[Kaufberatung] Gaming PC für Studenten

studmed

Neuling
Moin,

ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen PC zum Zocken. Da ich Student bin hab ich nicht so viel Zeit und nicht besonders viel Geld. Daher möchte ich den PC auch selber zusammen stellen, sodass man im Laufe der Zeit Elemente nachrüsten kann. Er sollte sich aber auch lange Zeit lohnen; daher liegt mein Maximalbudget zwischen 700-800 (850) €. Ich habe mich an den aktuellen Gamestar-Empfehlungen orientiert und hoffe auf Eure Optimierungs/Preisreduzierungsvorschläge. :d

Prozessor: Intel Core i5 3570K
Kühler: Enermax T40-TB
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 (1155)
RAM: Kingston HyüerX Blu 8,0 GB Kit DDR3-1600
GraKa: Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TB
DVD-Brenner: Hab ich noch, wird aus altem PC ausgebaut.
Netzteil: Cougar A400 (400W)

Gehäuse: Hatte ich an das Xigmatek Asgard "Black Battle Edition" gedacht.

Eure Meinung?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht, wie groß der Sparantrieb ist, aber sofern Du nicht übertakten möchtest (wird von Dir nicht erwähnt), dann reicht auch eine normale CPU und ein Z Mainboard ist dann auch nicht notwendig.

Warum gerade diese GraKa? Hat die irgendwelche Vorteile (außer der günstigere Preis) gegenüber der Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream?

Sie ist absolut auf Augenhöhe mit der GTX 660 Ti und ist halt günstiger.
Des Weiteren hat sich die XFX 7870 bisher sehr gut gemacht.

Ich weiß ja nicht, wie groß der Sparantrieb ist, aber sofern Du nicht übertakten möchtest (wird von Dir nicht erwähnt), dann reicht auch eine normale CPU und ein Z Mainboard ist dann auch nicht notwendig.

Was wäre denn da zu sparen? Was würdet ihr empfehlen?

Ohne Übertaktungsmöglichkeit könnte man, möglichst nahe am anderen System, diese Komponenten verwenden:

Board: AsRock ZH77 für 62€ statt 75€
CPU: Intel i5 3570 für 177€ statt 193€

Würde eine Ersparnis von 29€ machen.

Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den 3470 nimmt, würdeman noch ein wenig sparen.
Man kann dann auch noch mla ca. 13€ beim CPU Lüfter Sparen, in dem man vom True Spirit auf den Cooler Master Evo 3 Tx geht.

oder alternativ den i5-3470 nehmen, sind dann nochmal 17€ weniger als der 3570.

und hat 46€ gespart, dass ist es schon wert. die 29€ wären mir persönlich zu wenig (beim 3570 ohne k)

Merkt man denn einen deutlichen Unterschied zwischen dem 3570 und dem 3470?

nein, da wirst du nix merken.

korrekt :) wenn was auf dem 3470 nicht mehr läuft, dann auch nicht mehr auf dem 3570. Lediglich ein 3570k, den man auf 4,5ghz oder höher prügelt KANN (muss aber nicht) einen Unterschied ausmachen. aber letztendlich gilt auch da, wenn etwas auf einem 4,5ghz ivy nicht mehr läuft dann steht eh ein plattformwechsel an (auch wenn das dank ivy wohl noch 2,3 Jahre dauern kann)

Sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Uni hat mich ein wenig beansprucht.

Die aktuelle Zusammenstellung lautet:

Prozessor: Intel i5 3470
Kühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: AsRock ZH77
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
GraKa: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TB
DVD-Brenner: Hab ich noch, wird aus altem PC ausgebaut.
Netzteil: Cougar A400 (400W)

Wie siehts aus? Noch Tipps? (Ich werde mir den PC Anfang März bestellen. Bis dahin sind keine enorme, tolle neue Hardware zu erwarten, oder?)

Gruß

//EDIT: Tippfehler beim Prozessor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok so, kann man bestellen. Wenn du das Geld erübrigen kannst, wäre eine SSD noch eine sinnvolle Sache. ;)

Da bist jetzt wohl beim Mainboard und CPU etwas durcheinander gekommen. :)

Übertackten: AsRock Z77 und Intel i5 3570k
oder
Nicht Übertackten: Asrock ZH77 und Intel i5 3470

Oder willst du zwar nicht übertakten aber trotzdem den i5 3570 haben? Ist eigentlich rausgeschmissenes Geld. Würde da auf entweder oder setzen ;)

Edit: Passt soweit die Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh