[Kaufberatung] Gaming PC für zukünftig 1440p

F1r3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.986
Ort
sept un deux deux neuf
Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch mit meinem Gaming Notebook mySN p505 unterwegs, möchte aber, da ich nun wieder Platz habe, auf ein Gaming RIG upgraden.

Aktuell bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich denn nehmen soll - nach ein paar Jahren der Abstinenz ist dann doch recht viel neues gekommen :)

Ich spiele hauptsächlich Ego Shooter (MP) und ab und an mal ein Open World Game a la GTA V - Auflösung meiner Monitore reicht von FHD 144Hz (Asus 24") bis zum Dell 27" mit G-Sync, 1440p und 144 Hz.

Als GPU habe ich aktuell eine Asus Strix 970 vom Kumpel über, diese wird dann mit einer der Turing Karten ersetzt, sobald verfügbar. Wie gesagt aktuell bin ich unschlüssig was es werden soll? AMD vs. Intel - ich bin echt offen. Klar, Intel mehr Gaming Boost, aber ich finde AM4 Plattform etwas zukunftssicherer im Moment als die 1151v2 seitens Intel. Vermute der neue 8-Kerner wird wieder eine neue Plattform benötigen?!


Aktuell hatte ich mir sowas zusammengestellt:


AMD Setup:

CPU: AMD Ryzen 2700X https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-2700X-Prozessor/html/product/1431749?
Kühler: Boxed (ggf. later on EKL Brocken 3)
Board: ASUS X470 Prime Pro https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X470-PRO-Mainboard/html/product/1444087?
RAM:G.Skill 16GB 3200 Trident Z RGB https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327190? oder eben doch B-Die RAM, aber da bin ich mir unsicher welcher etc.
Gehäuse: Sharkoon TG5 https://www.alternate.de/Sharkoon/TG5-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1340505?
Netzteil: Seasonic Focus+ 650W https://www.alternate.de/html/product/1363990

Intel Setup:

Alles Identisch, bis auf Board und CPU

CPU: Intel i7 8700k https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-8700K-Prozessor/html/product/1380849?event=search
Board: ASUS ROG Strix Gaming Z370 https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING-Mainboard/html/product/1381046?event=search

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit AiO:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielleicht habt Ihr mir ja den ein oder anderen Tipp bzw. bin für Vorschläge komplett offen.

Danke vorab!

Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir wirklich ausschließlich darum geht zu spielen ist der 8700k immernoch die geringfügig bessere Wahl (1-3% mehr FPS bei einigen Titeln). Zukunftssicherheit hast du mit beiden Platformen. Du würdest weder den 2700x, noch den 8700k so schnell tauschen (müssen). Und wenn es dann irgendwann Sinn macht, gibt es schon wieder so viele Neuerungen (zB PCIe 4.0), dass ein Upgrade inkl. Board sinnvoll ist. Das Argument Update-Path mit AM4 ist daher nur relevant, wenn man jetzt mit jeder Ryzen Generation Updaten will.

Insgesamt wird keiner der beiden Prozessoren dich in irgend einer Art und Weise enttäuschen. Der Ryzen hat als Argument den etwas günstigeren Preis. Ob dir 1-3% mehr FPS die die 70-100€ Aufpreis wert sind musst du entscheiden. Wobei es auch ein 150€ Z370 Board tun würde. Selbst damit erreicht man in den meisten Fällen stable 5GHz OCs ohne Probleme.
 
1-3%? das kann manchmal auch deutlich mehr sein ^^
 
Also ich sehe das auch etwas anders.

Der TE möchte 144HZ-Bildschirme adequat befeuern, das geht bei einigen Titeln aber mit AMD schlicht nicht.

Ich sehe hier Intel als klaren Favoriten, zumal hier quasi nur gespielt wird. Und bis Games wirklich 8 Kerne brauchen, naja, das wird noch was dauern.
Aktuell tun sich Games schon schwer einen 6t/12c auszulasten.

Mein Tipp daher Intel, bei 60Hz wäre es meiner Meinung nach egal gewesen, aber nicht bei 120Hz oder 144Hz.

Warum hast du RGB-RAM genommen, oder das ein Wunsch? Korreliert mit dem TG5 natürlich gut. Wenn du B-DIEs möchtest, einfach die CL14 nehmen ;)

Hinweis: Das TG5 hat zwar 3 Frontlüfter, aber ein High-Airflow-Case wird es dadurch nicht. Wenn du planst, später ne Turing-**80Ti zu kaufen, ist das ggf. nicht das optimale Case ;)
 
Wieso sollte der 2700x das nicht schaffen? Limitierender Faktor ist und bleibt dort die GPU. Vielleicht sind es tatsächlich in manchen Spielen mehr als 1-3%, aber WQHD schafft auch der Ryzen ohne Probleme, sofern entsprechende Grafikkarte im System steckt. Immer abhängig vom Titel und den Settings, die man dort fährt. Das Video hier zeigt ein representatives Szenario, wie ich finde:

Ich würde auch eher zum Intel greifen, aber wirklich schlecht dastehen tut man mit dem 2700x wirklich nicht.
 
aber WQHD schafft auch der Ryzen ohne Probleme

wieso auch nicht? auflösung ist quasi nur gpu arbeit ;)

das video ist ein GPU test ;) logischerweise sieht ein schwächerer prozessor nicht schlechter raus wenn das gpu limit unter beiden cpu limits liegt ;)

deswegen siehst du im gpu limit nahezu identische fps da die fps von der GPU kommen. das cpu limit liegt somit über dem gpu limit und du siehst es nicht weil die gpu unten abdeckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt dann auf, wenn die CPU keine 144 FPS schaft, was bei Ryzen häufiger vor kommt als bei Intel.
Udn dann ist es unerheblich ob eine GPU dort 150, 230 oder 480 FPS machen könnte, die CPU limitiert.

Da es ausreichend Titel gibt, die dieses Limit zeigen, tendiere ich hier zu Intel.
Und nein, ich habe nicht gegen AMD, ich empfehle es, wo es Sinn macht, und kaufe es bei mir ja eben auch selbst, weil völlig passend bei mir. Nur Gaming als Hauptaugenmerk, da ist AMD nicht 1. Wahl, wenn 144HZ Bildschirme befeuert werden sollen.
 
auflösung ist quasi nur gpu arbeit ;)

Ist mir durchaus bewusst. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier behauptet wird, dass der 2700x in einigen Titeln kein WQHD schafft, in denen der 8700k es schaffen würde.

Das Thema kommt dann auf, wenn die CPU keine 144 FPS schaft, was bei Ryzen häufiger vor kommt als bei Intel.
Udn dann ist es unerheblich ob eine GPU dort 150, 230 oder 480 FPS machen könnte, die CPU limitiert.

Da es ausreichend Titel gibt, die dieses Limit zeigen, tendiere ich hier zu Intel.

Die Titel kannst du aber vermutlich nicht benennen, oder? Selbe Grafikkarte, identische Einstellungen und Auflösung: Der i7 8700k schafft locker eine Average von 144 FPS und der R7 2700x diese nicht annährend... ? Ich konnte nach kurzer Suche nichts finden, dass das belegen würde. Lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

Wenn man bedenkt, wie nah sich die Prozessoren bei allen gezeigten und getesteten Spielen sind, ist das nicht realistisch. Sicher gibt es den ein oder anderen Ausreißer, wo es rein auf Singlecore Performance ankommt, aber selbst da ist der limitierende Faktor noch immer die Grafikkarte und die Performance ist deswegen nicht so abgeschlagen, dass es unspielbar wäre.
 
wo wird dass denn behauptet? ;)

hab in dem thread jetzt noch niemand gesehen der das meinte
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für euer Feedback.

Aktuell ist die Tendenz ja eher Intel i7 8700k geprägt - ich war der Meinung, dass bei 1440p (3k) es keine signifikanten Unterschiede geben sollte, eher Engine und GPU bezogen das ganze dann tangiert und die CPU eher trivial sein wird.

Im Video erkenne ich jetzt auch keine so derben Unterschiede. In manchen Test Videos bei YT ist zumindest bei FHD der i7 8700k mal bei dem ein oder anderen Game schneller gewesen, aber von unspielbar war das weit entfernt.

Ich lass weiter offen - habt ihr denn Konfigurationsvorschläge oder ist das gepostete soweit stimmig?
Was wäre denn guter RAM für Ryzen? Muss jetzt nicht RGB sein, wäre aber witzig. Beim gehäuse wäre ggf. das bequiet! Pure Base 600 noch was, was mir gefallen würde oder das Fractal Design Define R6, wobei mir das schon etwas zu teuer ist. Wollten eigentlich nicht unbedingt über die 850-900 Euro kommen rein mit den Komponenten :)

Grüße
Basti
 
eine höhere auflösung lässt das CPU limit nicht weniger wichtig erschienen.

es ist nur dann unwichtig wenn dein Maximales GPU limit also deine MAX fps deiner graka aufgrund deiner settings unter dem minimum der CPU FPS liegen dann bist du nämlich ausnahmslos im GPU limit und die cpu wird quasi egal

aber das ist eher selten der fall

Im Video erkenne ich jetzt auch keine so derben Unterschiede.

weil das kein CPU test ist ;)

der typ hat keinen peil was er da macht.

ausnahmslos alle bis auf DOTA sind quasi durchweg im GPU limit. das GPU limit liegt dabei während des Benches unter den Min FPS die die cpus in diesem bench bringen kann. ergo siehst du fast identische FPS werte und keine unterschiede weil es NUR von der GPU kommt

 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei Turing GPUs und den dann verfügbaren gameEngines ja so jetzt noch nicht 100% weiss und es aber dann doch CPU mäßig eher Sinn macht Intel zu nehmen, da hier mehr Power vorhanden was Gaming betrifft - soweit verstanden :)
 
ich cappe z.b. bei farcry 5 und asassins creed origins meine FPS bei 75ab auf 144hz weil die 1080 deutlich zu schwach ist. durch gsync hab ich kein tearing und es rennt ganz ordentlich.
 
wo wird dass denn behauptet? ;)

hab in dem thread jetzt noch niemand gesehen der das meinte

Da:

Also ich sehe das auch etwas anders.

Der TE möchte 144HZ-Bildschirme adequat befeuern, das geht bei einigen Titeln aber mit AMD schlicht nicht.

Um das Beispiel Dota mal aufzugreifen: Ob man da nun 206 oder 179 FPS hat interessiert nicht, da der TE im Optimalfall mit Gsync spielt und ehh nicht mehr als 144Hz über den Bildschirm flimmern. Wenn die CPU also der limitierende Faktor ist, fällt es bisher bei keinem Titel so schwer ins Gewicht, dass ein Spielen mit 144 FPS nicht möglich wäre.
 
144hz sind nicht 1440p :)

die auflösung erhöht load auf der gpu,

die 144hz nicht.
 
Maertlu,

du wolltest ein Beispiel:
PUBG!
Rise of th Tomb Raider, da ist der Abstand massiv 95 „99P“/158 avg. beim 8700k gegen 83 „99P“/123 avg. 2700x

„99P“ --99 Perzentil-Wert

Und wenn ich meine Benchsammlung von PCGH weiter durchforste werde ich einige andere Titel finden.
Ich habe nichts gegen AMD und empfehle es gern, aber 144Hz sind bei Leibe keine Paradedisziplin von Ryzen, nicht mal als 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
144hz sind nicht 1440p :)

die auflösung erhöht load auf der gpu,

die 144hz nicht.

Kann man ja so auch nicht sagen. Wenn ich die 144Hz des Monitor nutzen will, also 144FPS drüber laufen sollen, muss meine Grafikkarte mehr arbeiten, als wenn man zB standardmäßig bei 60 FPS begrenzt, weil der Monitor nicht mehr als 60 Hz mitmacht.

Maertlu,

du wolltest ein Beispiel:
PUBG!
Rise of th Tomb Raider, da ist der Abstand massiv 95 min./158 avg. beim 8700k gegen 83 min./123 avg. 2700x


Und wenn ich meine Benchsammlung von PCGH weiter durchforste werde ich einige andere Titel finden.
Ich habe nichts gegen AMD und empfehle es gern, aber 144Hz sind bei Leibe keine Paradedisziplin von Ryzen, nicht mal als 2000er.

Danke! Aber es heißt Martlu, nicht Märtlu :)
 
Sorry, da hab ich den Vertipper nicht gesehen, das war keine Absicht.

Edit:
Ich muss mich korrigieren oben, die zweitwerte die 99Perzentilwerte, nicht min. FPS, das hat PCGH ja geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja so auch nicht sagen. Wenn ich die 144Hz des Monitor nutzen will, also 144FPS drüber laufen sollen, muss meine Grafikkarte mehr arbeiten, als wenn man zB standardmäßig bei 60 FPS begrenzt, weil der Monitor nicht mehr als 60 Hz mitmacht.

das stimmt natürlich. kommt drauf an aus welchem winkel man das sieht.
 
Da der TE aber auf Turing wechseln will, gehe ich davon aus, das er wohl mindestens 1080Ti Leistung kaufen will.
 
Servus,

Japp - sollte schon 1080ti Niveau dann sein.

Denke ich gehe auf den 8700k, bleibt nur die Frage ob der RAM OK ist oder was anderes ggf besser ist.

Gruss
Basti
 
da wirst du bei intel fast keinen unterschied spüren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh