Gaming PC für Sohnemann max. 800,00 Euro

Spoon1975

Enthusiast
Hallo zusammen !

Ich benötige als Weihnachtsgeschenk für meinen 12 jährigen Sohn einen GamingPC. Derzeit zockt er noch mit einer NVidia 8800GTS und nem alten Intel Dualcore.

Was ich schon habe:

neues Win7 "64 bit"
neues Netzteil von BeQuiet
IPS TFT 1680 * 1050

Benötigen würde ich:

Grafikkarte: Ati R9 270X ~190,00 Euro
Gehäuse: Aerocool Strike-X ~60,00 Euro ( sollte "peppig und gut sein !, ich weiss nicht ob dies es ist :) )
Platte 1: SSD Samsung 840 ~165,00 Euro
Platte 2: Western Digital WD1002FAEX 1 TB SATA 600 ~75,00 Euro
DVD LW: irgend eins ~30,00 Euro
Bin ich bei ~ 520,00 Euro

So und nun hab ich keine Ahnung mehr.....was für ein Board, CPU und Speicher ? Intel oder AMD ist egal, wobei ich Intel leicht bevorzugen würde.

Es wäre klasse, wenn jemand was nennen könnte was auch zusammen passt, sprich nachher zB der Speicher mit dem Board keine zicken macht.

Gezockt wird:

- ab und zu darf er mal für 30 Min BF3 / 4? auf 1680 * 1050. Das muss nicht auf UltraHigh laufen. Wobei sein neuer PC besser als meiner wird und ich BF3 gut spielen kann auf 1920*1200.
- WoT
- paar alte Spiele die er so noch hat

Wäre nett wenn Ihr ein paar Vorschläge habt !

VIELEN DANK im Voraus !

Gruß

Spoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues Netzteil von BeQuiet
Welches ?

Preis: 771,82 /// alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) 146,25
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 50,52
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 60,84
1 x Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) 69,45
1 x Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AR-GP) 11,90
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 20,53
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) 205,90
1 x Pioneer DVR-220LBK schwarz, SATA, bulk 17,43
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) 189,--
- incl. 3 Gratis-Games -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge ;)

Ehrlich gesagt bin ich von dem Xeon nicht überzeugt. Denke da vll eher an einen i5-4670K mit nem GIGABYTE GA-Z87M-D3H zB.
Asrock mag ich nicht, da ich mit denen früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kann heute anders sein, trotzdem immer noch im Kopf.

Die Grafikkarte find ich gut, da hier 3 Spiele dabei sind. Macht es sehr interessant.
Gehäuse sieht aucht gut aus.

Vielen Dank

Dein Sohn ist echt zu beneiden ;). Bekommt einfach so nen geilen Rechner und darf mit 12 schon BF zocken :fresse2:.

Find ich gut.

Wieso kannst dich net mit dem Xeon anfreunden ? :hmm:

Bekommst quasi einen i7 4770 zu Preis des 4670k und nem 12jährigen Krutzen würde ich keine OC Komponenten hinstellen...

Die ASROCK basherei ist auch unbegründet da die hervorragende Boards bauen...

:hmm:

Mein Board läuft seit knapp 1,5 Jahren auch 1A. Für den damaligen Preis sehr sehr gut. Kann nicht klagen. Asrock ist doch schon lange nicht mehr schlecht.

Dein Sohn ist echt zu beneiden ;). Bekommt einfach so nen geilen Rechner und darf mit 12 schon BF zocken :fresse2:.

Find ich gut.

Ab und zu nur. ;) Er ist immernoch erst 12 ! Er ist aber in der Schule super und auch so nen klasse Kerl. Sonst würd ich das alles nicht machen. Und er muss auch 400,00 dazu tun ;)

uii mit dem Xeon muss ich mich nochmal beschäftigen. Wie gesagt, Asrock....ich weiss echt nicht.

Krass mit 12 hatte ich noch keine 400 Schleifen.
Ich hab nen PC mit Turbo Knopf bekommen, wo man Star trek Elite force spielen konnte und Moorhuhn :-D.

Hab aber auch so nen Scheiß wie Konfirmation nicht mitgemacht.

Viel Spaß mit dem Super System :). Das wird er dir sicher nicht vergessen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz bestimmt.
Ist doch allgemein bekannt, daß blaues Licht vor Ruckelorgien schützt

keine der optionen führt aber zu ruckeln egal ob asrock oder asus board... und ein Kind mag nun mal lieber etwas was cool aussieht dem ist es egal ob auf einem board im pc asus oder asrock steht :d

Moment, wird dein Sohnemann in WSXGA+ (1680x1050) spielen? Dann braucht er doch keinesfalls eine R9 270X! Da reicht auch eine R7 260X dicke aus, wobei die aktuelle GPU-Generation von AMD scheinbar etwas schlechtere Benchmarkergebnisse als die ältere liefern soll. Warte erst einmal auf die ersten Tests ab. Ansonsten empfehle ich bei der Auflösung auch die Radeon HD 7770 oder 7850.

Und wie du schon geschrieben hast, wird dein Sohn nicht alles auf Ultra spielen. Hierfür bräuchte er bei der Auflösung auch nicht diese Monster-GPU. Bei Full-HD ist das natürlich eine andere Sache. Andererseits spielt es sich mit einer geringeren Auflösung und höheren Grafikeinstellungen wesentlich angenehmer als andersherum. ;)

Zum Thema Gehäuse: Schau dir mal den Cooler Master Silencio 352M an. Ist schallgedämmt, matt und sieht einfach super aus. Den könnte man auch mal an den Fernseher anschließen, ohne am nächsten Morgen Muskelkater in den Armen zu haben. Da wären wir aber auch wieder beim Thema Full-HD-Auflösung. Das Gehäuse habe ich auch unten nochmal eingefügt. Übrigens, do not trust the hype - ASRock-Mainboards sind wirklich ihr Geld wert!

EDIT: Also hier nochmal die aktualisierte Konfiguration (wenn dein Sohn in Zukunft auch mal in Full-HD spielen möchte):

Prozessor: Intel Core i5-4430 (168€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (48€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (60€)
Grafikkarte: Sapphire R7 260X 2GB (128€)
SSD: Kingston SSDNow V300 60GB (49€)
HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB (57€)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M (55€)
Optisches Laufwerk: LG GH24NS (23€)

Gesamt: 588€

Voila, das Mousse au Chocolate für das flüssige Spielerlebnis in 1680x1050 bei hohen bis sehr hohen, in 1920x1080 in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen. Die SSD lässt sich prächtig als Systemplatte benutzen, wo auch einige Spiele drauf können. Beachte aber, dass sich nur die Ladezeiten in den Spielen um Sekunden verbessern, das Spiel aber dadurch nicht flüssiger wird. Den Denkfehler machen viele. Ein Intel-CPU läuft übrigens besser und sparsamer als so mancher AMD-Vierkerner. Klick einfach auf die Produktnamen, wenn du mehr über die jeweiligen Komponenten wissen möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zalman Z9 Plus Midi Tower
Zalman Z11 Plus Midi Tower

Pfui sind die widerlich:)

@Crexsus: wieso sollte er eine 7770 oder 7850 nehmen ? das ist nicht mal einen funken auf die Zukunft geschaut. Da investiere ich doch lieber etwas mehr und freue mich in 1-2 Jahren auch noch dadrüber die Spiele halbwegs ordentlich spielen zu können. Es ist in diesem Forum scheinbar zur Mode geworden, kein bischen an die Zukunft zu denken. Was ist denn wenn in 1 Jahr sein Monitor kaput geht ? Dann wird man wohl einen 1920*1080er kaufen und dann guckt er dumm aus der Wäsche, weil sein 1 Jahr alter PC keine Leistungsreserve mehr hat ? Mit einer 7770 kommt er doch jetzt schon an seine Grenzen, selbst wenn er AA, Shadows usw ausmacht ... Und sorry aber einen Dual Core in einen aktuellen Gaming PC einbauen, der vermutlich 3-4 Jahre halten soll ? Immerhin wird der Sohn auch irgendwann mal 15-16 und spielt dann andere Spiele.

@TE: und du bist vom Xeon nicht überzeugt weil ... ?
Um die 65 € muss man ja kein Asrock nehmen, wenn man nicht möchte. Schlechte Erfahrungen sind eben schlechte Erfahrungen ... dann halt das GIGABYTE GA-B85M-DS3H oder MSI B85M-E45 ... in dem Preissegment ist das relativ egal. Einfach drauf achten, dass es 4 Ram Slots hat.

@Molloch

Heutzutage entwickelt sich die Technik-Branche so bahnbrechend schnell, dass es sich eher rentiert Hardware dann zu kaufen, wenn man sie auch wirklich benötigt - nicht der Zukunft wegen. Die beste GPU wird in 4 Jahren auch als steinalt bezeichnet werden, ob man es will oder nicht. Im Übrigen ist hier in erster Linie auch von der Auflösung 1680x1050 die Rede. Was in Zukunft kommen mag, das steht in den Sternen. Und in Anbetracht dessen, dass der Sohn die starke Grafikkarte in nächster Zeit ohnehin nicht in vollem Ausmaß, d.h. Full-HD, beanspruchen wird, lohnt sich eine solche nicht. Bei der Auflösung reicht die 7770 bzw. 7850 vollkommen aus, um in hohen Einstellungen zu spielen. Zudem schreibt der TE auch, dass sein Sohn nur ab und zu eine halbe Stunde Battlefield 3/4 spielen und ansonsten nur World of Tanks oder ältere Games spielen wird. Für letzteres würde selbst die OnBoard-GPU des G3220 locker ausreichen, um in mittleren Einstellungen zu spielen.

Und sorry aber einen Dual Core in einen aktuellen Gaming PC einbauen, der vermutlich 3-4 Jahre halten soll? Immerhin wird der Sohn auch irgendwann mal 15-16 und spielt dann andere Spiele.
Wenn es soweit ist, dann kann er die Grafikkarte problemlos aufrüsten. Das ist doch der entscheidene Vorteil eines PCs gegenüber Konsolen. Übrigens, der G3220 bietet in etwa 50-60% der Leistung eines Q9550, wie ich ihn gerade benutze. Für Gelegenheitsspieler ist es demzufolge absolut in Ordnung. Man sollte den Pentium keinesfalls unterschätzen.

Einfach drauf achten, dass es 4 Ram Slots hat.
Wofür 4 DIMM-Slots? Für gelegentliches Spielen von Battlefield reichen 8GB in vollem Maß aus. Und ich denke nicht, dass der Sohn in den nächsten Jahren 32GB RAM einbauen möchte. Selbst der normale Hardcore-Zocker gibt sich teilweise mit 8GB zufrieden oder erweitert im Fall der Fälle auf 16GB. Ein solch hoher Arbeitsspeicher wird nur in dem CAD- oder professionellem Foto-/Videobearbeitungsbereich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir gerne einen Rechner für ein bestimmtes Game kaufen, aber als Empfehlung ziemlich ungeeignet.
Zukunftsorientiert - damit haben eine 2-Kerner und eine schwache 7770 nix zu tun :(
Der Junge Mann möchte auch mal ein neues/aktuelles Game zocken ... und muß dann feststellen, daß sein toller neuer Computer dafür ungeeignet ist. Genial :rolleyes:

@PcFalke

Alles in allem versuche ich hier wirklich nur die beste Lösung für die obengenannten Anforderungen zu finden. Hat man 800€ zur Verfügung, so heißt es noch lange nicht, dass man diese komplett ausgeben muss. Hier kriegt man doch teilweise weniger für mehr. Das Restgeld kann man lieber in andere, wichtigere Sachen investieren. Somit habe ich meine vorherige Konfiguration etwas aktualisiert, für den Fall, dass der Sohn doch vor hat, irgendwann in Full-HD-Auflösung zu spielen. ;)

Im Übrigen ist hier in erster Linie auch von der Auflösung 1680x1050 die Rede. Was in Zukunft kommen mag, das steht in den Sternen. Und in Anbetracht dessen, dass der Sohn die starke Grafikkarte in nächster Zeit ohnehin nicht in vollem Ausmaß, d.h. Full-HD, beanspruchen wird, lohnt sich eine solche nicht. Bei der Auflösung reicht die 7770 bzw. 7850 vollkommen aus, um in hohen Einstellungen zu spielen.

Unsinn, das kommt ja wohl immer auf die eigenen Ansprüche drauf an. In BF3 läuft selbst meine OC GTX670 am Limit und schafft nicht dauerhaft 60fps zu halten. Und da steht nicht alles auf Ultra und das bei 1650x1050. Aber eine 7770/7850 packt das ja sicher locker.:fresse2:

@User6990

1680x1050, 1920x1080. Nicht allzu groß, aber macht sich bemerkbar. ;)

@Ro8otron

Dann schau dir mal das Video hier an. Das Spiel läuft durchschnittlich mit 35 FPS (i7-3770K), aber laut dem TE beabsichtigt man ja nicht auf Ultra zu spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Unterschied (1080p / 1050p) kann man aber durch übertakten wieder wettmachen ;)

So, die 7950 ist geordert. Bei dem Preis inkl. 3 Spiele konnte ich nicht widerstehen. Klasse was AMD so macht.

Zudem geordert:
- 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
- 8GB Corsair Vengeance Black
- Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150
- Gigabyte Z87-D3HP, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
- Aerocool Strike-X Xtreme White Edition Midi-Tower - weiß/schwarz
- 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB
- Samsung SH-224DB DVD-RW

Zusammen hab ich jetzt 810,00 Euro bezahlt.

Ich freu mich auf die Teile. Papa hat seit ~ 3 Jahren keinen neuen PC bekommen :fresse: Ich denke mein Sohn und ich werden Spaß mit dem Teil haben.

Ich danke Euch nochmal für Eure Meinungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst das du damit die CPU auch nicht übertakten kannst, oder?

Wenn du übertakten willst musst du einen k-Prozessor kaufen. z.B.: Intel Core i5 4670k 4x 3.40GHz So.1150

Ich persöhnlich hätte aber den Xeon bevorzugt

Hmmm, Z Board aber keine K CPU, da hätte ich auf jeden Fall eher den Xeon genommen.
Den Mehrpreis hätte man bei der SSD sparen können und die EVO statt der Pro nehmen können.
Nun ists zu spät ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh