[Kaufberatung] Gaming PC für WQHD gesucht

pogopuschel

Experte
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und würde mich dafür über eure Unterstützung freuen, da die Beispielkonfigurationen (leider) recht veraltet zu sein scheinen. Vom alten Rechner kann nichts übernommen werden.

Wofür möchte ich den PC benutzen? Sowohl zum Spielen (hauptsächlich Shooter) als auch zum Programmieren. Der PC wird sehr viel genutzt werden, weshalb mir ein effizientes Netzteil wichtig wäre. Bitte Intel statt AMD. Ich werde mir mit dem PC auch einen neuen Monitor kaufen (WQHD), Empfehlungen wären hier ebenfalls gern gesehen. Zuletzt sei gesagt, dass mir ein leiser PC lieber ist als ein lauter, da der PC im Schlafzimmer stehen wird und eine Radeon VII vielleicht zu laut sein könnte. RGB-Beleuchtung benötige ich nicht.

Mein Budget liegt zwischen 2500 und 4000 € (inkl. Monitor). Heißt aber nicht, dass das Budget auch zwingend ausgenutzt werden muss.

Sollte ich sonst noch vergessen haben, Informationen zu liefern, lasst es mir bitte wissen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung, vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Die Radeon 7 ist im Idle eigentlich auch nicht besonders laut, fällt aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit eh raus.
Hat es einen bestimmten Grund, dass du Intel bevorzugst? Allerdings ist bei deinem Budget das P/L-Verhältnis eh nicht so wichtig...
Hier mal mein Vorschlag zu einer Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1146398

Da du keine speziellen Anforderungen an den Speicher gestellt hast, nur eine 860 Evo rein,

Wenn du bei der CPU mehr Bumms möchtest, wäre für 90€ mehr auch der 9900k drin,
9000er und Luftkühler deswegen, weil es einer der stärksten LuKüs ist und du es ja leise möchtest, vor allem im Idle wird der Noctua praktisch immer leiser sein als eine AiO,
Wenn du meinst, Effizienz ist dir etwas wichtig, wirst die CPU eh nicht bis zum Ende übertaktet, oder?

Bei der Graka könnte man auch noch eine Stufe höher zur 2080ti gehen, wäre es mir den Aufpreis aber nicht wert.

Das Netzteil ist zwar nicht passiv, aber dafür kein Spulenfiepen, ist ultraleise und Platinum-zertifiziert, (wahrscheinlich reicht auch die 550-Watt-Version)

Monitore bin ich grade nicht so fit drin, da müsste eventuell noch jemand anders drüber schauen.

Und ins Gehäuse würde ich noch 1-2 Lüfter zusätzlich reinbauen, oder durch 3 Noctuas austauschen

Hallo Igor, danke für deinen Vorschlag.

Eigentlich wollte ich einen angepassten Vorschlag via geizhals-Link hier einpflegen, aber ich scheitere am öffentlich machen des Wunschzettels, weil ich den Button nicht sehe. :confused: Dann wohl so:

Übertakten würde ich die CPU schon, aber wie du schon sagtest, in einem gewissen Rahmen. Okay, gehen wir mal davon aus, dass es der i9-9900K wird. Was hältst du dann vom ASRock Z390 Taichi Ultimate?

Bei der Graka stimme ich dir zu, RTX 2080 sieht preislich deutlich angenehmer aus als die RTX 2080 TI und sollte trotzdem genug Kraft für WQHD haben?

Beim Gehäuse würde ich eher zum R6 tendieren, da es zusätzlich schallgedämmt ist. Welche Noctua-Lüfter würdest du empfehlen? Bei der geizhals-Suche erhalte ich mit "noctua Gehäuselüfter" 95 Treffer. :confused:

Das Betriebssystem und den Spieleordner sehe ich auf einer Samsung 970 Pro 512 GB M.2. Auch, wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Sprung von 550MB/s lesend auf 3500MB/s in irgendeiner Art und Weise spürbar sein könnte. Hab aber auch noch keine Berührungspunkte mit M.2-SSDs bisher gehabt.

Hallo Igor, danke für deinen Vorschlag.

Eigentlich wollte ich einen angepassten Vorschlag via geizhals-Link hier einpflegen, aber ich scheitere am öffentlich machen des Wunschzettels, weil ich den Button nicht sehe. :confused: Dann wohl so:

Übertakten würde ich die CPU schon, aber wie du schon sagtest, in einem gewissen Rahmen. Okay, gehen wir mal davon aus, dass es der i9-9900K wird. Was hältst du dann vom ASRock Z390 Taichi Ultimate?

Bei der Graka stimme ich dir zu, RTX 2080 sieht preislich deutlich angenehmer aus als die RTX 2080 TI und sollte trotzdem genug Kraft für WQHD haben?

Beim Gehäuse würde ich eher zum R6 tendieren, da es zusätzlich schallgedämmt ist. Welche Noctua-Lüfter würdest du empfehlen? Bei der geizhals-Suche erhalte ich mit "noctua Gehäuselüfter" 95 Treffer. :confused:

Das Betriebssystem und den Spieleordner sehe ich auf einer Samsung 970 Pro 512 GB M.2. Auch, wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Sprung von 550MB/s lesend auf 3500MB/s in irgendeiner Art und Weise spürbar sein könnte. Hab aber auch noch keine Berührungspunkte mit M.2-SSDs bisher gehabt.

Eine RTX 2080 ist stark genug für WQHD sogar für 4K bei vielen titeln um die 60 fps zu halten.

ne RTX 2080 ist minimal stärker als ne GTX 1080 ti.

bzw. selbst wenne nur WQHD auf 60 hz bzw nicht alles auf maximal spielen musst wäre auf mittel-hohen settings ne RTX 2070 schon ausreichend. Bei über 60 hz bzw wenne schon auf hoch -ultra spielen willst ist ne rtx 2080 oder die neue vega besser.

ne vega 2 wäre vlt auch noch ne alternative.

Hallo Sweetangel1988, danke für deine Antwort.

Okay, also wird's eine RTX 2080. Hohe / konstante FPS sind mir recht wichtig, deswegen lieber keine 2070. Auf die neuen AMD-Grafikkarten kann ich nicht warten.

Das taichi soll eine gute Wahl sein, und bei den Lüftern gleich all in zu den nf-a12ern (eventuell ein pwm-Splitter-Kabel mitkaufen)

Danke für die Rückmeldung, Igor.

So sieht meine aktuell Planung nun aus: geizhals

Könntest du mir ein PWM-Splitterkabel empfehlen oder kann ich auch darauf verzichten?

Falls sonst noch jemand Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Insbesondere bei der Auswahl der SSDs, des Mainboards und Monitors. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade, das Taichi hat 6x Gehäuselüfteranschlüsse, also brauchst du im Prinzip kein Splitter, es sei denn du willst unbedingt nur einmal eine Lüfterkurve einstellen. Im Prinzip kann man da irgendeinen Splitter nehmen.
Mit dem Board hättest du auch noch Reserven nach oben falls es dich mal überkommt, für moderates OC ist es es eigentlich schon Overkill (Aber lieber zu viel als zu wenig)

Zum Monitor würde ich mir mal einen Testbericht durchlesen, einige Bewertung auf Geizhals schreiben von starkem Backlight-Bleeding, (ist aber bei allen IPS-Monitoren möglich)

Ahh, gut zu wissen, dankeschön. Statt dem Taichi Ultimate nehme ich nun wohl das Taichi, da der einzige relevante Unterschied, den ich erkennen konnte, ein anderer LAN-Anschluss zu sein scheint.

Problem mit Bewertungen bei Geizhals, Amazon etc. ist ja, dass man eher bewertet, wenn etwas schlecht läuft und nicht dann, wenn man vollkommen zufrieden ist mit seinem Produkt. Hmmm, schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh