[Kaufberatung] "Gaming" PC für ca. 800€

CyR4DiS

Enthusiast
Hallo Leute,

eine Freundin von mir möchte sich gerne einen PC zulegen (hat bisher Jahrelang Laptop benutzt). Ihr Budget liegt bei ca. 800€ (über 900€ lässt sich vielleicht noch reden, schöner wäre es aber wenn nicht). In diesen 800€ muss allerdings alles drin sein. Auch Monitor, Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus usw.

Da ich persönlich immer nur in der oberen Preisklasse Hardware kaufe, fällt es mir etwas schwer Abstriche zu machen. Gerade CPU, Graka und Monitor fällt mit schwer eine gesunde Mitte zu finden. Ich muss dazu sagen sie hat bei weitem nicht so hohe Ansprüche wie ich und ich mache mir vermutlich viel zu viele Gedanken :d. Sie spielt wohl gerne, allerdings bisher keine topaktuellen Spiele in FullHD etc.

Mein Ziel war es:

24" Monitor
i5 6500 + B150 Mobo (oder reicht was schlechteres?)
RX 470
16GB Ram
128 GB SSD für Windows und 1 TB Platte für Daten
Gehäuse würde ein schlichtes schwarzes (oder rotes^^) reichen. Hauptsache man schlitzt sich nicht die Finger an einem billig Ding auf.
Netzteil hätte ich nun 400W Markenteil gedacht. Eventuell BQ.
DVD Brenner
WLAN Karte oder DLAN Geräte
Tastatur

https://www.mindfactory.de/shopping...2214ef6f9bdabf6f541679cf7a5c15f53b89506672fb2

Ich möchte halt schon gerne das beste rausholen damit die Kiste auch ein paar Jährchen hält. Aber ihr seht ja schon...meine Vorstellungen übersteigen das Budget direkt. Was meint ihr wo man am besten sparen könnte bzw sollte?

Bin dankbar für jede Hilfe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde auch gerne 200+ für einen Monitor planen, aber das Budget hat ja Grenzen. Der LG ganz oben auf der Liste - ist der zu gebrauchen? (LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Nein das mit dem Kabel verlegen ist leider keine Alternative. Diskussionen sind auch eher zwecklos :d.

kabel hat halt den vorteil, dass es keine probleme gibt, die verbindung konstant ist und günstig.

die powerlan dinger sind halt eher notlösungen... kein unternehmen würde sowas einsetzen^^

beim monitor kannst du nicht viel falsch oder richtig machen. besser wie ein 60hz tn wirds schon sein.^^

Naja ich hab das bei meinen Eltern getestet und war recht zufrieden damit. Alternative ist halt WLAN. Und da ich nicht genau weiss wo der PC stehen wird könnte der Empfang eventuell zu schlecht sein.

Ok. Wie schaut es bei dem Rest aus? Ideen wo man noch sparen könnte?

Das Pure Power 9 würde ich tauschen - ist noch ohne DC-DC Technik und hat in einem Gaming-PC @ Graka mit sep. Stromversorgung eigentlich nichts mehr zu suchen.

Nimm lieber eines dieser hier (sind allerdings nicht modular):

Corsair Vengeance 400W
Cougar GX-S450
be quiet! Straight Power 10 400W

Richtig nett - und vollmodular - wäre das Bitfenix Whisper M 450W. Liegt preislich jedoch bei ~76 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Dann wäre ich bei knapp 1000€. Mal gucken wie ich das weiterleiten kann :d.

Ich würde es "ganz anders" machen

Corsair Vengeance 400W = -20 Euro
HDD raus = -47 Euro
Kühler raus = -23 Euro
8GB ram raus = -45 euro
wlan stick = -15 euro

= ~150 Euro gespart!

Davon 70 euro in ne dickere SSD (~500Gb) stecken.
In jedem Fall aber min. ne 250er SSD rein, 128er für 60 Euro geht gar nicht.

Macht dann ca 920 Euro mit ner fetten SSD drin, ohne Leistung verschenkt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ram werde ich nicht sparen, mit den HDDs kann ich mir mal überlegen. Letzendlich soll die SSD nur für Windows sein dann reicht 120GB allemal. Hättest du eine Empfehlung was für eine 500er? http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-500gb-mz-750500bw-a1445280.html?hloc=at&hloc=de ?
Netzteil klingt gut, bin gerade nicht sicher ob Mindfactory das da hatte. Der Kühler bleibt auch, den Radau von den Boxed Kühlern möchte ich echt niemanden zumuten.
WLAN Stick? Hab da kaum Erfahrungen mit, wie gut sind die im Vergleich zu so einer PCIe Karte?

Danke für die Vorschläge, ich schau später mal was ich mit dem Netzteil und den HDDs noch mache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihr den Lärm dex Boxed nicht zumuten möchtest, macht dann diese Single Fan RX480 Sinn?

128GB für C reicht m.E.n. kein bischen aus, für nur Windows ja... aber sobald sie anfängt spiele zu installieren, ist sofort Ende.

Und nur WIndows auf die SSD und spiele/programme auf die HDD macht ja nicht gerade viel Sinn.

Wenn man sein Leben lang ein lahmes Notebook gewöhnt war macht das mMn durchaus Sinn einen PC in 10sek zu booten statt in 3mins und sämtliche Programme ohne Verzögerung öffnen zu können. Ich hab halt auch Angst, dass 500GB nicht ausreichen werden und wäre dann mit der 1TB auf der sicheren Seite. Irgendwo muss ich ja Kompromisse machen. Ich würde liebend gerne eine dicke SSD reinpacken, möchte aber auch in einem Jahr nicht hören "mimimi meine Festplatte ist voll", weil die verdammten Spiele 25-75GB wegnehmen.

Die RX480 habe ich eingepackt, da sie nur ein paar Euros teurer war als die RX470. Hast vermutlich recht mit der Lautstärke.
Wie schauts mit der Kühlleistung von den Boxed Kühlern mittlerweile aus? Ich hab die zuletzt mal auf einem Ivy getestet und war alles andere als begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh