Gaming PC - Fragen zu Prozessor und Gehäuse

DarkLordRising

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen Rechner für mich zusammen und habe noh ein paar offene Fragen, bei denen ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Zunächst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
RPGs, MMO, Assassin Creed Reihe

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Photoshop, Gimp

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes P/L-Verhältnis, stimmige RGB-Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ggf. Sata-SSD als Speicher für Bilder, Dokumente etc., ansonsten nur Tastatur und Maus

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1300 bis 1400 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

In den letzten Wochen habe ich bereits die folgenden Komponenten, die gerade im Angebot waren gekauft.

Grafikkarte: ASUS dual Geforce 4070 super OC
Speicher: Teamgroup 32 GB DDR5-6400
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi
Netzteil: Bequiet Straight Power 850W

Bei den noch fehlenden Komponenten sind jetzt noch einige Fragen aufgetaucht:

Eigentlich hatte ich mich schon auf den AMD Ryzen 7800X3D als Prozessor eingestellt Da er im Moment allerdings wieder ordentlich im Preis gestiegen ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es eventuell sinnvoll ist zunächst eine günstigere CPU (Ryzen 7500F oder 7600X) zu nehmen und in 2 oder 3 Jahren nochmal ordentlich aufzurüsten.

Dann kommt mein größtes Problem, das Gehäuse. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man zu jedem Gehäuse zig unterschiedliche Meinungen und Bewertungen findet.

Bei den Mesh-Gehäusen, die ich in die engere Wahl gezogen hatte, wird häufig bemängelt, dass in der Front kein Staubfilter verbaut wurde und dass die mitgelieferten Lüfter laut sind. Gibt es hier eine Empfehlung für ein gutes Gehäuse, welches man für unter 120 € bekommt? In meine engere Wahl hatte ich die folgenden Gehäuse gezogen:

Montech Sky Two GX (75 €)

Lian Li Lancool 216 RGB (115 €)

Deep Cool CK560 WH (80 €)

Alternativ würde ich auch ein Showcase, wie das Thermaltake View 270 TG nehmen.

Falls die Lüfter bei allen Gehäusen nicht so gut sind, gibt es eine Empfehlung für eine gute ARGB-Steuerung und gute Lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er im Moment allerdings wieder ordentlich im Preis gestiegen ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es eventuell sinnvoll ist zunächst eine günstigere CPU (Ryzen 7500F oder 7600X) zu nehmen und in 2 oder 3 Jahren nochmal ordentlich aufzurüsten.
Ja, ein 7600X wird ne Zeit lang gut abliefern, auch ohne 3d-Cache. Du kannst ja später auf einen 9800x3d umsteigen oder diese Generation überspringen, auch die nächste sollte noch auf B650 + 6400er RAM laufen (derweil brauchst du ja nur 6000, aber du kannst ja auch den 6400er mit 6000 betreiben wenn das dank 1:1 schneller sein sollte als 6400 mit Teiler, musst halt testen).

Es wird dir wohl eher die 4070 Super zum Verhängnis werden als der 7600X in Zukunft, so zumindest meine Einschätzung.

Dann kommt mein größtes Problem, das Gehäuse. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass man zu jedem Gehäuse zig unterschiedliche Meinungen und Bewertungen findet.
Geizhals verwenden.
- Mal Filter wie Mainboardgröße, Staubfilter und relevante Dinge setzen (evtl. wo/welche USB du an der Front brauchst/willst).
- Dein Empfinden für Schönheit kenne ich nicht.
- Du solltest zumindest 2 120er, besser 140er Lüfter an der Front haben, die frische Luft hineinbringen. Ebensoviele Lüfter sollten die Warme Luft auch aus dem Gehäuse bringen, hinten-oben oder oben. Ich denke, dass 2 Lüfter je rein/raus reichen, man kann sie im Bios ja nach Temperatur regeln und hochrehen lassen wenns wärmer wird (die Graka wird ohnehin beim Zocken das lauteste werden). 3 Lüfter je rein/raus schaden natürlich nicht.
- Einen brauchbaren Airflow sollte das Gehäuse bieten, guck dir einfach Bilder an und stell dir vor, wo du welche Lüfte montierst und wie die Luft durchzieht. Einfach logisch denken, ist keine Wissenschaft wo man 100 Testes lesen muss.

edit: Wichtig noch, nix verwenden, wo man für die Graka Riser-Kabel braucht. Die Chance sind da Probleme einzuhandeln ist so groß... /edit

eine gute ARGB-Steuerung
Ich würd mal das Zeug vom Mainboard verwenden, wenn vorhanden. Sonst hast wieder 5 verschiedene Software-Suiten installiert.
Lüfter, naja... lies halt Tests. Lian Li,, BeQuiet... ist halt teuer. Arctic ist wohl P/L nicht übel, wenns aufs Geld ankommt.
Du könntest aber die mitgelieferten Lüfter (sofern welche mit kommen) testen, ob sie dir reichen. Ich würd aber so kalkulieren, dass du sie rauswirfst, zur Sicherheit.
 
Ja, der Hintergrund der Empfehlung ist, dass die mit den Standard-Setting das Mainboard den 7600X "unnötig aggressiv" betreibt...

Bei der Inbetriebnahme gehört da eh ordentlich durchgearbeitet durchs Bios diverse Energiesparfunktionen betreffend... das System läuft dann gleich um einiges sparsamer, damit auch kühler und leiser.
 
Ja, ein 7600X wird ne Zeit lang gut abliefern, auch ohne 3d-Cache. Du kannst ja später auf einen 9800x3d umsteigen oder diese Generation überspringen, auch die nächste sollte noch auf B650 + 6400er RAM laufen (derweil brauchst du ja nur 6000, aber du kannst ja auch den 6400er mit 6000 betreiben wenn das dank 1:1 schneller sein sollte als 6400 mit Teiler, musst halt testen).

Es wird dir wohl eher die 4070 Super zum Verhängnis werden als der 7600X in Zukunft, so zumindest meine Einschätzung.


Geizhals verwenden.
- Mal Filter wie Mainboardgröße, Staubfilter und relevante Dinge setzen (evtl. wo/welche USB du an der Front brauchst/willst).
- Dein Empfinden für Schönheit kenne ich nicht.
- Du solltest zumindest 2 120er, besser 140er Lüfter an der Front haben, die frische Luft hineinbringen. Ebensoviele Lüfter sollten die Warme Luft auch aus dem Gehäuse bringen, hinten-oben oder oben. Ich denke, dass 2 Lüfter je rein/raus reichen, man kann sie im Bios ja nach Temperatur regeln und hochrehen lassen wenns wärmer wird (die Graka wird ohnehin beim Zocken das lauteste werden). 3 Lüfter je rein/raus schaden natürlich nicht.
- Einen brauchbaren Airflow sollte das Gehäuse bieten, guck dir einfach Bilder an und stell dir vor, wo du welche Lüfte montierst und wie die Luft durchzieht. Einfach logisch denken, ist keine Wissenschaft wo man 100 Testes lesen muss.

edit: Wichtig noch, nix verwenden, wo man für die Graka Riser-Kabel braucht. Die Chance sind da Probleme einzuhandeln ist so groß... /edit


Ich würd mal das Zeug vom Mainboard verwenden, wenn vorhanden. Sonst hast wieder 5 verschiedene Software-Suiten installiert.
Lüfter, naja... lies halt Tests. Lian Li,, BeQuiet... ist halt teuer. Arctic ist wohl P/L nicht übel, wenns aufs Geld ankommt.
Du könntest aber die mitgelieferten Lüfter (sofern welche mit kommen) testen, ob sie dir reichen. Ich würd aber so kalkulieren, dass du sie rauswirfst, zur Sicherheit.
Die 4070 wird wohl nicht so gut wie meine jetzige 1070 altern :(

Der Airflow sollte wohl bei den meisten Gehäusen, wenn keine Glasscheibe vor den Lüftern sitzt passen. Eine Aufrechte Grafikkarte kann zwar nett ausschauen, hatte ich jetzt allerdings nicht eingeplant.

Bei den Lüftern würde ich schon direkt auf welche setzen, die über einen externen Controller oder über das Board angesteuert werden. Ich bin nicht so der Freund von zig Programmen, die ständig im Hintergrund laufen. Optimal wäre es natürlich, wenn ich die mitgelieferten Gehäuselüfter alle verwenden kann.

Der Hinweis auf die Bios-Einstellungen für den Prozessor werde ich mir merken. Danke dafür :)
 
für die lüfter nimmst du Fan Control. kostet nix, schlägt jede andere software am markt

1722188594807.png
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten zusammen und bin dabei den PC zusammenzubauen. Leider fehlt bei den Kabeln der PSU ein 8-Pin 8P-Kabel für das Mainboard. Jetzt ist die Frage, ob das eine Kabel ausreichend ist oder ob beide Kabel benötigt werden?
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten zusammen und bin dabei den PC zusammenzubauen. Leider fehlt bei den Kabeln der PSU ein 8-Pin 8P-Kabel für das Mainboard. Jetzt ist die Frage, ob das eine Kabel ausreichend ist oder ob beide Kabel benötigt werden?
Ist in der Regel kein Problem, die meisten CPUen sind mit 150W zufrieden.
Außer du hast nen 13900k unter Wasserkühlung, wo er sich dann auch mal 300W+ gönnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh