Die Frage ist, was hat dein Freund für einen Vergleich?
Im idle bekommt man jede Graka heutzutage absolut lautlos mit ner Lukü, unter Last relativ leise bis leise. Je nach Zimmertemperatur, verbauter Karte und genutztem Kühler auch (annähernd) lautlos.
Was ist er denn bisher gewohnt?
Angenommen er hat ne Graka im Referrenzdesign mit nem Radiallüfter aka Flugzugturbine, dann reicht ihm evtl. die Kühlungs-Performance von nem customdesign völlig aus.
Ne Stufe drüber sind dann Kühler wie zB. der Arctic IV oder Rajintek Morpheus.
Die lassen selbst eine potente Karte auch unter Last verstummen.
Vorrausgesetzt man hat keine 40°C oä. im Zimmer.
Es gibt immer wieder Leute, denen selbst solche Lösungen nicht ausreichen.
In dem Fall kommt man um ne Wakü dann nicht mehr wirklich herum.
Bleibt wie erwähnt der erhöhte Aufwand bei der Montage, der Wille das System immer unter Beobachtung zu haben, gelegentlicher Austausch des Wassers und ggf. der Schläuche, Mehraufwand bei Komponentenwechsel, ein kleines Restrisiko trotz absoluter Sorgfalt und der meistens sehr hohe Geldaufwand.
Wenn man dazu nichtmal übertakten will, ich weiß nicht...
Ne Wakü ist halt keine plug and play Angelegenheit.
Auch wenn das Zusammenbauen etc im Prinzip recht simpel ist, muss man doch Zeit und Geduld investieren und sich vorher ausreichend informieren oder aber sich Hilfe holen.
In jedem Fall kommt man um eine gewisse Eigeninitiative nicht herum.
Früher oder später wird die CPU, Graka oder etwas anderes gewechselt und dann ist das Geschrei groß, wenn nicht alles auf Anhieb ohne Vorkenntnisse klappt, nichts gegen deinen Kumpel, ich kenne ihn ja nicht.
Hier im Forum bekommt man super Tipps und Hilfe von anderen Usern, man muss sie allerdings auch annehmen.
Auch die dümmsten Fragen, von denen ich sicherlich auch schon einige gestellt habe, werden hier nicht abgewiesen, solange ein gewisser Wille zur Eigeninitiative erkennbar ist.
Bei ner internen Wakü muss man mE. noch etwas sauberer arbeiten und planen als bei ner externen, welche eher die faule und simple Lösung ist, welche mir persönlich zB. zusagt.
Ich habe das Umrüsten von ner Luftkühlung auf ne externe Graka+CPU Wakü nicht bereut, weil ich nach wie vor davon begeistert bin, dass man den Rechner nicht mehr hört, egal in welchem Lastzustand und egal wie warm mein Zimmer ist.
Dazu kann man je nach Wahl der Komponenten und je nach Schmerzgrenze der Ohren die CPU und GPU stark übertakten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Frag deinen Freund mal, ob er sich sowas vorstellen kann und ob er auch selber Hand anlegen will/kann, sich mit der Sache auseinandersetzen will und ob es ihm das Geld wert ist.
Man sollte die Vorteile und Nachteile ausgiebig abwägen.