Gaming-PC für ca. 600€ ohne OS

Nastea

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
31
Hey Leuts,
würd' mal gern eure alternativen zu meiner Komponenten-Zusammenstellung hören.
Der PC sollte für einen Kumpel von mir sein der gerne mal die Tastatur verprügelt und mit der Maus jongliert :d .
Ich dachte da an nen AMD-Gaming-PC für ca 600€ ohne OS.

Meine Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step -ca 145€
MB: ASROCK 870 Extreme3 -ca 80€
Speicher: 4GB CORSAIR XMS3 DDR3 1333Mhz (2er Kit) -ca 90€
HDD: WESTERN DIGITAL WD5000AAKS 500GB 7200RPM -ca 35€
ODD: LG GH22NSRBBB DVD Brenner -ca 17€
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 5770 1024MB -ca 140€
Case: Silverstone SST-PS02B-W Precision Midi-Tower - Black Window -ca 40€
Netzteil: LC-POWER LC6600GP2 V2.3 Green Power -ca 40€
Gehäuselüfter: 2x Revoltec Lüfter Dark Green 120mm - green -ca 18€
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus -ca 25€

Macht zusammen ca. 630€

Zum MB: Ich weiß ASROCK ist jetzt nicht die Top-Marke schlecht hin, aber hab' gehört das sie sich solangsam zu einem ganz guten Unternehmen hochmausern.

MfG Nastea xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

CPU Kühler wenn das budget es zulässt vieleicht zu einem mugen2 wechseln.
NT würd ich ein anderes nehmen
 
LC-Power - NoGO! Ist eher ein China-Böller :)

Ne Samsung F3 anstatt der WD ist ne Überlegung wert...
Scythe Slipstream 800 anstatt der Revoltec falls du Ruhe haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis aufs netzteil sieht es gut aus.
das würde ich auf jeden fall tauschen.
 
Danke :d

Zum CPU-Kühler: Ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr das Monstrum zu montieren, nachdem ich 5 Rechner auf der Arbeit damit bestücken durfte war mein Gefühl in den Fingern verschwunden xD

Zum Netzteil: Klar würd ich lieber ein Enermax Netzteil nehmen aber grade bei solchen Komponenten lässt sich in meinen Augen Geld sparen und ich habe ehrlich gesagt mit LC-Power bisher gute Erfahrungen gemacht.

Zur Festplatte: Ich nehm lieber ne WD anstatt ner Sasmung, da mir die Samsung-Platten einfach zu laut sind bzw. alle etwas brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist wie gesagt mittlerweile wirklich gut von der Qualität.

Zum Netzteil: Klar würd ich lieber ein Enermax Netzteil nehmen aber grade bei solchen Komponenten lässt sich in meinen Augen Geld sparen und ich habe ehrlich gesagt mit LC-Power bisher gute Erfahrungen gemacht.

Da würde ich eher ein Cougar Power mit 400W nehmen, reicht locker für diesen PC. Qualitativ ohnehin besser.


Der Rest ist eigentlich so weit in Ordnung. ;)
 
Naja, Geldsparen ist relativ, es gibt genug Testberichte und FAQs zu Netzteilen z.B. auf "planet3dnow", die anschaulich erklären, wo bei den "billigheimern" gespart wird.

Mein Mitbewohner hat es kürzlich verteufelt, dass er damals am NT gespart hat, als es letztens im ganzen Raum verbrannt roch und sich das NT dann mit sprühenden Funken verabschiedet hat. Er kann froh sein, dass des restliche Hardware nichts abbekommen hat, was nicht selten passieren kann!

Jetzt hat er was tiefer in die Tasche gegriffen und sich ein Cougar geholt.
 
Zum Netzteil: Klar würd ich lieber ein Enermax Netzteil nehmen aber grade bei solchen Komponenten lässt sich in meinen Augen Geld sparen und ich habe ehrlich gesagt mit LC-Power bisher gute Erfahrungen gemacht.

gerade da würde ich nicht sparen... schliesslich versorgt das netzteil ja nur dein komplettes system mit strom ;)
und so ne mogelpackung wie lc würde ich echt nicht kaufen.
werben mit 600 watt und liefern stabil vielleicht 400...
 
Dann gibt mir mal en paar kostengünstige alternativen :d
 
Dazu sollte ich noch folgendes sagen:

Ich habe ein Enermax Coolergiant 600W, das ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt! Und das läuft immernoch ohne Probleme. Es befeuerte mein Sockel A., dann S. 939 Sys., danach meinen nforce590sli und jetzt meine aktuelle Konfig.

So gesehen haben sich die 120€ damals mehr als gelohnt. Vorallem die hochwertigen Komponenten und Spannungsschutzmechanismen in einem solchen Netzteil sind eine lohnende Investition und jeden Euro wert!

Kostengünstig? Um die 70-80€ für unter 500W wirst du wohl schon berappen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber nicht mehr stromsparend, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, entweder es ist billig, oder es ist effizient und von hoher Lebensdauer.

Qualität hat ihren Preis, der bei Enermax locker mal die 100€ Grenze knackt. Dann würd ich lieber noch einen Monat sparen und dann in ein vernünftiges NT investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 auch eine alternative
 
Natürlich weiß ich das Enermax die besten Netzteile baut .. aber auch die Teuersten. Es soll ja keine Workstation o. ä. werden sondern einfach nur en kleiner Gaming-PC für den Knickrigen Mann.
 
Ja, versteh ich ja^^

Aber spar halt nur nicht zuviel an dieser Stelle. Vertrau da lieber den obigen Vorschlägen und geh denen mal nach. Besser als irgendein 30€ Teil, was nach nem 1/2 Jahr abraucht und womöglich Board und CPU gleich mitnimmt. Enermax muss es auch nicht immer sein, wie gesagt, mein Mitbewohner ist glücklich mit seinem Cougar.
 
Was hältste denn von DEM Netzteil? Ist ein "Makren"-Netzteil und mit 50€ absolut preiswert. Auch die Erfahrungsberichte sprechen dafür!

lg
 
Das ist tatsächlich net schlecht, be quiet für den Preis n1. Thx ^^
 
da würde ich das hier vorziehen:

Seasonic S12II-430Bronze 430W

sehr bewährtes netzteil.

die pure power sind so richtig interessant bis 400 watt meiner meinung nach.
 
Ich weiß ehrlich gesagt net ob ein 430 Watt Netzteil für en X955BE und ne HD5770 reicht.
 
Tut es... Das Seasonic ist dem BeQuiet in jeder Hinsicht vorzuziehen
 
Ich weiß ehrlich gesagt net ob ein 430 Watt Netzteil für en X955BE und ne HD5770 reicht.

da langweilt sich das netzteil nur... du kommst unter realen anforderungen vielleicht auf 250 watt verbrauch und das noch an der dose.
dein system als solches wird noch weniger brauchen.

klick mal auf den link in meiner sig, da siehst du was system wirklich verbrauchen.
 
hab hier mal aus nem anderen forum ne zusammenstellung
die zusammenstellungen sind normalerweise immer relativ gut!!


für Euro 650,- - Einstieger 4 Kerner, sehr gutes P/L Verhältnis, schnell, sehr oft kann man auch in hohen Auflösungen über 1280x1024 bzw. 1440x900 mit max. Details zocken

* CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
* CPU-Kühler: Scythe Katana 3
* Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
* RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
* Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, 870
* Grafikkarte: ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
* DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1LT, SATA
* Gehäuse: Xigmatek Midgard
* Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3

Zusammen: ca. Euro 650,-
 
Von der ganzen Netzteil-Materie hab ich leider noch nich so den Plan im Sack. Hab jetzt en Halbes Jahr bei nem IT-Unternehmen gearbeitet und hab dort meine "Grundkenntnisse" quasi gesammelt. Nur mal so als kleine Verteidigung xD
 
@HolGORE

Leider kein BE, RipJaws auf AMD ist auch nicht empfehlenswert.
CPU-Kühler würde ich auch nen Mugen vorziehen.
Und die BeQuiet-Diskussion steht ja schon drüber...
 
Von der ganzen Netzteil-Materie hab ich leider noch nich so den Plan im Sack. Hab jetzt en Halbes Jahr bei nem IT-Unternehmen gearbeitet und hab dort meine "Grundkenntnisse" quasi gesammelt. Nur mal so als kleine Verteidigung xD

jeder fängt mal klein an.
aber was den verbrauch von systemen angeht, da tappen leider die allermeisten im dunkeln ;)
 
Hät dann auch mal grad noch ne frage über mein eigenes System für dich, hab momentan ne HD4890 Vapor-X, i5-750, P7P55D PRO, Noname Laufwerk und ne 640er Hitachi Platte drin. Welches Netzteil bzw mit wieviel Watt würdeste mir denn da empfehlen?
 
Bei gutem hersteller ein nt mit 400 watt aufwärts, oder um etwas mehr luft nach oben zu haben eins mit 500w.
 
Kann aber sein das ich den nächsten Monaten auf ne Stromfressende GTX480 umsteige wenn die Günstiger geworden sind ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh