Gaming pc für rund 1300€ (Fragen, Verbesserungsvorschläge)

hpxkrass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

Nach langem Sparen habe ich mir meinen ersten eigenen "Gaming"-Pc zusammengestellt, da ich das Geld jedoch sinnvoll verwenden will und ich nicht so viel Ahnung von den einzelnen Komponenten eine Computers habe, hab ich mich an einem Guide auf Youtube orientiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Graka: AMD radeon r9 290x (?)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Monitor: 24" (60,96cm) ViewSonic VA2445-LED schwarz 1920x1080 1xVGA/DVI-D

DVI-D Kable: 1.80m DVI-D Anschlusskabel DVI 24+1 Stecker auf DVI 24+1 Stecker Schwarz Ferritkern/vergoldet

Case: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Mit der aktuellen Graka würde der Preis bei etwas unter 1300 liegen,da ich nun mal Laie bin weiß ich nicht ob ich irgendwas vergessen habe und worauf man genau achten muss.
Ich habe gehört beim Netzteil sollte man nicht sparen, gibt es sonst noch Komponenten bei denen das zutrift?
Und wie eignen sich billige Monitore , sollte man dort lieber etwas mehr Geld ausgeben??
Auch mit der Wahl der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, da es mir einfach an Wissen fehlt,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;)

P.S.: Der Pc sollte die nächste Spiele-Generation schon auf Maximum darstellen können, auch sollte er die nächsten 4-5 Jahre halten wenn möglich.

Gruss
hpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nur nen FullHD monitor reicht eine 280x mehr als aus.
 
@2k5lexi

Wie lange hält denn so eine Grafikkarte, bzw wie lange kann ich die Spiele mit der auf "Maximal" spielen, ungefähr ein Jahr ?
 
Das Power Zone ist Schrott :kotz:
Das L8 ist um WELTEN besser.

Und bei der Grafikkarte würde ich auch ne 280X empfehlen.
Produktvergleich Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD), HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M), ASUS R9280X-

Lieber jetzt etwas weniger ausgeben und dafür früher was neues kaufen. Die Grafikkarte sind ziemlich schnelllebig.
 
ich würde tendenziell auch eher eine 280x kaufen. wenn du von vorneherein vorhattest mehr geld auszugeben wärst du womöglich mit einer hochgezüchteten 280x toxic von spphire ganz gut aufgehoben. oc technisch gehen bei der auch noch ~50mhz mehr an ram und gpu, und je nach benchmark bringt die eine gtx780 schon ins schlingern. mantle noch dazu, "nur" fullhd. das geld was du an der graka sparst kannst du wooanders m.E.n. besser ausgeben. (bisschen mehr beim mobo;))

gruß
 
@ nordstressstadt
Und Die 280x hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss?
Gamestar meinte es täte sich zwischen der 280x und deren Vorgänger in Sachen Fps fast nichts:

"Als Grundlage für die Radeon R9 280X dient die Radeon HD 7970 GHz. Damit fällt der fps-Vorsprung von drei Prozent in den Bereich der Messungenauigkeit und erwartungsgemäß minimal aus"
AMD Radeon R9 280X im Test bei GameStar.de

Ich weiß aber nicht ob die Fps Anzahl das einzige Kriterium ist bei der Bewertung einer Grafikkarte.

- - - Updated - - -

@ jinz9
Danke für die Antwort, leider sagt mir das ziemlich wenig, fast meinst du mit Mantle und 50mhz mahr an ram?
Und m.E.n. steht für?
Wie gesagt bin Laie ;) ich hoffe mir wird verziehen.
 
@ jinz9
Danke für die Antwort, leider sagt mir das ziemlich wenig, fast meinst du mit Mantle und 50mhz mahr an ram?
Und m.E.n. steht für?
Wie gesagt bin Laie ;) ich hoffe mir wird verziehen.

mantle ist eine neue "technik" die das leistungsniveau aller karten ab der 7xxxer reihe (also einschl. der 280x wie du ja oben schon rausgefunden hast) hebt. die implementierung von mantle ist grad in vollem gange, und sowohl jetzt als auch zukünftig wirst du davon in nicht geringem ausmaß profitieren, da mantle in nahezu allen kommenden games verwendung findet. mantle wird übrigens seit neustem auch von nvidia unterstützt werden, was diesen trend zusätzlich verstärkt.

mit den 50mhz mehr bei ram und gpu meine ich, dass du die genannte sapphire toxic noch weiter üübertakten kannst, als sie es ohnehin schon ist. du kaufst bei der toxic eine "ab werk" übertaktete 280x mit 1100mhz im baseclock und 1150mhz im boostclock. (nich abschrecken lassen von den anglizismen, alles voll simpel ;))

du kannst die karte nach dem einbau "noch ein bisschen selbst" übertakten (einfach! im catalyst-control-center ["CCC"] einen schieberegler "verschieben" - ganz einfach und die gefahr hierbei etwas kaputt zu machen ist sehr sehr gering. du kannst die karte dort sogar auf fehler überprüfen)

wenn du "das dann gemacht" hast, hast du keine sorgen und kannst auf fullhd erstmal ne ganze weile daddeln - auch mit hochgeschraubten details.

m.E.n. steht für "meines erachtens nach". ich bin son "jurafutzi" und irgendwie ist das in meinen normalen sprachgebrauch gelangt :d

besten gruß
 
Hey danke für die Erklärungen, das hat mir echt geholfen ;)
Die einzige Unsicherheit die mir jetzt noch bleibt ist, ob das Netzteil ausreichend ist oder nicht ?
Ansonsten hätte ich noch ne Frage, und zwar wenn ich mehr Geld für ein besseres Mobo ausgeben würde, was für Vorteile hätte ich da durch?

Gruss,
Hpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Erklärungen, das hat mir echt geholfen ;)
Die einzige Unsicherheit die mir jetzt noch bleibt ist, ob das Netzteil ausreichend ist oder nicht ?
Ansonsten hätte ich noch ne Frage, und zwar wenn ich mehr Geld für ein besseres Mobo ausgeben würde, was für Vorteile hätte ich da durch?

Gruss,
Hpx

Keinen. Netzteil: ca 450W reicht. Nicht unter 400 gehen. Untere grenze würd ich sagen das BQ L8 430
 
Gut, dann kann ich das bisherig ausgesuchte so problemlos belassen? Oder fehlen dort Überspannungsschutz oder ähnliches?
 
beispielsweise das extreme4 hätte schon einen deutlich besseren soundchip. (alc1150) das von dir gewählte extreme3 ist an der Stelle nicht so überzeugend. insofern ist die obige aussage, dass es nichts bringt einfach mal komplett falsch...

zu den Netzteilen:

die l8 sind schon in ordnung. bei dem von dir angesetzten preisrahmen könntest du dir aber auch mal die e9 serie anschauen.

das e9 450w nicht-modular kostet etwas weniger als 70€, das modulare 480er bekommst du mit ein bisschen recherche für ca. ~85€. die sind beide recht schick und ihr geld auch soweit wert. sind halt noch ne ecke leiser, die elektronik und die lötstellen etwas besser verarbeitet. einem rechner für den du 1300€ auszugeben bereit wärst, würde so ein 480er e9 mit cable-management ("cm") ganz gut stehen finde ich ;)

unter 450w würde ich nicht gehen, da so eine 280x voollübertaktet schon so ihre 300w ziehen kann uunter voller auuslastung. dazu noch hast du einen k-prozessoor (und womöglich hier auch vor zu übertakten? das k bringt dir nur dann wirklich was. sonst kannst du auch zu nem i5 ohne k (k steht für einen freien multiplikator [bsp. 40 x 100Mhz = 4 ghz, der multiplikator ist hier 40]) greifen oder besser noch zu einem xeon e3 1230. das wäre ein kleiner i7 für ~230€ ;)

besten gruß


p.s. meine mechanische tastatuuur hat einen hänger, unud mein u, mein o, mein ü und meine 8 haben einen klatsch. wenn hier irgendwas komisch geschrieben ist liegt das daran, und nicht daran das ich legastheniker bin ^^)

edit:

du hast post :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh