[Kaufberatung] Gaming PC: Geld spielt keine Rolle :)

White Shadow

Neuling
Hallo, liebe Experten!
Bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage. Möchte mich gerne von Euch beraten lassen zum Aufbau eines Gaming PCs. Preis ist, wie gesagt, egal. Habe mir als Prozessor den AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition auserkoren. Sollte auch eine nVidia-Grafikkarte und ein be quiet! Dark Power Pro-Netzteil werden.
Darauf aufbauend: Was könnt Ihr mir dazu empfehlen? Bin
für jeden Rat dankbar. Danke Euch schonmal im voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, unsterblich!
Den Prozessor habe ich noch nicht. Bin in Sachen Übertakten, Auflösung, etc. auch nicht schlüssig.
Möchte mir, wie gesagt, hier erst einmal eine Orien-
tierung verschaffen.
Gruß
Shadow

Nach der Auflösung frag ich nur, damit wir dir ne passende Graka empfehlen können :p

Ah ok. :)
Bei den Monitoren interessieren mich der
HP Pavilion w2448hc und der Acer G24 Predator
(24 Zoll-Monitore) mit einer empfohlenen Auflösung von
1920 x 1200.

Mein Vorschlag:

Preis: 1024,67 + Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 71,90
1 x XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) bei Alternate 159,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Alternate 71,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Alternate 37,99
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) bei Alternate 129,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Alternate 25,99
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 189,90
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 109,90
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Alternate 109,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Alternate 49,49
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Alternate 67,90

Hi

PitGST sehr schöne zusammenstellung, ich würde nur wenn die grafikkarte etwas leiser sein soll noch eine sapphire vapor-x 1gb als alternative, hach der HAF *schwärmt*

lg

@White Shadow
son ungefäheres nutzungsprofil wäre doch ganz gut! gelegenheist ode rhardcore zocker= immer die neuesten games mit allem eye candy!?

hmm gibts nicht sonst immer so böse über böse hardcore sonfigs hier für 2-3k€!?

naja also für "nur" 1024€ scheint mir das ne top zusammenstellung zu sein
nur würde ich bei no budget vielleicht noch 1-2 schnelle ssd als system laufwerk nehmen

Hi

PitGST sehr schöne zusammenstellung, ich würde nur wenn die grafikkarte etwas leiser sein soll noch eine sapphire vapor-x 1gb als alternative

lg
also ich würde eine normale Hd 4890 nehmen und dann den Gpu -Kühler Scythe Musashi verwenden

Mal ne Frage wenn dir der Preis egal ist warum dann ein AMD??:shake: Intel i7 wär doch was um Geld rauszuwerfen:d

ganz klar SSD für's OS

Supertalent UD / SX / Intel Mlc

gruß

Mal ne Frage wenn dir der Preis egal ist warum dann ein AMD??:shake: Intel i7 wär doch was um Geld rauszuwerfen:d

Hier geht's nicht um Geld rauswerfen, behaupte ich mal.

Er möchte einfach einen top Rechner, gern auch etwas teurer.
Sicherlich könnte man jetzt noch aus Weißgold handgemachte Komponenten mit Brillianten besetzt anfertigen und das Gehäuse von innen mit Leder im Louis Vuitton Design auslegen lassen, aber nun...

Der Phenom ist eine gute Wahl. Ich würde aber bei dieser Budgetierung eine der günstigeren GTX285 reinpacken.

Hallo und schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem an PitGST für die Zusammenstellung. Werde mir mal die Komponenten anschauen und bestimmt noch einige Fragen haben.
@ damn: Ich möchte einen Rechner haben, mit dem ich für einige Zeit vernünftig zocken kann. Der Preis kann also auch deutlich über 1000,- liegen. 2000,- sind auch ok. :d

nur sind 2000€ deutlich übertrieben
eine hd4890 vapor-x sollte reichen!
vor allem da die neuen dx11-er karten schon ihre schatte werfen

ien i7 nur fürs gamen lohnt sich definitiv nicht! der PII x4 955 leistet für weniger oftmals mehr als eine i7-920 D0 (ok bei fast 600mhz unterschied^^) - bei taktgleichheit sieht das (meist) anders aus (vor allem World in Conflict, Far Cry2, Hawx, Prototype, Empire: Total War,..) - dann merkt man meiner meinung nach, das der i7 auch in games einiges zu bieten hat

aber da games eh meist GPU und nicht CPU limitierend sind, lohnt der i7 wenig

als arbeits-cpu (und teil-gaming) ist sie einfach klasse (erfahrung!), aber zum gamen bleib be einem AM3-System

Ich verstehe diese "budget egal" Threads nicht.

Warum sollte man so viel Geld für einen PC ausgeben? Ob nun 1000€ oder 2000€, da gibt man doch lieber 1000€ aus. Die PCs sind eh zur gleichen Zeit veraltet, da spielts überhaupt keine Rolle ob der mal 1000€ oder 2000€ gekostet hat.

Für die 1000€ die man nicht ausgibt kann man so viele andere, sinnvolle Dinge machen.

Beim Autokauf geht man ja auch nich so ran dass man sagt "der Wagen sollte 15.000€ kosten, wenn er 30.000€ kostet, ist das aber auch egal" ;)

Ich finds seltsam...

Die Zusammenstellung von PitGST ist top, mit sehr gutem P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 ist insgesamt gesehen langsamer und lässt sich schlechter übertakten in vergleich zu i7.

kommt immer auf die anwendung an inwiefern sich dieses langsam überhaupt auswirkt. und oc ist eh ein thema für sich.

Hallo und schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem an PitGST für die Zusammenstellung. Werde mir mal die Komponenten anschauen und bestimmt noch einige Fragen haben.
@ damn: Ich möchte einen Rechner haben, mit dem ich für einige Zeit vernünftig zocken kann. Der Preis kann also auch deutlich über 1000,- liegen. 2000,- sind auch ok.

für das doppelte geld wirst du aber nie die doppelte geschwindigkeit bekommen, insofern stehst du dich mit den um die 1000€ schon sehr sehr gut und bekommst einen überdurchschnittlichen rechner.

Ich verstehe diese "budget egal" Threads nicht.

Warum sollte man so viel Geld für einen PC ausgeben? Ob nun 1000€ oder 2000€, da gibt man doch lieber 1000€ aus. Die PCs sind eh zur gleichen Zeit veraltet, da spielts überhaupt keine Rolle ob der mal 1000€ oder 2000€ gekostet hat.

Für die 1000€ die man nicht ausgibt kann man so viele andere, sinnvolle Dinge machen.

Beim Autokauf geht man ja auch nich so ran dass man sagt "der Wagen sollte 15.000€ kosten, wenn er 30.000€ kostet, ist das aber auch egal"

Ich finds seltsam...

Die Zusammenstellung von PitGST ist top, mit sehr gutem P/L Verhältnis.

volle zustimmung

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1024,67 + Versand
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 71,90
1 x XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) bei Alternate 159,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Alternate 71,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Alternate 37,99
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) bei Alternate 129,90
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Alternate 25,99
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 189,90
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 109,90
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Alternate 109,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Alternate 49,49
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Alternate 67,90
die zusammenstellung is schon gut....verbesserung:

die wd 640 als black edition (mehr cache und längere garantie) kaufen und die graka als vapor (leiser) kaufen

...achso und soundkarte asus xonar dx...besser und billiger

Die Titanium würde ich der Asus vorziehen. (persönlicher Geschmack und halt die Anschlüsse, die für mich wichtig sind)
Vapor würde ich auch nehmen, oder halt die Palit 275GTX, wenn es doch Nvidia sein muß. Gehäuse ist Geschmackssache.
Wichtigste Änderung wäre aber, neben Monitor (NEC MultiSync 24WMGX³), eine SSD als Systemplatte (wären wohl die Parts, die man am meisten "merkt") und 2 640er/1000er WD im Raid1 als Datengrab.

MfG

ich würde kein raid1 nehmen. wenn du schon zwei platten hast, dann als richtiges backup. ein raid1 ist kein backup und bringt keine sicherheit. eine platte als datengrab in den rechner, die andere in ein externes gehäuse für regelmäßige backups.

grüße
actionB52

Als "richtiges" BackUp eine externe USB-Platte einsetzen ist ja noch schlimmer als mein Vorschlag. ;)
Das weder Raid1/5 oder 10 eine richtige Datensicherheit darstellen, sondern sie, je nach Umstände, vielleicht um 40% -xx% erhöhen, ist mir klar.
Aber einer USB-Platte vertraue ich nur Daten an die ich mal kurzfristig auf einen anderen PC übertragen will. So eine Platte kann sich nur zu schnell in ein richtiges (Daten-)Grab verwandeln. Beispiele gibt es ja zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
also ich setzte seit 3 jahren eine externe usb platte als backup medium ein, die ich nur dran klemme, wenn ich ein backup ziehe. ansonsten steht sie sicher im schrank. denke das ist noch die beste backup lösung. wie ziehst du denn sonst backups?

grüße
actionB52

Meine Backups der wichtigen Sachen sind auf 4 Platten verteilt, die in 3 PC's verteilt sind, bzw. eine ausgebaut ist. Ist vielleicht "etwas" paranoid, aber egal.^^

Zu deiner Methode:
Wenn du einen erwachsenen Mann, dem seine externe Platte, auf der sämtliche wichtigen Sachen (Bilder/Videos der Familie/Kinder etc.) runter gefallen ist und dabei mechanisch zerstört wurde, fast heulen siehst........änderst du vielleicht auch die Art der Datensicherung. ;)

Ach ja, mal BTT: Hab mir mal eine, mit den restlichen Komponenten quasi identische, Zusammenstellung mit einem i7-System bei vv-computer gemacht. Kostet "nur" 60-70 € mehr. Oder mit 32GB SSC (SLC) + CoolerMaster CM690 bei Hardwareversand (Gehäuse bezahlt man bei vv eh extra) ca. 210,- € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
für das doppelte geld wirst du aber nie die doppelte geschwindigkeit bekommen

so sieht's aus.

Sei vernünftig und kratz maximal an den 1100€, wem so eine Kiste nicht ausreicht.... ;)

Ansonsten gibt's nur ein Wort als ergänzung zu Pits Zustammenstellung -> SSD

eine ssd würde ich auch auf jeden fall empfehlen. keine board für 400€. der leistungszuwachs ist infinitissimal gegenüber einen board für 200€ - 250€. lieber das geld sparen und sich an einem, aufgrund einer SSD, absolut flüssig laufenden system erfreuen.

in druesels vorschlag ist ja schon eine dabei. die reicht fürs OS.

grüße
actionB52

Phenom 2 ist insgesamt gesehen langsamer und lässt sich schlechter übertakten in vergleich zu i7.

Aber nicht in Games ! Das der i7 den Phenom II in optimierten Anwendungen klar abzieht liegt auch daran das der i7 sich beim OS als 8 Kern CPU anmeldet, diese technik nennt sich Hyperthreading, und wenn Progs dafür optimiert sind, dann siehts eben bescheiden für den Phenom aus,, da er eben kein hyperthreading unterstützt, aber bis Games Hyperthreading effektiv nutzen wird es wohl noch sehr sehr lange dauern und bis dahin hat AMD dann mit Sicherheit auch etwas aus dem Ärmel geschüttelt, so das sie Leistungstechnisch wieder Anschluss finden werden.

Nur mal so allgemein an die Leute, die immer schreiben, "der i7 ist allgemein sehr viel schneller !!!", merkt euch da Spiele kein Hyperthreading unterstützen, kann sich der i7 nicht spürbar vom Phenom II absetzen.

Gruß Ronin

@ TE : Nimm ein AMD Sys mit einer schönen SSD.

Sehe ich genauso und wenn man mal schaut, der erste Intel der Hyperthreading unterstützt hat war der P4 Prescott 3,0GHz.

Die CPU ist schon sehr alt und bis dato noch kein Game das Hyperthreading unterstüzt ?

Wie lange möchtest du also warten bis der i7 mit Hyperthreading endlich einen Vorteil in Games daraus schlägt ?

Wohl kaum ein Kaufgrund ;)

ist ja auch schon in diversen test bestätigt worden, dass der i7 seine brachiale rechenleistung in spielen nicht in einen vorteil umsetzten kann. 8 threads unterstützt einfach kein spiel und sogar nur wenige programme. und die pro takt leistung ist nur marginal besser als bei einem 775 system.

zum zocken kann man ruhig ein feines AMD P2 system nehmen.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh