[Kaufberatung] Gaming PC für CSGO/PUBG/Fortnite inkl Monitor für 1,3k

MooDoo

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich würde gerne einen PC für einen Freund zusammenstellen. Hauptsächlich wird der PC für Spiele und Office benutzt. Spiele wären CSGO/PUBG/Fortnite und vllt in Zukunft andere Spiele, wie BF5 oder sowas. Als Budget sind 1300€ inkl Monitor angedacht.
Der Monitor, der im Budget inkl ist, wurde schon bestellt und zwar den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle.
Für den Rest des Geldes habe ich folgende Komponenten zusammengestellt >klick mich<.
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) € 108,64*AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX € 178,85*
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit € 158,46*
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 75,68*
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler € 42,22*
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver € 64,73*
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber € 67,45*
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 299,00*
Das sind heute rund 995€.

Einsparen würden ich vllt bei der SSD und nur eine 240/250GB SSD kaufen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich habe extra die RX580 wegen dem FreeSync gekauft. Viele anderen RX580 gehen bis zu 400€ hoch, aber ich verstehe nicht wieso!?
Ich habe extra den 2600 non-X genommen, weil ich ihn gerne mit dem dicken Kühler auf ~3,8Ghz oder so takten möchte oder würde da der boxed ausreichen?
Ich habe das Gehäuse genommen, weil ich es selbst habe und davon nur Gutes berichten kann - gibt es da Einsparungspotential bei gleichem oder niedrigeren Preis?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher -> 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Die Grafikkarten sind deswegen so billig weil die Kühler scheiße sind. Unter der hier würd ich jetzt nicht kaufen:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Da das Gehäuse relativ dicht ist würde ich schon drauf achten das der Kühler was anständiges ist, gerade weil die 580 ja nicht gerade die kühlste Reihe ist..
Das 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

oder das wären die besseren Optionen
8GB Asus Radeon RX 580 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
(bzw oc version: 8GB Asus Radeon RX 580 OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,)

Und den besten Kühler haben die "Asus Radeon RX 580 ROG Strix" Versionen

Das mit dem Speicher war ein Fehler meinerseits. Der ist natürlich sofort geändert. Danke dafür !

Ist es dann vllt sinnvoll noch zwei Lüfter ins Dichte Gehäuse zu packen und dafür "nur" die Sapphire zu nehmen ?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Bei dem ausgesuchten Gehäuse sollte man vorne Lüfter verbauen die hohen Druck aufbauen können. Noctua bietet z.b mit dem A14 ein Allrounder.
Hinten und oben können normale Airflow Lüfter verbaut werden, da kein großer Widerstand vorhanden ist.
Bei den Kühler bei aktuelleren AMD Grafikkarte kann ich nichts sagen, jedoch hatte ich bisher bei AMD immer mit Sapphire gute Erfahrung gemacht.

Okay, alles klar.

Also sieht der PC nun so aus: klick

Muss ich noch Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die am CPU Kühler angebracht? Muss es der ausgewählte sein oder reicht der Boxed für 3,8Ghz aus?

Der Boxed Lüfter ist nicht schlecht und so lange man keine Traum Temps erwartet oder absolut silent unterwegs sein will reicht der und ja WLP ist bereits aufgetragen, sogar recht gute.

Ich habe immer noch die krüppeligen AMD Athlon boxed Kühler von damals im Sinn :d Der Wraith Stealth sieht aber sehr ordentlich aus! Damit geht leichtes OC ja bestimmt auch!?

Danke @wwwnutzer für den Hinweis, 40€ gespart!

In der Front würde ich zwei A14 einbauen, das sollte genügen sein. Hinten reicht der mitgelieferten 120mm.
Frag aber mal bei Mindfactory nach, ob das Mainboard ein aktuelles BIOS hat und wenn nicht ob die Möglichkeit besteht es zu erneuern. Ich kann nicht garantieren, dass das Mainboard mit B350 Chipsatz den 2600 erkennt und startet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar besteht die Möglichkeit das sie dir dein Bios Updaten, für günstige 26.90€ :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen Chipsatz oder ein Modell, welches nativ die zweite Generation unterstützt ?
27€ für den Biosflash ist fast schon frech...aber man braucht halt einen ryzen der ersten Generation dafür :-( gab es da nicht Mal einen Service von AMD?! Wie schnell geht das vor sich inkl Versand oder wie würdet ihr das machen ?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Aktuell nur die x470. Oder ihr bestellt einen günstigen A4 prozessor zu udn verkauft ihn danach günstig weiter, damit kann man das update auf jeden fall fahren, ...

Würde nicht den Boxed Lüfter nehmen. Bin da aber empfindlich. So schlecht ist der nicht, muss man halt die Lüfterkurve anpassen.

Kannst Du nicht irgendwie was drauflegen und Dir eine gebrauchte GTX 1080 holen?

Die Graka ist das wichtigste und die 1080 ist vom p/L her das beste, wenn Du eine gute gebrauchte bekommst....

LG

Das ist nicht ganz korrekt, die gtx1070Ti und die 1080 streiten sich, je nach Modell und tagesaktuellem Preis da gern um die P/L-Krone.

Aber der Boxed ist schön RGB-beleuchtet ;)

Weiß ja nicht ob du von deinen Händlern bevorzugt wirst aber wir Normalsterblichen bekommen bei nem 2600 nur nen "popligen" Wraith Stealth ohne RGB :hust:

Kannst Du nicht irgendwie was drauflegen und Dir eine gebrauchte GTX 1080 holen?

Die Graka ist das wichtigste und die 1080 ist vom p/L her das beste, wenn Du eine gute gebrauchte bekommst....

Guter Vorschlag, insbesondere weil er schreibt er will mit Absicht eine RX580 um das FreeSync seines Monitor nutzen zu können :coffee2:

Syrokx, ok, hab nicht explizit geguckt, ob der 2600 nen RGB bei hat.
Das war ja auch nur n kleiner Joke, denn wirklich leise wirds eher erst ab BenNevis oder größer.

Es existiert ja schon ein Freesync-Monitor, deswegen wollte der TE auf AMD gehen.

das ist natürlich durchaus eine Idee, die man auch verfolgen kann, wobei ich die Preise einer RX580 immer noch nen tick zu hoch finde, aber das ist nicht mehr so tragisch wie vor Wochen ;)

Bei der RX580 udn der etwa gleich starken GTX1060 redet man ja von grob 280€ Einstiegspreis, nach oben wie imme rgern offen ;)

AMDs RX56 Vega ist preislich leider quasi uninteressant; ab ca. 510€ wobei eine vergleibare GTX1070Ti (eigelich im schnott eher sogar minimal fixer) ab grob 460€ anfängt.

Natürlich ist das, bezogen auf FreeSync echt blöde. Bei CS:GO und Fortnite reicht die 580er sogar ohne probleme für die 144Hz, bei PUBG bin ich nicht ganz sicher, wobei mit den Reglern wieder einiges möglich sein sollte.

Also es bleibt erstmal bei der RX580 wegen dem schon gekauften FreeSync-Monitor.
Nun ist eher die Frage, ob doch ein seperater CPU-Kühler gekauft werden soll oder nicht?!
Und eine entscheidende Frage ist mit dem Mainboard: 27€ für das Biosupdate zahlen oder direkt zu einem x470 MoBo greifen!? Lohnt sich das Upgrade? Aus meiner Sicht ja eigtl nicht, da die Schnittstellen bei den meisten Boards identisch sind...aber da frage ich euch lieber!? :)

Mit dem x470 Board hättest du den Vorteil besserer allgemeiner "Qualität", bessere Speicherkompatibilität, die CPU läuft auf anhieb und das automatische OC von Ryzen läuft relativ gut, heißt du wirst eigentlich kaum großartigen Bedarf darin sehen selbst noch zu übertakten.
Dazu nen Mittelklasse Kühler im 25~30€ Bereich und es passt. zb -> EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Gefällt mir und +1 Button? :)
den suche ich auch noch vergebens!
@Syrokx: Danke für die Antwort. SO wird es gemacht!
Nun ist die Frage welches X470 Board!? Oder ist das eine reine Fangfrage, weil für die Ansprüche hier eigtl jedes X470 Board gut ist?!
Habe einfach das MSI X470 Gaming Plus genommen.

Aktueller Warenkorb

würdet ihr das System so absegnen?? Am Ben Nevis Advanced ist bestimmt auch schon WLP angebracht, oder?

wlp brauchst nicht extra.
ich denke das board wird schon passen ;)

Wer keine Targets im Rahmen ambitionierter Übertakter hat, dürfte für Alltagsangelegenheiten mit dem günstigsten x470 hinkommen. Es sei denn irgend ein Ausstattungsdetail fehlt, dann muss man eben ggf. wo anders gucken.

Danke für eure Hilfe! Die Sachen sind bestellt und ich freue mich aufs Zusammenbauen :) Ich denke, dass mein Kollege Spaß damit haben wird! Ihr seid TOP

Top of the Flopps.

€: War ja nur Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
anstatt der SSD kannst Du auch eine SSHD kaufen, damit bekommst Du eine höhere Speichermenge für einen niedrigeren Preis. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh