Gaming PC für Freundin

nehalist

Enthusiast
Hi,

Meine Freundin hätte gern einen Gaming pc zum bissl zocken und arbeiten. Gespielt wird überwiegend Sims, Minecraft und evtl. mal was bissl anspruchvollereswie v rising oder Ähnliches.

Dachte an folgendes:
Ryzen 5600x mit noctua nh u12s
32 gab corsair ddr4
Rtx 3070ti
Asus strix b550
750w corsair psu
980 evo 1tb

Preislich sind wir da irgendwo bei 1500 - 1700.

Einwände? Oder evtl. auf ryzen 7000 und Rtx 4000 warten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software entwicklung, kein Ding mit der CPU und RAM

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 1440p, 2x office monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 1700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Je nach Release lage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky)
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck
Nein

1x 1440p, 2x office monitore
Gespielt wird überwiegend Sims, Minecraft und evtl. mal was bissl anspruchvollereswie v rising oder Ähnliches.
Da reicht mit Sicherheit auch ne 3060ti/6600xt/6700 10gb / 6700xt.
Die 3070ti ist ein überteuertes ineffizientes mieses Stück Ressourcenverschwendung. Definitiv die als Gesamtpaket schlechteste Grafikkarte der letzten 2 Jahre.
Und mit der 1630 und 6500xt gibts einige Kandidaten...

Dachte an folgendes:
Ryzen 5600x mit noctua nh u12s Arctic Freezer 34 esport duo reicht lockerst
32 gab corsair ddr4 LPX gehen immer
Rtx 3070ti siehe oben
Asus strix b550 kann man nehmen, ich würd aber was aus dem Regal von MSI nehmen
750w corsair psu da tun es auch 550w lockerst
980 evo 1tb 970 evo plus

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht mit Sicherheit auch ne 3060ti/6600xt/6700 10gb / 6700xt.
Die 3070ti ist ein überteuertes ineffizientes mieses Stück Ressourcenverschwendung. Definitiv die als Gesamtpaket schlechteste Grafikkarte der letzten 2 Jahre.
Und mit der 1630 und 6500xt gibts einige Kandidaten...
Welche 3060 ti wär da ne Option? Die strix kommt mir teuer vor

Welche 3060 ti wär da ne Option? Die strix kommt mir teuer vor
Such dir eine aus, wirklich mies ist keine von denen.

Ich find ja die Gigabyte vision hübsch - auf jeden Fall außergewöhnlich.
Und wenn du dich n bischen auf die Lauer legst kannst du evtl auch bei nbb ne 3060ti oder 3070 FE bekommen.

Damit wär ich jz bei

970 Evo plus
5600x
32gb lpx
Asus tuf 3060 ti
Asus strix b550-a
Noctua nh u12s redux
Nzxt h510 Flow
550w rmx

Fairerweise muss ich bissl auf Optik achten und ihr gefällt das case ^^

machen sie es so und ab zur kasse!

Zwar is schon alles bestellt, aber ich hab jz nochmal recherchiert bzgl. 3070 Ti. Was genau macht die 3070 Ti eigentlich so unattraktiv? Auf Amazon würd eine Asus 3070 Ti 730€ kosten, die Asus 3060 Ti kostet 600€. Das sind 130€ für 1/4 mehr Leistung (https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3070-Ti-vs-Nvidia-RTX-3060-Ti/4116vs4090)
Man könnte auch anders fragen: warum sollte man 600€ für die 3060 Ti ausgeben, wenn es eine RX6600 für ca. 300€ genauso getan hätte?

Moin,
da muss es um Präferenzen bzgl. des Modells bzw. Aussehen gehen, oder? Es gibt doch zig GPU´s, egal ob 3060ti/6700(xt) und auch 6600(xt) die deutlich unterhalb von dem Preis liegen.
Aber wenn der TE eine TUF o.ä. nehmen möchte, wird das schon seine gründe haben ;)

Moin,
da muss es um Präferenzen bzgl. des Modells bzw. Aussehen gehen, oder? Es gibt doch zig GPU´s, egal ob 3060ti/6700(xt) und auch 6600(xt) die deutlich unterhalb von dem Preis liegen.
Aber wenn der TE eine TUF o.ä. nehmen möchte, wird das schon seine gründe haben ;)
Fairerweise hab ich kurz gegoogelt, gesehen dass die TUF laut Tests laut gut sein soll, ich selbst ne 3080 TUF hab und zufrieden bin damit. Nur im Nachhinein find ich den Preis evtl doch bissl hoch, vorallem vergleichsweise mit ner 3070

Du hast dich aber irgendwie bei einer 3070 festgebissen, oder? :fresse:

Nein, nachdems mein initialer Gedanke war hab ichs halt damit verglichen. Fairerweise hab ich 0 Erfahrung mit RX Karten, da bin ich evtl bissl biased ;)

Was genau macht die 3070 Ti eigentlich so unattraktiv? Auf Amazon würd eine Asus 3070 Ti 730€ kosten, die Asus 3060 Ti kostet 600€.
Es geht eigentlich nur um den Preis und in diesen Fall würde ich auch die 3070 TI nehmen, allerdings sind deine Preise sehr sehr unfair ausgesucht.
Keine ahnung warum Asus die 3060TI so extrem überteuert verkauft während die 3070TI für einen TUF fast schon zu günstig ist.

Aktuell kosten die günstigsten 3060TI bei Geizhals ab 489€ die günstigsten 3070 TI liegen bei 688€ und da ist die Preisdifferenz schon deutlich höher.

Aktuell kosten die günstigsten 3060TI bei Geizhals ab 489€ die günstigsten 3070 TI liegen bei 688€ und da ist die Preisdifferenz schon deutlich höher.
Die erste gute 3060ti müsste die MSI Ventus für 509€ sein.

Aber wenn kein RTX gebraucht wird, und die 6700 10gb günstiger ist... Oder eine 6700xt günstiger ist, sind auch keine schlechten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich nur um den Preis und in diesen Fall würde ich auch die 3070 TI nehmen, allerdings sind deine Preise sehr sehr unfair ausgesucht.
Keine ahnung warum Asus die 3060TI so extrem überteuert verkauft während die 3070TI für einen TUF fast schon zu günstig ist.

Ich komm aus AT, da gibts keine 3060 Ti unter 500. Die günstige is eine Palit RTX 3060 mit 504.

Die erste gute 3060ti ist die MSI Ventus für 509€
Immer wieder gut wie unterschiedlich die Meimnungen sind kurz nach dem Release Ende 2020 hatte ich eine 3070 Ventus 2X (gleiche Kühlkonfig wie die Ventus 3060TI 2X) für 569€ gekauft und die war richtig unangenehm laut.
Ich hatte dann versucht die hier 1:1 hier zu verkaufen doch keiner wollte die haben, so hatte ich sie zurückgeschickt.

Ich lese eigentlich nur gutes von der INNO3D GeForce RTX 3060 Ti und würde die halt als 'gute' Karte bezeichnen.

Palit RTX 3060 mit 504.
Die läuft bei mir.
Nicht hübsch (genau genommen richtig hässlich) , aber mit afterburner leise zu bekommen.

Wenn MSI bei der Ventus die Lüftersteuerung versaut gibt's auch da afterburner.

Die Gigabyte vision gibt's für 550€, das ist Mal ein anderes Design und drei Lüfter...
Könnte leise sein.

Die läuft bei mir.
Nicht hübsch (genau genommen richtig hässlich) , aber mit afterburner leise zu bekommen.

Wenn MSI bei der Ventus die Lüftersteuerung versaut gibt's auch da afterburner.
Bedingt durch Dual Boot mit Linux und dem damit verbundenen Nicht-Vorhandensein solcher Tools fällt sowas prinzipiell aus der Auswahl. Hatte ich Anfangs vergessen zu erwähnen.
Und fairerweise: kauf ich eine "nicht hübsche Graka" mach ich mir selbst mein Leben schwer :fresse:

Welches sind denn die hübschen Karten?
Wilde Frage - ist natürlich subjektiv, aber ich hoff mal ungefähr zu wissen was ihr gefällt. Die Asus sind ok, die Gigabyte Aorus ist auch hübsch.

Im Endeffekt aber egal: ich werd die 3060 Ti erstmal behalten. Alles was ich heute bestellt hab is n größeres Netzteil - für den Fall dass sie doch ne größere 3000er will oder sich zum 4000er Release eine kaufen will. Nachdem sie von all dem hier nichts weiß kann ich grad auch schwer nachfragen - aber ich bau die 3060 einfach mal ein, und wenn sie den Rechner dann am We kriegt und ne größere GPU will schick ich sie einfach zurück.

" schick ich sie einfach zurück."
Naja, über diese Mentalität könnte man jetzt kontrovers diskutieren :rolleyes:
Aber das wird heute ja eh von vielen locker gesehen.... ;) Solange es die Shops mitmachen ist es ja machbar :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
OT, aber das is das zweite mal in meinem Leben dass ich was mit der Einstellung bestelle. Ist eben ein Mittel zum Zweck gerade - vermutlich/hoffentlich passt ihr die 3060 ti ohnehin und es kommt nicht dazu. Ich kanns bei einer Überraschung ja schwer fragen - und Amazon sowie auch nvidia werden mir hoffentlich verzeihen. Aber bin ganz bei dir: eigentlich schei*e sowas ;)

OT, aber das is das zweite mal in meinem Leben dass ich was mit der Einstellung bestelle. Ist eben ein Mittel zum Zweck gerade - vermutlich/hoffentlich passt ihr die 3060 ti ohnehin und es kommt nicht dazu. Ich kanns bei einer Überraschung ja schwer fragen - und Amazon sowie auch nvidia werden mir hoffentlich verzeihen. Aber bin ganz bei dir: eigentlich schei*e sowas ;)
Dann hoffe ich, dass Amazon bei mir nur eine Ausnahme vor kurzem gemacht hat. Die haben mir vorab mitgeteilt, dass der Versand mit einer Verifikations-Pin stattfindet und ich am Tag der Lieferung diese per mail/SMS mitgeteilt bekomme und dem Paketboten direkt mitteilen müsse. Beim Rückversand wurde entgegen früherer Rückgaben explizit auf die Rückgabe von unbenutzten Artikeln etc. hingewiesen..(wurde vorher hier und da auch, aber ich meine nicht in dieser Form). ich war vom bisher so laschen und kulanten Amazon etwas überrascht ;) Aber davon abgesehen, dass es dafür eine Frechheit ist, solche Artikel nur in einer Papiertasche geliefert wird. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh