Gaming PC für Neuling

Laboratory_nrw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
54
Hallo,

ich suche in einem andere Thread nach einem neuen PC für mich.

Nun wurde ich aber angesprochen das ich für den Sohn einer Bekannten einen PC zusammenstellen bzw. aussuchen soll.
Ich fülle für ihn mal die Liste aus und hoffe auf eure gute Beratung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Er spielt derzeit auf dem Handy, Tablet und einer Switch. Ganz großer Favorit ist Fortnite. Darauf (und vergleichbare Spiele) soll der Fokus liegen. Er spielt aber auch Minecraft und andere übliche auf dem Handy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten sollder PC kunterbunt in RGB erstrahlen. Aber das habe ich ihnen soweit ausgeredet weil das ja eine Philosohie für sich ist. Gerne darf der Tower aber zumindest leuchtende Elemente haben.
Mir persönlich ist jedoch die Kühlung wichtiger.
Eine passende Maus und Tastatur ebenfalls im hübsches RGB Design werden ebenfalls benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es gibt noch keinen Monitor. Ich habe an 27" gedacht. Aber beratet mich da gerne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da er recht lange gespart hat wäre ausreichend Geld da. Ich würde aber hier mal 2000€ für das Set ansetzen. Aber Spielraum ist mit Sicherheit da. Lasst uns drüber reden! ;oD

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, d.h. kein fixer Termin vorgesehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann ihn durchaus selber zusammen bauen. Ich wäre aber begeistert wenn er, wie bei dubaro schon zusammengebaut wäre. So wäre ich aus dem Thema raus.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!

Gruß

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor in dem Budget mit drin?

Falls nein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html
Falls ja: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6800XT::3369.html

Nur mal als Beispiel. Der 2000€ PC hat allerdings eine Wasserkühlung für die CPU (was gut für die Temperaturen ist aber Probleme nach sich ziehen kann) und der 1650€ PC soweit ich sehen kann nur den Standard Kühler. Da würde ich dann nochmal ~60-100€ in die Hand nehmen für einen guten Kühler. Die AMD CPUs sind auch Hitzköpfe.
Sowas z.B.: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde nach einem Intel 12te Generation suchen und das mit einer AMD 6800XT paaren. Der Rest nach belieben.
Monitor würde ich zu einem 27" 144Hz greifen, sowas z.B.: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Edit
Sorry, in meinen Vorschlägen ist weder Maus noch Tastatur dabei.

Edit2
Der günstigere, mit der AMD CPU und der 6800XT, ist preislich schon echt gut kalkuliert. Das bekommst selbst im Eigenbau nicht hin für den Preis. Und hat ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr wirklich das Budget umbedingt ausgeben ?

Als ersten PC würde ich maximal eine CPU 12400 oder halt 5600X nehmen dazu halt maximal eine 3060TI oder halt 6700XT.

Damit kann er eigentlich alles spielen natürlich kann er dann nicht alle AAA Spiele in Ultra einstellungen in WQHD spielen, nur muß das wirklich sein ?

Denkt auch mal an die Stromrechnung das sind halt auch schnell mal 150Watt weniger was sich schnell summieren kann.

Und dann liegt er halt am Ende ca. 500€ unter den 2000€.
 
Erstmal danke für die Antwort!

Ich habe jetzt überlegt ob ich nicht einfach die Kombo aus meinem anderen Thread.

Ist bei Durabo der Golem Allround plus v2 in der Konfiguration: 1640141
Dazu würde ich dann die MSI Vigor GK50 und die MSI Clutch GM 50 nehmen.

Damit der Traum vom RGB noch erfüllt wird, würde ich dann ein anderes Case nehmen. Hier würde ich euch nochmal gerne um Rat bitten. Es soll hübsch leuchten und die Kühlung soll ebenso gut sein wie beim 4000D Airflow.

Außerdem werden mir dazu Bildschirme angeboten. Kann man einen von den beiden 27" nehmen oder spricht etwas dagegen oder ist einer davon zu favorisieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Falo999 Nein, das Budget muss nicht voll ausgeschöpft werden allein durch den Rechner. Deshalb ja mein Vorschlag. Je nachdem welcher Bildschirm dazu kommt, wären wir dann bei 2100€ mit allem zusammen.
 
Monitor in den 2k drin?
 
Beim Monitor nicht sparen, das ist ne Anschaffung für die Ewigkeit und in die Gesundheit (Ergonomie).
Bei 27": https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html - ohne Wenn und Aber.
Bei 24" tu ich mich schwer... https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...4%7E11988_h%F6henverstellbar%7E14591_19201080

PC... vieleicht so?
1649721
1649178006203.png

+ 2x https://geizhals.de/phanteks-ph-f120sk-d-rgb-ph-f120sk-drgb-pwm-a2329782.html?hloc=at&hloc=de für CPU und Heck?
Aber dann müsste man sicher wieder einen https://geizhals.de/aqua-computer-rgbpx-splitty4-53267-a1924058.html reinbasteln oder was ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
falls man CB (corporate Benefits) oder der AG Dell Kunde ist, kann man über rabattcodes den dell manchmal auf 300 euro drücken auf der dell seite

ca. 2050€

maus und tastatur bitte selbst schauen.

3080 wäre eigentlich mein favorit aber da müsste man aktuell über die verfügbarkeitsthreads schauen ob man eine karte um die 1000 kriegt. KFA ist für 999€ zu kriegen. da würde ich aber eher auf die ASUS TUF warten. die gabs die letzte woche mal für den preis

das 750w modell kostet genausoviel wie das 850er. ist also wurscht^^

die 3060ti würde noch etwas budget freischaufeln damit in den 2100 auch maus und tastatur passt. das ding ist > für 1440p144hz ist die 3060ti je nach spiel etwas knapp. da kann man zur not mit DLSS dagegen steuern sofern das game es unterstützt

alternativ mit der 3060ti zur 4080 überbrücken und dann verkaufen^^

mainboard geht noch etwas preiswerter.

1975€-2000€ > versandkosten und wenn was nicht bei 1 shop lieferbar ist

1tb sind je nachdem was gezockt werden soll knapp.

wenn er dummerweise RDR2, COD und GTA5 installiert dann werden die 1tb fix voll sein. wenn es nur elden ring, borderlands und lol ist reicht es dicke.
notfalls die 2tb version nehmen oder später eine 1tb nachwerfen

achso windows vorhanden? manchmal hat man das ja noch vom alten PC "rumfliegen"

wenn es neu dazu muss bitte erwähnen

1649178111798.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus verschiedenen Gründen hat sich die Bestellung noch verzögert.
In dieser Woche würde ich jedoch die Bestellung aufgeben und wollte eben die alten Konfigurationen laden.
Leider ging das nicht.
Daher habe ich nochmal eine neue Konfiguration gemacht und wollte euer finales OK gerne haben.

Also wie gehabt bei Durabo: Golem Allrounder V2 Plus mit der Konfigurationsnummer: 1671251

Ben.JPG


Dazu habe ich schon ein Eloops bestellt.

Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh