[Kaufberatung] Gaming PC für Student

k0wa

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich hab vor einiger Zeit schon mal einen Thread eröffnet aber da mein PC anscheinend nur völlig den Geist aufgibt, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht zu einem neuen PC in nächster Zeit.

Vorab lohnt es sich überhaupt jetzt noch einen Intel I 5/7 zu holen oder sollte ich lieber noch warten bis die Neuen auf den Markt kommen und so die Preise sinken evtl.??

Ich habe mich auch dazu entschieden das ich auf Intel setzen möchte und nicht mehr wie Jahre lang auf AMD..mal was neues ausprobieren :P

Also, hier die Sachen die ich habe:

- BeQuiet 550W NT

- Medion 22“ Max. Aufl. 1920x1200 (würde auch gerne Games wie BF3, Witcher 2 in dieser Aufl. spielen)

- Radeon HD 6850 (Ja Flaschenhals usw. aber habe die erst seit ein paar Wochen..)

Dinge die ich mir bis hier schon mal rausgesucht habe mit kleinen Anmerkungen:

- Intel® Core™ i7-2600K (noch nie OCèd aber für die Zukunft vll ganz gut)

- MSI P67A-G45 (B3) (laut Bewertungen ganz gut)

- Scythe Mugen 2 Rev.B (groß, evtl. zu groß fürs Case?, leise)

- Terratec Cinergy S2 PCI HD (fürs Tven über PC, meine ist uralt)

- NZXT H2 Midi-Tower – black (günstiges Silent Gehäuse, groß genug, wirklich „silent”?)

- Hitachi HDS5C3020ALA632 2 TB (Platte für Games usw.)

- Western Digital WD5000AADS 500 GB (Fürs System, Treiber usw. Macht dies Sinn da der Preisunterschied zu größeren nicht spektakulär ist?!)

- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (günstig und gute Bewertungen)

Nun gut das waren meine Ideen fürs neue System, obwohl ich nicht weiß ob ein Intel I5 auch ausreichen würde (Kostenpunkt).

Der Pc soll genutzt werden zum gamen (die neuen Games wie BF3, Witcher2, Fable3), Tven, surfen, Office Arbeiten. Am besten mit hohen/maximalen Details und auch in der hohen Auflösung aber ruhig ohne AA und so Spielerein. Soll nur ruckelfrei und mit vernünftigen FPS von statten gehen (wie schon erwähnt ich hab ja mitbekommen das meine Graka nicht das tollste ist aber so ist es leider und aufrüsten kann man ja immer noch ;) )

Zudem soll das neue System recht leise sein, habe genug vom Brummen und so Dingen über die ich mir damals noch keine Gedanken gemacht habe. Darum auch das Silentgehäuse, der Mugen und die Festplatten.

Über SSD`s, fürs Betriebssystem, habe ich mich auch schon informiert aber bin leider dagegen zur Zeit welche zu kaufen, da sie einfach teuer sind und so wenig ausgereift, soweit ich das mitbekommen habe. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber ich würde gern darauf verzichten und noch ein wenig warten.

Mit meinem Sound bin ich zurzeit auch noch zufrieden und möchte an dieser Stelle kein Geld ausgeben :P

So weit so gut, viel Text aber habe auch viele Wünsche bzw. Vorstellungen von meinem neuen System welches mich diesmal länger begleiten soll als mein jetziges welches ich mir einfach „mal so“ zusammen gestellt habe ohne mal in einem Forum mit Leuten drüber zu quatschen die wirklich Ahnung davon haben ;)

Zum Thema Budget. Ich bin Student und da ist die Divise Geiz ist Geil, das Beste für kleines Geld. Ich würde ungern die Grenze von 800€ überschreiten für die Teile und dennoch das Beste und zukunftssicherste rausholen wenn’s geht. Oder sollte ich noch abwarten und die Neuen Prozis abwarten?

Schon mal danke fürs Lesen 

MfG k0wa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab, mit einer 6850 wirst du BF3 wohl nicht mit solch einer Auflösung spielen können, da hilft wohl auch ein starker CPU nix.

Bei Spielen ist i.d.R. die Grafikkarte die entscheidene Komponente, du könntest die aktuellsten Spiele sogar mit einem 3 Jahre alten Quad spielen, solange du eine gute Graka im Case hast, aber umgekehrt klappt das nicht.

wieviel kannst, bzw. willst du denn ausgeben?

Nehm anstatt dem i7 nen i5-2500K oder gleich nen i5-2400 (falls du eh nicht OCen willst).
Dann würde ich dir zum Z68 raten, falls du OCen willst. Ansonten ein H67 Board.

Von dem Gehäuse würde ich dir abraten. Ich hab mich auch schon dafür interessiert aber in englischen Foren schreiben sie von mieser Qualität. Nehm lieber ein Fractal Design R3. Leise, gut verarbeitet und schlichtes Äußeres.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die ATI verkaufen, zB. hier im Marktplatz, und ne GTX560 Ti oder ne HD6950 holen. Ich persönlich würde zu nVidia greifen, wegen PhysiX, Cuda und meiner Meinung besseren Treibern. Aber das ist Geschmackssache. Die HD6950 lässt sich eventuell unlocken zur ner HD6970 und kann bei Auflösungen größer 1980 ein wenig an Geschwindigkeit gut machen.

Die restlichen Componenten sind ok.

Falls du RICHTIG Ruhe willst und bissle Geld hast, schau dir mal bei Caseking die KingMOds mit dem Grafikkarten Lüfter "Peter" an. Ist teuer, aber damit bekommst dus richtig leise!

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab ich verstanden, auch schon im letzten Thread, aber zum Thema CPU und dem Rest, würde es sich lohnen die Teile noch zu kaufen oder sollte man lieber abwarten? Ich will ja erstmal nur ein zukunfstsicheres Gerüst unterm Tisch stehn haben, das meine Graka fürn popes ist hab ich nun auch gecheckt :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

@mediajunkie

Ich würde gern maximal 800 @ ausgeben, wie schon geschrieben.

Zum Thema CPU, ich habe noch nie OCed aber anscheinend ist das ja nicht so schwer, ist das dann nicht für die Zukunft und die "langlebigkeit" des Pcs besser die "K" Version zu nehmen auch vom I5?

Okay ich werd mir das Board und das Gehäuse mal anschaun.

danke schonmal für die Tipps

Edith: Ich fand das NZXT H2 Gehäuse auch so toll, weil es einen USB 3.0 Anschluss vorne dran hatte und das gut mit meiner USB 3.0 Externen arbeiten würde

Zuletzt bearbeitet:
Durch korrektes Übertakten der CPU kannst du deren Haltbarkeit signifikant verlängern. Im Gegensatz zur Grafikkarte hält eine übertaktete CPU für Spiele-PCs mindestens 36 Monate. Ich schlage deshalb die i5-2500K vor.

Zurzeit wird grundsätzlich immer empfohlen, noch zwei oder drei Wochen zu warten, da AMD dann die neue Prozessorgeneration vorstellt. Von Intel sollen laut Gerüchten demnächst auch ein paar neue Prozessoren verfügbar sein.

PS: Vielleicht interessiert dich diese Seite: deppenapostroph.de

Wenn das so ist, hat sich das ganze ja schon fast erübrigt...^^

ja bulldozer... ein 2500k hat zur zeit und in 2 jahren noch völlig genug leistung, warten kannst du immer... wenn der bulldozer dann erscheint schreien alle "wartet auf die ivy!!". Nur die neue 3d prozessor architektur wurde von intel jetzt nur wegen der vorstellung des bulldozers angekündigt. In wirklichkeit wird man auf die ivy bridge aber noch gut 1 jahr warten können... und wenn die draußen ist kontert amd wieder mit der headhunter prozessorgeneration... was weiß ich. kauf dir ein system, sobald du eins brauchst. sind die teile gut verarbeitet und haben sie eine lange garantie/gewährleistung kannst du quasi nichts falsch machen.

Ja ging mir um Preissenkung evtl, wie gesagt Geiz ist Geil :d
das man bei PC Teilen immer warten kann und immer was besseres/neueres kommt ist mir klar ;)

gut dann hat sich das ganze also noch nicht erledigt, also weiter im text, noch jmd da der was zu sagen hat zum "silent" system/Komponenten oder auch zb den Festplatten?

ja wenn du an geiz ist geil interessiert bist, kauf dir doch einen i5 aus der alten prozessorgeneration! wusste ichs, das willst du nicht, weil er ja im Verhältnis zu den sandys zu schlecht ist, oder? ;) das Denken "ich warte mal noch bis was neuen kommt, damit das was ich jetzt kaufen will günstiger ist" kann als Blödsinn bezeichnet werden. Das sticht sich mit zukunftssicher. So willst du automatisch immer das neuere...!

800€ Budget ist eine Ansage, melde dich bei Geizhals.at GERMANY an, leg dir einen warenkorb an, der deinen Vorstellungen enspricht und experimentiere mit konfigurationen und kaufpreisen ( alles bei einem händler) herum. Die Liste stellst du dann auf "öffentlich" und postest sie hier im Forum. So kann man dir am einfachsten helfen und dann diskutieren wir noch über die Lautstärke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja ne Auflistung aber da fehlen die Links was ;) Na gut ich geh erstmal Tranieren und danach werd ich mich da mal anmelden und poste euch dann mal Vorstellung

Preis: 828,65
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) bei VV-Computer 282,70 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 95,56 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei VV-Computer 89,41 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 43,56 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 52,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei VV-Computer 59,27 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Preis: 828,65
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) bei VV-Computer 282,70 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 95,56 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei VV-Computer 89,41 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 43,56 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 52,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei VV-Computer 59,27 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

:hail:

Ab zur Kasse :d

Ich würd die Grafikkarte rauslassen. Für 1680x1050 hat eine HD6850 auch noch genug Leistung. Wir reden hier ja umgerechnung fast von einer HD5850. Bis tatsächlich ein Spiel mehr Leistung braucht, kann man dir ruhig verwenden. Was BF3 konkret will, steht in den Sternen.

Er schrieb doch oben, dass er auf einem 22"er in Full-HD spielt und BF3 auch in Full-HD genießen will und dafür wird eine 6850 definitiv nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch oben, dass er auf einem 22"er in Full-HD spielt und BF3 auch in Full-HD genießen will und dafür wird eine 6850 definitiv nicht reichen.

Ändert nix an der grundlegenden Aussage. Er hat die 6850 doch schon. Die reicht für jedes Spiel, das jetzt am Markt ist. Ökonomischer ist es, eine neue Karte zu kaufen wenn die alte nicht mehr reicht. Das ist jetzt nicht der Fall und ob das tatsächlich für BF3 der Fall ist, bleibt abzuwarten. Was da definitiv reicht und was nicht lässt sich da schwer beurteilen. Ist ja nicht auf dem Markt.

Gehen wir davon aus, dass BF3 deutlich höhere Anforderungen hat als Bad Company 2, das ja zumindest auf einer ähnlichen, d.h. älteren Version der Frostbyte-Engine beruht. Da hatte ich in 1920x1200p mit einer HD5850 etwa 60fps, allerdings mit 4xAA. Darauf legt der TE keinen Wert - Wäre also theoretisch Luft.

Zuletzt bearbeitet:
ja bulldozer... ein 2500k hat zur zeit und in 2 jahren noch völlig genug leistung, warten kannst du immer... wenn der bulldozer dann erscheint schreien alle "wartet auf die ivy!!". Nur die neue 3d prozessor architektur wurde von intel jetzt nur wegen der vorstellung des bulldozers angekündigt. In wirklichkeit wird man auf die ivy bridge aber noch gut 1 jahr warten können... und wenn die draußen ist kontert amd wieder mit der headhunter prozessorgeneration... was weiß ich. kauf dir ein system, sobald du eins brauchst. sind die teile gut verarbeitet und haben sie eine lange garantie/gewährleistung kannst du quasi nichts falsch machen.
Mal ehrlich, die 2 Wochen kann man noch warten. Entweder es gibt dann genaueres zu BD, oder die Gerüchte über die Verlegung auf August erhärten sich. Solange braucht man dann wirklich nicht mehr warten, dann kann man mit dem Intel Kauf loslegen.
Mit nem modernen Z68 Brett ist man gut bedient, angeblich passt ja (erstmals seit langem wieder bei Intel) auch der Nachfolger ins gleiche Brett, damit ist der 2500K die CPU der Wahl. Falls man mal Hyperthreading braucht, kann man das dann per IVY Upgrade nachrüsten und noch ein IPC Plus mitnehmen.

ciao

Alex

Mal ehrlich, die 2 Wochen kann man noch warten. Entweder es gibt dann genaueres zu BD, oder die Gerüchte über die Verlegung auf August erhärten sich. Solange braucht man dann wirklich nicht mehr warten, dann kann man mit dem Intel Kauf loslegen.
Mit nem modernen Z68 Brett ist man gut bedient, angeblich passt ja (erstmals seit langem wieder bei Intel) auch der Nachfolger ins gleiche Brett, damit ist der 2500K die CPU der Wahl. Falls man mal Hyperthreading braucht, kann man das dann per IVY Upgrade nachrüsten und noch ein IPC Plus mitnehmen.

ciao

Alex

erwartet ihr alle nen wunder von amd:hmm::hmm::hmm::hmm:

MfG

erwartet ihr alle nen wunder von amd:hmm::hmm::hmm::hmm:
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)
Was riskiert man denn ?

Schlimmstenfalls 2 Wochen. Nicht viel, würde ich investieren. Bestenfalls spart man was, oder bekommt fürs gleiche Geld mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis AMD seine neue Generation vorstellt. Vielleicht sinken die Preise dann etwas.

Kauf dir erst eine neue Grafikkarte wenn du die Leistung brauchst.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)
Was riskiert man denn ?

Schlimmstenfalls 2 Wochen. Nicht viel, würde ich investieren. Bestenfalls spart man was, oder bekommt fürs gleiche Geld mehr Leistung.

wenn intel denn was neues ankündigt warten wieder alle das ist doch
total albern .

cpu-preise sind schon um ca. 50-60 € gefallen , sind doch ok die preise
für die gebotene leistung die man bekommt kann diese spekulieren
auf preis und minimaler mehr bzw. weniger leistung von bulldozer
nicht nachvollziehen .

entweder das system packt die anforderungen die man selber bzw.
die anwendung hat oder nicht ,ansonsten braucht man nicht aufrüsten
oder neu anschaffen .

MfG

total albern .

albern ist es eher so kurz vor release nicht zu warten.
die zeit sollte man sich wirklich nehmen, schliesslich handelt es sich nicht um einen aufguss sondern ein neues design.

Ist doch völlig Wurst ob BD oder Sandy, die Graka ist der krasse Flaschenhals und da hilft auch kein starker CPU. Ich würde sie definitiv verkaufen und lieber an einer anderen Stelle sparen. Die Graka ist das Letzte, wo ein Gamer dran sparen sollte ... aber ist im endeffekt nicht mein PC, wenn du die 6850 behalten willst, nur zu, aber damit wird das nix mit BF3 @ max Details ;)

Ist doch völlig Wurst ob BD oder Sandy, die Graka ist der krasse Flaschenhals und da hilft auch kein starker CPU. Ich würde sie definitiv verkaufen und lieber an einer anderen Stelle sparen. Die Graka ist das Letzte, wo ein Gamer dran sparen sollte ... aber ist im endeffekt nicht mein PC, wenn du die 6850 behalten willst, nur zu, aber damit wird das nix mit BF3 @ max Details ;)

Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Du hast das Spiel doch garnicht, so what. Das Geld kann man sich jetzt sparen und lieber die passende Karte kaufen, wenns denn draussen ist. Günstiger, effizienter, besser. Abgesehen davon ist die 6850 doch keine Krücke... Er will ja nichtmal AA/AF, ihm da jetzt ne dicke Graka reinzupfeffern ist völlig am Bedarf vorbei ;)

total albern .
Ivy ist gerade erst auf März 2012 geschoben worden. Wenn man darauf dann wartet stimme ich zu, das ist dann wirklich albern :xmas:
2 Wochen sind dagegen Pipifax.

albern ist es eher so kurz vor release nicht zu warten.
die zeit sollte man sich wirklich nehmen, schliesslich handelt es sich nicht um einen aufguss sondern ein neues design.
Eben.

Hmmm, wie wärs mit nem schönen CF Brett und ner zweiten 6850 :xmas:
Wenn er schon ein 550W NT hat ... ;-) Wobei CF bei AMD aber ja immer noch nicht so prickelnd laufen soll, oder gabs letztens nen Treiber gegen Microruckler? :(

Multi-GPU ist generell nicht so prickelnd.

Ich sage es mal so ... verkaufe die 6850, auch wenn es 30€ Verlust sind. Bei der Gesamtsumme, die du da ausgeben willst, da macht das auch keinen Unterschied mehr.
Du wirst dich tierisch ärgern, wenn du da jetzt die ganze Kohle für neue Hardware ausgibst und dann feststellst, dass die top Spiele trotzden nicht mit max. Details laufen, weil diese 6850 zu krass limitiert.

Wäre mein Tipp, musst du natürlich nicht so machen. Ist deine eigene Entscheidung und auch deine eigene Kohle.

Gut die Auflistung von Terr0rSandmann gefällt mir soweit ganz gut aber die gegenüber SSD bin ich immer skeptisch :d Muss ich mir nochmal überlegen. Das Gehäuse gefällt mir leider auch garnicht, da gefällt mir der Vorschlag von mediajunkie besser hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl .

Kann man das System immer noch Silent nennen oder ist die Graka ne Turbine?

Leider find ich manche Teile nicht (auch bei VV Computer nicht) oder mit einem höheren Preis. Würde auch gern bei einem Händler bestellen wenns geht, einfach wegen den Versandkosten :d

edith: 2 Grakas kommen für mich nicht in fragen, allein schon wegen Geräuschpegel und Stromkosten :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

edith 2: danke schonmal fir die Mühe bis hier hin

So sorry fürn Doppelpost aber ich wollt jetzt mal meine Endconfig prüfen lassen:

- CPU: Core i5 2500k

- ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

- RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

- 2048MB Asus Radeon HD 6950 GDDR5 PCIe

- NT: BeQuiet! 550 W

- 2x 1000GB Samsung Spinpoint F3 (da wohl 2TB anfälliger sind :confused: )

- Kühler: Mugen 2

- Gehäuse Kühler: 3x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 (für vorne & hinten)

- ATX CoolerMaster Master HAF 912 Plus Midi Tower

Graka bin ich mir nicht so sicher, soll halt leise & schnell sein!

schaut gut aus würde ich sagen.

welche asus ist das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh