[Kaufberatung] Gaming PC für X-Plane 11 Multi Monitor Setup

Aus der Dubaro Auswahl würde ich das Fractal Define R5 Blackout wählen. Da hat man alles, was ein Case braucht, Zukunftssicherheit, feinste Qualität, Schalldämmung und hervorragenden Support. Kostet natürlich entsprechend ein wenig mehr, aber ich habe meinen Zweitrechner auch in einem Fractal Define XL und kann die Caseserie uneingeschränkt empfehlen.

Zum Thema Schwachsinn haben wir hier aktuell grad auch das Thema GPU-Temperatur im Pure Base 600 (obwohl 75° noch im Rahmen sind, aber kühler ist natürlich besser):
https://www.hardwareluxx.de/community/f141/pure-base-600-mehr-luft-der-fornt-1195336.html

Bei mir selbst habe ich max. 54° auf der GPU unter Vollast, das sieht dann grad so aus:
Green Hornet PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du linkst also auf nen Thread wo das Pure Base 600 deswegen nieder gemacht wird weil es wenig Luft Einlass an der Front hat,
schlägst aber n Gehäuse vor dessen front genauso dicht ist und nur die Option zum bottom fan als extra hat?

Dann erklär dem TE doch bitte auch die nachteile von nem bodenlüfter.
ach, und was für produktionstoleranzen man bei fractial erwarten kann nicht vergessen. is ja ned so als wäre es selten das FD Gehäuse mit Beschädigungen beim Kunden ankommen...

Btw, Nanoxia Deepsilence, das Case ist auch dicht wie sau, ich hab bessere Temps als manch andere trotz OC, Lüfter auf 5 Volt und schnell genervt von zu laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bestellt, allerdings mit größerer SSD, größerer HDD und ich versuche es mit dem pure Base 600. Nen DVD Brenner habe ich auch noch integriert, da ich diesen benötige... Hier die Konfiguration:

be quiet! Pure Base 600 schwarz
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
be-quiet Pure Rock
ASRock Z370 Extreme4
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz
525GB Crucial MX300 M.2 SATA-SSD (L 530MB/s ; S 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB MSI GTX1080 GAMING X
600W BeQuiet Pure Power 10
DVD-Brenner

Damit sollte ich jetzt alles haben, was ich brauche. Danke an alle, die mich hier unterstützt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal bitte die Temps mit dem Pure Rock auslesen? Persönlich hätte ich den DRP3 genommen, da Dein Gehäuse bis 165 zulässt.

Viel Spaß mit Deinem Sys.

Du linkst also auf nen Thread wo das Pure Base 600 deswegen nieder gemacht wird weil es wenig Luft Einlass an der Front hat,
schlägst aber n Gehäuse vor dessen front genauso dicht ist und nur die Option zum bottom fan als extra hat?

Dann erklär dem TE doch bitte auch die nachteile von nem bodenlüfter.
ach, und was für produktionstoleranzen man bei fractial erwarten kann nicht vergessen. is ja ned so als wäre es selten das FD Gehäuse mit Beschädigungen beim Kunden ankommen...

Btw, Nanoxia Deepsilence, das Case ist auch dicht wie sau, ich hab bessere Temps als manch andere trotz OC, Lüfter auf 5 Volt und schnell genervt von zu laut ;)
Ich hatte nicht vor, das Pure Base grundsätzlich niederzumachen, oder dem TE irgendwas zu vermiesen.
Ich bin nur Pedant und wenn ich mich an solchen Kaufberatungen beteilige, versuche ich möglichst, das beste Produkt für die Zusammenstellung rauszusuchen, welches die wenigsten Kompromisse braucht und auch nachhaltig gedacht die beste Zukunftssicherheit mitbringt.

In dem verlinkten Thread geht es ebenfalls nicht darum, das Pure Base runterzuputzen, sondern um die Temperaturproblematik einer spezifischen GPU in eben diesem Gehäuse.

Nun auch noch aus dem Off mit Transportschäden oder allgemein schlechter Qualitätskontrolle bei Fractal anzusetzen, ist nebenbei bemerkt, fragwürdig. Schlechte QA gibt es bei jedem Produkt und bei jedem Hersteller mal, sind alles nur Menschen, die auch Fehler machen.

Deine Schreibweise ist grundsätzlich auf Konfrontation ausgelegt, statt spezifische Standpunkte sachlich darzulegen.
Zitat: "nimm einfach das Case wenns dir gefällt und gut is..." ist auch nicht gerade der Satz, den ich bei einer Kaufberatung erwarte. Aber ist ja weder dein Geld, noch dein Problem, da kann man sowas schon mal unbedacht und lausig hinschreiben.

Kannst mal bitte die Temps mit dem Pure Rock auslesen? Persönlich hätte ich den DRP3 genommen, da Dein Gehäuse bis 165 zulässt.

Viel Spaß mit Deinem Sys.

So, ich habe nun mal ausgiebig mit Furmark und Prime95 getestet. Nur mit Prime95 komme ich nicht über 65°C bei allen Kernen. Die GTX1080 bekomme ich nicht über 64°C, selbst mit Furmark und gleichzeitiger Auslastung aller Kerne. Furmark und Prime95 zusammen komme ich maximal auf 75° bei allen Kernen. Somit ist die Frage, ob das Pure Rock reicht, glaube ich beantwortet. Und mit der Lüfterlautstärke kann ich bestens leben, es surrt vor sich hin...

Ende gut, alles gut (obwohl mir persönlich die Temps noch zu hoch wären, aber sowas ist ja Ansichtssache).

75 Grad ist noch voll im Rahmen. Bekommt man mit nem Stock Lüfter auch nicht kühler, wenn es leise sein soll.

So, ich habe nun mal ausgiebig mit Furmark und Prime95 getestet. Nur mit Prime95 komme ich nicht über 65°C bei allen Kernen. Die GTX1080 bekomme ich nicht über 64°C, selbst mit Furmark und gleichzeitiger Auslastung aller Kerne. Furmark und Prime95 zusammen komme ich maximal auf 75° bei allen Kernen. Somit ist die Frage, ob das Pure Rock reicht, glaube ich beantwortet. Und mit der Lüfterlautstärke kann ich bestens leben, es surrt vor sich hin...

Danke Dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh