[Kaufberatung] Gaming PC für Streaming - 1200€

Wasserlemone

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich suche für meinen Kumpel einen neuen Gaming/Streaming PC für bis zu 1200€ (für den PC ausschließlich) und würde mich sehr freuen wenn ihr hier Input hättet wie der am besten zusammenzustellen ist. Anbei der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, gespielt hauptsächlich wird: LoL, Valorant, CSGO (mit min. 144 fps) aber auch neuere Spiele wie F1 23, neuste Fifa ableger sowie Singleplayer Spiele wie Elden Ring, Witcher 3 evtl Starfield usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Ausnahmefällen mal ein Youtube Video schneiden und rendern mit DaVinci Resolve als Hobby, aber hauptsächlich eher Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Marke ist mir nicht wichtig. Overclocking ist keine Priorität und wird vermutlich nie benutzt werden. RGB Beleuchtung und leiser PC sind nice aber kein Muss wenn zu hoher Aufpreis.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Neuer Monitor ist in Anschaffung aber wird ein 144 Herz, 27 Zoll 1440 p Monitor werden. GSync oder FreeSync ist noch nicht entschieden, da auch gerne Input mit der empfohlenen Grafikkarte geben :)
Ein 2. Monitor (24 Zoll, 1080p) wird ebenfalls genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vom alten PC bleiben keine Teile übrig da der als ganzer weitergegeben wird.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200€ ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Planmäßig Mitte bis Ende August (außer es gibt grade ein sehr gutes Angebot für eine Komponente)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich streame auf Twich und benutzte OBS. Mic und Kamera sind bereits vorhanden.
Gestreamt werden soll möglichst alles was unter Punkt 1 drin steht, Grafikqualität muss dafür aber nicht die höchste sein, min. 60 fps sollten aber schon erreichbar sein dafür :)

Danke vorab für euren Support und beste Grüße
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
144 Herz, 27 Zoll 1440 p Monitor
Das solltest du lesen und immer im Kopf haben wenn du über einen neuen PC nachdenkst.

Ich würde sagen:
620€ einplanen für ne RTX4070.
Bleiben noch 580€ übrig, ob Intel oder AMD ist relativ egal.

Aufpassen musst du bei den Kühlern und ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt.
Und ob du ein Gehäuse gewählt hast, welches Front USB Anschlüsse hat, die aber das Board nicht hat.

Ansonsten einfach bei Geizhals ein bischen umschauen was dir gefällt und bevor du kaufst noch mal deine bevorzugte Liste posten, dass die Schwarmintelligenz drüber schauen kann.

OBS so einstellen dass der Stream über NVENC läuft und abfahrt!

Zuletzt bearbeitet:

Hey 2k5lexi, danke für den ersten Input.
Denke das 550€ INTEL 12400F Grundgerüst sollte dann vom Budget auch gut passen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen da ich mich nur begrenzt auskenne.

1. Klassische Frage ist ja immer Nvidia oder AMD für Grafikkarte. Ist für die aktuelle Generation auch was Effizienz usw. angeht die Nvidia 4070 mehr zu empfehlen oder aus welchem Grund würdest du die empfehlen?

2. Kommt der Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F) zusammen mit einem Kühler wenn ich das richtig versteh? Und in der Liste ist mit LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ein weiterer CPU Kühler angegeben, ist der mitgelieferte Kühler denn so schlecht?

3. Du schreibst "Und ob du ein Gehäuse gewählt hast, welches Front USB Anschlüsse hat, die aber das Board nicht hat"
Fronst USB wär schon nice im Gehäuse, ich hab jetzt aber nicht herausgelesen ob das Motherbord GIGABYTE B660M DS3H DDR4 in dem Setup einen Fronst USB Anschluss hat? Falls nein, hast du spontan eine alternative die mit dem Prozessor und RAM kompatible ist?

Vielen Dank und beste Grüße
Simon

Der Intel Boxed Kühler ist nie wirklich zu empfehlen deshalb ein extra Kühler

Jedes Board bringt USB fürs Gehäuse vorne mit. Muss halt angeschlossen werden

Bzgl graka musst du entscheiden ob dir dlss und raytracing sowie framegenration wichtig sind.

Die 4070 ist die einzige nvidia Karte der 4000er unter 1000 Euro die halbwegs "fair" ist. Mit 12gb ram zwar noch ausreichend aber nicht üppig. Da bietet amd mehr. Dafür eben deutlich weniger rt Performance, mit fsr aktuell noch das schlechtere upsampling und noch keine framegeneration.

Und die 4070 ist effizienter

Die RX 6800 XT ist genau so schnell und kostet rund 70€ weniger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh