[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1250€

Wiggers

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2020
Beiträge
9
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen, da ich mit der Performance meines aktuellen nicht mehr so richtig zufrieden bin.
Ich habe ein Angebot eines PC-Geschäftes in meiner Nähe vorliegen, kann es aber nicht richtig einschätzen. Im Kern sieht dieses Angebot wie folgt aus:

Dieser Rechner: https://www.wortmann.de/de-de/product/1001302/terra-pc-gamer-6250.aspx + Einbau meiner eigenen (besseren) Grafikkarte + Einrichtung und Betriebssystem für rund 1350€. Was haltet ihr von dem Angebot?

Anbei auch noch der ausgefüllte Leitfaden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle und kommende Spiele sollten auf höchsten Einstellungen flüssig laufen.
Spieleauswahl: Total War Warhammer 2 (generell die meisten Titel der Reihe), Stellaris, Hearts of Iron IV, Mount and Blade Bannerlord, Cities Skylines, CS: GO, LOL, Battlefleet Gothic Armada 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre nicht verkehrt, wenn der Rechner nicht übertrieben laut ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze einen Monitor und habe nicht vor, mir einen weiteren anzuschaffen.
Der Monitor ist ein ASUS VS278H LCD (100-240V / 50/60 Hz) (von 2017)
Auflösung: 1920 x 1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller Rechner sieht wie folgt aus (2014 gekauft):
Betriebssystem: - Windows 10 64 Bit
Mainboard: - Asus H81M-Plus
Proozessor: - Intel Core i5 4570 / 4 x 3,20 GHz
Netzteil: - 500 Watt
Grafikkarte: - ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5
Festplatten: - Samsung MZ-75E250RW 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
- Samsung Portable SSD T1 SCSI Disk Device (500 GB)
Wenn möglich (und sinnvoll) würde ich die Grafikkarte und die Festplatten gerne behalten.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value Green Edition. Wenn das auch übernommen werden kann, umso besser. Ist aber natürlich kein Muss.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Um die 1250 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich überlege, ihn bei einem PC-Laden um die Ecke zusammenbauen zu lassen. Da ich aber schon häufiger gelesen habe, das das selber zusammenbauen gar nicht soooo schwer sein soll, bin ich dem auch nicht zu 100% abgeneigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Anregungen und Vorschläge. Falls noch weitere Informationen benötigt werden versuche ich diese nachzureichen.

MfG
Wiggers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht dein aktueller PC irgendwo Probleme oder liefert schlechte Leistung? Denn im Prinzip sind Grafikkarte und Monitor okay (passt zueinander) und der i5 ist auch (noch) keine Riesenkatastrophe.
 
Ich würde sagen er läuft generell ganz in Ordnung. Unter größerer Belastung (z.B. wenn es in den Spielen zu Situationen mit vielen Einheiten kommt) sinkt die FPS-Zahl merklich, gerade bei den "neueren" Titeln wie Bannerlord oder Warhammer 2. Gerade diese würde ich aber gerne auf höchsten Einstellungen eben mit vielen Einheiten spielen.

Wäre ein Upgrade des bestehenden Systems ansonsten sinnvoll bzw. machbar?
Für ein Upgrade liegt mir ein Angebot für ca. 700 € vor, das beinhaltet:
- ASUS PRIME B360M-D S1151V2 micro ATX - LGA1151 Socket - B360 - USB 3.1 Gen1 - Gigabit LAN - Onboard-Grafik (CPU erforderlich)- HD Audio (8-Kanal)
-Intel Core i7 9700 - 3 GHz - 8 Kerne - 8 Threads -12 MB Cache-Speicher - LGA1151 Socket - Box
- BE QUIET quiet! Dark Rock 4
- KINGSTON 8GB 2666MHz DDR4 CL13 DIMM XMPHyperX Predator
- einschließlich Zusammenbau und neuer Windows-Installation.

Ist das sinnvoller als das im ersten Post genannte Angebot?
 
8gb ram?


16 sollten es schon sein.

zusammenbau und windows installation solltest du selbst machen. das ist echt ultra einfach

was hast du für ein netzteil?

schnell zusammengeschmissen ohne sinn:

1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI B360 Gaming Plus (7B22-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)

600€

16gb

120 euro für den service ist wenns ein laden ist ok da er ja deine kiste vermutlich noch auseinander nehmen muss.

aber defintiv geld rausgeschmissen da auch für dich machbar ist und die windows installation sollte man so oder so können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen er läuft generell ganz in Ordnung. Unter größerer Belastung (z.B. wenn es in den Spielen zu Situationen mit vielen Einheiten kommt) sinkt die FPS-Zahl merklich, gerade bei den "neueren" Titeln wie Bannerlord oder Warhammer 2. Gerade diese würde ich aber gerne auf höchsten Einstellungen eben mit vielen Einheiten spielen.
Klingt nach nem CPU oder Ram Limit, dein Vorhaben würde beides beheben, ist also ein solider Plan. Ob AMD oder Intel Plattform ist relativ egal, AMD ist ca. 100-150€ günstiger für vergleichbare Leistung. Deine GTX1070 würde ich erstmal weiter nutzen, da wie gesagt Monitor und die 1070 gut zusammen passen (vllt. nicht für Details auf Anschlag, aber 1-2 unter max sollte gehen). Die könnte man aber später noch unkompliziert austauschen in einem zweiten Schritt.

AMD Standard wäre:
1590525598341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush : Das Netzteil ist ein Cooler Master Netzteil ATX B-Series RS-500-ACAB-M3 500 W Power Supply

Ok, wie es ausschaut scheint also ein Upgrade die bessere Lösung zu sein.

Ist der Unterschied zwischen Intel Core i7 9700K und der AMD Ryzen 5 3600 spürbar? Der Turbotakt liegt beim 9700K ja schon etwas höher.

@2k5lexi : Würde ich deine vorgeschlagene Variante umsetzen, hieße das, dass meine Grafikkarte danach der schwächste Punkt im System ist, richtig?
 
Ja, nach dem Upgrade wird die GTX1070 das schwächste Glied in der Kette sein. Macht aber nix, denn für deinen Monitor hat die Karte noch genug Dampf.
Ich habe am PC einen Fernseher angeschlossen (statt Monitor). Mein Fernseher kann aber auch nur FullHD und 60Hz, ist also von der Anforderung an die Grafikkarte exakt das gleiche wie dein Monitor. Und ich bin mit einer GTX1060 6GB unterwegs. Deine 1070 hat da schon noch etwas mehr Dampf als meine 1060.
Ich mein das vollkommen ehrlich: Deine 1070 ist voll okay. Da muss noch kein Upgrade her.

Den 9700k und den Ryzen 3600 kannst du schwer direkt vergleichen. Der Intel hat 8c/8t, der AMD hat 6c/12t. Je nach Programmierung eines Spiels wird mal der eine oder der andere vorn sein, abhängig davon ob SMT hilft oder nicht.

Den Takt beim Ryzen kannst du (was ich so gelesen habe) recht entspannt auf 6x 4GHz übertakten, durch den offenen Multiplikator (wie bei Intel bei den K-Modellen) ist das ne Sache von wenigen Minuten. Aber das nur als Nebenbemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Takt beim Ryzen kannst du (was ich so gelesen habe) recht entspannt auf 6x 4GHz übertakten, durch den offenen Multiplikator (wie bei Intel bei den K-Modellen) ist das ne Sache von wenigen Minuten. Aber das nur als Nebenbemerkung.
4 GHz sind sogar noch sehr konservativ. Meiner läuft mit 4,2 GHz bei 1.2 V Core Voltage stabil. Und das kühler als Stock. Ab 4,3 oder gar 4,4 brauch ich zumindest zu viel Spannung, da steht die Hitzentwicklung aufgrund der höheren Spannung dann nicht mehr in der Relation zur gewonnenen Leistung.
 
der 9700k ist in games etwas fixer unterwegs. ist nicht die welt. aber er kostet eben deutlich mehr.


vorrausgesetzt das ist alles echt und nicht gefaked
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn (aus irgend einem unerfindlichen Grund) Intel Vorgabe ist, dann ist der interessanteste meiner Meinung nach noch der neue günstigere i5 10400F (aka i7 8700K Refresh).
 
wenn es Preiswerte boards um die 100 euro geben würde und man ram oc erlauben würde hätte man hier einen echten kampf

 
Intel ist nicht unbedingt Vorgabe. Wenn ich auch in Zukunft gut aufgestellt sein möchte, spielt die Anzahl der Kerne da eine größere Rolle? Würde das neue Setup dann (von einem evtl. Grafikkarten-Update abgesehen) ja auch gerne erstmal eine Zeit lang benutzen.

Außerdem: im Vergleich zum jetzigen System wäre sowohl der 9700k als auch der Ryzen 3600 aber schon ein deutlich spürbares Upgrade, oder?
 
Außerdem: im Vergleich zum jetzigen System wäre sowohl der 9700k als auch der Ryzen 3600 aber schon ein deutlich spürbares Upgrade, oder?
Grob und unrein setze ich den 1040F und den 3600 gleich, wegen 6c/12t.
Mit beiden CPUen hast du 5 Jahre Hardwareentwicklung und IPC-Steigerung, HT (hat dein i5 grade nicht) und 2 Kerne mehr. Und noch mehr Takt auf der CPU. Und obendrauf mehr und schnelleren Ram.
Ja, der Unterschied sollte spürbar sein :)
 
Würde das dann bedeuten, den Preis mal außen vor gelassen, das der i7 9700K eine noch deutlichere Aufwertung wäre, da noch mehr Kerne und damit auch irgendwo zukunftsorientierter?
 
Ich hatte vor 10 Jahren schon einen Phenom2 1055t mit 6 Kernen und dachte der wäre halbwegs zukunftssicher. War der nicht.

Ich denke nicht dass der 9700k mehr oder bessere Reserven hat als der Ryzen 3600. Und ich würde heute keine CPU auf Reserve kaufen, sondern eher knapp, im vollen Bewusstsein dass ich ggf. Früher aufrüsten muss. Wenn ich heute nen Ryzen 3600 kaufe und der Trend Richtung Parallelisierung geht, wäre die stärkste Upgradeoption 16 Kerne im 3950x ohne die Plattform zu wechseln. Das reicht mir als Perspektive. Und wenns nicht Richtung Parallelisierung geht springe ich 1-2 Plattformen und schaue was AMD und Intel in 3-5 Jahren auf den neuen Plattformen im Angebot haben (halte ich aufgrund meiner Erfahrung für realistischer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das dann bedeuten, den Preis mal außen vor gelassen, das der i7 9700K eine noch deutlichere Aufwertung wäre, da noch mehr Kerne und damit auch irgendwo zukunftsorientierter?

Der 9700K ist kaum schneller in Spielen (ausser es skaliert extrem gut mit 8 schnellen Kernen). Und hat zudem kein Hyperthreating (warum Intel auf die Idee gekommen ist das bei so vielen 9th. Gen zu streichen frag ich mich bis heute).

Wenn man den Preis und den relativ geringen Leistgsunterschied ( sowohl beim 3600 als auch beim 10400F) betrachtet macht der 9700K 0,0 Sinn + man hat 4 Threads bei den anderen mehr.

Bei 10400F hat Scrush natürlich recht. Da bliebe dir derzeit nur Z490 Chipsatz, der ab 150 € Boardpreis anfängt, oder auf B460 Chipsätze setzen , die aber unverständlicherweise von Intel auf 2933 MHz maximalen Ramtakt beschnitten wurden.
 
Ok ich versuche es mal zusammenzufassen:
um mein Ziel, die oben genannten Titel auf hohen / höchsten Einstellungen spielen zu können, würde ein Upgrade meines bestehenden Systems genügen. Frage ist dann ja eigentlich, ob es AMD oder Intel wird. So wie ich das momentan sehe, scheint der AMD Ryzen 5 3600 Preis/leistungs mäßig klar vorne zu liegen. Ich habe mal zwei Setups zusammengestellt (das mit dem AMD ist eigentlich nur das von 2k5lexi :sneaky:)
Macht das mit dem Intel-Prozessor überhaupt Sinn, bzw ist es überhaupt besser?
Und, mal angenommen, ich würde mich generell für AMD entscheiden, was wäre eine noch bessere Variante zu dem Setup, die nochmal spürbar mehr Leistung bringt?
 

Anhänge

  • Setup_1.png
    Setup_1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 55
  • Setup_2.png
    Setup_2.png
    42,9 KB · Aufrufe: 60
Ich bin geizig, ich würde AMD kaufen :shot:
 
der 8700k läuft nicht auf z490. verklickt? schau mal auf den preis der 10400F ist fast dassaelbe für 200 euro weniger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem 8700K und dem 10400F habe ich dann falsch verstanden.
Wenn (aus irgend einem unerfindlichen Grund) Intel Vorgabe ist, dann ist der interessanteste meiner Meinung nach noch der neue günstigere i5 10400F (aka i7 8700K Refresh).
Dachte das heißt, das wäre ein und das selbe.

Ich schaue gerade dieses Video von Bitwit (
). Es scheint echt nicht allzu schwer zu sein.
Tendiere auch zu der AMD Variante. Sollte ich beim Einbau dann doch etwas komplett versemmeln wäre der Verlust auch nicht so hoch und ausprobieren würde ich das schon gerne mal. Mit irgenwelcher Wärmepaste zum Aufkleben von der CPU habe ich beim Einbau ja anscheinen auch nichts zu tun, hatte das von früher irgendwie im Kopf und davor am meisten Angst eigentlich.

Achja, dieses AMD Setup, das passt ja schon in mein Gehäuse (Sharkoon T9 Value Green Edition) rein, richtig?
 
Jop passt ins Gehäuse rein. Ich würde auch eher zum 3600 tendieren. Der Mugen 5 ist aber fast bissel zu viel für nen 3600.
Meine Empfehlungen:
reicht locker für nen 3600 und bleibt leise (+passt genau noch mit der angegebenen maximalen Kühlerhöhe deines Gehäuses von 16 cm bei 159mm ;) )
oder noch etwas hochwertiger:

Das mit dem 8700K hatte ich nur geschrieben, da der 2020 erschienene 10400F quasi fast identisch zum 2017 erschienen 8700K ist, sowohl von der Leistung den Kernen und den Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich verschrieben. der 8700k läuft natürlich nicht auf z490 :d
 
Alles klar, werde dann das AMD Setup bestellen und mich selbst an den Zusammenbau wagen. Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, hat mir sehr gut weitergeholfen! (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh