[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1000 Euro

methodic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte in den nächsten 4 Wochen einen neuen PC kaufen und würde mich über eure Meinung sehr freuen, da ich mich mit Hardware nicht besonders gut auskenne und keinen "Fertig-PC" kaufen möchte, da eine eigene Zusammenstellung finanziell deutlich mehr rausholt und Sinn macht.

Hier noch ein paar Hinweise:

1. Ziel ist es, die neuesten Spiele zu spielen und am besten die nächsten 2 Jahre "Ruhe zu haben" um nicht großartig etwas aufzurüsten.
2. Arbeite auch öfters mit der Adobe Suite, jedoch keine Videobearbeitung/Rendering.
3. Eine SSD ist Pflicht (500GB wären klasse).
4. Die Berücksichtigung von VR ist nicht notwendig.
5. Bezüglich der Auflösung spiele ich eigentlich nur mit 1980x1024px und meine Monitore sind auch nicht mehr die neuesten (aktuell 2x Samsung SyncMaster 2494HS). Eventuell würde ich mir auch zwei neue kaufen, diese wären dann nicht im Budget enthalten. Zwei sollten es aber auf jeden Fall sein, alleine wegen der Bildbearbeitung die ich betreibe.
6. Ich kann den PC nicht selbst zusammenbauen, das sollte demnach im Preis oder als Aufpreis berücksichtigt werden.

Ich freue über jegliche Vorschläge und bedanke mich schonmal im voraus bei euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ältere Teile vorhanden, die noch übernommen werden können? (z. B. Laufwerke/Festplatten)

Hier wäre mal ein Vorschlag ohne Grafikkarte für ca. 715 €:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Eine Grafikkarte herauszusuchen macht gerade überhaupt keinen Spaß bei den Preisen und den leergefegten Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich folgendes System:

- i5-3570k @ 3,4Ghz
- GTX670
- 8 GB RAM
- Asus Z77
- SSD: M4-CT256M4SSD2 (256 GB) @ 95% health
- 1 TB Datengrab

Die SSD könnte ich übernehmen, hat aber einfach zu wenig Speicher, als Windows-Partition noch geeignet + Programme. Aber nicht für die Spiele. Die GTX muss definitiv weg, die bringt es heutzutage einfach nicht mehr und beim i5 bin ich mir unsicher, meiner Meinung nach ist der auch nicht mehr der "beste".

Danke für die Tipps, ich schaue mir das mal an :-)

Wie ist das mit den Grafikkarten... sollte ich dann noch ein wenig warten auch zwecks Preisen und Lieferzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil scheinbar viele Menschen sich dem Mining verschrieben haben, sind derzeit die Preise für Grafikkarten angezogen und sie sind kaum lieferbar. Wenn du warten kannst, macht Warten Sinn.

Bei deinem Prozessor verschenkst du einiges an Potential, weil er nicht übertaktet ist. Bring ihn mal auf 4 bis 4,4 GHz und lies dich in die Materie zu Übertakten ein. Dazu dann bei Gelegenheit eine neue Grafikkarte und noch 8 GB RAM (gebraucht) dazu, dann ist der Rechner wieder ziemlich fit für nochmal 1 bis 3 Jahre. Und die neue Grafikkarte kannst du ja übernehmen, wenn du mal komplett die CPU, Board und RAM ersetzt.
 
Ich möchte mich Maschinengott anschließen. Eine neue Graka und ggf. SSD könnten schon reichen. Die CPU übertakten und schauen ob dir die Leistung gefällt.

Falls nicht, kann man immer noch mehr Geld ausgeben. So kannst du dir ganz entspannend anschauen, ob Coffee Lake etwas für dich ist.
 
Wie sieht es denn aus mit meinem CPU? Wenn ich den auf 4,5 Ghz oder ein wenig mehr übertakte, bringt er ähnliche Leistung wie der Ryzen? Sonst könnte ich mir halt alternativ einfach eine zweite SSD kaufen, eine GTX1080 und das Thema hätte sich dann wohl auch mehr oder weniger für die nächsten Jahre erledigt oder ist das mit der GTX in Verbindung mit meinem i5 nichts wahres? Ich überlege halt nun ob die Strategie Sinn macht, denn dann könnte ich mir noch einen ordentlichen Monitor holen. Vor allem, wenn ich soviel Geld für eine ordentliche Grafikkarte habe, wäre ein WQHD-Monitor doch gar nicht mal verkehrt, zum Beispiel der Asus PB328Q? Wobei dann vermutlich auch die GTX1070 reichen würde oder?
 
bringt er nicht sofern die vorteile des ryzen genutzt werden

und beim i5 bin ich mir unsicher, meiner Meinung nach ist der auch nicht mehr der "beste".

check dein cpu limit ab. wenn dir das reicht brauchst du keine neue cpu außer du hast basteltrieb

zum Beispiel der Asus PB328Q? Wobei dann vermutlich auch die GTX1070 reichen würde oder?

kommt auf deine spiele, deren settings und deine gewünschten fps an. ich krieg eine 1080 auch auf 1080p klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh