[Kaufberatung] Gaming PC für Flugsimulator

odi11

Enthusiast
Hallo
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
X-Plane 11 und zukünftig 12, Falcon BMS .35, Naval Action, World of Warships
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Youtube Videotutorials. OSB, Kdenlive
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel und Nvidia werden von X-Plane bevorzugt. Besonders CPU mit guten SingleCore Speed. Arbeitsspeicher nicht kleiner als 32 Gbyte da ich neben dem Flugsimulator noch Wetterprogramm und Navigationssoftware laufen. Soll auf dem Tisch ein schönes Bild machen, deshalb ist RGB mir schon wichtig
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ASUSVG279 Gsync 144Mhz FullHD und Acer TFT 19'' X191W (auf diesem laufen nur externe Programme nicht der Simulator)
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Den Rechner habe ich hier mal mit euch zusammengestellt ist 7 jahre alt und wurde auch aufgerüstet.
CPU i7 4790
CGU Gainward 1070 8 GB
Mainboard Asrock B85 Killer
aus meinem alten Rechner würden 2 SSD und 2 HDD kommen.

...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000.- Euro
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2-3 Wochen
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja,
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen ist nicht mein Ding
...

Habe mir bei Geizhals ein System zusammengestellt

https://geizhals.de/?cat=WL-2480338

Gruß

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen. Alternative sonst vielleicht der Scythe Fuma. Hat nur kein RGB.
Bei der SSD hätte ich auf den DRAM geachtet und lieber zu der hier gegriffen: WD Black SN750
Ansonsten könntest du für 200 Euro mehr auch noch ne 3080 kriegen also 20 Prozent mehr Leistung, was die Karte ein wenig besser in Sachen Preis-Leistung macht. Also wenn du vielleicht noch ein bisschen bei der Optik sparen kannst, dann würde die 3080 noch reinpassen.

Danke für die Tipps, die SSD werde ich auf jeden Fall übernehmen. Beim Kühler ( es lebe die Farbe) werde ich den Scythe Mugen 5 ARGB wählen. Bei der Grafikkarte muss ich mich noch etwas einlesen.

Gruß
Dirk

Sieht für mich in Ordnung, kann man so machen!

Hallo,
so, seit gestern ist der neue Rechner fertig und erste Test haben ergeben das er die Performance bringt, die ich erhofft habe. gerade unter X-Plane 11 habe ich, je nach gewählten Fluggerät, eine Verdopplung der FPS gegenüber meinen alten Rechner (i7 4790, GTX1070)

Hier mein System:
Prozessor: Intel i5 12600k
Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
Speicher: 32 GB Corsair VENGEANCE RGB RT 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.600 MHz CL 16
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070TI Gaming OC
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Gehäuse: Phantek Eclipse P500A

Danke

Dirk

Ja, wurde erkannt und im Bios habe ich ihn aktiviert

Schön zu hören, dass du zufrieden bist 🤗

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh