[Kaufberatung] Gaming PC für MMO

Vykk

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte meinen "alten" PC nun endlich auf den neuesten Stand bringen und suche daher Empfehlungen für ein Komplettsystem bis ca. 1000€. Der alte wird dann weiterverwendet.

Es gibt von ONE.de eine Aufstellung für einen MMO PC mit folgender HW (kostet allerdings auch 1500€):
Intel Core i5-7600K (4x3.8GHz)
16GB DDR4 2133MHz
GTX 1070
MSI Z270 PC MATE
240GB SSD
Corsair VS550 und
2TB SATA, Carbride Gehäuse, Alpenföhn CPU Lüsfter, Win10...

mir kommt diese Konfiguration ein wenig "mikrig" vor.. Ich habe nun auch gelesen, dass der Ryzen gut für Spiele sein soll drum hab ich mir folgende HW rausgesucht:
Ryzen 5 -1660 (X)
G-Skill 16GB DDR4-3200 CL15-15-15-35
ASRock Fatality AB350 Gaming
be quiet! Pure Rock CPU Kühler
Crucial MX300 SSD
Gigabyte GeForce GTX 1060 Xtreme Gaming 6G
Corsair VS550 NT

Gibts sonst noch alternative Konfigurationen oder ist meine soweit akzeptabel? Bei MMO sollte man ja möglichst auf SingleCore Leistung gehen, wird aber aktuell nicht mehr vernüfntig verkauft oder? :)

Noch zu sagen: Gespielt wird auf einem 27" 60Hz Monitor mit FHD Auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

welche Konfiguration ist denn eher "zukunftssicher", falls nicht nur MMO's gespielt werden (i5/i7, Ryzen 5/7)?
Sollte man bei MMO's eher auf ein besseres Mainboard (für Netzwerk / Ping) achten oder merkt man das nicht wirklich?

1000€ plus mins, von daher ist der erste PC schon ganz anschaulich ;)

Je mehr du investiert, um so längere Zeit kann der PC "mithalten" - speziell neue Games betreffend ...

Mit dem 1K-PC wirst du auch alles zocken können, wahrscheinlich nicht immer und alles auf UltraHigh+++.
Wenn du damit leben kannst, dann greife zu diesem ... und die eingesparten Teuronen investiertst du irgendwann in 2~3 Jahren in eine bessere GraKa.

Danke für eure Tipps,

bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, obs AMD oder Intel werden soll...
AMD kommt mit CPU (6x3.2GHz), MB, RAM auf ca. 550€, Intel (4x4.20GHz) auf ca. 600€...

Ich hab gelesen, dass Intel was Spiele angeht immer noch bessere Performance hat als AMD, jedoch war das vor der Ryzen Zeit... und grade in OnlineMMO's sollte man ja auf möglichst viel CPU-Leistung gehen oder?

Wenn du deinen Monitor erstmal behalten willst ist das so ziemlich egal ob Intel oder AMD.

Da merkst du keinen Unterschied. Einen i5 würde ich heute allerdings nicht mehr nehmen. Dann lieber einen Ryzen 5 1600(x).

wenn dann denn i7-7700K, allerdings habe ich was vom 8700 gelesen, der dann 6-Kern sein sollte.. allerdings gibts dazu noch keine genaueren infos..

Ich habe hier nun einige Beiträge gelesen und werde mir wohl doch einen neuen Monitor besorgen. Empfehlungen waren für den iiyama ProLite X2788QS-B1 mit WQHD (2560x1440) und 75Hz.

Ist es hiermit nun sinnvoller bei Ryzen zu bleiben oder auf Intel zu wechseln?
Wichtig ist halt dass aktuell TESO zumeist flüssig läuft (Grafik und CPU technisch gesehen - gegen Ping/Internet kann man eh selten was tun).
Soll ich warten bis die 8.te Serie da ist oder auf den Ryzen zurückgreifen? Bringt es beim Ryzen etwas einen 3200er RAM oder aufwärts zu nehmen oder merkt man dann eh nichts mehr?

Hm, wenn ich mir das ansehe, sieht das nicht unbedingt nach hoher Kernskallierung aus, da wäre AMD dann tatsächlich minimal im Nachteil. Spielbar wird es aber sicher sein. Ich halte den R5 1600(x) für die aktuell beste Wahl im Gaming-Bereich bezogen auf Preis-Leistung und Zukunftstauglichkeit.

sind die B350'er Boards auch für OC ausgelegt? Mir kommt vor ich mal gelesen bei nOC -> B350, bei OC -> Z370?!

Die B350 sind auch für OC geeignet, aber nicht unbedingt optimal dafür.
X370 sind da zum Teil besser.

Z370 ist Intel.

Ok Danke.

Würde das MSI B350 Gaming Plus reichen für einen Ryzen5 und OC oder besser aufs MSI X370 Gaming Plus?
Gibt es bei den Hersteller grobe Unterschiede oder Empfehlungen?

ok,
woran erkennt man welche MB's für OC geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD sidn alle B350 und X370 für OC freigegeben, dass die wirklich gut geeignet sind, kann an nru aus Tests/Usererfahrungen wissen.

Im Falle der Asus Prime un´d Asrock AB350 ist es so, dass dort die Tests gute Spannungswandler bestätigen, welche bei Ryzen leider in meinen Augen bei vielen Boards eher vernachlässigt wurden.

Danke für die Info

Ist es bei den Prime (B350) dann egal welches ich nehme oder schon eher zu den teureren (=besseren?!) greifen?

Da muss ich passen, mit den Prime habe ich mich bisher wenig beschäftigt :-\

Ich gehe mal davon aus, das Du bei MMO meinst sowas wie WoW usw?
Da solltest Du lieber einen Intel nehmen, die bieten mehr IPC und Takt.

Wenn lieferbar, dann sollte für unter 200€ der i5 8400 von der SC-Leistung besser sein als die Ryzen.

@Shadow: Dann wäre das hier (ASRock AB350 Pro4) vermutlich die beste Wahl oder?

naja, eher in richtung ESO sowie nebenbei Streamen oder ScreenRecording etc... Da dachte ich schon eher an mehrere Kerne...

Das Board ist wohl zumindest gut, obs das Beste ist, weiß ich nicht, n Fehler macht man damit nicht.

Wenn du auf die Verfügbarkeit von Intel warten willst, ist der neue Sechskern-i5 aber ggf. für dich die noch bessere Wahl.

Allerdings würde ich vom 8400 keine Wunder erwarten, der Vorsprung vor einem übertakteten 1600 von AMD wird rel. klein werden, da der IPC-Unterschied eher nicht so groß ist. Mit OC dürfte der AMD aber sogar im Taktvorteil sein.

Was die lieferzeiten angeht möchte ich nur ungern warten.
Offiziell sind sie ja nun zum verkauf freigegeben, allerdings werden die in Europa erst nächstes Jahr in verfügbaren Mengen da sein, wenn man den Gerüchten glaubt...

Danke für die Antworten, ich werde mir wohl erstmal den AMD besorgen und wenn die Intel lieferbar sind weiterschauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh