[Kaufberatung] Gaming-PC für max. 1500€

keylu123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
26
Moin an alle, hab mir überlegt, dass es jetzt im neuen Jahr Zeit ist, sich mal wieder nen anständigen Gaming-PC zu kaufen.
Allerdings bin ich seit Jahren schon raus aus der Hardware-Szene und hab daher nicht mehr viel Ahnung, spiele auch erst seit einem Jahr wieder mehr (und im Moment auch nur auf einem Laptop, was echt nicht optimal ist).
Über Weihnachten gabs schon die ersten Neuanschaffungen, unter anderem Maus und Headset uuuund 144hz-Monitor (ASUS VG248qe, falls das relevant ist für irgendwen).
Damit ich all das jetzt effektiv nutzen kann, brauche ich natürlich auch das passende System.

Was ich damit spielen will:
Hauptsächlich CS:GO. Außerdem: Payday 2, Skyrim, The Forest, GTA V.

Was der PC sonst bieten/können sollte:
-leise sein.
-genug Leistung für eventuell geplantes Streaming erbringen.
-eine Funktion wie Shadowplay von nvidia haben, um nachträglich Spielszenen aufzunehmen. Tendiere daher auch eher zu nvidia im Moment, da ich nicht weiß, wie die AMD-Grakas da sind.
-eine SSD mit ca. 200-300 GB.
-Support für 2 Monitore. Hab noch nen alten rumstehen, der nen DVI- und nen VGA-Eingang hat.

Hab mich jetzt ein wenig eingelesen, aber trotzdem irgendwie absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Ob sich Skylake lohnt oder nicht. Ob AMD oder nvidia bei der Grafikkarte. etc. Ich weiß nicht mal, welche Windows-Version im Moment die optimalste ist. :d
Die Beispielkonfigurationen in dem einen sticky sind ja auch schon 3 Monate alt und da gabs auch nur einen für 950€ und dann den nächsten wieder für 1800+€, ich suche etwas für den Bereich dazwischen, Kostenrahmen ca. 1500€.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
1x MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151
1x 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2800
1x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4096MB
1x 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1x be quiet! 500 Watt Straight Power 10-CM
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
1x be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi

________
1391,53€

https://www.mindfactory.de/shopping...2214818e9e712119412a4ecde8f0ba6fce9bebf6e6f50

Windows 10 ist derzeit noch umsonst, wenn du Win7 oder 8/8.1 bereits hast, kannst einfach upgraden.


Sein Monitor unterstützt 3D Vision und nVidia Lightboost... Die GTX 970 kann man sehr wohl nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll übertaktet werden?

Nein, hatte ich bisher nicht vor.

Sind 2 verschiedene GPUs dabei von AMD.Von nvidia gäbe es die 970,die ich nicht empfehlen würde.

Warum nicht? Beziehungsweise, was machen die AMD-GPUs besser?

Windows 10 ist derzeit noch umsonst, wenn du Win7 oder 8/8.1 bereits hast, kannst einfach upgraden.

Hab im Moment keine offizielle Windows-Version, werde daher das OS wohl neu kaufen müssen. Aber Windows 10 würdest du in jedem Falle empfehlen? Bin win7 gewohnt.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Edit: Und achja, ihr habt beide Samsung EVOs vorgeschlagen, sind die in Ordnung? Hatte nämlich in nem anderen Thread mal ne Konfiguration für nen Freund gepostet und da wurde geantwortet

Keine Samsung Evo! Lieber Crucial BX100 oder MX200; die Evo hat minderwertigen TLC Speicher verbaut und nach den Firmwareproblemen (840Basic, 840Evo, 840Pro, 850Evo & 850Pro) würde ich erst mal einen Bogen um Samsung machen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man den i7 braucht oder nicht ist halt die Frage. zuden Preisen würde ich ihn persönlich nicht kaufen. Ebenso finde ich den Dark rock von der montage echt bescheiden. So toll ist die Kühlleistung nicht,deswegen würde ich eher auf den machoX2 setzen.

hat er auch die teure brille dafür?Ansonsten bringen die technologien nichts.
Ohne das ausarten zu lassen. les dir paar tests durch(r9 390,gtx 970,r9 nano,980ti) und entscheide je nach budget darüber.

Ich persönlich bevorzuge im moment die 390/nano in dem Segment,wenns mehr sein soll die Ti. Andere bevorzugen die 970. Da wird es keine richtige und falsche antwort geben. Da musst du dir selbst eine meinung bilden

- - - Updated - - -

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium/windows-7-home-premium-64-bit-multilanguage/
kannst mit dem Code auf win 10 updaten,wenn du es noch nicht hast
 
Hab im Moment keine offizielle Windows-Version, werde daher das OS wohl neu kaufen müssen. Aber Windows 10 würdest du in jedem Falle empfehlen? Bin win7 gewohnt.

Soweit ich weiß, kannst du sogar "gecrackte" oder nicht-offizielle Versionen Upgraden. Damit hatte Microsoft ja schließlich geworben, wie und ob es funktioniert weiß ich nicht, ist aber auch das falsche Forum dafür :)

Gamingpro ist ein AMD_Fanboy (nicht böse gemeint!) Das "Problem" bei der GTX 970 ist, dass sie keine echten 4GB VRam hat, sondern "nur" 3,5GB + 512MB, die langsamer angebunden sind als die schnellen 3,5GB. Dies kann dazu führen, dass man schlechte Frametimes hat. Das ganze ist aber vollkommen wurscht, weil es kein Game gibt, dass ohne 8x MSAA oder DSR die 4GB voll bekommt bei Full-HD. Dazu bräuchte man schon 1440p oder mehr. Ich habe selbst mit der GTX 970 bei 1440p nie Probleme gehabt. Also lass dir nicht erzählen, dass man die GTX 970 nichgt kaufen sollte.

Der Vorteil Gegenüber der AMD Reihe ist derzeit der deutlich geringere Stromverbrauch und damit verbundene Verlustleistung in Form von Abwärme. Die nVidia Modelle sind einfach kühler und damit auch leiser. Die AMD Modelle besitzen dafür 8GB VRam (Bei Full-HD nicht nutzbar).

Außerdem besitzt dein Monitor, wie von mir schon angedeutet, einige Features, die du eben ausschließlich mit nVidia Karten nutzen kannst.

hat er auch die teure brille dafür?Ansonsten bringen die technologien nichts.

Es geht nicht nur um die 3D Funktion, sondern auch um die Möglichkeit das LightstrobeTool zu nutzen für Blur Reduction, bei Shootern wie CS:GO sehr nützlich. Nähere Infos dazu auf www.blurbusters.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird,würde ich zum o.g. System mit dem Xeon raten.
lass es sein,ich bin kein Fanboy.Aber meine persönliche Meinung darf ich wohl sagen?Wieso empfehl ich dann auch eine 980Ti :confused:

@TE: les dir paar tests durch und entscheide selbst,kein bock auf das rumgelabber zwischen AMD und nvidia
Wenn du meine Meinung dazu höre willst,bitte,aber ich diskutiere hier nicht über den Grundsatz AMD vs nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
jop gecrackte win7 kannst du so auf win10 upgraden. du musst nur einen kurzen Befehl eingeben und somit das update erzwingen.
 
even.de, hast du ne Alternative zum Dark Rock? Hatte nämlich schon mehrmals gehört, dass der von der Montage her nervig sein soll, und da ich den PC wahrscheinlich selbst zusammenbauen werde, wäre mir da was Schlichteres lieber.
Und was sagt ihr zu den EVOs?

Edit: Und achja, ihr habt beide Samsung EVOs vorgeschlagen, sind die in Ordnung? Hatte nämlich in nem anderen Thread mal ne Konfiguration für nen Freund gepostet und da wurde geantwortet

Keine Samsung Evo! Lieber Crucial BX100 oder MX200; die Evo hat minderwertigen TLC Speicher verbaut und nach den Firmwareproblemen (840Basic, 840Evo, 840Pro, 850Evo & 850Pro) würde ich erst mal einen Bogen um Samsung machen..."

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Ebenso finde ich den Dark rock von der montage echt bescheiden. So toll ist die Kühlleistung nicht,deswegen würde ich eher auf den machoX2 setzen oder den normalen macho
This
zur SSD: panikmache ;)
Du kannst problemlos eine 850Evo verbauen. bei der 840 gab es software probleme die hatte crucial aber auch schon.
Alternativ zur Samsung die MX200 hat den tollen MLC speicher,bringt aber null Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich den NH-D14/15 nehmen oder wenn es günstiger (aber auch etwas weniger silent) sein soll, den Macho Rev. B
 
Keine bessere Kühlleistung,bei höherer lautstärke,weniger Spielraum für Gehäuselüfter,können nicht gewartet werden. Spricht vieles dagegen,der einzige Vorteil ist die Raumersparnis im Gehäuse
 
Wer viel Wert auf Optik legt, kann gerne zur AiO greifen. (ich z.B. tue das!) Aber auf 12V (ohne weitere Modifizierung bzw Steuerung) sind die AiO WaKüs sehr laut.
 
:d und wo ist jetzt der unterschied ob er ne gecrackte win7 oder win10 version hat .... er lebt ja schon am rande der gesellschaft :d
 
Ich denke, ich werde dann einfach für 25€ ne Win7 Version kaufen wie oben vorgeschlagen und dann auf Windows 10 hoch mit dem Key.
Wenn die EVOs in Ordnung sind, werde ich die wohl einfach kaufen, und im Moment tendiere ich eher zu nvidia.
Angenommen, ich nehme die Konfiguration von even.de, würdet ihr die direkt bei Mindfactory bestellen? Ich hab keine Ahnung, welche Online-Versandhändler im Moment die Nase vorn haben.
Und falls ja, lohnt sich "Service Level Gold" für knapp 5€? Direktaustausch klingt ja nicht schlecht an sich, und die 5€ sind dann auch schon egal :d
 
Habe mit Mindfactory bisher nur gute Erfahrungen machen können. Die sind eben meist einfach sehr günstig.
Meist erkennt man aber erst im Falle einer Reklamation, wie gut oder schlecht ein Shop ist - bisher hatte ich noch nie was.

Zum Service-Level Gold kann ich leider nichts sagen.
 
Kannst du so kaufen,würde aber den kühler wie gesagt tauschen. Die Montage ist mist.
Mindfactory ist ok. bestell nachts,haste keine versandkosten
 
So, hab jetzt ziemlich genau even.de's Konfiguration bestellt, nur den CPU-Kühler durch den günstigeren und (meiner Meinung nach) auch völlig ausreichenden Macho Rev. B ersetzt.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die ganze Unterstützung, werd mich vielleicht noch mal hier melden, wenn er da und zusammengebaut ist - kann aber noch dauern, das Mainboard ist erst ab 1.2. wieder verfügbar gewesen.
Ich bin gespannt!
 
So, nachdem jetzt alle Teile nach ein paar Lieferschwierigkeiten da sind, bereitet der CPU-Kühler mir Schwierigkeiten... Ich würde sehr gerne von euch hören, dass dieses Gewackel normal ist, aber ich befürchte, das ist es nicht:

https://vid.me/M5BN

Hab zusätzlich zu den normalen Schrauben auch noch die extra Gumminoppen draufgehauen für Skylake, um den Anpressdruck zu verringern, weil das überall stand. Ist das der Grund? Wärmeleitpaste ist auch ganz normal und nicht exzessiv drauf... Hoffe ich zumindest.
 
der darf so nicht wackeln. hast du ihn richtig verschraubt? backpalt etc? Sind die schrauben fest angezogen(keine gewalt ;) ) ?
 
Hast du die Schraube im Loch eigentlich schon festgezogen ? Prüfe mal das kurz, hab den kleinerer Macho 120 und hatte damit keine Probleme ^^
 
Hat sich soeben erledigt, wir haben die Gumminoppen zur Verminderung des Anpressdrucks entfernt und die waren das Problem. Mit denen kam einfach nicht genug Druck auf die CPU, und jetzt ohne hält er schon bei normalem Festschrauben völlig problemlos.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
 
Âchso, merk ich mir dann auch wenn ich auf Skylake update ;)
 
Hat sich soeben erledigt, wir haben die Gumminoppen zur Verminderung des Anpressdrucks entfernt und die waren das Problem. Mit denen kam einfach nicht genug Druck auf die CPU, und jetzt ohne hält er schon bei normalem Festschrauben völlig problemlos.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Viel Spaß mit dem System :)

Man freut sich natürlich über jedes Feedback bzw diejenigen, die sich hier einlesen, fänden es sicher Klasse, von dem ein oder anderen mal nach dem Zusammenbau ein Statement zu hören zu Lautstärke, übertaktbarkeit und sonstigen Ergebnissen.
 
Viel Spaß mit dem System :)

Man freut sich natürlich über jedes Feedback bzw diejenigen, die sich hier einlesen, fänden es sicher Klasse, von dem ein oder anderen mal nach dem Zusammenbau ein Statement zu hören zu Lautstärke, übertaktbarkeit und sonstigen Ergebnissen.

Genau das hatte ich auch noch vor, und hier kommt es auch schon: Zusammenbau war mit der Hilfe eines Freundes (bis auf den CPU-Kühler) echt gut machbar, haben so 4 Stunden gebraucht, wobei die Hälfte der Zeit sicher für den CPU-Kühler draufgegangen ist - lag daran, dass er einfach nicht aufhören wollte zu wackeln, wie man auch oben im Post sieht, weshalb wir im Endeffekt die für Skylake empfohlenen Gumminoppen weggelassen haben. Dann noch am selben Tag zum ersten Mal gestartet, alles völlig problemlos erkannt, alle Treiber installiert und dann erstmal CSGO mit 400 fps getestet. :d
Performance und Lautstärke sind echt top und ein unglaublicher Schritt nach vorne nach meinem Laptop ;) Also noch mal danke an alle, die hier geholfen haben!
Muss allerdings noch einmal das Kabelmanagement fertig machen, sieht man auf dem Bild unten ein bisschen. Außerdem haben wir (wegen der Kühlerproblematik) irgendwann den Lüfter für die CPU auf die linke Seite gepackt, warum weiß ich grad gar nicht mehr, der saugt jetzt die Luft von den Lamellen Richtung links an, anstatt sie von rechts reinzublasen. Die Temperaturen der CPU sind mit 40-50°C auch echt top in Ordnung, wollte aber trotzdem noch mal fragen, ob ihr mir empfehlen würdet, den jetzt doch (wie eigentlich vorgesehen) rechts dranzusetzen, damit er reinpusten kann - müsste dann halt nur noch zum gefühlt 10. Mal den Kühler neu machen. :d

Und übertaktet ist bisher noch gar nix. Ist auch nicht nötig, alles was ich bisher ausprobiert hab lief auf höchsten Einstellungen flüssig - GTA V, Skyrim, Payday 2, The Forest, CSGO sowieso.

Bild hier.

Edit: Achja, und Windows 7-Installation vom USB-Stick (hab kein Laufwerk verbaut) war der Horror und hat mir auch ein paar graue Haare beschert. Nachdem ichs dann endlich hinbekommen hab, dass er Tastatur und Maus während der Installation erkennt, hat er die Installation immer abgebrochen weil keine CD/DVD-Treiber installiert seien (was letztendlich anscheinend hieß, dass er keine USB-Treiber hat, was die eigentliche Problematik war - Laufwerk hatte ich ja nicht). Die hab ich nach 100 anderen Lösungsversuchen dann manuell in die ISO reininstalliert nach irgendnem dubiosen Guide online, und damit hats dann endlich geklappt. Danach war alles ein Kinderspiel, auch der Sprung auf Windows 10 - mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gewusst hätte, dass Win7 drauf kommt, hätte ich dich warnen können, sorry :d Hatte ich so nicht dran gedacht.

Win7 unterstützt kein XHCI USB 3.X während des Setups, du bist also gezwungen deine Maus/Tastatur an USB 2.0 oder per PS/2 anzuschließen, sonst hast du kein Eingabegerät während der Installation, Ergo: geht nicht! Die meisten Boards mit H170 Chip haben keinen USB 2.0 Anschluss hinten mehr am Mainboard. Somit bleibt eben nur die Möglichkeit an PS2 oder man hat ein Gehäuse was noch einen USB 2.0 Anschluss in der Front hatz, den man mit dem internen Anschluss am Mainboard verbindet, dann sollte es auch gehen.

Zu Push/Pull am Kühler: ist im Grunde wurscht, solange du einen anständigen Luftstrom im Gehäuse hast, was bei dir ja der Fall sein sollte. 40-50°C spricht ja mehr als Worte. Von daher: Wayne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh