Gaming-PC für Fortnite & FIFA2022 & Minecraft

Newbee69

Profi
Hallo zusammen,
mein Neffe (12) möchte sich von seinem Ersparten - für max. 700-800€ - einen PC kaufen. Er will damit Fortnite & FIFA2022 & Minecraftspielen und muss gelegentlich sicher auch noch Homeschooling machen.
Monitor (Samsung C27F390FHU) hat er.
Maus und Tastatur hat er auch.
Über Konfigurationsvorschläge würden wir uns sehr freuen und sagen schon jetzt vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

Danke für die guten Vorschläge. 👍
Der von Dissy zum selbst zusammenbauen scheint mir von den Komponenten und dem Preis her am Besten zu sein.
Ich denke, dass meine Söhne das hinbekommen und ihrem Cousin den Rechner zusammensetzen können …
Hat eventuell noch jemand eine/n Vorschlag/Verbesserung für einen Komponenten-PC?

Da hast du sicher recht, nur ist fraglich, ob und wann man die Grafikkarte zu dem Preis bei Conrad dann bekommt. :(

Du konntest aber auf EKA oder hier im Marktplatz schauen, ob du die gebraucht für ca. 250 EUR bekommst. Alternativ und ein bisschen flotter auch eine gebrauchte 1060 oder 1070.

Ich habe gerade gesehen, dass der i5 11400F mittlerweile preislich auch sehr attraktiv (+ 20 €) ist. Würde ich dann wohl dem 10400F vorziehen.

Hier könntest du noch Budget dafür frei machen:

- Netzteil: System Power statt Pure Power und 400 W würden auch reichen, wenn kein Upgrade der Grafikkarte geplant ist
- CPU-Kühler: der Ben Nevis Advanced sollte auch reichen
- RAM: Aegis statt Ripjaws V (mit selbem Takt und Latenz)
- SSD: Kingston A2000 statt 970 Evo Plus

Hat eventuell noch jemand eine/n Vorschlag/Verbesserung für einen Komponenten-PC?

Ja eines der vorgeschlagenen Komplettsysteme kaufen? Am besten dein Neffe hält noch bis Weihnachten durchhalten und bessert durch Geschenke sein Budget aus auf ~1000€. Für 1000€ gibts einen 3600 + 1660Ti... sämtliche Cfgs. mit 1650 kannst doch vergessen. Die Karte ist ein Witz mit Anlauf!

Auf garkeinen Fall. Aegis sind Mist, schaffen häufig Nichtmal ihr XMP.
hm die sind zumindest nichts fürs Gaming, ich für meine Nachbarn einen aegis 3000er verbaut und den auf 3200 laufen lassen und das läuft.

hm die sind zumindest nichts fürs Gaming, ich für meine Nachbarn einen aegis 3000er verbaut und den auf 3200 laufen lassen und das läuft.
Ist chip roulette. Kann gut gehen, muss nicht.
Für Intel 10400F und B460 Boards okay, da laufen die eh nur auf 2666. Für alles andere eher Meh.

Zuletzt bearbeitet:
Ist chip roulette. Kann gut gehen, muss nicht.
Für Intel 10400F und B460 Boards okay, da laufen die eh nur auf 2666. Für alles andere eher Meh.
Ja naja ich würde grundsätzlich nie für high Performance Anwendungen RAM verwenden der keine Kühlrippen hat. AEGIS ist nur Standard RAM mit aufgeklebtem Design :ROFLMAO:
Für so Office/Multimedia wie für meine Nachbarn ist der voll okay. Der standard Ramtest von Windows 10 hatte wegen der +200mhz keine Fehler gespuckt.
Ich vermute aber wenn du den RAM ohne gute Gehäuse Kühlung für Zocken oder Content Creation verwendest das der schnell Fehler spuckt so bald er anfängt zu überhitzen.

Ja naja ich würde grundsätzlich nie für high Performance Anwendungen RAM verwenden der keine Kühlrippen hat. AEGIS ist nur Standard RAM mit aufgeklebtem Design :ROFLMAO:

Zum einen sind FIFA, Fortnite und Minecraft bzw. Games im allgemeinen keine "high Performance Anwendungen". Zum anderen sind die Kühler auf Speicherriegeln nur noch show. Damals zu Zeiten von DDR2 als noch Betriebsspannungen von bis zu 1,8V nötig waren haben die Dinger Sinn gemacht. Heute kannst jeden Speicher ohne Heatspreader betreiben solange kein hardcore OC betreibst...

Zum einen sind FIFA, Fortnite und Minecraft bzw. Games im allgemeinen keine "high Performance Anwendungen". Zum anderen sind die Kühler auf Speicherriegeln nur noch show. Damals zu Zeiten von DDR2 als noch Betriebsspannungen von bis zu 1,8V nötig waren haben die Dinger Sinn gemacht. Heute kannst jeden Speicher ohne Heatspreader betreiben solange kein hardcore OC betreibst...
Kommt drauf an ob die auch wirklich kontakt zum Riegel haben, ich meine auch schon mal so einen RGB Riegel getestet gesehen zu haben der 0 Kontakt zum Riegel hatte xD.
Schaut halt fancy aus, bringt aber nichts oder halt natürlich mehr FPS :ROFLMAO:

Fortnite bricht halt im lategame ein wenn man wirklich eskaliert.

monitore sind 144hz?

Ändert nichts an den Empfehlungen.

Irgendwas unklar?

770€: R5 3600, GTX 1650, 500GB Kingston NV1, 2x 8GB Ripjaws
ID: 1450600

Beachte: Zum Selberbauen gedacht. Sonst müsste noch "ohne Montage" abgewählt werden für 30€ mehr.

Windows 10 aus der #3

Fortnite bricht halt im lategame ein
Der schaffts eh nicht ins Lategame und wenn ist der Puls zu hoch, um noch was zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh