"Gaming" PC für max 700Euro

Sucuk

Neuling
Hallo,

ich habe seit längerem kein PC mehr(nur ein Laptop) und wollte mir wieder einen anschaffen, damit ich beim zocken "durchstarten" kann.

Mein Budget dabei beträgt max. 700 Euro(ohne Betriebssystem).

So, was will ich damit machen? Zocken, meistens CSS, aber auch LfD2 oder Modern Warfare 2(bisher nur zuhause an dem Rechner von meinem Bruder).

Festplatte, Laufwerk und Gehäuse sind mir dabei schnuppe(wirkt sich ja eh nicht aufs Zocken aus, oder?). Ob Intel oder AMD, NVidia oder ATI ist mir auch egal, ich gehör keiner der beiden Glaubensrichtungen an, hab dazu auch viel zu wenig Ahnung.

Ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar.

MfG
Sucuk

Edit: Hab einen HP 2229h - 22Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD hat schon einen kleinen einfluss auf das spielen ;)

Also ich weiß zwar was übertakten ungefähr heißt, aber wüsste nich, wie ich das machen soll und was mir das konkret bringen würde. Also eher nein.

Also die Auflösung des Bildschirms laut Hersteller 1680 x 1050 bei 60 Hz max. (Richtige Wert?)

* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3 ~150€
* MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
* RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb ~90€
* GPU: ATI HD5770 ~130€
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Scythe Mugen 2 ~35€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€

~645 € + Versand und evtl. zusammenbau

Super Zusammenstellung, kann man absolut nichts dran verbessern.

Da nicht übertaktet wird, würde ich als Kühler nur den Cooler Master TX3 verbauen.

Super Zusammenstellung, kann man absolut nichts dran verbessern.
Naja ein Gehäuse wäre noch ganz nett und dann je nach benötigter Kabellänge ggf. noch ein anderes NT ;-)

Das Übliche:

Plus CPU Lüfter, Mugen, TX3 .. egal. Prinzipiell wäre noch Luft für den Mugen, im Sommer sicher auch nicht verkehrt ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen(ich hoffe qualifizierten :d) Antworten.

Ich habe allerdings einen Punkt vergessen zu erwähnen, ich will bzw. kann das Ding nicht zusammen bauen, daher bräuchte ich was "fertiges".

Also habe ich die ganze Nacht gegoogelt und versucht mir was zusammen zu basteln(immer mit vergleich zu den Angaben von yale), das auch direkt zusammengebaut ankommt.

Bitte nicht steinigen, wenn es Bullshit ist

1 × 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT

1 × AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

1 × 500GB SATAII 7200U/min 16 MB Cache

1 × Tronje T120 schwarz/silber ohne Netzteil

1 × ATI HD5750 1024MB HDMI/DVI oder HD5770

1 × 80mm Gehäuselüfter standard

1 × DVD-Brenner 20x SATA schwarz

1 × Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770

1 × 450W be quiet! Silent 80+ Netzteil

Preis 683 bzw. 719 mit der HD5770

Dann habe den Händler angeschrieben und gefragt, was er noch ändern würde. Habe mir insbesondere wegen dem Netzteil sorgen gemacht
Als Antwort kam das Folgende(welch Wunder, es ist teurer):

1 CPU AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black E Art:22118
1 HDD 3.5" Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7 Art:23614
1 GEH Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) Art:22311
1 G1024P XFX (R) HD5770 1024MB HDMI/DVI Art:24499
1 COL Enermax Everest Lüfter 120mm TwisterTech Art:19539
1 DVD LG Electronics (B) GH-22NS SATA schwarz Art:17400
1 MBP ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+ Art:23509
1 NEZ 550W Corsair VX550W Art:16131
1 SPE 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT DHX Art:21057

Gesamtpreis 800 Euro mit folgendem Hinweis

bitte nehmen Sie von übertackteten Garkas Abstand Aufgrund des Wechsels der CPU und der Grafikkarte habe ich mir erlaubt einen besseren Tower (Wärmeabfuhr) und einen besseres Nt einzubauen

Das würde jetzt eigentlich 100 Euro über meinem Budget liegen, aber wenn es denn wirklich gut ist, dann würde ich das auch noch investieren.

Was meint ihr?

Nimm die Zusammenstellung von mir, schmeiß alles bei hardwareversand in den Warenkorb, und Buche unter "Service" dann das Zusammenbauen dazu. Kostet 20 Euro.
Wenn Du noch was sparen willst, dann nimm den 955 BE.

ciao

Alex

würde ich auch tun, 955 statt 965 spart ein paar euro und der leistungsunterschied ist faktisch so gering....

das mit der übertakteten graka ist nonsens, gerade hd5770 werden selbst ab werk kaum wirklich heiß, und die empfohlene his von alex ist auch nicht schlecht:
alternativ wäre, falls bei hardwareversand verfügbar die msi hawk, die soll auch sehr leise sein. hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

als netzteil müssen es keine 550w sein, 400-450 reichen auch, wobei ich 450 nehmen würde ;) etwas luft schadet da nicht

sparvariante:
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
etwas hochwertiger:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
nur so als anhaltspunkte

denke mit hardwareversand kommst du so gut hin...

Da gäbs vermutlich wieder Problemchen mit den Kabellängen. Wegen den paar 10 Euro würde ich da nicht zum sparen anfangen wollen. Ist ja eh nicht soo eng, wenn er sich oben das 800 Euro Angebot überlegt ;-)

Edit: Ach Du meintest das Seasonic als bessere Variante ? Weil billiger ist es ja nicht. Ist wohl Geschmacksfrage, die Kabel wären auf alle Fälle lange genug. ;-) Ich würde in dem Fall nach der Leistung auf der 12V Leitung entscheiden, da hat das bq 5A mehr(30 zu 35A), also 60W. Für den Preis ist das bq also schon brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es nur der vollständigkeit halber nennen,
und kabellängen sidn ja auch relativ so lange das case nicht fest steht ;)

Wenn der Rechner von HWV zusammengebaut werden soll, ist die Kabellänge eher zu vernachlässigen ;)

Wenn der Rechner von HWV zusammengebaut werden soll, ist die Kabellänge eher zu vernachlässigen ;)
Lol ... naja, dann schicken die nach ein paar Tagen ne Mail: Reicht nicht, welches NT hätten sie den gerne als Ersatz ? :)
Oder glaubst Du sie verbauen Verlängerungen für lau ?

nne die verlegen die kabel einfach so das se passen, ob das jetzt sinnig ist im sinne von airflow oder optik ist dennen doch egal ;)

So isses - der Rechner wird zusammengebaut und die Kabel bisserl in irgendeine Ecke gedrückt. Mehr sollte nicht erwartet werden ;)

---

Könntest z.B. folgende harte Ware in den Warenkorb von www.hardwareversand.de legen:

Artikel-Nr. HV30XIA1DE Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
23,71 €

2x Artikel-Nr. HV30SC51DE Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
10,24 €

Artikel-Nr. HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
45,88 €

Artikel-Nr. HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
143,00 €

Artikel-Nr. HV1132ICDE Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
78,02 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
22,46 €

Artikel-Nr. HV20MI06DE 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
88,56 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
45,98 €

Artikel-Nr. HVR450CSDE Corsair VX450W 450 Watt
58,04 €

Artikel-Nr. HV1028HGDE HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
137,03 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

~ 673,-€ + Porto

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Zusammenstellung von mir, schmeiß alles bei hardwareversand in den Warenkorb, und Buche unter "Service" dann das Zusammenbauen dazu. Kostet 20 Euro.
Wenn Du noch was sparen willst, dann nimm den 955 BE.

ciao

Alex

Also was meinst du mit

Plus CPU Lüfter, Mugen, TX3 .
?

Was davon ist notwendig und was würdest du empfehlen?

Edit: Sata II statt III? ich dachte die III wären besser?

Zuletzt bearbeitet:
Was davon ist notwendig und was würdest du empfehlen?
Wenn Du nicht übertaktest, könnte man auch den boxed Lüfter nehmen, hardwareversand baut dicke OC Kühler eh nicht ein.

Also wenn Du keine OC Rekorde brechen willst, dann würde ich den gleich ganz weglassen.

Das Midgard Gehäuse ist auch ganz gut durchlüftet.

ciao

Alex

sata2 reicht aktuell voll hin, keine aktuelle hdd kann mit sata3 was anfangen, nur n paar ausgewählte ssds...
sogesehen ist sata3 aktuell nicht zwingend, würde da keinen großer wert drauf legen zumal du nur zocken willst.

zum thema kühler

der mugen ist schon sehr gut, der tx3 ebend nur durchschnitt

letzteren würde ich nehmen wenns n bissel leiser sein soll auch beim spielen,
mugen ist leise, selbst bei occ, wird dir hwv aber sicher nicht verbaut zusenden, wobei der ja verschraubt wird meines wissens und eigentlich für den transport damit sicher genug wäre.

EDIT:
r4iner vorschlag ist auch ne lösung ;)

Bei deinem Vorschlag #17 komm ich aber irgendwie auf 656(incl. zusammenbau), aber das ist ja jetzt nicht so schlimm.

Also, Opteron oder r4iner? Liegt ja preislich recht nahe zusammen, bei Opterons Zusammenstellung ist der 965 statt 955 drin und kein Lüfter, bei reiners Vorschlag hingegen 2 Lüfter.

Danke nochmal für die ganzen Infos :)

Naja, die Lüfter bruachst Du nicht unbedingt, da sind schon Lüfter eingebaut, genauso wie in dem Midgard das ich gewählt hab. Nur sind die nicht 100% flüsterleise, deswegen hat r4iner da noch 2 zusätzliche eingebaut.

Lass sie weg, wenn Du sparen willst. Hauptunterschied ist dann nur der CPU Kühler und die Festplatte (500GB vs. 1 TB).

ciao

Alex

ok ok

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 - 86,62
Nr. HV20MI06DE

LG GH22LS50 Retail - 27,22
Nr. HV207RL5DE

HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI - 133,69
Nr. HV1028HGDE

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 58,49
Nr. HV203NZTDE

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 - 156,89
Nr. HV20P396DE

be quiet! Straight Power BQT E7-450W - 59,87
Nr. HVR450E7DE

Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 - 76,49
Nr. HV1132ICDE

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 69,99
Nr. HV1310F3DE

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 - 22,58
Nr. HV30XIA1DE

2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm - 9,76
Nr. HV30SC51DE

4x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück - 3,72
Nr. HV30AP05DE

705,52(+20Euro Zusammenbau)

Bitte bitte bitte sagt mir jetzt dass das so passt, nein, perfekt ist. Die gummi Dinger hat mir ein Freund empfohlen.
Das ist ka eigentlich der von Opteron, mit kleine Ergänzungen.

Aber wie sieht das eig. aus, der Prozessorkühler ist AM2, passt das auf den Prozessor AM3?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so kaufen.
Bin wie besagt nicht sicher, ob die hwv Leute den CPU Kühler montieren, aber die Teile ansich sind jetzt i.O. :)

Kühler passt, AM2/AM2+/AM3: alles die gleichen mechanischen Maße.

Im Bestellverlauf unter "Bermerkungen" vorsichtshalber nochmals erwähnen, daß
a) der Kühler montiert werden soll und
b) die Lüfter mit den Sticks befestigt werden sollen

und ab zur Kasse ;)

PS: der Kühler wird montiert; wähle probehalber eine TRAY in die Konfig, dann taucht der 1283 auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich nerve euch zum letzten mal, aber ich hab noch mal zwei Fragen.

Ich bin kurz davor das Ding in Auftrag zu geben, aber zwei Komponenten haben eine lange Lieferzeit, daher wollte ich fragen, ob ich den Lüfter

Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1600 rpm - 6,63 €
Nr.: HV30SC48DE

anstelle von dem hier nehmen kann(klar kann ich :d) bzw. soll

Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm - 5,12€
Nr. HV30SC51DE

Und welche Graka ich anstelle der
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI - 133,69
Nr. HV1028HGDE

nehmen kann, da das selbe Problem besteht(Lieferzeit).

Ich hab mal die hier ins Auge gefasst

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 132,89€
Nr.: HV1025SFDE

Grafikkarte:
Nimm vielleicht besser die PowerColor:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30107&agid=1004

Rein vom Bild her, hat der nen arctic Kühler, zbd der ist laut dem Test der PCS+ Version leiser als der normale:
http://www.computerbase.de/artikel/...010/kurztest_powercolor_radeon_hd_5770_pcs/4/

Könnte aber sein, dass die Lüftersteuerung bei der kleineren Karte anders ist ... schlechter als die Stock Modelle sollte es aber eigentlich nicht sein ^^.

Lüfter:
Mit den 1600ern wäre lautstärkentechnisch nix gewonnen, lass sie einfach weg, es sind wie besagt schon welche im Gehäuse eingebaut. Falls sie Dir zu laut sein sollten, kannst Du die immer noch irgendwo später nachbestellen und selbst umtauschen, ist keine Hexerei.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Sapphire ordern -oder die PoCo - und als Lüfter die guten von NB

Edith sagt: bei der verlinkten "Play" handelt es sich nicht um die sehr leise "PCS+"

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: bei der verlinkten "Play" handelt es sich nicht um die sehr leise "PCS+"
Hab ich auch nicht behauptet :asthanos:
Aber immerhin siehts auf den Foto ähnlich aus. Könnte halt nur sein, dass sie die Lüftersteuerung schlechter ausgelegt haben, schlimmstenfalls nur mit 2 Kabel, sprich überhaupt keine Regelung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh