläche nicht klar kommst in 5 Minuten die Win7 Optik wiederherstellen.
 
Der Asus Monitor ist sehr interessant, auf längere sicht ist ein 144hz monitor wohl besser geeignet für die games die in zukunft kommen ?

Bisher habe ich Windows 7 genutzt und dachte es reicht, das argument für Win8.1 sticht naturlich hervor und gut das ich die oberfläche ähnlich dem von Win7 verändern kann. Dann schlage ich bei win8.1 zu ;)

Edit: muss durch die änderung der monitorauswahl mit 144 Hz etwas an der zusammenstellung des Pc geändert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: B85 ist kein Problem, da die aktuell verkauften Bretter bereits alle mit dem neuesten Bios ausgestattet sind und es bzgl. Proz keine Erkennungsprobleme mehr gibt

Da bin ich persönlich eben vorsichtig, aber das ist meine Natur. Ich hab auch noch nicht gehört, dass ein Brett mit veraltetem Bios ausgeliefert wird (zumindest nicht in den letzten Monaten) und von dem her denke ich, dass man hier auf der sicheren Seite ist. Aber wie gesagt, ist halt meine Natur :d

wieso denn das? kann man auf ein b85 kein bios update machen?!

Doch klar, aber nur wenn man auch eine CPU dafür hat. Ich persönlich hätte keine ^^

Zum Windows:

Wenn du neu kaufen musst, würde ich dringend zu Win8.1 raten. Win7 ist eben das ältere BS. Viele Spiele haben unter Win 8.1 schon deutliche Vorteile (BF4 extrem z.B.), liegt am DX 11.1 Support.
Du kannst dir auch, wenn du mit der Oberfläche nicht klar kommst in 5 Minuten die Win7 Optik wiederherstellen.

Zumal Win8.1 doch schon automatisch in den normalen Desktop-Modus wechselt oder? (nutze selbst noch Win7)

Eine wichtige Frage wäre jedoch: Muss Windows in die Konfiguration passen? Also 1000 € inkl. oder exkl. Windows Version?


Beste Grüße
 
Eine wichtige Frage wäre jedoch: Muss Windows in die Konfiguration passen? Also 1000 € inkl. oder exkl. Windows Version?
exkl. Windows, die paar euro machen den Kohl nicht mehr fett :d

Die zusammenstellung belasse ich nun also so, nehme noch win8.1 64bit dazu.
Zum Monitor, danke das ihr mir gute Vorschläge dazu gemacht habt. Der Asus jedoch gefällt mir am besten
 
das muss der te entscheiden

entweder farben oder flüssiger als 60hz.

Zumal Win8.1 doch schon automatisch in den normalen Desktop-Modus wechselt oder? (nutze selbst noch Win7)

nur das der standard win 8.1 desktop nicht wirklich zu gebrauchen ist.
 
60Hz und ruckeln, so ein Unsinn :(

Wenn du einmal mit 144Hz gespielt hast, wüsstest du, wovon ich rede. Ist Geschmackssache. Die Farben von meinem BenQ Xl2411Z sind auch Top!!

Du bist wahrscheinlich einer von denen, die sagen, dass das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 35 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann...

Ich weiß nicht, ob es an meinem Auge liegt (glaube ich mal nicht) aber mir fiel es schon damals schwer vom CRT (200Hz bei 1280x1024) iiyama Bildschirm auf einen 60Hz TFT zu wechseln. Ich bin sowas von froh, dass es nun die 144Hz Teile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
60Hz und ruckeln, so ein Unsinn :(

er hat sich wohl etwas falsch asugedrückt.

60fps auf 60hz ruckeln nicht. das sind wir eigentlich ja alle gewohnt sofern man keine konsole hat und mit 30fps rumdümpelt.

120/244hz verringern soweit ich weis die bewegungsunschärfe. wenn man sich auf nem 60hz tft dreht oder bei nem strategiesppiel über die map bewergt dann kann man währen der bewegung eigentlich nichts mehr erkennen. ein 60z hz ruckelt also nicht sondern 120hz sind noch flüssiiger.

hier würd ich aber sagen. solange man den unterschied nicht selber gesehen oder gespürt hat ist man noch nicht so heiß drauf. mir gehts nämlich so.ich glaub wenn ich mal einen ausprobierne würde, würde ich mich wohl schwer tun den wieder herzugeben
 
er hat sich wohl etwas falsch asugedrückt.

60fps auf 60hz ruckeln nicht. das sind wir eigentlich ja alle gewohnt sofern man keine konsole hat und mit 30fps rumdümpelt.

120/244hz verringern soweit ich weis die bewegungsunschärfe. wenn man sich auf nem 60hz tft dreht oder bei nem strategiesppiel über die map bewergt dann kann man währen der bewegung eigentlich nichts mehr erkennen. ein 60z hz ruckelt also nicht sondern 120hz sind noch flüssiiger.

hier würd ich aber sagen. solange man den unterschied nicht selber gesehen oder gespürt hat ist man noch nicht so heiß drauf. mir gehts nämlich so.ich glaub wenn ich mal einen ausprobierne würde, würde ich mich wohl schwer tun den wieder herzugeben

richtig formuliert... Aber zu sagen "Scheiß auf 144Hz, braucht kein Mensch" finde ich etwas unpassend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh