Gaming PC für FF 14 Endwalker

Hardware_Noob

Neuling
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter HarwareNoob und benötige nicht zwingend einen HighEnd PC. Ich bin zwar Handwerklich begabt, aber nicht um einen PC zusammenzubauen (zu viel Elektronik haha :)).
Da mein Rechner schon einige Jahre auf den Buckel hat, ist es zeit für einen neuen PC.

Ich habe hier einmal die Systemanforderungen für das kommende Spiel FF 14 Endwalker (MMORPG):

FINAL FANTASY XIV: Endwalker Recommended Requirements​

• CPU: Intel® Core™i7 3GHz or higher
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 8 GB
  • OS: Windows® 7 64 bit, Windows® 8 64 bit, Windows® 8.1 64 bit, Windows® 10 64 bit
  • VIDEO CARD: NVIDIA® Geforce® GTX970 or higher AMD Radeon™ RX 480 or higher
  • PIXEL SHADER: 5.1
  • VERTEX SHADER: 5.1
  • SOUND CARD: DirectSound® sound card (DirectX® 9.0c or higher)
  • FREE DISK SPACE: 60 GB
  • DEDICATED VIDEO RAM: 4096 MB
Folgenden PC habe ich mir rausgesucht und bin mir nicht sicher, ob dieser nicht zu viel des guten ist:

Könnt Ihr mir dazu ein kurzes Statement geben?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Noob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billigstes A320 Mainboard auf dem die CPU nicht die volle Leistung entfalten kann, nur 8 GB RAM, suboptimale Zusammenstellung der Festplatten, Billiggehäuse.....ich würd sowas nicht kaufen.

Edit: Den Lenovo Legion kann man kaufen, man muss sich halt bewusst sein, dass da vieles proprietär ist und aufrüstmäßig für die Zukunft nicht viel geht. Rein von der Leistung ist der aber für 999 € gut.

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten!
Ich fixiere mich beim Gaming am PC hauptsächlich auf FF 14 und spiele keine High Performance Games, daher werde ich mir den Lenovoo ein bisschen genauer anschauen, außer jemand hat noch eine Idee oder anderen Vorschlag :)

Hi,

ich zocke auch hin und wieder FF14 und kann Dir sagen, dass das Game eine CPU mit einer hohen IPC benötigt.
Gerade wenn du raiden gehst, stellt die CPU eine Limitierung dar, wenn diese zu schwach gewählt ist.
Eine SSD ist bei dem Game eigentlich auch Pflicht.

Mit einer starken CPU mit mindestens 8 Threads und einer schnellen SSD läuft das Game auch in Städten mit vielen Usern ohne Ruckler.

Der Lenovo PC von MM mit der RTX3060, dem Ryzen 5 3600 und der 512GB SSD ist für 999,- vom PL Verhältnis okay.
Kann man so machen, da Grafikkarten momentan teuer sind.

Damit solltest du auch in 4k FF14 zocken können.
Ich selbst kann FF14 in 4k@60FPS (max. Einstellungen) mit meinem i7 6700k und GTX1080 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh