Gaming PC Full AMD Preis/Leistung

koisen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
27
Moin zusammen,

würd mir gern in naher Zukunft ein neues Gaming-System zulegen. Hab mir auch schon ein paar gedanken dazu gemacht würd jetzt von euch gern en bissle kritik/anregungen zu meiner Konfiguration haben. Ich will am Ende soviel wie nötig aber sowenig wie möglich Ausgeben um die nächsten 5 Jahre in ruhe auf 1080-1440p zocken zu können.

Mir ist bekannt das AMD die nächsten Tage seine neuen Grafikkarten vorstellt ich denke aber für nen AM5 System + Radeon RX 7xxx wird des Budget nicht reichen deshalb fokusiere ich aktuell AM4+Radeon RX6xxx für die Anschaffung, bin aber offen soland wir bei AMD bleiben :d

hier meine 2 Configs, eine am Oberen Ende meines Limits die andere am Unteren Ende

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov
COD MW2 / Warzone2
Overwatch 2
wenns dann kommt GTA 6

1080-1440p, mittlere-hohe Details, 144+ FPS sollten erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, am System wird nur gezockt oder genetflixed

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie im Titel schon beschrieben will ich FULL AMD sprich CPU/GPU von AMD, ansonsten mag ich bequiet, weil ich noch nie probleme damit hatte. Ich will keine/so wenig wie möglich RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x BenQ XL2411Z 144hz
vorerst, wird aber zukünftig (nächsten 6-9 Monate) gegen einen 1440p 27" 144+hz Monitor ausgetauscht, genauer hab ich mich da noch nicht eingelesen aber das hat auch noch ein wenig Zeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Bequiet SilentBase 600 (wenn man die 100€ fürn neues Case besser verwenden kann)

Seagate ST1000DX001-1CM162 SATA (SSHD Datengrab)
SAMSUNG HD103SM SATA (Backup-Drive für Windows-Backup und wichtige Datein)

2 alte SSD´s die einwandfrei Funktionieren ich aber eigentlich nur im Notfall nur wieder einbauen will
Crucial_CT250MX200SSD1 (SATA)
SanDisk SDSSDHII480G (SATA)


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200-1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende November - Mitte Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja ich bau den Rechner selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

p.s. nur weil ich im Fragebogen "bequiet" erwähnt habe ich bin offen für alle Alternativen egal ob beim Gehäuse/Netzteil/CPU-Kühler, wenns Preis/Leistungs mäßig besseres gibt immer her mit den Vorschlägen

p.p.s Hab vergessen zu erwähnen das meine WLAN-Karte leider mit umziehen muss/soll deshalb Mainboard vorschläge bitte in ATX

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p halte ich die RX 6650 XT nicht für ausreichend.

Wenn du Geld sparen willst, behalte dein Gehäuse und pack dort so viele Lüfter rein wie möglich. Soll ja ein Heizofen sein, wenn man nicht aufpasst.

Sonst sehe ich nicht viele Sparmöglichkeiten, hast schon die günstigsten Teile drin.

Könntest noch die alte Sandisk behalten und dafür eine 500GB MX500 nehmen, aber für die paar Euro...
Kann trotzdem drin bleiben, wird nicht schlecht werden.

Mainboard

RAM

Beim RAM ins untere Regal zu greifen endet gerne in Tränen. Habe ich neulich gemacht und es sofort bereut.
 
Für 1440p halte ich die RX 6650 XT nicht für ausreichend.

Wenn du Geld sparen willst, behalte dein Gehäuse und pack dort so viele Lüfter rein wie möglich. Soll ja ein Heizofen sein, wenn man nicht aufpasst.
Danke dir für dein input, werd mir des ganze mal Angucken
 




Ne RX 6650 XT ist da immer viel zu lahm und auch ne RX 6700 XT nimmt man da besser auch nicht!

Ne RX 6800 ist da immer die GPU der richtigen Wahl.

Ein Ryzen 5 5600X ist rund 45€ aus dem Fenster werfen weil der Ryzen 5 5600 beim zocken kein Stück lahmer ist.


würde Ich da als Mainboard nehmen.

Und das Mainboard sollte immer über USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus verfügen, weil man sonst z.B. bei nem Ryzen 5 5600 fast immer ne andere CPU braucht, um das neueste Bios zu flashen, damit die CPU läuft.


würde Ich da als RAM nehmen.


und das flashen läuft da bei Gigabyte genau so und beim B550M DS3H befindet sich der Q-Flash Plus Button auf dem Mainboard.


Und da wie auf absolut jedem anderem AM4 Board muß natürlich nicht das richtige Bios drauf sein.

Die entspechenden Biose gibts allgemein erst rund nen halbes Jahr und auf nem Heute gekauften Board kann absolut immer ein älteres Bios drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5 5600X ist rund 45€ aus dem Fenster werfen weil der Ryzen 5 5600 beim zocken kein Stück lahmer ist.


würde Ich da als Mainboard nehmen.

Und das Mainboard sollte immer über USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus verfügen, weil man sonst z.B. bei nem Ryzen 5 5600 fast immer ne andere CPU braucht, um das neueste Bios zu flashen, damit die CPU läuft.
Hey Alpha11, danke für dein Input

wenn ich dich richtig verstehe soll ich den 5600x raus tun nen 5600 reintun und beim MB auf den Bios-Flashback Button achten

EDIT: hatte vergessen zu erwähnen das WLAN-Karte mitkommen soll daher brauch ich nen ATX Board oder eins mit eingebautem WLAN adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur pci bzw pcie WLAN Karten
 
Es gibt nicht nur pci bzw pcie WLAN Karten
Das ist mir bewusst, aber warum neu Kaufen wenn eine schon Vorhanden ist? ob ich nun 30€ mehr fürs MB ausgebe oder 30€ in ne neue WLAN karte investiere am Ende kommt des selbe bei raus nur das ich mehr Müll produziert hab weil ich effektiv was gekauft hab was schon vorhanden ist :d

hab übrigens folgende WLAN-Karte ASUS AC3100 PCE-AC88 WLAN

EDIT:

hab jetzt mal euer aller Input verarbeitet und komme zu folgendem System: Ich bin ein Link Klick mich!!

jetzt meine entscheidende Frage, gibt es Preis/Leistungs technisch noch Verbesserungsvorschläge für Netzteil/Kühler/Gehäuse? Es muss nicht bequiet sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board würde Ich eher nicht kaufen, habe von dem schon schlechtes gehört, besonders was Audio betrifft...


Würde Ich dann nehmen.


Und deine "schöne" Karte ist wirklich alt und hat nen miesen Broadcom Chip...


ist sowas von besser und schneller.

Aber wenn dir das Teil reicht...
 
jetzt meine entscheidende Frage, gibt es Preis/Leistungs technisch noch Verbesserungsvorschläge für Netzteil/Kühler/Gehäuse? Es muss nicht bequiet sein :d
-10€ CPU den 5600 boxed.
-5€ Wärmeleitpaste. Bei dem fetten Kühler machts keinen Unterschied. Wir jagen ja keine Rekorde. Einfach was billiges, PK-2, MX-4 oder sowas.
-50€ Ram. Nimm 2x16 GB 3200cl16 oder cl18. Corsair LPX zum Beispiel. Kostet 2% auf der CPU, aber fuffzisch Teuros sind fuffzisch Teuros gespart. Nur keine Aegis kaufen.
-20€ max: Gehäuse. Fractal pop air, Corsair 4000D, NZXT H510 Flow... Da gibts einige, kannst einfach mal schauen wo es den besten Tagespreis gibt.

Und jetzt meine persönliches Ding:
Ich würde an 2 Stellen mehr Geld ausgeben.
1) +10€ für einen Lüfter fürs Heck. Ich würd mir da einen Noiseblocker Eloop PWM reinmachen. (20€ statt 10€ für einen BQ)
2) +10€ ich würd ein MSI

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov
COD MW2 / Warzone2
Overwatch 2
wenns dann kommt GTA 6

1080-1440p, mittlere-hohe Details, 144+ FPS sollten erreicht werden
Bischen Erwartungshaltungsmanagement:
Bei Tarkov Multiplayer wirst du das nicht erreichen. Da ist einfach bei 80-90 FPS Schluss weil CPU Limit. Liegt am Spiel.
Das gleiche kann dir bei anderen Spielen auch probieren.

PS:
Wenns ein µATX Board werden sollte, ich denke die kleine WLAN Karte kann man auch da verbauen.
Ne 2.5 Slot karte und dann auf dem 4. Slot ne kleine Wlan Karte... Das geht schon, auch wenn der eine Lüfter nicht voll durchpusten kann. Das kann man der Grafikkarte zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den 5600 als Tray zu kaufen ist schon ne absolut komische und falsche Idee!


Nur auf die boxed CPUs gibts von AMD Garantie und billiger ist er auch noch...
 
GEHÄUSE
be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt

CPU (PROZESSOR)
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache

MAINBOARD
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 | AMD B550

GRAFIKKARTE
AMD Radeon RX 6800 XT SWFT 16GB

ARBEITSSPEICHER
16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

DATENTRÄGER
1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen

NETZTEIL
650W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular

CPU-KÜHLER
be quiet! Dark Rock 4 | 135mm PWM-Lüfter

GEHÄUSELÜFTER
Silent Wings 3 - mindestens 4Stk. --> einen im Heck, einen hinten Oben, ggf 2 Vorne

Gesamtpreis ca. 1600€ - Preis Leistung passt

Bei WQHD bei High/Ultra Einstellungen:
Escape from Tarkov ----------- ca. 100 FPS
COD MW2 / Warzone2 --------ca. 60-100 FPS
Overwatch 2 -------------------ca. 180 FPS
wenns dann kommt GTA 6---- ca 65 FPS, geschätzt wie Cyberpunk 2077

Diese Ergebnisse sind natürlich von System zu System unterschiedlich und immer schwierig Vorauszusagen.
Aber im Großen und Ganzen sollte das passen.

Melde dich per hier drunter dann stelle ich dir gerne was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Lüfter in den Deckel vom Pure Base 500 installieren kann, reicht das.

Screenshot 2022-11-02 112654.png


Vorne und oben zwei Stück und hinten noch einen zum rausblasen.
Den hinten könnte man sich sogar sparen.
 
Klar reicht das Pure Base 500 durchaus auch aus, aber wenn man eh neu kaufen muß warum nicht gleich ein Airflow gehäuse.
Der Trend das die Leistungsaufnahmen immer höher gehen ist derzeit noch ungebrochen, und damit ist man einfach besser gerüstet.


Vorne und oben zwei Stück und hinten noch einen zum rausblasen.
Das Problem ist halt das die Frontlüfter durch dieses kleine sehr feine Meshgitter ansaugen müssen was sie deutlich ineffektiver macht.
1667392086399.png
 
Lässt man halt die Front weg und saugt das Teil einmal alle zwei Monate aus.

Wenn man Geld sparen will geht das. Gehäuse ist eh nur eine glorifizierte Workbench. :)
Kein Grund dafür extra Geld zu verschwenden, was in der Grafikkarte besser aufgehoben ist.

Screenshot 2022-11-02 133259.png


Kannst auch hinten noch einen Lüfter reinpusten lassen und den CPU Lüfter drehen.
Konvektion erledigt den Rest.
 
Mein Fehler.

Vorhanden ist ein Pure Base 600. Kein 500. Aber sollte ähnlich sein.

Macht von der Lautstärke keinen Unterschied, ob man sich ein neues Mesh Gehäuse kauft oder einfach die Front abmontiert.
Außer der fehlende Staubfilter.

Aber ist ja nicht mein Geld.
 
Bischen Erwartungshaltungsmanagement:
Bei Tarkov Multiplayer wirst du das nicht erreichen. Da ist einfach bei 80-90 FPS Schluss weil CPU Limit. Liegt am Spiel.
Das gleiche kann dir bei anderen Spielen auch probieren.
darauf bin ich gestern abend auch noch gekommen, denke ich werd beim Monitor bei 1080p bleiben sodass ich auch im gesamten nur ein stabiles System für FullHD brauchen werde

ich werd das 550€ Grundgerüst um nen 5600 und 32gb Ram erweitern mein gehäuse behalten und für 600-700€ ne rx6800 einwerfen

vielen dank an alle die sich hier bemüht haben mir die beste lösung zu präsentieren, wusste schon immer das ich hier die richtigen denkanstöße erhalte (y)(y)(y)
 
Eine RX 6800 ist für einen 24 Zoll 1080p Monitor irgendwie fehl am Platz.

Dann schon eher was von der GPU abknapsen und einen größeren Monitor in Erwägung ziehen.

Außer du spielst ausschließlich irgendwelche Grafikkracher. Aber dann ist ein 24 Zoll FullHD Monitor doppelt falsch.
 
darauf bin ich gestern abend auch noch gekommen, denke ich werd beim Monitor bei 1080p bleiben sodass ich auch im gesamten nur ein stabiles System für FullHD brauchen werde

ich werd das 550€ Grundgerüst um nen 5600 und 32gb Ram erweitern mein gehäuse behalten und für 600-700€ ne rx6800 einwerfen

vielen dank an alle die sich hier bemüht haben mir die beste lösung zu präsentieren, wusste schon immer das ich hier die richtigen denkanstöße erhalte (y)(y)(y)

Ich meine Ja Airflow Gehäuse hin oder her bei einem guten 1080p Build ist es aber Meiner Meinung nach unsinnig auf starken Airflow zu setzen da es niemals so Krass warm wird.
32GB würde ich mir überlegen, wenn du es nur zum zocken verwendest und Netflixen, a reichen 16GB locker aus bei deinem Wunsch System, dann lieber 16GB dafür ne Bessere GPU oder MB+CPU.
Dies wäre zukunftssicherer als 32GB Ram. Die sind auch schnell mal nachgerüstet und Kostengünstig.

Wenn du 24 Zoll Full HD auf mindestens 144FPS erreichen willst, reicht auch die Readeon 6700 locker aus und beim Prozesser würde ich heutzutage nicht mehr unter 8 Kernen gehen also mindestens der 5700X, da diese nun zum Standard gehören und auch so eingepflegt sind. Natürlich würde der 5600 auch für dein System reichen aber Wenn du 1500€ maximal ausgeben willst warum dann nicht Maximales rausholen. Und zusätzlich reicht da ein "BeQuiet Dark Rock 4" easy aus: Super Temp., kostengünstig & schlichte schicke optik (weil favorisiert bei dir BeQuiet)

Theoretisch ist mit 1200-1500€ viel auszureizen. Und man kann ein 1080p Beast erstellen. Selbst mit 1500€ ist WQHD viel möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine RX 6800 ist für einen 24 Zoll 1080p Monitor irgendwie fehl am Platz.

Dann schon eher was von der GPU abknapsen und einen größeren Monitor in Erwägung ziehen.

Außer du spielst ausschließlich irgendwelche Grafikkracher. Aber dann ist ein 24 Zoll FullHD Monitor doppelt falsch.

Naja aber nur wenige 27 Zoll Bildschirme sehen in 1080p gut aus im Vergleich zu WQHD, 24Zoll ist in 1080p schon ausgereizt und optimal alles drüber mindestens WQHD benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozesser würde ich heutzutage nicht mehr unter 8 Kernen gehen also mindestens der 5700X, da diese nun zum Standard gehören
Gibt's dazu eine technische Begründung, aus benchmarks abgeleitet oder sowas?
Oder ist das nur eine persönliche Meinung?
Warum sollte ich das Geld in den 5700 stecken statt eines 5600 und nicht in die größere Grafikkarte oder mehr RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man den richtigen finden.


Kommt drauf an was man gewohnt ist.

Das Stimmt allerdings! Aber wie du schon sagtest, es stark daran liegt was man gewohnt ist. Hab selber 27 Zoll mit 1080p. und fand es nie schlimm. Bis ich einmal ein 1440p auf 27 Zoll getestet habe da war der Unterschied so heftig. Ich mein auch der Unterschied von 24Zoll 1080p zu 27 Zoll 1080p ist rein optisch schon enorm wenn man diese nebeneinander stehen hat. Aber jeder Mensch hat natürlich ein anderes empfinden. Und somit ist es natürlich reine Geschmackssache und der finanziellen Hintergründe keine Frage.

Gibt's dazu eine technische Begründung, aus benchmarks abgeleitet oder sowas?
Oder ist das nur eine persönliche Meinung?
Warum sollte ich das Geld in den 5700 stecken statt eines 5600 und nicht in die größere Grafikkarte oder mehr RAM?

Ein guter Prozessor ist langlebiger im Vergleich zu der Zeit wie sich aktuell die Spiele und die Technik allgemein etc. entwickeln. Ram ist in Vergleich zu GPU und CPU kostengünstig und kann schnell mal erworben werden auch mit kleinem Geldbeutel dadurch würde ich persönlich sagen 16 GB und später nochmal nachrüsten wenn nötig. Zwecks der Grafikkarte kommt es natürlich auf deine Ansprüche an. Darum hatte ich dir oben ein "Preis-Leistungs Build" geschrieben im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten womit du eigentlich keine Probleme haben solltest egal on 1080p oder 1440p. Dies kann man natürlich auch nach Belieben anpassen und Geschmack ändern. Du kannst natürlich einen 6 Kern CPU nehmen und dieser wird locker für 144FPS reichen aber die Frage ist immer wie lange?
Dies musst du natürlich für dich selbst Entscheiden. :-)(y)

Ein guten Grund meiner Meinung zwecks des Prozessors nach siehst du im anhängenden Bild-Beispiel. Natürlich sind die Dimensionen dort anders aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Nur mal als Beispiel ich habe 12 Monate verglichen, Tests durchgelesen, immer und immer wieder nachgeforscht und Builds erstellt bis ich letztendlich mein Traum verwirklicht und gebaut habe. Allerdings bin ich auch etwas speziell da mein Traum-Build nicht nur Leistung sondern auch Optik verknüpfen sollte. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    10,3 KB · Aufrufe: 50
Ein guten Grund meiner Meinung zwecks des Prozessors nach siehst du im anhängenden Bild-Beispiel. Natürlich sind die Dimensionen dort anders aber das Prinzip bleibt das gleiche.
Bist du dir sicher dass deine Lesart und Interpretation korrekt ist?
Weil wenn ich mir einen Test zum i3-12100 anschaue, und dann den 12100 gegen einen Ryzen 3800xt vergleiche, oder aber den 5600x gegen den 11700k, dann hab ich so meine Zweifel ob deine Interpretation und Lesart korrekt ist?

Wenn wir in der gleichen Technologie sind passts wieder. 5600x gegen 5800x sind ein paar %.

Du kannst natürlich einen 6 Kern CPU nehmen und dieser wird locker für 144FPS reichen aber die Frage ist immer wie lange?
Jetzt schau noch mal auf den 5600x und den 3800xt. Denkst du es ist sinnvoll Kerne auf Vorrat zu kaufen?
Ich hab da so meine Zweifel.
 
Bist du dir sicher dass deine Lesart und Interpretation korrekt ist?
Weil wenn ich mir einen Test zum i3-12100 anschaue, und dann den 12100 gegen einen Ryzen 3800xt vergleiche, oder aber den 5600x gegen den 11700k, dann hab ich so meine Zweifel ob deine Interpretation und Lesart korrekt ist?

Wenn wir in der gleichen Technologie sind passts wieder. 5600x gegen 5800x sind ein paar %.


Jetzt schau noch mal auf den 5600x und den 3800xt. Denkst du es ist sinnvoll Kerne auf Vorrat zu kaufen?
Ich hab da so meine Zweifel.

Wie gesagt letztendlich ist es die Entscheidung von "Koisen" und er muss wissen was er zum Schluss tut. Klar zum zocken und Netflixen reicht der 5600X locker. Ich denke nur immer etwas im Voraus. Was ist wenn doch irgendwann etwas dazu kommt. Vllt möchte er früher oder später mal Streamen oder gute Bild&Videobearbeitung machen oder What Else. Natürlich steht es dort nicht drin oben. Aber ist ja auch nur meine persönliche Meinung. :-) Grundsätzlich gebe ich dir Recht und es Kommt natürlich darauf an was man bevorzugt. Wenn es so günstig wie möglich sein soll würde ich auch anders Entscheiden. Aber in der uswahl stand ja Maximal 1500€ also Haben ist besser als Brauchen;) Aber wie gesagt alles Anwender und Geschmackssache. Ausserdem möchte er ja alles AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt letztendlich ist es die Entscheidung von "Koisen" und er muss wissen was er zum Schluss tut. Klar zum zocken und Netflixen reicht der 5600X locker. Ich denke nur immer etwas im Voraus. Was ist wenn doch irgendwann etwas dazu kommt. Vllt möchte er früher oder später mal Streamen oder gute Bild&Videobearbeitung machen oder What Else. Natürlich steht es dort nicht drin oben. Aber ist ja auch nur meine persönliche Meinung. :-) Grundsätzlich gebe ich dir Recht und es Kommt natürlich darauf an was man bevorzugt. Wenn es so günstig wie möglich sein soll würde ich auch anders Entscheiden. Aber in der uswahl stand ja Maximal 1500€ also Haben ist besser als Brauchen;) Aber wie gesagt alles Anwender und Geschmackssache. Ausserdem möchte er ja alles AMD
wenn es mir drum gehen würde das beste für 1500€ zu bekommen hätt ich aber direkt in richtung am5 geguckt und net das "beste vom vortag" :d

ich hab nicht umsonst geschrieben das ich nur "zocken möchte" vllt sind 1440p für das budget aktuell en bissle hoch gegriffen, mag sein, 1080p is ne gute alternative wobei mit aktuellen upscaling technologien auch 1440p drin sein sollte vllt. nicht nativ aber das juckt mich net solang es nen gutes spielerlebnis is. ich hab spass am zocken egal ob online oder singleplayer und mach dies aktuell auf nem 8 jahre alten i5 6600 mit ner r9 390, auch damit kann man zocken, is aber mittlerweile so in die jahre gekommen das ich entweder komplett auf low-settings zocke oder einfach die auflösung runterschraube um ohne ruckler gemütlich zu daddln

soviel zur diskussion über die sinnhaftigkeit eines ryzen 5700x!

am ende des tages wird es wie oben geschrieben das 550€ grundgerüst (bissle modifiziert) und ne dazu passende grafikkarte aktuell hab ich die 6700xt im kopf damit is 1080p für 3-5 jahre locker drin :d

ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen und mir denkanstösse gegeben haben, melde mich dann in 3-5 jahren wieder wenns um nen upgrade oder neuen pc geht wieder

@Mods hier kann wegen mir zu, Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh