[Kaufberatung] Gaming-PC für ca. 1600€

Giggleomaniac

Neuling
Moin,
ich will mir demnächst einen neuen Gaming-PC zulegen, da sich ja nun die Grafikkartenpreise wieder etwas normalisiert haben (und mein alter PC schon einige Mangelerscheinungen zeigt).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Grundsätzlich will ich schon die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen können. Bsp: Cyberpunk, Elden Ring. Gerne auch mit Raytracing.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nicht primär.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine wirklich speziellen Wünsche. Er sollte 3 Front-USB-Anschlüsse haben und ich möchte die Festplatten aus meinem alten Rechner dort zusätzlich unterbringen können (via SATA).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zurzeit habe ich den Monitor Samsung C27FG70FQU 68,6 cm (27 Zoll) Curved Monitor, 1920 x 1080, 144 Hz, FreeSync.
Manchmal will ich aber auch meinen 2k Fernseher über HDMI als Monitor nutzen können, hab aber keine Ahnung was der für Frequenzen hat.
Es ist auch möglich, dass ich irgendwann auf einen 2k Monitor aufrüste. Daher sollte der PC schon auf 2k ausgelegt sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja, aber der ist von 2015. Die Festplatten würde ich gerne weiternutzen, alles andere ist wahrscheinlich zu alt. (Allerhöchstens noch das Laufwerk, das habe ich aber nie gebraucht).

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ca. 1600€. Wenn es ein bisschen mehr ist, ist es auch nicht schlimm.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst. Spätestens bis diesen Sommer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich lasse ihn von nem Shop (Alternate oder so) zusammenbauen, die Kosten dafür zähle ich allerdings nicht mit in die 1600€ mit hinein.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Ich habe mir auch schon mal zur Orientierung einen im Konfigurator von Alternate zusammengestellt.

Gehäuse Aerocool Mirage-G-BK-v1, Tower-Gehäuse€ 54,90
Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RS-141 RGB 140x140x25, Gehäuselüfter€ 7,99
Mainboard GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2, Mainboard€ 99,00
Prozessorlüfter Scythe Mugen 5 ARGB Plus, CPU-Kühler€ 59,90
Netzteil Aerocool Cylon 700W, PC-Netzteil€ 39,99
Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X TRAY, Prozessor€ 439,00
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix V1 LHR, Grafikkarte€ 749,00
Betriebssystem Ohne Betriebssystem
Arbeitsspeicher Thermaltake DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 49,99
Festplatte Kingston NV1 2 TB, SSD€ 134,90

Summe

€ 1.634,67

Da ich aber kein wahnsinniger Hardware-Profi bin, bin ich mir nicht sicher ob ich irgendetwas wichtiges übersehen habe und ob das alles passt. Daher wäre ich für einen kurzen Gegencheck sehr dankbar. Ich bin auch offen für eine komplett neue Zusammenstellung.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du hast dir eher ungewöhnliche Bauteile ausgesucht die hier kaum einer kennt/erfahrungen hat.

Grundsätzlich solltest du die Budget verteilung nachdenken.
Du gibts sehr viel für die CPU aus dabei brauchen die allemeisten Spiele nir 4-6 schnelle Kerne.
Sinnvoller wäre es auf einen 6 Kerner runterzugehen dafür die GPU eine klasse höher oder auf 32GB Ram gehen.

Bei der GPU must du mal die Preise vergleichen so gab es vor ein paar Tagen praktisch für das gleiche Geld auch die 3070TI.

Den Speicher kenne ich nicht aber der Preis ist sehr gut , und wird hoffentlicht keine Problemee bereiten.

Die SSD wird halt eine QLC SSD sein die halt nicht ganz so toll sind wenn man viel schreibt, allerdings ist der Preis super und vorallen wenn kein prof. Videobearbeitung oder Streamen angedacht ist reicht die dicke.

Ich lasse ihn von nem Shop (Alternate oder so) zusammenbauen, die Kosten dafür zähle ich allerdings nicht mit in die 1600€ mit hinein.
Die Zusammenstellung ist erstaunlich günstig für Alternate hätte nie gedacht das die zu den Preis das machen, normal hat Alternate eher Apotheken Preise.
Für meist günstige komplett PC empfielt sich Dubaro die haben meist faire Preise wobei Selbstbau fast immer besser und günstiger ist.

Edit:
Das Gehäuse sieht toll aus ist aber Airflow mäßig sehr Mies als wenn du nicht gerade auf laute Lüfter stehst solltest du ein Gehäuse mit mehr Airflow aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ui..wie kommt man auf solche parts ?:fresse:

ich nehm das mal kurz auseinander

- netzteil unbekannt und aerocool steht im allgemeinen sowieso nicht für qualität. beim Netzteil nicht die beste idee.
- die ssd ist schrott, kein DRAM. woher kommt die auswahl? zufällig youtube?
- der ryzen wird in games von einem 12600 geschlagen der die hälfte kostet. keine kerne auf halde kaufen!
- für das budget zu wenig ram

3080 ist nicht drin.

Graka bitte selbst beobachten und schauen ob man nen schnapper machen kann

kannst du dir bei MF für schlappe 150€ zusammenbauen lassen oder du machst es selbst. die asus gpu musst du dann selbst noch einbauen da MF keine ASUS produkte vertreibt

festplatten würd ich rauswerfen. leg nen 100er drauf und nimm eine 2tb ssd. wirst du sowieso irgendwann brauchen. RDR2, COD und noch 2 dicke spiele und die tb ssd wird schnell voll.

sparpotential > statt der 3070ti auf eine 3060ti gehen. die hat ein besseres preisleistungsverhältnis.

hast du noch ne alte gpu? vll bis ada überbrücken?

1649579481011.png

Zuletzt bearbeitet:

- netzteil unbekannt und aerocool steht im allgemeinen sowieso nicht für qualität. beim Netzteil nicht die beste idee.
+1

Die niedrigen Preise und nur 2 Jahre Herstellergarantie sind ein guter Qualitäts-Indikator ... und die dürfte in diesem Fall kaum zufriedenstellend sein.

Mind. 70-80 EUR für ein ordentliches 80+ Gold NT mit 650-750W sollten es schon sein ... obwohl in dieser Preisklasse auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-10 at 13-05-20 Elektronik mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png
    Screenshot 2022-04-10 at 13-05-20 Elektronik mehr online kaufen ALTERNATE Online Shop.png
    111,2 KB · Aufrufe: 64

- die ssd ist schrott, kein DRAM. woher kommt die auswahl? zufällig youtube?
- der ryzen wird in games von einem 12600 geschlagen der die hälfte kostet. keine kerne auf halde kaufen!
- für das budget zu wenig ram
Danke für die Tipps. Das mit der SSD war mir absolut nicht bewusst, ich wollte einfach eine 2TB SSD und eine Kingston hatte ich schon einmal, daher habe ich die gewählt.
festplatten würd ich rauswerfen. leg nen 100er drauf und nimm eine 2tb ssd. wirst du sowieso irgendwann brauchen. RDR2, COD und noch 2 dicke spiele und die tb ssd wird schnell voll.
Meinst du die Festplatten aus dem alten Rechner? Ist es denn vom Nachteil, wenn ich die zusätzlich einbaue?
hast du noch ne alte gpu? vll bis ada überbrücken?

Naja, ich habe ne GTX 960. Damit kann man nicht mehr so viel anfangen. Wenn dann will ich schon ein komplett neues System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier mal der zweite Versuch:

Grafikkarte ASUS GeForce RTX 3070 Ti TUF GAMING OC LHR, Grafikkarte€ 789,00
Prozessor Intel® Core™ i5-12600, Prozessor€ 263,00
Mainboard GIGABYTE B660 DS3H DDR4, Mainboard€ 123,90
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher€ 125,90
Festplatte SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD€ 189,00
Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil€ 89,90
Gehäuse Aerocool Hive ARGB v1, Tower-Gehäuse€ 44,99
Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 120x120x25, Gehäuselüfter€ 8,49

Summe € 1.634,18

Alternate hat mir hierbei empfohlen, einen separaten CPU-Lüfter einzubauen. Denkt ihr, das ist notwendig, oder reicht der Boxed-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE B660 DS3H DDR4
Leider muß man vor dem Board warnen das hat praktisch keinerlei VRM Kühlung also viel mehr als einen 12400 packt das Board nicht.
Was gehen würde wäre das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 oder halt den Klassenprimus das MSI Pro B660-A (evtl. auch als mATX als B660M-A).
Leider taugen alle ganz billigen Sockel1700 nicht viel, unter 140€ gibt es meiner Meinung nach wirklich nichts brauchbares.

Wie schon geschrieben wurde , reicht der 12400(F) oder ansonsten minimal auf den 12600K/12700 hochgehen.
Und auch bitte keine Quad = 4*8GB Kit.

Klar reicht der Boxed Kühler grundsätzlich aus (sonst würde ihn Intel nicht mit der CPU ausliefern).
Die Frage ist halt wie laut er wird, je schlechter ein Kühler selber ist umso mehr muß halt der Lüfter laufen und umso lauter wird er.

Du kannst es sicherlich erstmal mit den Boxed versuchen.

Der boxed Kühler ist eigentlich nur ne Notlösung, wenn man wirklich nichts anderes hat.

Wird dir ständig um die Ohren heulen. Wenigstens ein Pure Rock 2 darf es sein.

Oder Arctic Freezer 34 (Duo).

Richtig, alles eine Frage der Lautstärke.
Der Boxed dürfte auf Dauer keinen Spaß machen.

der dicke nocci wird eventuell aufm MAtx board problematisch werden. bin aber net sicher

für den 12400 reicht aber auch ein pure rock 2 dicke

auch ein LC-CC-95 für 10€ ist besser als der Boxed. Das ist die Liga von nem Katana3 oder sowas - waren ja keine schlechten Kühler seinerzeit.

der dicke nocci wird eventuell aufm MAtx board problematisch werden. bin aber net sicher

Ist zwar nicht mein trend. Ich hab ein Noctua d15 auf ein microatx board das passt. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370M Pro4/. Das ist aktuell mein mb. Ich hab hier aus dem forum ein i5 12400 gekauft. Ich brauche ein mb für non k oc, was nicht all zu teuer ist keine 600 € mb. Gibt was für 200+-, Ich habe auf Hwbot geguckt. Da haben alle nur teure mb zb das msi z690 unify oder das asus z690 hero oder apex.

ok dann passt es wohl. finde den d15 für den 12400 aber maslos übertrieben außer man kriegt das ding hinterhergeschmissen.^^

ok dann passt es wohl. finde den d15 für den 12400 aber maslos übertrieben außer man kriegt das ding hinterhergeschmissen.^^
Mein i3 8350k läuft 54 grad unter prime95 laut hwinfo
ganz links ist current temp, 2. mininum temp, 3.Max temp, ganz rechts ist average temp
prime95.png

Zuletzt bearbeitet:
Und mit 20 Grad mehr passiert auch nichts.
Finde den D15 auch drüber bei so einer „kleinen“ CPU

70-80° Bei Dauerlast ist voll okay :bigok:
Wenn man einen leisen Rechner haben will, lässt sich das sehr gut verschmerzen.
Ich sehe da genauso wie der überwiegende Teil hier, der Kühler muss jetzt nicht ein Monster sein um Effektiv zu kühlen.

Schau dir einfach mal die verschiedenen Video an ich kenne aktuell eigentlich kein Board unter 140€ was man empfehlen kann, so schlimm war das eigentlich noch nie aber bei Gen12 aber derzeit ist es so.
Beispiele:

Und gerade das DS3H hat dazu noch einige Problem mit den Powerlimits so wird beim default Settings der I5 mit max 65Watt Powerimits betrieben das so ein ergebnis rauskommt:
Klar kann man das manuell denn besser einstellen aber man kommt auch sehr schnell zu sehr hohen VRM Temperaturen.

1649870242951.png

prime95temp.png

Hier das sind die Temp von den i5 12400. Mb ist Asus TUF Gaming B660M-Plus D4. Kühler ist Noctua d15.
So im vergleich zu 4 kern cpu ist es bischen zu heißer.
Ich habe auch mit dem Boxed Kühler und Prime 95 getestet. Da liegen die Temps im Pick bei 100 grad auf der cpu.
Wenn du diese Cpu kaufst unbedingt ein Cpu kühler kaufen. Im gaming betrieb mit dem Boxed kühler läuft die Cpu auf 75 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 750637

Hier das sind die Temp von den i5 12400. Mb ist Asus TUF Gaming B660M-Plus D4. Kühler ist Noctua d15.
So im vergleich zu 4 kern cpu ist es bischen zu heißer.
Ich habe auch mit dem Boxed Kühler und Prime 95 getestet. Da liegen die Temps im Pick bei 100 grad auf der cpu.
Wenn du diese Cpu kaufst unbedingt ein Cpu kühler kaufen. Im gaming betrieb mit dem Boxed kühler läuft die Cpu auf 75 grad.
75° ist eigentlich noch voll okay, der Kühler wird halt nur laut aufheulen, mit Blick auf Sommer je nach Raumtemperatur sind durchaus Temps bis 85° denkbar.
Wenn der PC jetzt nur für Office & Youtube genutzt werden würde, hätte ich auch gesagt das der Standard Lüfter okay ist.
Für sowas wie Gaming würde ich auch sagen so ein ~20€ Cosmos LC sollte schon drin sein.:bigok:

75° ist eigentlich noch voll okay, der Kühler wird halt nur laut aufheulen, mit Blick auf Sommer je nach Raumtemperatur sind durchaus Temps bis 85° denkbar.
Wenn der PC jetzt nur für Office & Youtube genutzt werden würde, hätte ich auch gesagt das der Standard Lüfter okay ist.
Für sowas wie Gaming würde ich auch sagen so ein ~20€ Cosmos LC sollte schon drin sein.:bigok:
Mein test hat sich ergeben der Boxed kühler dröhnt wie ein staubsauger. Mit dem Wärmeleitpaste wo es bereits rauf war mit dem Box kühler ist es im Windows idle 100grad mit wärmeleitpaste austausch verbessert sich massiv. Das man diese 75 grad hat im gaming und 60 grad im idle

Wenn du 60 Grad Idle hast stimmt was mit deinen System nicht egal was für ein Kühler du benutzt (sofern er richtig montiert ist).

Wenn du 60 Grad Idle hast stimmt was mit deinen System nicht egal was für ein Kühler du benutzt (sofern er richtig montiert ist).
kommt auf den Airflow insgesamt auch drauf an. Aber ja bei so 2-5% Desktop nichts tun Auslastung sollte das schon niedriger sein.
Wenn der Lüfter aber nichts macht, könnte das hinkommen das der kleinere Kühlkörper zu wenig passiv abstrahlt, abhängig von der Lüsterkurve.
Die Tests einiger Youtuber haben ja gezeigt das CPUs ohne Heatsinks im Idle locker auf 80/90° kommen und bei Last gleich massiv runter Takten. Passieren tut nichts, es gibt eingebaute Sicherungen und im schlimmstenfalls macht der PC aus.

Es ist wirklich richtig montiert der Inbox kühler als test. Intel wärmeleitpaste was auf dem inboxkühler drauf ist eine Katastrophe da läuft es im idle 90 -100 grad. Mit Noctua wärmeleitpaste sinkt die temp mit dem inbox kühler auf 60 grad. Mit dem Noctua d15 im vergleich läuft die cpu im idle bei 30-33 grad. Hab selbst getestet. Getestet habe ich im Offene aufbau"MB auf dem Tisch, Netzteil anschließen, ssd dran und fertig ist die geschichte". Und der Trendstarter wenn er den cpu kauft unbedingt eine gescheite Wärmeleitpaste kaufen.
die wärmeleitpaste habe ich zum testen genommen. Damit es auf 60 grad kommt mit dem inbox kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich richtig montiert der Inbox kühler als test. Intel wärmeleitpaste was auf dem inboxkühler drauf ist eine Katastrophe da läuft es im idle 90 -100 grad. Mit Noctua wärmeleitpaste sinkt die temp mit dem inbox kühler auf 60 grad.
Das kann so nie im Leben sein weder die Idle Temps von 90-100 Grad noch das eine andere Wärmeleitpaste 30-40 Grad differenz hat da stimmte was mit deinen Aufbau nicht.

Also das es einen Delta zwischen beiden WLPs gibt ja durchaus, das es 30° und mehr sind unwahrscheinlich. Entweder war der Anpressdruck nicht ausreichend oder irgendwo war die WLP nicht richtig verteilt.

Vorallen nicht beim Idle wo die CPU sicherlich unter 10 Watt Wärme erzeugt, aber evt. haben wir auch nur unterschiedliche Meinung vom Idle betrieb.
Wenn man einen Firefox mit 80 Task aufhat und dazu dann noch 2 Twich streams und noch N-TV Live an hat wäre das für mich halt kein Idle mehr.

Das unter Last eine gute WLP 10-20Watt ausmacht, ok das kann durchaus sein, aber keine 30-40C im Idle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh