Gaming PC für mich und meinen Junior

GamingTom

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich wollte hier mal meine Zusammenstellung der Kritik und Diskussion stellen. Ich habe mich hier eineige Zeit durchgelesen, jedoch kommt man als PC-Zusammenstellungs-Neuling immer mehr ins Zweifeln und Wanken, je mehr man liest :)

Es soll ein Gaming-PC sein, der für die aktuellen und auch ältere Spiele gedacht ist. Die Auflösung muss nicht 4K sein (wird wohl ca. 1920x1200 sein).
Viel Wert wird auf Minecraft mit 150 Mods gelegt. Eventuell soll parallel zum Client auch ein Mini-20-Leute-Server laufen (spielen nur 4 Leute)

Mein Junior will auch Let's Plays aufnehmen (Wer sich das dann auch anschauen will?????)

hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204e0ce63d7b03edc618419856bf56054eb5f4cd9650

Danke für Eure Kritiken oder Änderungen.
Ach ja die Preisspanne: so um die 1000 Euro wie die jetzige Config.... wie man sieht sind 100 oder 200 Euro mehr oder weniger auch drin.

Grüße GamingTom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du so nehmen.

Statt der WD würde ich eine Seagate Barracude nehmen wollen.

Ansonsten siehe Anmerkung oposum.

Kannst aber mMn. ebenso gut bei der WD bleiben.

Einziges was mir noch auffällt ist, dass du 2 8GB RAM kits hast. Kannst doch ebenso gut 1 16GB Kit nehmen. Kostet das gleiche und du hast weniger Riegel im MB.

Danke schon mal für die Antworten:

Ich habe demnach minimal geupdated (anderes Gehäuse, Speicher, Netzteil)
https://www.mindfactory.de/shopping...22027afd45106a765ef08d493a84b15971028e5d54110

Nun noch der wichtigste Punkt für mich: Ich bin am überlegen, ob ich eine andere Grafikkarte nehmen soll, da ich über AMD oft von Problemen mit Treibern usw. lese.
Soll ich auf eine NVidia wechseln und wenn ja, welche würde hier am besten passen (ca. gleiche Leistung/Preis... max. ca. 100 Euro mehr)

Danke GamingTom

Bei der Grafikkarte würde ich auf die 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv updaten, hat bessere Kühlleistung und ist leiser, ansonsten passt die Zusammenstellung

Die Vergeichbare Nvidia wäre wohl die gtx 770. Die geht für ca. 350€. Dafür wäre allerdings auch die r 290 kaufbar. Also P/L technisch ist AMD unschlagbar.

ist an den "Horror"-Meldungen was dran, was man in den negativen Bewertungen immer liest (Treiberprobleme, Extrem laut, Artefakte, Abstürze).
V.a. die hier empfohlene Sapphire liest sich sehr negativ?

Danke schon mal

Einziges was mir noch auffällt ist, dass du 2 8GB RAM kits hast. Kannst doch ebenso gut 1 16GB Kit nehmen. Kostet das gleiche und du hast weniger Riegel im MB.

Nein, dann verschenkt er Leistung!
Man sollte auf jeden Fall Dual Channel nehmen.

Die Sapphire - ja das habe ich jetzt auch schon des Öfteren gelesen - aber die beiden Kumpels die sie verbaut haben sind restlos zufrieden und hatten bisher auch noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Asus Radeon R9 280X DirectCU II empfehlen.
Läuft bei mir sehr sehr leise und ohne Probleme.

Edit
Man sollte aber darauf achten genügend Platz zu haben.
Mit 28,5cm ist sie sehr lang!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten bis max. 295mm - so stehts in der Gehäusebeschreibung - und die Graka hat 285mm - also passt sie rein.

Da hast du natürlich recht, ich hatte es falsch aufgenommen und das "Kit" überlesen.
Danke für die Korrektur ;).

Um ihn nicht ganz zu verwirren nochmal im Klartext.
Er sollte 1x 16GB als Kit kaufen was dann 2x 8GB Module beinhaltet.

@Speedy: Das 16GB Kit sind 2 Riegel zu 8. Die 2 8GB Kits wären in Summe 4 4GB Riegel. Das 16er ist auch Dual Channel.

Edit: Da war wohl jemand schneller :)

Hallo nochmals,

so, ich habe nun gestern Abend noch bestellt und möchte mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken!

Also: VIELEN DANK!

GamingTom

Hallo nochmals,

ich habe nun alle komponenten geliefert bekommen und habe beim Zusammenbau eine kleine Frage:

Soll ich die 2 Gehäuselüfter über die Gehäuselüftersteuerung anschließen oder ans Mainboard anschließen und darüber steuern lassen?
(Kann ich die Lüfter überhaupt darüber steuern lassen, da die Lüfter nur 3 Pins haben, mein Mainboard jedoch 4 Pin-Anschlüsse hat, wo die 3 Pins auch reinpassen; nur der Pin "Fan-Speed-Control" bleibt dann frei)

Danke nochmals für die Hilfe
GamingTom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh