[Kaufberatung] Gaming-PC für ca. 500€

EINSATYP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
10
Hallo,

durch den Release von Diablo3 am 15. Mai muss leider meine alte Kiste weg und eine neue muss her. Ich denke mit 500€ bekomme ich schon einiges zusammen, nicht? :)
Ich benötige lediglich den Computer, keinen Bildschirm oder andere Peripheriegeräte.
Wäre nett, wenn mir da jemand etwas schönes zusammenstellen könnte ;) Danke schonmal im Voraus ;)

MfG EINSATYP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrate uns doch bitte, welche Monitorauflösung du nutzt, da sich nach dieser die Grafikkarte und die Leistung des Netzteils richten. Danke :)
GGF. Macht es Sinn eine alte Festplatte (vorerst) weiter zu nutzen, da die Festplattenpreise aktuell wegen der überfluteten Produktionswerke ziemlich hoch sind oder direkt 30€ mehr in eine SSD zu investieren, wenn aktuell kein Datengrab gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinenfall Geld in eine SSD investieren bei 500 Euro Budget.

Denke mal ein FX 4100, eine HD 7770, 8 GB RAM, 2 TB HDD. Das sollte so die Richtlinie sein.
 
Auf keinenfall Geld in eine SSD investieren bei 500 Euro Budget.

Denke mal ein FX 4100, eine HD 7770, 8 GB RAM, 2 TB HDD. Das sollte so die Richtlinie sein.
Some people need a helping hand - in their face!
3rd-party-facepalm-8925601229372997850.jpg
 
Ihr habt wohl beide keine Ahnung von Hardware, aber ist ja nicht schlimm, lasst das die Leute machen die Ahnung haben.

Wer empfiehlt eine SSD in einen 500 Euro PC zu bauen ist dermaßen inkompetent :-D
 
Ich weiß nicht ich hab ne 500 GB Hdd und ich kann damit nicht viel anfangen so ne 180 Gb SSD wäre da wohl die bessere wahl gewesen.
 
Möchtest du übertakten? Windows bereits vorhanden? Bildschirmauflösung?

Eine SSD ist bei diesem Budget völlig übertrieben.
 
Nein, nicht bei dem Preis. Eine Segeate 7200.14 2 TB, dass ist die richtige Fesplatte. Nur eine SSD mit 120 Gigabyte reicht doch für nichts aus. SSDs sind einfach noch viel zu teuer.

Also nimm die Hardware die ich aufgeschrieben habe, mit einem Asrock Board mit einem 990FX. 2 x 4 Gigabyte Geil RAM. Ein BeQuiet E9 400 Watt.
 
Woher willst du denn wissen ob der TE mit 120GB auskommt oder nicht? Die wenigsten brauchen wirklich 2TB.
 
Für die meisten Leute reichen 500GB aus. Wenn man auf Nummer sich gehen möchte, dann kauft man sich eine 1TB Festplatte.
 
Nein, nicht bei dem Preis. Eine Segeate 7200.14 2 TB, dass ist die richtige Fesplatte. Nur eine SSD mit 120 Gigabyte reicht doch für nichts aus. SSDs sind einfach noch viel zu teuer.

Wenn ein alte HDD noch vorhanden ist, kann man durchaus zu einer SSD greifen.
Und man ist im Regelfall ja auch nicht nur am Zocken.
 
Wer eine SSD zu spüren bekommen hat, gibt lieber 120€ für 128GB als für 2TB aus. Wer eine Vielzahl an Daten hat, der hat so oder so schon Datenträger mit den Daten. Oder sollen sich 2TB erst nach der Anschaffung ansammeln? ;)


Lassen wir lieber den Profi sprechen. Captain Kirpan, übernehmen Sie!
 
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass eine SSD möglichst nicht ins System soltle bei dem Budget. Optimalerweise würde ich eine alte HDD weiternutzen. Wenn allerdings 128GB als Speicher ausreichen und die 2TB eh nicht genutzt werden würden, kauft man sich natürlich für das Geld eine SSD. Alternativ wäre auch eine günstigere 64GB SSD für Win7 und D3 und dann die alte HDD für den Rest (seltener genutze Programme und Spiele, Musik, Fotos, Filme).
 
Grundsätzlich reichen mir 300GB an Speicher. Übertakten will ich nicht. Windows ist vorhanden. Bildschirmauflösung wird voraussichtlich 1680x1050 sein. Was ist daran eigentlich so wichtig für den PC-Kauf? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört!
 
@TE: Kannst du nun eine HDD mitnehmen aus einem alten System oder nicht?
 
Die Festplatte, die ich habe ist viiiieel zu langsam, ich brauche eine neue. Werde aber wie gesagt nicht so viel Speicher gebrauchen, 300 GB reichen locker aus.
 
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen....
Ich würde ein System mit SSD kaufen, weil eine SSD wirklich spürbar jedes Programm, Spiel usw. beschleunigt. Alles was nachlädt, geöffnet wird usw. erfährt einen unglaublichen Performanceschub.

Wenn du tatsächlich nicht mehr als 300GB brauchst, dann nimm eine 128GB SSD und den Rest der Daten (nicht Anwendungen) packst du auf eine externe Platte oder aber auf deine alte Platte (welche wäre das? IDE oder schon SATA?). Die braucht ja dann nicht schnell sein - nur ein Datengrab.

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
Xigmatek Asgard II schwarz
Cougar A400 400W ATX 2.3
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Ist ca.35€ über deinem Budget - dafür aber mit deutlichen gefühlten Speedvorteil dank der SSD.

Ich würde den Stock Cooler mal probieren - der i3 wird nicht recht warm - daher sollte die Lautstärke recht erträglich bleiben. GGF kannst du immer noch einen besseren CPU-Kühler kaufen. Das GEN3 Board würde ich in jedem Fall nehmen - da kannst du dann ggf mal auf eine IVY CPU aufrüsten in ein paar Jahren.

Wenn du also etwas mehr Budget locker machen kannst, dann würde ich eventuell ein besseres Case nehmen (Bitfix Shinobi, Fractal Design Arc oder Define, oder Lancool PC-K58) und eine Kühler wie den Macho - denn den kannst du dann auch in Zukunft bei einem Prozessor-Update weiterverwenden. Mit dem Kühler und nur mit SSD wäre der Rechner dann noch superleise im IDL - unter Last würde man nur die Graka ein wenig hören...Der Macho passt aber nicht in das Asgard II rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chemistry: Da fehlt doch noch eine Grafikkarte? Und als Speicher würde ich den günstigsten G.Skill nehmen, da sich einige Leute über Teamgroup beschwert haben in letzter Zeit. Ansonsten schließe ich mich dir an.

@TE: Auf jedne Fall würde ich an deiner Stelle entweder die Crucial m4 128GB oder vll. auch nur die 64GB Version kaufen und deine alte als Datengrab verwenden. Dafür muss die ja nicht schnell sein. Die meisten Zugriffe macht ja das
OS und das läge dann ja auf der SSD. D.h. auch wenn du mal ein Spiel auf deiner alten HDD installierst wird es schneller laden. Das OS lagert dann ja auch auf die SSD aus, d.h. beim Mapchange und Neuladen irgendwelcher schon in dieser Session genutzen Speicherstände wird es auch viel schneller gehen. Win7 + Standardprogramme + mindestens 1 Spiel sollten auf jeden Fall auf die 64GB passen.

Ich würde es einfach nicht einsehen, so viel Geld für eine HDD auszugeben. Vor einem guten halben Jahr waren die 2TB bei 55€ und die 500GB bei knapp 30€. Lieber jetzt in eine SSD investieren wenn es der eigene Speicherplatzbedarf zulässt. Da hast du jetzt viel mehr davon, was Geschwindigkeit betrifft. Nächstest Weihnachten sind die HDD-Preis hoffentlich wieder unten.

aber welche ist deine alte HDD denn genau?
 
Nö - klebt nur am Ram dran :)

Habs editiert *g*

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es derzeit auch für die geschicktere Variante eine SSD zu kaufen und mit dem Festplatten-kaufen zu warten bis die Preise wieder auf Pre-Flut Niveau sind. Das dürfte so im Spätsommer/Herbst der Fall sein.
 
Nach wir vor: Wer aktuell eine SSFD empfiehlt achtet nicht aufs Geld. Ich hab ne kleine 30GB SSD im Laptop, der wird wirklich nur zum surfen genutzt. Für ein großes System würde ich eine SSD nciht nehmen. Wieso? Weil nach wie vor die SSDs nicht wirklich sauber laufen. Firmwareupdates müssen gemacht werden, die Qualitöt der SSDs is Desktopbereich ist auch nicht das wahre. Lieber eine HDD nehmen und das Geld in RAM investieren.

PS: Ich würde erstmal auf Release warten, dann weißte, was du wirklich brauchst.
 
EINSATYP was stecktn in dein aktuellen rechner für ein Netzteil , CPU und Graka?


edit: +1 für SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht nach einem gutem System aus, vor allem die SSD und Graka ist i.O. - eventuell kannst Du das Board noch gegen ein preiswertes H61 tauschen, zB das von Asrock.

Aber SSD ist schon eine feine Sache, das fällt mehr auf als alles andere - jedenfalls mir. Wenn Du das Gehäuse nicht brauchst, würde ich empfehlen das einzusparen und auf einen i5 bei der CPU zu setzen, für 50 Euro mehr bei CPU bekommste schon einen i5-2320 oder i5-2400. Aber ich weiß nicht, ob D3 tatsächlich von den extra Kernen profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh