Gaming-PC für Nachbarn ;)

ocnewb

Enthusiast
Moinsen,
mein Nachbar wollte sich für ca. 3000eur bei Alianware nen PC kaufen und ich hab ihm direkt vorgeschlagen, dass ich ihm einen PC selbst zusammenbauen der selbst bei dem Preis um einiges besser ist bzw. er für weniger das Gleiche bekommt.

Der Rechner wird nur fürs Gaming genutzt. TFT soll auch dabei sein (es gibt zwar meiner Meinung nach keine guten TFTs fürs Gaming, aber da sein letzter Screen auch einer war wird er mit nem guten zufrieden sein ;) -> 24zoll wäre ganz gut
Preislimit ist wie gesagt 3000eur aber ich denke mit 2000 kommen wir auch an gute Komponenten.

Das System wird nicht overclock weil er das absolut nicht möchte, deshalb tendiere ich zwar zu teureren, aber von Werk höhergetakteten Komponenten bzw. was meint ihr dazu?

Liste meiner Vorstellung bis jetzt:

-- Intel Core i7-920
-- Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
-- 2x 150GB Western Digital VelociRaptor 16MB SATA2 -> Raid0
-- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX12800D3LLK3/6GX)
-- 2 x EVGA GeForce GTX 285 CORE-240 FTW GDDR3 DVI PCIe ??
-- Corsair HX 1000W ATX 2.2
-- Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

Die FTW von EVGA ist zwar teuer aber derzeit auch mit dem höchsten Takt in der Serie und da zwei 285 im SLI besser sind als eine 295 dachte ich, dass das so ganz gut ausgelegt ist (mit den wenigsten Microrucklern). Bin mir nicht sicher wie sich das preislich später auswirkt.

Soweit stand meine Wahl bis jetzt fest. Board, Tower, Kühler und TFT fehlen also noch (falls ich nichts vergessen habe).

Wäre dankbar für Anregungen / Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gaming würde auch ein amd sys gehen ;)

1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei HCT GmbH 44,04
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 90,18
1 x Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) bei VV-Computer 257,49
2 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21150-00-40R) bei VV-Computer 195,89
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,83
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) bei VV-Computer 121,68
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (84000000029) bei VV-Computer 38,49
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 174,89
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 53,88
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,89
Preis: 1258,15 + versand

Auf cf oder sli könnte man eigentlich verzichten, aber hier ist ein cf sys drinnen.

Mit amd bin ich einverstanden :) mit den ATI Karten jedoch nicht, da würde ich lieber zu zwei 285 tendieren alleine schon weil ATI so gut wie nichts gegen die Microruckler tut. Zudem wollte ich unbedingt tripple channel RAM einbauen. Ansonsten passt das System, der NEC Monitor scheint wohl ziemlich krass zu sein, hat aber auch seinen Preis. Er meinte jedoch eben wenn es sich lohnt dann nimmt er ihn gerne.

Warum empfehlst du solch ein Panel, wenn es ausdrücklich nur ums gamen geht ? :hmm:

Edit : Meine Monitor Empfehlung -> Asus VW246H

Les Dir bitte mal den Prad Test durch. Ausserdem werden hier 400 € für Grakas rausgehaun und an der eigentlichen Schnittstelle eingespart. Der Monitor überdauert in der Regel mehrere Graka-Generationen und bei dem Budget ist das eine lohnende Investition, genauso wie ein gutes LS-System oder eine Wakü. An so einem Monitor macht nicht nur das Arbeiten Spass. Wenns denn kein besseres Panel als ein TN werden soll, würde ich mir auch mal Modelle mit LED Backlight anschaun.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit amd bin ich einverstanden :) mit den ATI Karten jedoch nicht, da würde ich lieber zu zwei 285 tendieren alleine schon weil ATI so gut wie nichts gegen die Microruckler tut. Zudem wollte ich unbedingt tripple channel RAM einbauen. Ansonsten passt das System, der NEC Monitor scheint wohl ziemlich krass zu sein, hat aber auch seinen Preis. Er meinte jedoch eben wenn es sich lohnt dann nimmt er ihn gerne.

Triple channel und amd schließt sich gegen seitig aus... Nimm den i7, damit machst nix falsch. Und wenn scho amd dann mit am3 und 955be... Mfg

Mit amd bin ich einverstanden :) mit den ATI Karten jedoch nicht, da würde ich lieber zu zwei 285 tendieren alleine schon weil ATI so gut wie nichts gegen die Microruckler tut. Zudem wollte ich unbedingt tripple channel RAM einbauen. -> Das bringt aber nichts, wenn du AMD verbaust Ansonsten passt das System, der NEC Monitor scheint wohl ziemlich krass zu sein, -> Bringt aber rein gar nix wenn es ums zocken geht, der wär nur für bildbearbeitung etc. besonders gut hat aber auch seinen Preis. Er meinte jedoch eben wenn es sich lohnt dann nimmt er ihn gerne.

Gruß

[/COLOR]
Les Dir bitte mal den Prad Test durch. Ausserdem werden hier 400 € für Grakas rausgehaun und an der eigentlichen Schnittstelle einfespart. Der Monitor überdauert in der Regel mehrere Graka-Generationen und bei dem Budget ist das eine lohnende Investition. An so einem Monitor macht nicht nur das Arbeiten mehr Spass.

lg

Der von dir vorgeschlagene Moni ist nicht besser zum Zocken als der Asus VW246H, kostet aber über 250 Euro mehr, also wie rechtfertigt der NEC dann seine Daseinsberechtigung, wenns ums zocken geht ?!

Gruß Ronin

Zuletzt bearbeitet:
Uhm, vielleicht einfach das bessere Bild?! Dadurch, dass er gerade nicht den typisch "hohen" Inputlag aufweist kombiniert mit der sichtbar besseren Bild- und Farbdarstellung, ist er auch für einen ansprucksvollen Spieler uneingeschränkt empfehlenswert. Bei dem Budget setz ich diese Anforderung voraus, zumal die Wahl der Graka(s) darauf hinweist, dass hierbei mit voll aufgedrehten Bildverbesserern gezockt und hierauf besonders Wert gelegt wird. Nach wie vor ist es lediglich ein Vorschlag. Der eine kauft sich halt ne 295 GTX und ein TN, der andere ein S-PVA/MVA/IPS und ne 260 GTX ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das bessere Bild beim Zocken groß aufällt, mir tut es nicht doll aufallen beim zocken, 250 Euro mehr wärt ist als für einen mMn nahezu genau so leistungsfähigen Moni fürs Zocken, dann kannste auch gut und gerne den Nec kaufen...

Gruß Ronin

Warum den i7 920 zum zocken, ich denk da ist man mit einem phenom II 940 BE oder 955 BE (DDR3) besser beraten.
Und wenn sli gewünscht wird würde ich eher zu einer gtx 275 greifen, da man dort deutlich sparen kann und nicht viel an Leistung verliert. Es reicht für 1920*1080 auf jedenfall. Die schnellste gtx 275 ist glaube ich die amp! von zotac. Oder eben zwei HD4890.

Also ein CF SYS würde ich dir nicht raten da die µruckler bei ATI doch früher auftreten als ei SLI.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Quanja.de 49,76
1 x ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) bei Quanja.de 146,37
1 x Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) bei VV-Computer 257,49
2 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei VV-Computer 213,90
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) bei VV-Computer 121,63
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (84000000029) bei VV-Computer 38,49
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 174,80
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 53,88
Preis: 1355,94

für SLI würd ich trotzdem lieber nen i7 nehmen, wenn man sich die Benches von guru3D anschaut (i7 SLI Test) Der Test ist zwar schon "älter" zeigt aber deutlich das der i7 im SLI unschlagbar ist. Für ne Single-GPU würde ich zum AMD greifen, für SLI sicher zum i7.

MFG ritter-sebo

Bei dem Budget sollte man sich auch wieder überlegen, ob man eine SSD als Systemplatte möchte. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als die Velociraptoren. Und dann halt noch ne große HDD als Datenplatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Ram: Keine Ahnung, wie die zum Übertakten sind, aber da das ja eh nicht wichtig ist: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389203.html

Günstiger DDR3 Ram mit fixen Timings.

Edit: Hab bei dem Threadtitel übrigens erst gedacht, dass es scheinbar wohl mal wieder einer von den gefühlten drei Milliarden Verarschethreads ist, die momentan geöffnet werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) bei Quanja.de 49,76
1 x ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7K0-G0EAY00Z) bei Quanja.de 146,37
2 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei VV-Computer 213,90
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) bei VV-Computer 121,63
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 174,80
Preis: 1355,94
Sieht gut aus. Ich würde vielleicht gleich den 955er nehmen, zwar teurer, aber bei dem Gesamtpreis auch schon egal :xmas:

Ausserdem das OS nicht vergessen. Kommt in dem Fall sicherlich dazu.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir bei dem Budged auch den Core i7 empfehlen und dazu den tripple channel ram.
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
kannst eigtl auch den mit 2,93GHZ nehmen bei deinem budged. ist halt die frage ob er 3000 loswerdn will, oder noch ein bisschen vernunft hat. 200 euro mehr fpr 0,3GHZ ist halt schon ein witz.
Grakas:
2x
http://geizhals.at/deutschland/a394443.html
Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a418154.html

Vom borad hab ich keine ahung, gigabyte sollen gut sein.
HDD mäßig würd ich bei dem geld schon zu ner SSD greifen, allerdings weiß ich a nix drüber, also mal im passenden Forum fragen. Man braucht zur SSD noch n richtigen controller soweit ich weiß, aber dann gehn die super.

Also ich würd dir bei dem Budged auch den Core i7 empfehlen und dazu den tripple channel ram.
Auf keinen Fall, ohne OC ist der i7 920 ein Rohkrepierer, und für den Aufpreis des 940 kaufst Du Dir lieber bessre Grafikkarten mit dem AMD.

Bei 3000 Euro wärs zwar auch "noch" drin, aber Geldverschwendung muss nicht sein, da könnte er sich dann gleich den Alien PC kaufen.

ciao

Alex

15 Minuten Arbeit und es kommt das herraus.

Sorry gefällt mir persönlich nicht, da zu teuer für das Gebotene.

Der Rechner wird nur zum spielen genutzt, da bietet sich ein Phenom 2 System geradezu an. --> 940 BE + HD4890 1GB

NT würde das Pro/Modu 525W reichen.

Kühler: EKL Brocken bzw. Mugen 2

Platte: WD 640 Caviar Black

Gehäuse je nach Geschmack selber aussuchen. ;)

OCZ Core?! Die hat doch den JMicron Controller? Wieso in aller Welt sollte man die kaufen, wenns ein Ultradrive ME mit 64GB für 180 Euronen gibt?

Warum empfehlst du solch ein Panel, wenn es ausdrücklich nur ums gamen geht ? :hmm:

Edit : Meine Monitor Empfehlung -> Asus VW246H

Weil der NEC zu den wenigen VA/IPS Monitoren gehört, die auch (fast voll) spieletauglich sind und es Spieler gibt, denen die Bildqualität wichtig ist.

Meine Empfehlung: NEC 24WMGX³ / LG w2600HP

Wer sagt denn ohne OC? Wozu denn Noctua? Geht auch min bis 3.6Ghz ;)

Sollte auch nur das Grobe gerüst sein. SSD 64Gb kann man ja noch gegen eine bessere tauschen. 2x GTX275 sind P/L besser als 2x GTX285.

i7 und NV daher weil ich selber Intel/Nvidia bezogen bin ;)

so nun gibts von mir auch noch senf;)

mein Nachbar wollte sich für ca. 3000eur bei Alianware nen PC kaufen
sorry aber ich hab mich schon immer gefragt welche idioten (sorry für das wort) die kisten kaufen
:fresse::stupid:

also OHNE OC JA keinen INTEL!!!!!!!is zwar nen geiler cpu aber der auch ordentlich übertaktet werden will:bigok:

für diese ansprüche eindeutig das AMD system!vom restlichen geld kannst uns jeden nen kasten bier schicken:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2000-3000€ einplanen und diese nicht nutzen? Es ist zwar unwirtschaflich sich alles nur nach gefallen und nicht nach P/L zu holen, aber wenn man nun mal das beste will und die MIttel dazu hat, WARUM NICHT?

Warum 2000-3000€ einplanen und diese nicht nutzen? Es ist zwar unwirtschaflich sich alles nur nach gefallen und nicht nach P/L zu holen, aber wenn man nun mal das beste will und die MIttel dazu hat, WARUM NICHT?

Weil es keine Vorteile bringt, darauf kann man sicherlich hinweisen.

Anscheinend hast du den Sinn dieses Forums nicht so richtig begriffen, da kann man ja auch gleich zu MM gehen.

i7 und NV daher weil ich selber Intel/Nvidia bezogen bin ;)

:rolleyes:

Und das muss dann auch für andere gelten?

Ich bin bin seit einigen Jahren in in solchen Foren unterwegs. Daher kann ich auch Leute beurteilen die zu viel Geld über haben. Meistens wollen sie das beste vom besten und möglichst ohne viel selbst Hand anlegen zu müssen. Wenn jemand 2000€ über hat, wieso soll man es ihm nicht "gönnen", dafür ein schmuckes System zu kaufen. Es will halt nicht jeder einen standart PC besitzten. Extras wie SLI und CF und ein paar SSD's gehören da nun mal dazu. Ich weiß seblst das die Leistung einer GTX285 @ OC noch lange für einen 24" zum Spielen reicht. Es geht Menschen mit zu viel Geld auch um ihr EGO. Ich möchte jetzt nicht von ein Paar auf alle schließen, aber seht es doch ein. Wenn ihr mal schnell, einfach so 3000€ für einen PC locker machen könnt und wollt, dann seit ihr bestimmt auch nicht sehr davon begeistert wenn dann solche "dummen" Sprüche kommen wie "kauf dir einen PC für 1200€ und schmeiß den Rest zum Fenster raus". Sowas habe ich schon oft genug gelesen.
Und wenn alle so denken würden wie ihr, würde Intel fast pleite gehen und Nvidia ebenfalls, weil niemand für eine CPU oder eine Graka mit 10-15% Mehrleistung, gut doppelt so viel bezahlen würde. Bsp. Q9650 -> QX9650 , GTX260² -> GTX280

Wenn jemand zu mir kommt und bittet mich einen PC für 2000€ zusammen zu stellen, dann biete ich ihm das beste an, ich gehe aber auch darauf ein, was der Kunde sparen könnte. Und nein ich arbeite nicht bei MM, sondern K&M.

Ich bin bin seit einigen Jahren in in solchen Foren unterwegs. Daher kann ich auch Leute beurteilen die zu viel Geld über haben. Meistens wollen sie das beste vom besten und möglichst ohne viel selbst Hand anlegen zu müssen. Wenn jemand 2000€ über hat, wieso soll man es ihm nicht "gönnen", dafür ein schmuckes System zu kaufen. Es will halt nicht jeder einen standart PC besitzten. Extras wie SLI und CF und ein paar SSD's gehören da nun mal dazu. Ich weiß seblst das die Leistung einer GTX285 @ OC noch lange für einen 24" zum Spielen reicht. Es geht Menschen mit zu viel Geld auch um ihr EGO. Ich möchte jetzt nicht von ein Paar auf alle schließen, aber seht es doch ein. Wenn ihr mal schnell, einfach so 3000€ für einen PC locker machen könnt und wollt, dann seit ihr bestimmt auch nicht sehr davon begeistert wenn dann solche "dummen" Sprüche kommen wie "kauf dir einen PC für 1200€ und schmeiß den Rest zum Fenster raus". Sowas habe ich schon oft genug gelesen.
Und wenn alle so denken würden wie ihr, würde Intel fast pleite gehen und Nvidia ebenfalls, weil niemand für eine CPU oder eine Graka mit 10-15% Mehrleistung, gut doppelt so viel bezahlen würde. Bsp. Q9650 -> QX9650 , GTX260² -> GTX280

Wenn jemand zu mir kommt und bittet mich einen PC für 2000€ zusammen zu stellen, dann biete ich ihm das beste an, ich gehe aber auch darauf ein, was der Kunde sparen könnte. Und nein ich arbeite nicht bei MM, sondern K&M. -> Ich lach mich tod :lol:, dass jemand der beruflich hardware verkauft und der Verkauf von Hardware, damit quasi deine Lebensgrundlage ist, dass jemand wie du kein Problem damit hat einem ein 2k -3k Sys zu empfehlen, wundert mich jetzt nicht wirklich ;)

Nich böse nehmen :)

Gruß Ronin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh