Gaming PC für die Zukunft

FxL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
107
Ort
Rheinland-Pfalz
Guten Tag,
mein aktuelles System ( BJ 2016 ) stoßt seit geraumer Zeit an seine Grenzen, daher wird es Zeit für ein neues.
Im aktuellen System sind folgende Komponenten verbaut:
i7 - 6700K 4x4.00GHz
ASRock Fatal1ty Z170 Professional i7
be quiet! Dark Rock 3
650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80
16 GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming ( 8GB )
Samsung SM961 m2SSD ( 256 GB )
Samsung SM961 m2SSD ( 512GB )
Samsung 970 EVO Plus m2SSD ( 512 GB )

Nun möchte ich gerne auf etwas komplett neues upgraden,
dass die Grafikanforderungen für die nächsten Jahre abdeckt.
( die m2SSDs werden übernommen und reichen mir vollkommen als Speicher )

234234234.PNG

Da ich auf 2xWQHD ( 165 HZ / 240 HZ ) monitoren spiele, habe ich mich dementsprechend auf eine 3080Ti fokussiert ( Gigabyte, da gute Erfahrungen ).
Als Budget hatte Ich mir um die 4500€ ( + / - ) gesetzt.

Habt ihr noch Verbesserungs-/Vorschläge ?

Liebe Grüße,
FxL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis gar nicht wo ich anfangen soll :d

- warum kein selbstbau?
- das corsair 680 ist afaik schlechter was den airflow betrifft als das dynamic.
- 320 euro für ne aio? dafür kriegst nen custom loop für die cpu bald
- warum ein 500 euro board? einfach weil haben wollen?
- der 12900k hat lediglich etwas mehr cache und 4 ecores mehr als der 12700k. dafür 160 euro teurer.

wenn du beim board 250 + 160 cpu und 230€ beim ram sparst sowie keine 320 euro aio nimmst sparst du fast 1000€ ohne dass großartig leistung verlierst.
und das nt ist auch totaler overkill. nochmal nen 100er mehr

wird das alte system verkauft? die gpu bringt sicher noch ca 300€ rein

du kannst das system da oben so kaufen. ob das sinnig ist, wage ich zu bezweifeln
 
Äh... Soll die Kiste auch noch was anderes tun außer Daddeln?
 
3100€

1200€ gespart :)

gehäuse kannst du dir natürlich frei aussuchen. wenn du bei der graka die trio oder suprim nimmst kannst du das RGB mit 1 software steuern. bei der asus brauchst du wieder armory crate für 3 die TUF streifen :fresse:

oder du wirst das msi board raus und nimmst das B660 strix

die tuf kostet aber 100-200 weniger aktuell. oder mal die tage die augen auf halten vll wird mal eine der karte etwas günstiger angeboten (passiert immer mal wieder)

ob es sinnvoll ist jetzt noch eine 3080ti für 1900 zu kaufen musst du entscheiden. alternativ mit der 1080 bis lovelace durchringen und dann zuschlagen oder man nimmt jetzt nur einer 3070ti und tauscht dann bei lovelace nochmal. schwierige entscheidung.

das cpu oc ist mit der aktuellen gen einfach nicht wirtschaftlich. die dinger lassen sich nur wenige mhz übertakten. ob das am ende was bringt? ram oc bringt defintiv mehr.


die 1200€ legst du weg und holst dir den 3440x1440 170hz OLED DELL der bald kommt. :)

1645199583234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis gar nicht wo ich anfangen soll :d

- warum kein selbstbau?
- das corsair 680 ist afaik schlechter was den airflow betrifft als das dynamic.
- 320 euro für ne aio? dafür kriegst nen custom loop für die cpu bald
- warum ein 500 euro board? einfach weil haben wollen?
- der 12900k hat lediglich etwas mehr cache und 4 ecores mehr als der 12700k. dafür 160 euro teurer.

wenn du beim board 250 + 160 cpu und 230€ beim ram sparst sowie keine 320 euro aio nimmst sparst du fast 1000€ ohne dass großartig leistung verlierst.
und das nt ist auch totaler overkill. nochmal nen 100er mehr

wird das alte system verkauft? die gpu bringt sicher noch ca 300€ rein

du kannst das system da oben so kaufen. ob das sinnig ist, wage ich zu bezweifeln
3100€

1200€ gespart :)

gehäuse kannst du dir natürlich frei aussuchen. wenn du bei der graka die trio oder suprim nimmst kannst du das RGB mit 1 software steuern. bei der asus brauchst du wieder armory crate für 3 die TUF streifen :fresse:

oder du wirst das msi board raus und nimmst das B660 strix

die tuf kostet aber 100-200 weniger aktuell. oder mal die tage die augen auf halten vll wird mal eine der karte etwas günstiger angeboten (passiert immer mal wieder)

ob es sinnvoll ist jetzt noch eine 3080ti für 1900 zu kaufen musst du entscheiden. alternativ mit der 1080 bis lovelace durchringen und dann zuschlagen oder man nimmt jetzt nur einer 3070ti und tauscht dann bei lovelace nochmal. schwierige entscheidung.

das cpu oc ist mit der aktuellen gen einfach nicht wirtschaftlich. die dinger lassen sich nur wenige mhz übertakten. ob das am ende was bringt? ram oc bringt defintiv mehr.


die 1200€ legst du weg und holst dir den 3440x1440 170hz OLED DELL der bald kommt. :)
Hallo, ich weiß dass die Preis-Leistung bei dem Setup definitiv nicht optimal ist.

- der Einbauservice ist eigentlich aus reiner Bequemlichkeit - wobei ich noch am überlegen bin alles selbst zu montieren.
- Meinst du mit dem Dynamic das "Lian Li PC-O11 Dynamic" ? Das wäre tatsächlich meine zweitwahl gewesen :d
- bei der CPU, dem Mainboard und der Kühlung geht es eigentlich nur um "Zukunftssicherheit" , Anzahl der Anschlüsse und die Optik

Das alte System wird zum Großteil ( bis auf die m2SSDs ) verkauft :)

Mit der Graka meinst du vermutlich die MSI 3080 Ti Gaming X Trio / Suprim ?
Diese wirken für mich persönlich auch Interessant
Vermutlich würde ich eine 3080 Ti nehmen und diese bei Bedarf upgraden, da mein System wirklich am Limit ist bei Spielen auf hoher Auslösung.

Ram sollte, denke Ich, mit DDR5-6000 ausreichen

Gute Idee, leider habe ich schon 2 Bildschirme ( 2560 x 1440 p) und diese reichen mir eigentlich völlig aus :d

Äh... Soll die Kiste auch noch was anderes tun außer Daddeln?
Er sollte in naher Zukunft evtl. als Streaming Setup dienen.
 
ja das o11 dynamic. wobei es da ja schon mehr versionen gibt.

weder die cpu noch das board oder die aio hat zukunftssicherheit :)

die cpu wird in 2 jahren vom i5 geschlagen. das board bringt keine performance mehr als ein 200 euro brett und ist in 2 jahren wieder tot. es kommt ncoh eine gen dann gibts wieder neuen chipsat oder sockel seitens intel. Und die aio muss natürlich für die neuen sockel wieder angepasst werden. genau wie jeder andere luftkühler :)

leistung oder wie in dem fall ecores auf halde kaufen lohnt sich nicht ;)

gegen einen oled stinken deine lcds aber ab ;) das wäre im gegensatz zu der anderen überschüssigen hardware ein spürbares upgrade.
 
Ram sollte, denke Ich, mit DDR5-6000 ausreichen
Schau dir mal das Video an:

Um überhaupt messbare FPS Vorteile zu kommen muß man auf 1080p runter, nur wer spielt bei so einen System in 1080p?

Und dafür bei Board und 6000er DDR5 RAM ca. 500€ aufpreis zu DDR4 zu zahlen , macht halt nur Sinn bei den Leuten die bei den Banken Negative Zinsen zahlen weil sie zuviel Geld auf dem Girokonto haben.
 
ja das o11 dynamic. wobei es da ja schon mehr versionen gibt.

weder die cpu noch das board oder die aio hat zukunftssicherheit :)

die cpu wird in 2 jahren vom i5 geschlagen. das board bringt keine performance mehr als ein 200 euro brett und ist in 2 jahren wieder tot. es kommt ncoh eine gen dann gibts wieder neuen chipsat oder sockel seitens intel. Und die aio muss natürlich für die neuen sockel wieder angepasst werden. genau wie jeder andere luftkühler :)

leistung oder wie in dem fall ecores auf halde kaufen lohnt sich nicht ;)

gegen einen oled stinken deine lcds aber ab ;) das wäre im gegensatz zu der anderen überschüssigen hardware ein spürbares upgrade.
Hab jetzt auf folgendes System"aktualisiert":

324324324 Kopie.png


Würdest du daran noch etwas großartig verändern ?

Schau dir mal das Video an:

Um überhaupt messbare FPS Vorteile zu kommen muß man auf 1080p runter, nur wer spielt bei so einen System in 1080p?

Und dafür bei Board und 6000er DDR5 RAM ca. 500€ aufpreis zu DDR4 zu zahlen , macht halt nur Sinn bei den Leuten die bei den Banken Negative Zinsen zahlen weil sie zuviel Geld auf dem Girokonto haben.

Schade, dass ich dieses Video nicht früher gesehen hatte, habe ich auch mal geändert :)
Vielen Dank !
 
Schau dir mal das Video an:


Um überhaupt messbare FPS Vorteile zu kommen muß man auf 1080p runter, nur wer spielt bei so einen System in 1080p?

Und dafür bei Board und 6000er DDR5 RAM ca. 500€ aufpreis zu DDR4 zu zahlen , macht halt nur Sinn bei den Leuten die bei den Banken Negative Zinsen zahlen weil sie zuviel Geld auf dem Girokonto haben.
die auflösung hat mit den cpu fps nix zu tun. wenn die graka zu lahm ist ist das eben so

Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_51_587.jpg
 
Zukunftssicher bedeutet austauschbar und unabhängig voneinander funktionierend.
Die Grafikkarte beispielsweise sollte länger durchhalten als die CPU. Das Gehäuse sollte ggf. am Längsten durchhalten.
Evtl. bist du ja am Noctua NH-D15 interessiert - der könnte auch noch auf zukünftige Sockel passen und schlägt die meisten AiOs.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob man erstmal mehr kauft z.B. ein 1000W Netzteil von Seasonic oder ob man eben passend kauft und das später anpasst.

Und vergiss evtl. zusätzliche Lüfter nicht für das Gehäuse, je nachdem was im Lieferumfang enthalten ist und was Sinn macht zwecks Preis/Leistung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh