Gaming PC für Kumpel, bis 2400€

das ist natürlich das argument ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann muss ich ihm wohl sofort einen 5960x aufquatschen. Your Argument is invalid :haha:

Hallo ihr Lieben!

Ein Kumpel möchte sich einen neuen Gaming-PC kaufen. Sein Budget liegt bei 2400€. Auflösung WQHD.

Ich habe hier was zusammen gestellt von dem ich meine, dass man es so sehr gut kaufen kann.
Nvidia soll es definitiv sein.

Bitte schaut mal kurz drüber, danke!

https://www.mindfactory.de/shopping...221e29ec13ddb07793bcd080b2e75440b38603c761b36

Lieben Gruß
Yaaarrrgh!

So jetzt lass ich hier einen Vorschlag mal da:
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT4C4G4D26AFTA)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4999-KR)
1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 (90-MXGY90-A0UAYZ)
2 x Alphacool NB-eLoop Bionic Lüfter 120mm 1200rpm (24595)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Alphacool NexXxoS XT45 240mm (35272/14164)
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT (40191/11063)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Warum WaKü: Das ist insgesamt leiser, und von den Temperaturen unter Last kann es auch einen unterschied geben, da Wasser mehr wärme aufnimmt als Luft, der 2. Radiator samt den 2 120mm Lüftern ist speziell nur wegen der Grafikkarte extra dazu gekommen, es kann aber sein das dann so 2m Schlauch und 4 zusätzliche Anschlüsse fällig werden (das kann man bei Aquatuning.de noch bekommen);)
Zum R5: Da lassen sich problemlos 2 240er Radiatoren verbauen
Zum I7-5820k: Bei einer 4-GHz-Tacktung zieht der einem I7-6700k die Hosen aus nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da er nicht sofort übertakten will würde ich eher auf den 6700k setzen,da der auch preislich in Ordnung ist. Von daher ist ein 6 kerner für einen gaming pc übertrieben. Eine wakü würde ich auch nicht einbauen wenn die GPU nicht übertaktet wird.

Zumal die Frage ist. wenn er weder die cpu sofort übertaktet und die gpu auch nicht, hat er dann eine ahnung von waküs bzw. braucht er die dann auch? ich denke eher nicht

eine wakü ist in erster linie für silent betrieb da für gpu und cpu.

eine gpu oder cpu only wakü macht recht wenig sinn.

übertakten kann natürlich dazu gehören.

@Scrush und Gamingpro: In erster Linie gings mir bei meinem Vorschlag wirklich um den Silent-Betrieb unter Last-Bedingungen (egal ob mit oder ohne OC), einen LuKü bei einer GTX980Ti hört man unter Last-Betrieb leider aus jedem Case heraus, zusätzlich braucht man ja auch noch einen ziemlich guten Airflow im Case bei einer LuKü ;)

Aber nicht jeder will eine Wakü. Es ist teuer,muss gewartet werden und auch erstmal installiert werden. manche können oder wollen das nicht.
Für mich persönlich macht eine wakü ausschließlich für silent betrieb keinen sinn. M.M.n. sollte man dann schon CPU und auch GPu takten wollen,was der TE nicht vorhat. Und ob er so ein Silent Freak ist das ihm eine Super jetstream zu laut ist wissen wir nicht

Ein Airflow aus 3-4 Lüfter reicht dicke für OC cpu und gpu. da braucht man garnicht viel dafür

@Gamingpro: Er wird die Grafikkarte auf jedemfall heraus hören aus'm Case, sobald die unter Last steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja kalr,aber normaler weise ist die gpu unterlast beim spielen und ich habe noch nie jemanden ohne sound spielen sehen. nicht jeder ist ein silentfreak.
nur dafür eine wakü zu bauen halte ich für overkill

das ist aber einer der hauptgründe einer wakü

das sowas nicht billig ist war schon immer so. das muss jeder mit sich selbst ausmachen

Die Frage ist, was hat dein Freund für einen Vergleich?
Im idle bekommt man jede Graka heutzutage absolut lautlos mit ner Lukü, unter Last relativ leise bis leise. Je nach Zimmertemperatur, verbauter Karte und genutztem Kühler auch (annähernd) lautlos.

Was ist er denn bisher gewohnt?
Angenommen er hat ne Graka im Referrenzdesign mit nem Radiallüfter aka Flugzugturbine, dann reicht ihm evtl. die Kühlungs-Performance von nem customdesign völlig aus.
Ne Stufe drüber sind dann Kühler wie zB. der Arctic IV oder Rajintek Morpheus.
Die lassen selbst eine potente Karte auch unter Last verstummen.
Vorrausgesetzt man hat keine 40°C oä. im Zimmer.
Es gibt immer wieder Leute, denen selbst solche Lösungen nicht ausreichen.
In dem Fall kommt man um ne Wakü dann nicht mehr wirklich herum.
Bleibt wie erwähnt der erhöhte Aufwand bei der Montage, der Wille das System immer unter Beobachtung zu haben, gelegentlicher Austausch des Wassers und ggf. der Schläuche, Mehraufwand bei Komponentenwechsel, ein kleines Restrisiko trotz absoluter Sorgfalt und der meistens sehr hohe Geldaufwand.
Wenn man dazu nichtmal übertakten will, ich weiß nicht...
Ne Wakü ist halt keine plug and play Angelegenheit.
Auch wenn das Zusammenbauen etc im Prinzip recht simpel ist, muss man doch Zeit und Geduld investieren und sich vorher ausreichend informieren oder aber sich Hilfe holen.
In jedem Fall kommt man um eine gewisse Eigeninitiative nicht herum.
Früher oder später wird die CPU, Graka oder etwas anderes gewechselt und dann ist das Geschrei groß, wenn nicht alles auf Anhieb ohne Vorkenntnisse klappt, nichts gegen deinen Kumpel, ich kenne ihn ja nicht.
Hier im Forum bekommt man super Tipps und Hilfe von anderen Usern, man muss sie allerdings auch annehmen.
Auch die dümmsten Fragen, von denen ich sicherlich auch schon einige gestellt habe, werden hier nicht abgewiesen, solange ein gewisser Wille zur Eigeninitiative erkennbar ist.

Bei ner internen Wakü muss man mE. noch etwas sauberer arbeiten und planen als bei ner externen, welche eher die faule und simple Lösung ist, welche mir persönlich zB. zusagt.

Ich habe das Umrüsten von ner Luftkühlung auf ne externe Graka+CPU Wakü nicht bereut, weil ich nach wie vor davon begeistert bin, dass man den Rechner nicht mehr hört, egal in welchem Lastzustand und egal wie warm mein Zimmer ist.
Dazu kann man je nach Wahl der Komponenten und je nach Schmerzgrenze der Ohren die CPU und GPU stark übertakten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Frag deinen Freund mal, ob er sich sowas vorstellen kann und ob er auch selber Hand anlegen will/kann, sich mit der Sache auseinandersetzen will und ob es ihm das Geld wert ist.
Man sollte die Vorteile und Nachteile ausgiebig abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh