Gaming PC für MMO`s

Sternenkinder

Neuling
Hallo :)

Ich spiele WOW und SWTOR und mein alter PC hat jetzt leider endgültig den Geist aufgegeben.

Ich habe mir ein paar Artikel für die optimale Gaming-PC Zusammenstellung hier im Forum durchgelesen und mich für Folgende Komponenten entschieden:

Intel:

Core i3-2120 Boxed

ASUS P8H67 Rev 3.0

4GB Corsair 1333MHz CL9

restliche Komponenten:

GTX 560

Cougar A450 450W

Western Digital Caviar Blue 500GB

LG GH24NS_

Cooler Master Elite 33x

Ich wollte mir den PC beim Hardwareversand zusammenbauen lassen und wollte vorher gerne eure Meinung hören, ob ihr denkt, dass sich alle Teile gut ergänzen oder könnte es bei dieser Zusammenstellung zu irgendwelchen Probleme kommen?

Ich danke euch für eure Mühe!

LG Franca*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung macht so weit schon Sinn, also grobe Fehler sehe ich da zumindest nicht :)

Allerdings wäre noch interessant auf welcher Auflösung du spielst und wie viel du in etwa ausgeben möchtest, vielleicht ließe sich dann noch ein wenig optimieren.

Ich bin noch auf der Arbeit. Ich antworte, sobald ich nach Hause komme :)

Ein extra CPU-Kühler wäre noch praktisch, da der Boxed Kühler beim Spielen unangenehm laut wird. Z.b. der Arctic Freezer 7 oder Scythe Katana 3.

Außerdem ein zweiter Gehäuselüfter für die Front, da das Elite nur einen an der Rückwand mitbringt. Z.b. Scythe Slipstream 800U/min.

Wie teuer darf der PC max. werden ?

Win7-64 bereits vorhanden ?

Monitor hat welche Auflösung ?

PS: eine GTX560 non_Ti ist keine gute Wahl ...

Hallo zusammen :)

Also ich habe den Samsung SyncMaster B2230 mit der Auflösung: 1900X1080. Das mit dem extra CPU-Kühler hatte mir auch jemand anderes geraten. Deshalb habe ich mich für den ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1) entschieden.

Das mit dem zweiten Gehäuselüfter hört sich auch gut an. Könntest du mir vielleicht den Link von Hardwareversand posten? Ich weiß nicht welche Größe ich nehmen müsste. Das wäre sehr nett :)

Das die GTX 560 ohne TI nicht so gut ist, haben mir jetzt schon mehr Leute gesagt. Allerdings ist 600 Euro mit Zusammenbau (ohne Windows 7) meine absolute Schmerzgrenze. Mit den Komponenten oben und dem zusätzlichen CPU Kühler und zweitem Gehäuselüfter bin ich jetzt schon bei knapp 610 Euro und die GTX 560 TI würde nochmal 40 Euro mehr kosten...

Ich habe mich ziemlich intensiv mit den Grafikkarten auseinandergesetzt und weiß, dass die Meinungen da ziemlich auseinandergehen in Bezug auf ATI oder Nvidia. Wenn ich den Computer für andere Zwecke als MMO´s nutzen würde, hätte ich mich wahrscheinlich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis auch für eine ATI Grafikkarte entschieden.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Nvidia Karten einfach besser laufen bei SWTOR und WOW. Das ist der Grund, warum ich mich für die Nvidia Karte und das Intel-System entschieden habe.

Allerdings ist mir schon bewusst, dass ein AMD System mit ATI Karte auf jeden Fall günstiger wäre.

Was würdest du mir denn für eine Zusammenstellung für 600 Euro empfehlen PcFalke?

LG Franca*

Ich würde folgende Teile einzeln in den Warenkorb legen:

Artikel-Nr. HV1131RYDE
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
67,99 €

Artikel-Nr. HV203FBRDE
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
55,07 €

Artikel-Nr. HV30SC05DE
Scythe Katana 3 nur für AMD
15,83 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
143,89 €

Artikel-Nr. HV13S765DE
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
75,00 €

Artikel-Nr. HV20CO91DE
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
35,49 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
16,40 €

Artikel-Nr. HV20X410DE
AMD FX-4100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
101,49 €

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
49,89 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

----------------------------- ~ 581,-€

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Als Gehäuselüfter für vorne passt z.b. ein Scythe Slipstream 140mm @800U/min .
Der Freezer 13 ist eine gute Wahl, da er kaum teurer ist als der Freezer 7 und genug Leistung hat um ihn auch in ein paar Jahren auf zukünftige Prozessoren zu setzen.

Wegen der Grafikkarte muss man eben abwägen ob die Nvidia Karte bei den MMOs wirklich so viel besser läuft dass sie im Endeffekt schneller ist als die vergleichbare ATI mit mehr roher Leistung.

Als Prozessor ist momentan für Spiele Intel die einzige Option. AMD hat leider in keiner Preisklasse irgend etwas das wirklich konkurrenzfähig wäre.

Na ja, welcher AMD kann denn bei MMOs einem gleich teuren Intel Konkurrenz machen? Der i3-2120 ist sowohl schneller als auch energiesparender (und dadurch effektiv billiger) als der FX-4100. Stock sowieso, aber selbst übertaktet kommt der FX unter Luft kaum an den i3 heran.
Man kann jetzt spekulieren ob sich das vielleicht irgendwann mit Win 8 und Spielen die gut Mehrkern-optimiert sind ändert . Das spielt für MMOs aber keine Rolle, da diese lange Lebenszyklen haben und der aktuellen Engine-Entwiklung deutlich hinterher-hinken.

Was haltet ihr hiervon?:

Artikel-Nr. HV13W5BCDE entfernen
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
sofort lieferbar

74,90 €

Artikel-Nr. HV20I524DE entfernen
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
sofort lieferbar

169,07 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE entfernen
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar

143,89 €

Artikel-Nr. HV1131RMDE entfernen
ASRock H61DE/S3, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar

61,19 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE entfernen
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

17,41 €

Artikel-Nr. HVR450ACDE entfernen
Cougar A 450 Watt
sofort lieferbar

49,89 €

Artikel-Nr. HV30AC07DE entfernen
ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
sofort lieferbar

18,61 €

Artikel-Nr. HV20G325DE entfernen
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
verfügbar ab 21.02.2012

33,65 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar

80,14 €

Artikel-Nr. HV203N37DE entfernen
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
sofort lieferbar

37,95 €

Mit dem Scythe Slipstream 140mm @800U/min.

Denkt ihr auch, dass die i5 Box so viel Unterschied macht im Gegensatz zur i3 Box? Und wegen dem Netzteil hat mir ein Mitarbeiter vom Hardwareversand heute gesagt ich brauche mindestens ein 500 eher ein 550 +80? Könnt ihr mir eins empfehlen?

Danke für deine Mühe PC Falke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise würde ich ja absolut zustimmen dass die 6870 in der Preisklasse die beste Entscheidung ist.

Aber leider kann ich bestätigen, dass SW:TOR derzeit noch Probleme mit den AMD-Karten hat, habe das selbst bei einem Kumpel mit einer 5850 gesehen: AA funktioniert überhaupt nicht, wenn er es über die INI oder den Treiber erzwingt, bleibt das Bild nach dem Starten des Spiels einfach komplett schwarz. Auf Standardeinstellungen läuft das Spiel zwar, aber die Kanten flimmern sehr stark, was aber natürlich hauptsächlich daher kommt dass kein AA funktioniert (wobei es auf meinen Karten ohne AA auch nicht ganz so schlimm flimmert, aber auch schon stark). Diese Probleme werden sicher mit der Zeit noch behoben, entweder durch neue Grafiktreiber oder ein Update von SW:TOR.

NUR aus diesem Grund würde ich also sagen, dass die GTX560 evtl. doch eine Überlegung wert wäre. Wenn du aber bereit bist, mit diesen Problemem erstmal zu leben (es ist ja nicht so als würde das Spiel gar nicht laufen) bis die gelöst werden, ist die 6870 ganz klar die bessere Entscheidung. In allen anderen Games als SW:TOR ist die 6870 sowieso besser, ich denke auch in WoW, obwohl das auf nVidia Karten optimiert ist, dürfte die 6870 trotzdem schneller sein ;)

EDIT:Bei der CPU würde ich auf jeden Fall den i3-2320 beibehalten. Bei den genannten Spielen bietet der i3 einfach mehr Leistung als ein vergleichbarer AMD. Hier mal die entsprechenden Tests: WoW und SW:TOR. Ob sich der i5 auszahlt, ist fraglich, derzeit würde ich sagen nur für die MMOs eigentlich nicht, wobei natürlich mit Patches in der Zukunft auch die Ausnutzung der Kerne besser werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sternenkinder
Nette Konfig - lediglich den Kühler würde ich austauschen und den Katana3 in den Warenkorb legen.
Leistungsmäßig tun die sich nicht viel ... aber bgzl. Katana3 weiß ich, daß dieser vom Shop montiert wird.
Ob auch der Freezer montiert wird :confused:

Schöne Grüße an den Empfehler des 500W-NT: er hat keine (oder zu wenig) Ahnung !

PS: wo willst du den 140er Lüfti verbauen ?
120er wäre die richtige Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe und die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Den Kantana3 schau ich mir auf jeden Fall gleich an.

Ich wolte noch was fragen. Bei meinem alten PC ist die Festplatte defekt. Da ich ihn gerne verkaufen möchte, um meinen neuen PC mitzufinanzieren, überlege ich, ob ich sie noch austausche.

Die technischen Daten sind:

Technische Daten

Intel Core 2 Quad Q8300 CPU (2,5GHz)
4GB DDR2-RAM
1TB Festplatte
ATI Radeon HD 6670 Grafik 1024 MB VRAm
7.1 Sound
9 x USB 2.0
Firewire
VGA out
HDMI
LAN
16x DVD-Brenner

Die Grafikarte ist neu. Ich habe sie erst im Dezember einbauen lassen.

Mir wurde gesagt, dass ich da jede SATA HDD im 3,5 Zoll Format mit 7200 rpm einbauen kann.
Habt ihr eine kostengünstige Empfehlung für mich?

Ist 'ne feine Schreibmaschine ... aber 60-70€ für eine neue FP würde ich keinesfalls investieren.
Versuche den Knecht -ohne FP- für ~120€ an den Mann zu bringen ...

Ja ich hatte mich nochmal umentschieden wegen dem Gehäuse, weil der CM Elite 330 innerhalb von einem Tag beim Hardwareversand um über 10 Euro im Preis gestiegen ist. Und der Xigmatek Asgard III ist mir schon von vielen Leuten empfohlen worden, wegen dem Preis- Leistungsverhältnis und dem guten Airflow. Ich hoffe mal, dass sie recht haben :)

---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 19:51 ----------

PS: Die Grafikkarte hab ich am 8.Dezember 2011 für 87 Euro gekauft plus Einbau. Denkst du wirklich, dass ich nicht mehr als 120 Euro für den ganzen Computer bekomme? Das wäre echt bitter...

Ja die Karte war so teuer, weil ich sie im Low-Profile-Format kaufen musste. Normale Grafikkarten passen in den Mini-Tower leider nicht rein. Die gabs auch nur bei Avitos und da kostet sie immer noch genauso viel.

AMD-System

Ich habe noch eine Frage. Ein Freund von mir möchte sich ebenfalls einen neuen Gamer-Pc kaufen. Allerdings will er es wegen den 5 Jahren Garantie bei Ultraforce bestellen. Da wäre ein Intel-System zu teuer.

Könnt ihr mir sagen, welcher AMD Prozessor gleichwertig zum Intel i5 2500 k ist?

Es gibt dort das AMD Fx-4100, AMD Phenom II x4 960T, AMD FX-6100 und das AMD FX-8120. Er möchte die gleiche Grafikkarte wie ich haben, die ATI 6870.

Vielen Dank!

schwere Frage. Gleichwertig wird wohl keiner sein. Ich glaube der Fx 8120 kommt ihm am nächsten. Aber kann ihm nicht das Wasser reichen.

Dankeschön :)

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 19:17 ----------

Ist ja krass. Der AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) | Geizhals Deutschland ist ja sogar 30 Euro teurer als der i5 2500k... Und das System mit dem Fx 8120 kostet genauso viel wie mein Intel-System. Ich dachte immer AMD sei wesentlich billiger??

Das ist eben das aktuelle Top-Modell von AMD. Jenachdem, welche Software eingesetzt wird, kann der Bulli wesentlich schneller skalieren als der i5. Gerade im Workstation-Bereich, sodass der Preis für so eine potente (Workstation-)CPU widerum günstig erscheint.

Beim FX-8xxx muss man wegen dem Stromverbrauch etwas aufpassen. Er braucht bei normalem Takt unter Last etwa 230w, also ca. 80w mehr als der i5. Beim übertakten steigt der Stromverbrauch natürlich exponentiell. Entsprechend gewaltig dimensioniert sollten Kühlung und Netzteil sein, um 300w+ allein vom Prozzi dauerhaft zu bewältigen.

Es gibt schon jaaahrelang 140TDP-CPU's, die ließen sich alle problemlos kühlen und werkelten einwandfrei.
Warum machst du auf den Mehrverbrauch bei dieser CPU mit nur 125TDP den Aufstand ?!
Hast du überhautp eine Ahnung (bezweifle ich ganz stark), was TDP bedeutet ?
Oder meinst du, da es sich um eine AMD handelt werkelt die immer mit 100% :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh