[Kaufberatung] Gaming PC für X-Plane 11 Multi Monitor Setup

nordgixxer

Enthusiast
Hallo,

ich habe mit der Fliegerei angefangen und würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen, um damit die Flugsimulation X-Plane 11 mit drei 24" FullHD Monitoren spielen zu können. Somit hat man ja dann eher ein "Cockpit Feeling", wenn man rechts und links im 45-Grad-Winkel noch rausschauen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel und kann mir sagen, ob eine 1060er Grafikkarte dafür ausreicht? Das Budget ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber ich möchte ungern unnötig Geld ausgeben. Sagen wir mal, ich nehme 1000,-€ in die Hand. Tastatur und Maus, sowie drei 24" FullHD Monitore sind vorhanden. Wir das was?

Ich möchte den Rechner gerne zusammengebaut geliefert bekommen inkl. installiertem Win10.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Anregungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Angebot über 1050,-€ für folgendes System:

-Intel Core i5 8600K 8.Gen @4,8GHz
-16GB DDR4 RAM 2666mhz
-512GB NVME PCIE Samsung R:3200~
-1TB HDD 7200RPM WD
-GTX 1070 Founders Edition
-CRYORIG H7 Cpu Kühler
-Corsair modula 650W
-Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Ist alles ein halbes Jahr alt. Meinungen?

Wenn Du Dir den Rechner mit vorinstalliertem Win 10 liefern lässt, sind ca. 200€ schon mal weg, bleiben nur 800 für den Rest.

Wenn Du Dir den Rechner mit vorinstalliertem Win 10 liefern lässt, sind ca. 200€ schon mal weg, bleiben nur 800 für den Rest.

OK, Win10 kriege ich sonst notfalls auch noch runtergeladen und selbst aktiviert... Sollte der o.g. Rechner in Frage kommen, dann passt doch alles. Meines Erachtens sollte die 1070 doch mit meinen Anforderungen klarkommen?

Du hast Deine Anforderungen noch gar nicht genannt.
Wir wissen X Pläne Und 5760*1080. Und was noch? Dein Budget begrenzt Dich ja hier.
X benutzt nur einen Kern am Ende und bekommt jede kaufbare CPU auf 20 FPS runter. Du musst also, egal was Du kaufst, mit den Reglern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deine Anforderungen noch gar nicht genannt.
Wir wissen X Pläne Und 5760*1080. Und was noch? Dein Budget begrenzt Dich ja hier.
X benutzt nur einen Kern am Ende und bekommt jede kaufbare CPU auf 20 FPS runter. Du musst also, egal was Du kaufst, mit den Reglern arbeiten.

Es geht mir ausschließlich um X-Plane 11. Sollte ich mit meinem Sohn mal Counter Strike spielen, wird das wohl funktionieren, aber das ist nicht wichtig. Ich zocke sonst nicht mehr oder habe ne PS4 dafür. Ergo will ich nur damit fliegen/ simulieren...

Bin kein Gamer, deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Da ich aber selber vorhabe mal den X Plan auf meinen Rechner zu laden, interessiert mich das auch, ob die 1060 reichen würde.

Also ich finde das System das du angeboten bekommen hast eigentlich okay.
Vlt bekommst du noch n glatten Tausender rausgehandelt, aber da die IPC der aktuellen Intels ja doch echt gut ist
und du dort wohl schon ein OC auf 4.8 GHz hast was dem Spiel zu gute kommen sollte würde ich da schon drüber nachdenken.

Allerdings ob die 1070 mit 3-Monitor Setup klar kommt habe ich jetzt auf die schnelle nicht rausfinden können.
In Anbetracht der einzigen alternative, 1080 und aufwärts, die ich für deine Ansprüche aber völlig überteuert halte,
würde ich das mit der 1070 einfach ausprobieren und ggfl die Settings n bissl runter schrauben.

- - - Updated - - -

Bin kein Gamer, deshalb kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Da ich aber selber vorhabe mal den X Plan auf meinen Rechner zu laden, interessiert mich das auch, ob die 1060 reichen würde.

X-plane 11 , GTX 1060 geht doch! - Hardware - AEROSOFT COMMUNITY SERVICES
Any luck with gtx 1060? - The X-Plane General Discussions Forum - The AVSIM Community

Die GrafikKarte wird nicht mal das Problem sein.

1070 in UHD. Langweilt sich zu Tode.

Und seid doch bitte genauer was "reicht".

30 FPS in Low?
120 FPS in Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal abzukürzen - das was du vor hast, wirst mit dem o.a. System funktionieren; ggf. braucht´s ein/zwei Adapter von der Graka zu den Monitoren.

Kannst du also bedenkenlos kaufen. Was "viel besseres" bekommst du zu dem Preis nicht.

Hi

Ich weiss nur noch, wie das mit FSX war. CPU Limit ohne Ende. Wenn da detailierte Szenerien vorhanden sind, bedeutet das nicht weniger fps. Aber bei mir hats die dynamischen Szenerien (Häuser, Brücken, Bäume) immer seeeehr träge nachgeladen, wenn ich über die schweizer Szenerie mit der F/A 18 gedonnert bin. Multicore konnte man bei FSX im Config File bis 8 Threads optimieren, trotzdem lümmelt man bei 20fps rum.

Ich habe x-plane in der Version 8, kann also nicht allzu viel dazu sagen. Aber ich würd meinen, viel SP ist angesagt. Beim FSX könnte daher ein Quadcore bei 5 GHz ideal sein.

Ich hatte auch drei Displays, allerdings zwei für Goole earth, und alle drei für Instrumente. Die Instrumente (Fenster) wurden dann halt auch @60Hz wiedergegeben, was zusätzlich Leistung zog.

Was für Planes hast Du denn angepeilt? Mit Planes unter der 300 Knoten ists nicht so arg. Für Jets und Tiefflug bei detailierter Szenerie brauchst Du aber recht Leistung.

Aber R/C Sim macht 10x soviel Spass wie Boeing 747, und braucht auch keine Ressourcen. Seit ich Phoenix und zwei T14SG habe, gammelt mein Hotas nur rum :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das angebotene System sieht gut aus. Aber der 120mm Lüfter auf dem CPU Kühler könnte bei 4,8GHz Übertaktung laut werden...

Ist halt nur ein kleiner 30€ Kühler.

Die 1070 Founders Edition ist auch recht laut. Aber da hat man momentan wohl nicht die große Wahl.

Hoffe du hast Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiss nur noch, wie das mit FSX war. CPU Limit ohne Ende. Wenn da detailierte Szenerien vorhanden sind, bedeutet das nicht weniger fps. Aber bei mir hats die dynamischen Szenerien (Häuser, Brücken, Bäume) immer seeeehr träge nachgeladen, wenn ich über die schweizer Szenerie mit der F/A 18 gedonnert bin. Multicore konnte man bei FSX im Config File bis 8 Threads optimieren, trotzdem lümmelt man bei 20fps rum.

Ich habe x-plane in der Version 8, kann also nicht allzu viel dazu sagen. Aber ich würd meinen, viel SP ist angesagt. Beim FSX könnte daher ein Quadcore bei 5 GHz ideal sein.

Ich hatte auch drei Displays, allerdings zwei für Goole earth, und alle drei für Instrumente. Die Instrumente (Fenster) wurden dann halt auch @60Hz wiedergegeben, was zusätzlich Leistung zog.

Was für Planes hast Du denn angepeilt? Mit Planes unter der 300 Knoten ists nicht so arg. Für Jets und Tiefflug bei detailierter Szenerie brauchst Du aber recht Leistung.

Aber R/C Sim macht 10x soviel Spass wie Boeing 747, und braucht auch keine Ressourcen. Seit ich Phoenix und zwei T14SG habe, gammelt mein Hotas nur rum :cool:

Ich will hauptsächlich mit der 172er rumfliegen, um mich noch mehr an alle Instrumente zu gewöhnen. Was dann später kommt, wird sich zeigen, aber dafür wird es wohl reichen.

Ich habe mein Budget jetzt mal auf etwa 1500,-€ hochgeschraubt, dafür ist dann auch ne GTX 1080 drin. Ich werde auf nen 8700k als CPU setzen, damit sollte ich wohl am Besten fahren. 16GB Ram werden wohl für mein Vorhaben auch noch reichen, ansonsten rüste ich irgendwann später halt nochmal auf 32GB auf. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren sind die Preise ja schon fast unverschämt hoch...

Eher im Vergleich zu vor ein paar Monaten. Meine Aorus GTX 1080 Xtreme Edition @2068Mhz hat mich letzten November noch 586€ neu gekostet, jetzt liegt man bei umrum 750 Tacken.

Hast dir echt nicht den besten Zeitraum ausgesucht, um grafisch upzugraden^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, mit meiner 1060 komme ich bei FHD auf keinen Zweig, lohnt sich also nicht das Spiel anzuschaffen, oder was ist da realistisch rauszuholen?

Es gibt doch ne Demo.
Du kannst es ausprobieren, ob es sich für Dich lohnt oder nicht.
Und warum soll es sich nicht "lohnen"? Du hast den Screen von der 1070 in UHD gesehen, die sich langweilt, weil ein CPU-Limit herrscht?

So, nach tagelanger Suche und Recherche, Begutachtung von dubaro und co. und nachdem ich den Gebrauchtmarkt auch gecheckt habe, komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis. Es ist wohl gerade die beschissenste Zeit, nen Rechner zu kaufen:wall:
Ich frage mich allerdings, ob nicht ggfs. gerade aufgrund der vorherrschenden Preise ein Komplett PC nicht auch eine Überlegung wert wäre. Ein Beispiel von vielen: https://www.ebay.de/itm/HP-Omen-PC-880-106ng-i7-8700-6x3-20GHz-16GB-RAM-128GB-SSD-2TB-HDD-GTX-1080-8GB/323076364089?hash=item4b38da1739:g:cv4AAOSwNDJahVWF
Wenn ich mir ein System mit diesen Komponenten zusammenstelle, dann liege ich preislich auch da. Was spricht also dagegen, sich den Bestell- und Zusammenbaustress zu sparen und ein solches System zu bestellen? Vielleicht sehe ich die Vor-/ Nachteile einfach nicht...

Speziell diese Komplettsysteme sind meist mit "Butter & Brot" Komponenten versehen. Langsamer RAM, 08/15 Mainboard, Boxed Kühlung der CPU, langsame GPU, schlechter Airflow, weil nur die nötigsten Lüfter verbaut wurden, Budget-SSD, NoName PSU usw.
Für 1500€ bekommt man durchaus hochwertige Komponenten und mehr Leistung/Qualität.

Das System für 1050€ aus deinem oberen Post ist doch voll ok (sofern für dessen Komponenten Rechnungen und alles Zubehör dabei sind), warum haderst du damit? Falls die GTX1070 dann doch nicht reicht, kannste die wieder veräussern, bzw. gegen eine GTX1080 tauschen und wärst immer noch locker im Budget.

Spricht nix dagegen wenn der Preis stimmt,
bei Anbietern wie Dubaro hast du halt den Vorteil das du weißt welche Hardware drinnen ist und es ist nichts OEM.

Gamer PC XXL i7-8700 mit GTX1080 - dubaro.de
Hier noch paar Euro für besseren Kühler und Netzteil und kommst auf das gleiche wie der HP, aber alles dann mit normalen Teilen die du besser aufrüsten/verkaufen kannst.

Mein Vorschlag für die Konfig: 35958 (Rechts unten beim Konfigurator "Eine Konfiguration laden:" anklicken)

Spricht nix dagegen wenn der Preis stimmt,
bei Anbietern wie Dubaro hast du halt den Vorteil das du weißt welche Hardware drinnen ist und es ist nichts OEM.

Gamer PC XXL i7-8700 mit GTX1080 - dubaro.de
Hier noch paar Euro für besseren Kühler und Netzteil und kommst auf das gleiche wie der HP, aber alles dann mit normalen Teilen die du besser aufrüsten/verkaufen kannst.

Mein Vorschlag für die Konfig: 35958 (Rechts unten beim Konfigurator "Eine Konfiguration laden:" anklicken)

Hab mir das eben angeschaut und finde es total gut. Wenn ich tatsächlich irgendwann mal Übertakten möchte, soll ich dann nicht lieber den 8700k nehmen? Ist das AS Rock Z370 Pro 4 dann noch ausreichend? Und noch eine letzte Frage: Ich habe hier noch einen ACER WQHD 27" Monitor. Wenn ich daneben zwei FullHD Monitore mit in Betrieb nehmen will, ist die 1080 dann OK, oder soll ich nicht die 200€ mehr in die Hand nehmen für ne 1080TI? Hab mir auch eben den Test der Zotac 1080 Mini durchgelesen, sie ist wohl im Idle recht laut. Ist da nicht die MSI Aero sonst die bessere Wahl oder reicht dafür der Platz nicht im Gehäuse. Wenn ich ne TI nehme, ist die Überlegung eh hinfällig...

Wenn das jetzt geklärt ist, drück ich den Bestellbutton :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, wenn Du ein Multimonitor-Setup für Deinen Flusi aufbauen möchtest, dann solltest Du drei gleiche Monitore betreiben, und nicht einen WQHD und zwei FHD. Das wird außerhalb des MS-Flusis nicht wirklich funktionieren.

Ok, dann erstmal WQHD und nebndran FullHD für die Panels oder halt drei Mal FullHD. Bliebe noch die Frage, ob 8700k mit dem o.g. Mainboard funktioniert und ich ggfs. Übertakten kann. Mein System stelle ich mir dann so vor:

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&url=https%3A%2F%2Fwww.dubaro.de%2FGAMING-PC%2FGamer-PC-XXL-i7-8700-mit-GTX1080%3A%3A3257.html&r=https%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff84%2Fgaming-pc-fuer-x-plane-11-multi-monitor-setup-1195260.html%23post26210911

Im Konfigurator 35966 eingeben...

Entspricht dem o.g. Vorschlag von Syrokz, nur dass ich auf den 8700k und die MSI GTX 1080 Aero statt der Zotac gehe.

Passt das so?

Ok, das System sieht jetzt wiefolgt aus:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
be-quiet Pure Rock
ASRock Z370 Extreme4
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz
275GB Crucial MX300 M.2 SATA-SSD (L 530MB/s ; S 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI GTX1080 GAMING X
600W BeQuiet Pure Power 10

Alles gut so?

Nimm nicht das Pure Base 600 Case in Verbindung mit der Grafikkarte, lieber eins mit der Option für 2 120er Bodenlüfter, sonst wird die GPU sehr warm.

Nimm nicht das Pure Base 600 Case in Verbindung mit der Grafikkarte, lieber eins mit der Option für 2 120er Bodenlüfter, sonst wird die GPU sehr warm.

Jetzt dachte ich, ich hab es :heul:

Ok, woran erkenn ich ein geeigneteres Gehäuse? Ich sehe das nicht raus aus den angebotenen- muss ich dann noch mehrere Lüfter bestellen?

Ein Case mit der Option für Bodenlüfter hat Gitter im Caseboden und im besten Fall zwei Kammern, wobei Mainboard und GPU vorne sind und Netzteil & Festplatten nach hinten ausgelagert werden.

Lüfter sind das kleinste Problem, erst mal ein für dich auch optisch passendes Case finden, dann kann man die Lüfterbestückung dafür anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich sehe da aber leider nichts was deinen Empfehlungen entspricht oder ich bin blind. Die Optik ist mir völlig egal. Welches würdest Du empfehlen in der dubaro Auswahl?

Was ist mit dem be quiet Silent Base 600? Da scheint eine Belüftung unten möglich zu sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ein Case mit der Option für Bodenlüfter hat Gitter im Caseboden und im besten Fall zwei Kammern, wobei Mainboard und GPU vorne sind und Netzteil & Festplatten nach hinten ausgelagert werden.

Be quiet Pure Base 600 im Test: Günstiges und gut kühlendes Gehäuse
Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6
Bequiet Pure Base 600 im Praxistest - PC-WELT
be quiet! Pure Base 600 im Test - Silent-Case mit Lüftersteuerung für kleines Geld - Fazit (6/6)

Ja. Ließt sich echt als würde das Gehäuse sooooooooo schlecht im Thema Kühlung performen das man dem TE das jetzt wieder zunichte machen muss.

Gixxer nimm einfach das Case wenns dir gefällt und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh