Gaming-PC + Fragen

DerGerhard

Neuling
So, das ist mein erster Post hier im Forum, ich grüße erstmal alle Luxxer :wink:

I Know I know, ihr seid bestimmt genervt von der xten Art dieses Themas, aber ich hab halt mehrere Fragen zum System und will keine anderen Threads zumüllen, wos dann doch wieder untergeht.

Ich hab vor mir folgenden Gaming-PC zusammenzustellen(Komponenten dürften euch bekannt vorkommen... *hust* CB *hust* ) :

-E8400 (boxed)
-GA EP35 DS3
-HD 4870
-Enermax Pro 82 mit 425w
-den günstigsten 4 Gig-Ram Kit (à 2*2)
-WD Caviar 640GB
-z.B. Samsung SH-S223F (brauch dann doch kein extra Laufwerk,oder?)
-Coolermaster Centurion 5
Monitor:24" Yuraku :d (bereits vorhanden)

ES WIRD NIX ÜBERTAKTET!

nun zu meinen Fragen:
1. lohnen sich die 20 Tacken mehr für den neuen p45 chipsatz, oder reischt dat p35-board?
2.reischt dat Netzteil?
3.brauche ich zusätzliche Lüfter zu den 8cm vorne und 12cm hinten vom Centurion?
4.da ich mit dem 24" dann nur auf 1900*1200 zocken werde, muss es dann die 1Gig Version der 4870 sein oder reicht auch schon die aktuelle (würde schon gerne zukünftig sowas wie stalker2 etc. spielen können)
5.Weiß jemand ob bei der Graka standardmäßig ein DVI-Kabel beiliegt? hab nur vom alten Rechner nen vga und vom neuen Moni nen DVI-HDMI Kabel (Moni hat nur DVI Anschluss)
Da ich keine Ahnung von Zusammenbau hab, bin ich auf nen Versand angewiesen, der dies anbietet. Bisher gefunden habe ich: Mindfactory,Hardwareversand,Alternate
6.Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir was berichten?
Bis auf Hardwareversand ist der Montage-service ja ziemlich teuer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung, Alternativ Mobos wären MSI Neo2FR P45 oder ASUS P5Q.

1. Ja, Aufpreis lohnt.
2. EnermaxModu 82+ 425/525 Watt, leiser und effizienter.
4. 512 MB Version reicht auch
5. Sollte beiliegen :confused: ?

2. pro = modu. Nur ohne Kabelmanagement.
5. Kein Kabel. Nur DVI/VGA Adapter. Ist immer so.

6. Hardwareversand ist wohl der einzige Laden mit so günstigem Zusammenbau. Außer die Klone von Alternate (MIX) und MF (Drivecity etc). sind billiger als die Mutterfirmen.

@unsterblich:wow, prompte Antwort, schonmal vielen Dank dafür!

Dat NT ist aber wiederum einiges teurer(mindfactory), du musst bedenken ich bin auf nen Versand angewiesen, der auch zusammenbaut. Hardwareversand.de hat z.B. gar kein Enermax.Das ist echt fuchsig wenn man nur drei shops zur Auswahl hat...

Bin wie alle anderen auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau zum günstigsten Preis ;-)

kannst du was zu 6. berichten?

@Alex: zu2. und5. aha schonmal interessant und zu 6. wusste garnicht das es da diese Klone gibt, da schau ich mal wie teuer die sind(Hv hat nicht immer genau die komponenten die ich will), danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
HV ist auch nur ein Klon. Von Atelco. MF hat mind 3 Klone.

Sie haben "alle" schon Klone: K&M hat welche, hoh.de etc. pp. Jeder hat günstigere Klone für die Sparfüchse unter uns.

1. ja die lohnen sich. schon jetzt merkt man da unterschiede.
2. das reicht
3. wenn die da schon drin sind, eigentlich nicht
4. sollte reichen, aber da es noch keine tests der 1gb version gibt, kann man nur spekulieren.
5. nein, bei grafikkarten liegen nie dvi-kabel dabei, nur adapter. kabel sind wenn beim monitor dabei.

Würde auch ein P45 Board empfehlen, wegen PCIe 2.0. Das macht zwar keine Lichtsprünge aus, aber die paar € mehr kann man ruhig investieren.

MSI P45 Neo3
MSI P45 Neo2

ASUS P5Q
ASUS P5Q Pro
ASUS P5Q-E

Aber es tut einem fast weh den FSB eines E8x00 nicht mindestens auf 400MHz zu stellen. Damit man wenigstens ein bisschen übertaktet, man verschwendet sonst so viel Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Aber es tut einem fast weh den FSB eines E8x00 nicht mindestens auf 400MHz zu stellen. Damit man wenigstens ein bisschen übertaktet, man verschwendet sonst so viel Leistung!

Sehe ich auch so. Gleich ein günstiges DDR2-1000er Kit holen, einfach den FSB von 333 auf 400 stellen und sich freuen. Normalerweise brauchst du bei dieser geringen Übertaktung noch nicht einmal an den Spannungen drehen.

Mit dem minimal teueren Speicher hast du Reserven ohne Ende, falls man dann doch mal höher takten will.

hmm,wie sähe das dann mit der cpu Kühlung aus (is ja bei mir nur boxed), was wäre an hertzsteigerung drin ohne da was extra dolles haben zu müssen?

der 1000'er Ram ist zumindest bei MF wie der 800 ebenfalls für ca. 65 € (Ocz) zu haben...

Mit dem Netzteil bin ich dann ja schonmal beruhigt und dann muss ich mir wohl noch ein dvi-kabel dazubestellen, ist ja nicht die Welt.Da is aber wurscht wat, ne?

Leistung, die man im Normalfall noch nicht notwendigerweise braucht. Und vorallem, eine höhere Stromrechnung.:hmm:

Das tut keiner Stromrechnung weh, wenn man einem E8x00 statt 333MHz, 400MHz FSB gibt. Mit dem richtigen Board bleiben alle Stromsparmaßnahmen erhalten und die CPU taktet im Leerlauf runter. Außerdem steigt der Stromverbrauch erst bei höherem OC mit Erhöhung der Spannungen an.

Wenn man die Mehrleistung nicht braucht, kann man sich auch eine CPU für 30€ kaufen.

Wenn Intel dem e8400 von Haus aus 3.6GHz verpasst hätte, würde ja auch kein Mensch sagen "so viel Leistung braucht man nicht notwendigerweise"...

Wenn ich mir eine CPU mit 2.66GHz kaufe, die aber ohne Probleme 3.2GHz mitmacht, ohne dass ich mir dafür ein Bein ausreißen muss oder an die Grenzen der Belastbarkeit der CPU gehen muss, wieso sollte ich das Potential nicht ausnutzen?

Es geht nicht dadrum die 4GHz Marke zu knacken, einen 50€ kühler zu verbauen und sämtliche Spannungen zu erhöhen, sondern nur um das komfortabel Machbare.

Das hab ich auch bei nem Kumpel so gemacht. Einen e8200 verbaut, den FSB einfach auf 400MHz gestellt. Nun hat er 3.2GHz und läuft tadellos ohne weiteres, ohne dass er sich auch nur in irgendeiner Weise damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch nur ein überspitztes Beispiel, es geht ums Prinzip weil gesagt wurde "Leistung, die man im Normalfall noch nicht notwendigerweise braucht". Wieso braucht man 3GHz aber 3.6GHz nicht? Das meinte ich. Habe nicht gesagt dass es eine CPU für 30€ gibt, die so schnell wie ein E8400 ist.

Es geht einfach nur darum, dass man mehr Leistung geschenkt bekommt als von Werk her vorgesehen ist. Die Gründe dafür liegen sicher nicht an der Qualität der CPUs, sondern haben Marketinghintergründe. Wieso läßt Intel so lange mit den E8600 auf sich warten? Nur weils keine Konkurenz gibt und nicht weils technisch nicht möglich ist.

Aber egal, mir isses doch völlig Banane ob jemand seinen PC übertaktet. Nur viele denken dass es ein aufwendiger und u.U. auch teurer Prozess ist, der sowohl die Hardware als auch die Stromrechnung gefährdet. Ich wollte nur sagen dass das nicht der Fall sein muss, wenn man im Rahmen bleibt. Ansonsten verschenkt man eben Leistung und das finde ich persönlich Unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Sie schrieb "noch nicht". Du weisst doch was "noch" bedeutet, oder? Ich habe den E4300 eine ganze Weise über nicht übertaktet obwohl ich wusste, das er 3Ghz mitmacht. Wozu hätte ich das tun sollen? Wäre reiner Schwanzvergleich gewesen.
Dann kamen erst 2400Mhz. Jetzt sind es 2700Mhz. Was verschenke ich denn? Nichts.

Ja du übertaktest ja auch... :hmm:

Wieso fühlst du dich überhaupt so angegriffen... bleib mal locker.

Den FSB auf 400MHz anzuheben schadet einfach nicht, und wie ich bereits schrieb war mein anliegen zu differenzieren dass es unterschiedliche Arten von OC gibt, man nicht gleich in die Vollen gehen muss und nicht jedes OC die Komponenten belastet. Ich hab weder gesagt, dass er sofort die CPU übertakten muss, noch dass er es bis aufs maximal mögliche treibt, noch dass er überhaupt übertakten muss... und dass man gar nicht pauschal sagen kann, 2.5GHz - 3GHz - 3.6GHz sind genau richtig bzw. das eine zu viel das andere zu wenig. Letztendlich kommt einfach der Punkt, wo es zu wenig ist, je nach Anwendunggebiet früher oder später, das hast du ja selbst mehr als klar geschildert. Dieser Punkt lässt sich hinauszögern.

Aber ich habe auch nicht wirklich lust mich nochmal zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,wie sähe das dann mit der cpu Kühlung aus (is ja bei mir nur boxed), was wäre an hertzsteigerung drin ohne da was extra dolles haben zu müssen?

wollte nochmal auf die frage hinweisen und näher spezifizieren:

wie sähen da so stufen aus, sprich 3,2 noch mit boxed oder 3,5 mit dem lüfter und dem Lüfter. wenn dann würde ich wie gesagt nur moderat übertakten wollen ohne viel Aufwand
und noch viel wichtiger, wie wird das umgesetzt mit dem übertakten, wo stelle ich da was ein?

vielen Dank für eure rege Beteiligung.

ich bin jetzt erstmal weg, ab in die Köln-Arena zum Spiel :d

SCHHHHHHHLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNDDDDDDD

Also der e8400 beispielsweise, hat ja 9x333MHz ~ 3GHz.

333MHz ist der FSB (Frontsidebus) und 9 der interne Multiplikator der CPU. Der lässt sich beim E8400 zwischen 6 und 9 variieren.

Der FSB ist untrennbar mit dem RAM-Takt verbunden. Das heißt es herrscht mindestens ein Verhältnis von 1:1. Hat man also eine CPU mit 333MHz FSB, dann benötigt man mindestens DDR2-667, da dieser auf auf 333MHz und somit 1:1 zum FSB läuft. Bei 400MHz FSB ist es dann mindestens DDR2-800, denn dieser läuft auf 400MHz.

Wenn entsprechende FSB/RAM-Takt Teiler im BIOS zur Verfügung stehen, kann man den RAM auch schneller als den FSB laufen lassen, jedoch niemals langsamer.

Zurück zum Anfang: E8400 (9x333MHz=3GHz)

Erhöht man einfach den FSB von 333MHz auf 400MHz, ergibt sich daraus -> 9x400MHz=3.6GHz.

Hat man also DDR2-800 Ram, wird dieser noch nicht übertaktet (s.o.). Für einen FSB von 500MHz bräuchte man also DDR2-1000 bzw. RAM der diesen Takt mitmacht.

Ich denke mal 90% der e8400 schaffen die 3.6GHz ohne Spannungerhöhung, das heißt sie werden auch kaum wärmer und der Boxed Kühler reicht aus. Besser ist natürlich immer eine alternative Kühllösung.

Was man also tun muss: Im BIOS den FSB von 333MHz auf 400MHz stellen, den RAM-Teiler auf 1:1. Fertig.
Dann mit prime95 einige Zeit die Temperaturen und Stabilität testen. Sollte man eine CPU erwischt haben die das mit Standardspannung nicht stabil schafft muss man ggf. die Spannung der CPU um den kleinsten Faktor erhöhen bis sie stabil ist oder den FSB um ein paar MHz senken. Das ist nie auszuschließen, kommt bei leichtem OC aber selten vor.

Reine Fehlinterpretation deinerseits.

Jut... ich empfand nur "Du weisst doch was "noch" bedeutet, oder?" als etwas bissig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moderates übertakten = 3,6 Ghz mit 20-30€ Kühler
Leichtes Übertakten = 3,2 Ghz mit Boxed möglich, aber nicht sonderlich leise.

also ich finds wirklich toll, dass ihr hier auf den x-ten Thread dieser Art reagiert.
Wenn ich den boxed E8400 im Bios auf 400 stelle + 1:1 mit dem ram habe ich schonmal nett übertaktet und betrachte dies z.B. per Everest eine Weile lang bezüglich temperatur!?

Kann man auch ein mittelding dazwischen einstellen, was aufjedenfall mit boxed läuft? ich mein 90% der chips hört sich ja schonmal ganz nett an, vielen Dank für euer interessierten Beiträge :-)

maaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnn, Eine Fensterschibe und nen Fan später gehts mir wieder besser. Auch nett der zweite............................. :mad:

was aufjedenfall mit boxed läuft? ich mein 90% der chips hört sich ja schonmal ganz nett an,

Naja... ich hab mich damit vielleicht ein wenig Weit aus dem Fenster gelehnt zu sagen, dass 90% der E8x00 einen FSB von 400MHz mitmachen ohne VCore erhöhen zu müssen. Beim E8200 vom Kumpel, bei dem ich den übertaktet habe ists jedenfalls so, und wenn man sich die Signaturen mancher User anguckt, erhält man ebenfalls den Eindruck.

Boxed Kühler ist nicht unbedingt ideal. Aber wenn man 20-30€ in einen Kühler investiert sind 3.2GHz beim E8200 bzw. 3.6GHz beim E8400 problemlos drin. Wie gesagt so lange man die VCore, also die Spannung nicht erhöhen muss, werden CPUs beim übertakten nicht viel heißer.

Wenn ich den boxed E8400 im Bios auf 400 stelle + 1:1 mit dem ram habe ich schonmal nett übertaktet und betrachte dies z.B. per Everest eine Weile lang bezüglich temperatur!?

Jo, ne Steigerung von 2x600MHz. DDR2-800 RAM wird dabei nicht übertaktet beim Verhältnis von 1:1.

Am besten 2-3 Temperaturprogramme verwenden, Everest, CoreTemp und Real Temp.

Dabei dann Prime95 laufen lassen. Wenns unter 70° bleibt ists ok fürn Boxed. Aber glaub mir, wenn man einmal ein bisschen damit angefangen hat, will mans auch noch verfeinern ;)

Dann fragt man sich, wieviel noch drin wäre wenn man einen anderen Kühler hätte etc... aber das macht halt auch Spaß. Basteln, besser machen, schöner aussehen lassen... macht nicht immer Sinn, ist wie Auto Tuning.

Ich hatte schon überlegt meinen e4400 der ersten Generation zu verkaufen und mir eine neue CPU zu holen, weil ich den auf zwei älteren Boards nichtmal bei 2.66GHz stabil zum laufen bekommen hab. Da das letzte Board kaputt ging musste ich mir ein neues holen und habs einfach nochmal versucht. Und siehe da, er packt 3.2GHz! Eine satte Steigerung von +60% (2.0GHz -> 3.2GHz).

Das war aber etwas komplizierter: Multi von 10 runter auf 8, den FSB von 200MHz auf 400MHz rauf und die VCore um 0,05v erhöhen. Dadurch das der FSB um 100% übertaktet ist, freut sich natürlich auch der Ram, der sich jetzt auch vernünftig austoben kann ;)

Und alles was es mich gekostet hat, waren 28€ für den Kühler. Das MoBo musste ja eh neu.

Zuletzt bearbeitet:
das system wurde getze wie anfangs erwähnt bestellt, nur die Festplatte hab ich zu ner Samsung F1 640GB getauscht. Mal schauen wanns kommt und dann evtl. geringfügig übertaktet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh