[Kaufberatung] Gaming PC für RTX 3070 TI - 1200€ sowie Monitor

mqrc

Enthusiast
Moin zusammen,

lange Zeit ist es her, dass ich mir meinen letzten Rechner konfiguriert habe (damals noch bei den Kollegen im Forum von Technic3D). Nach vielen Jahren hat mich das Fieber aber nun wieder gepackt. Den wohl schwierigsten Part habe ich bereits hinter mir. Aus dem gestrigen Drop liegt eine RTX 3070 TI FE vor mir. Alternativ habe ich noch eine offene Bestellung bei Caseking mit einer EVGA RTX 3070 XC3 Black Gaming, welche allerdings ein unbekanntes Lieferdatum hat. Sollte die Karte kurzfristig doch geliefert werden, würde ich diese vorziehen und die 3070 TI hier zum UVP EK im Forum weitergeben, sofern Interesse besteht.

Nun geht es also um die weiteren Komponenten rund um die Karte. Ich brauche tatsächlich alles neu, da ich aktuell nur ein MS Surface sowie das Firmen Thinkpad besitze. Auch ein "Gaming" Monitor soll mit angeschafft werden.

Folgende Komponente habe ich mir bisher mal zusammengewürfelt:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
MSI MPG B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (gibt es hier ggf. noch kleinere Modelle?)

Beim Monitor bin ich noch sehr unschlüssig und habe bisher nur folgendes Modell gefunden:
iiyama G-Master GB2470HSU-B1 Red Eagle, 23.8"

Die Komponenten samt Monitor dürfen so 1.000 - 1.200€ kosten, wie gesagt die Graka habe ich schon und braucht nicht eingerechnet zu werden.

Hier sonst noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

• CoD Warzone, BF 2042, CS:GO (hier jeweils mit dem Ansatz möglichst konstant 144FPS zu haben). Ansonsten das ein oder andere Retro Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Maximal Urlaubsvideos etc. also eher keine wirkliche Relevanz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• OC würde ich ggf. bei aufkommender Langeweile mal wieder in Angriff nehmen. Primär nehme ich aber wohl UV der 3070 TI in Angriff
  • KEINE bunten Lüfter usw. (idealerweise alles schwarz). Eine Scheibe sollte dennoch im Case sein.
  • Möglichst kompaktes Gehäuse (soweit mit der 3070 TI FE vereinbar).
  • Leise Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

• Es soll ein neuer Monitor angeschafft werden. Hier schaue ich nach einem 24" Modell für den Gaming Einstieg mit Full HD und 144hz, höhenverstellbar und gerne günstiger. Kein Curved.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

• keine

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

• keine „harte Grenze“, meine Vorstellung für Komponenten (exkl. Graka) sowie samt Monitor liegt bei 1000-1200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

• ab sofort, die Graka liegt schon hier und wartet auf ihre Mitstreiter Komponenten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

• ich schraube selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

• Eher nicht

Ich freue mich auf Anregungen und Feedback!

Beste Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch an und für sich gut aus.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Ggf. mal schauen was Corsair für Die´s verbaut!?
Evtl. würden auch 16GB erstmal reichen und versuchen an B-Die´s, CL16 mit 3600MHz zu kommen, G.Skill zb.
Vielleicht kann dir hier jemand welche Posten, bin mir da auch nicht immer sicher.
Habe zumindest diese hier verbaut:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (gibt es hier ggf. noch kleinere Modelle?)
Möglichst kompaktes Gehäuse (soweit mit der 3070 TI FE vereinbar).
Da gibt es vieles! Möglichst Kompakt mit der 3070 Ti FE vereinbar kann zb. sowas hier sein:
Vorausgesetzt man ist bereit Richtung ITX zu gehen.

Es soll ein neuer Monitor angeschafft werden. Hier schaue ich nach einem Modell für den Gaming Einstieg mit Full HD und 144hz, höhenverstellbar und gerne günstiger. Kein Curved.
Würde heute nicht mehr mit HD anfangen, vor allem nicht mit dem Setup R5 5600X und RTX 3070 Ti.
Muss aber natürlich jeder für sich Entscheiden.
Empfehlenswerte Modelle für WQHD wäre zb. diese hier:

Besten Dank für Deine Rückmeldung! Das Case schaue ich mir auf jeden Fall einmal an!

Bzgl. RAM würde ich eigentlich schon gerne auf 32GB gehen, da doch insb. Warzone echt viel belegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Beim Monitor muss es in jedem Fall 24" sein. FHD reicht mir eigentlich daher aus, dass ich beim Spielen eher kompetitiv unterwegs bin und daher primär auf stabile FPS achte und somit auf weniger Details/Auflösung spiele.

Beste Grüße
Marc

Bzgl. RAM würde ich eigentlich schon gerne auf 32GB gehen, da doch insb. Warzone echt viel belegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gut möglich, spiele selber auch gelegentlich Warzone. Allerdings auf UWQHD mit 16GB RAM und hatte bisher nicht den Eindruck das hier was fehlt.

Beim Monitor muss es in jedem Fall 24" sein. FHD reicht mir eigentlich daher aus, dass ich beim Spielen eher kompetitiv unterwegs bin und daher primär auf stabile FPS achte und somit auf weniger Details/Auflösung spiele.
Ich meine das viele CSGO Spieler auf diesen Benq gegangen sind, nagel mich aber nicht fest.

Versteif dich nicht zu sehr auf die 144 FPS. Grade bei Warzone ist das naja. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Daher der Tipp:
Framelimiter rein knapp unterhalb deiner Min FPS für exakte konstante Frametimes und gsync den Rest machen lassen.

Versteif dich nicht zu sehr auf die 144 FPS. Grade bei Warzone ist das naja. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Daher der Tipp:
Framelimiter rein knapp unterhalb deiner Min FPS für exakte konstante Frametimes und gsync den Rest machen lassen.
Jepp genau so hatte ich es angedacht, die 144 wären ideal, realistisch ist wohl etwas weniger derzeit.

Beim Monitor bin ich noch sehr unschlüssig
Tue dir den Gefallen und nimm mindestens einen 27 Zoll. Gibt es auch von IIYAMA als Red Eagle mit TN Panel für CS:GO.
Oder Zowie 27Zoll.

Und wegen leisen Lüftern benötigt es 4-Pin PWM mit individueller Lüfterkurve, damit man im Idle Ruhe hat.

Beim Pure Base sind bestimmt nur 3-Pin mit dabei.

Puh mit dem Monitor komme ich ja wirklich ins Grübeln…. Da muss ich mir glaube ich wirklich nochmal Gedanken machen insb. wegen WQHD.

Immerhin liefert mir Mindfactory morgen schonmal folgendes:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz BOX
MSI MPG B550 Gaming Plus
650 Watt be quiet! Pure Power 11
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
be quiet! Pure Base 500DX

Das Wochenende ist gerettet!

Ich finde das MSI Tomahawk B550 besser. Ist aber Geschmacksache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die 3070 ti werden 750 Watt empfohlen - für die 3070 - 650 Watt

Monitor am besten mal die Auflösung live irgendwo ansehen. Bin selbst zwar auf FullHD unterwegs, weil ich auch mehr FPS wollte.
Inzwischen würde ich aber zu 1440p greifen. Wobei mir Full HD auch noch reicht. Kommt immer drauf an, was du machst. Im Desktopbetrieb und Bildbearbeitung ist 1440P einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:

BCE53143-5D72-48FE-B7EC-9070BCF7C5EF.jpeg

So, das Grundgerüst steht und Windows rennt auch schon.

Dann muss ich mir jetzt wohl mal einen 27“er in echt ansehen.
Danke für die bisherigen Vorschläge!

Mit der 3070 TI kannst du eigentlich gleich auf 1440p gehen.

IPS vs. TN musst schauen.

TN ist natürlich für CS besser. Aber im Vergleich zu IPS echt langweiliges Farbbild.
Sieht schon mächtig besser aus mit einem ordentlichen IPS Monitor und schicker Grafik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh