[Kaufberatung] Gaming PC Gerüst für ca 1100 EUR steht, einzelne Fragen

EliteCalling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
8
Moin moin und frohes neues Jahr zusammen!

Ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und habe ein wenig gestöbert.
Es werden viele Gaming PCs in der Preisregion zusammengestellt, meine hatte ich so aber noch nicht gesehen.
Mein letzter Desktop ist vor 3 Jahren rausgeflogen, daher fange ich wieder bei 0 an.
Nutzung: Ich möchte Elite Dangerous ausprobieren, habe ansonsten World of Tanks am Notebook gedaddelt, zukünftig evtl auch mal einen Shooter.
Übertaktung soll später möglich sein, anfangs aber nicht gewollt.

Dies habe ich mir soweit überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204390a654d136da6ec6a468ee7a84178a2ae542ce3c

Hier meine offenen Fragen:
1. Passt das Gehäuse für den CPU Kühler (Gehäuse gefällt mir, würde aber auch ein anderes nehmen)
2. Passt der Arbeitsspeicher auf das Board bzw. neben/unter den CPU-Kühler?
3. Gibt es Preis-/ Leistung besseren Speicher? (habe g.Skill hier im Forum gefunden)
4. SSD habe ich Samsung wegen höherer Schreibgeschwindigkeit gewählt, hier lese ich immer Crucial. Was macht Sinn?
5. Braucht man eine Soundkarte?
6. Kann mir jmd einen soliden 24 oder 27 Zoll Bildschirm empfehlen? Habe "iiyama ProLite X2483HSU-B1" hier mal gesehen.

Sollte es daneben noch Vorschläge geben, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald,

EliteCalling
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der cpukühler passt kannst du Datenblättern entnehmen, z.b. auf
heise.de
oder
geizhals.de

Ja, der Cpukühler passt :)

Ob es noch besser Arbeitsspeicher gibt was p/l angeht weiss ich nicht, aber crucial ballistix sport ist günstiger, dafür aber nur ddr3 1600.

Eine Soundkarte würde ich erst ab nem 100 euro soundsystem einbauen dass nen linearen sound hat.

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Monitoren muss ich mich wohl noch informieren.
144 Hz oder IPS kann ich für mein spielprofil noch nicht einordnen...

Wollte mir ein 2.1 oder 5.1 ls set kaufen. Ansonstenkopfhörer von sennheiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von Scrush schaut doch super aus, wenn du da nichts hast was dir nicht gefällt, kann man das ja so stehen lassen :)

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Damit kann er allerdings nicht übertakten. Dazu würde ich aber auch nicht zum i5, sondern bei der aktuell recht geringen Preisdifferenz zwischen Xeon und i7 zu letzterem greifen. Zusätzlich noch ein Z97-Board, der Rest könnte so bleiben.
Und was P/L bei der SSD angeht: Die Sandisk Ultra II 240GB kostet aktuell über 10€ weniger als die MX100 256GB und ist zudem (zumindest auf dem Papier) auch noch schneller.

So könnte man das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Monitoren muss ich mich wohl noch informieren.
144 Hz oder IPS kann ich für mein spielprofil noch nicht einordnen...


144hz -> flüssiger als 60hz. heist aber nicht das 60hz schlecht ist. das ist für uns alle seit mehreren jahren standard. 144hz sind eben eine steigerung.

IPS oder ein anderen nicht "TN" panel bieten bessere farben,kontraste, blickwinkelstabilität als ein TN panel.

jetzt kommt der haken.

IPS + 144hz gibts es nocht nicht. das heist, man muss sich für eines entscheiden.

dann gibt es noch gsync und das möglicherweise kommende freesync. gsync -> nvidia only. freesync -> für alle.

Wollte mir ein 2.1 oder 5.1 ls set kaufen. Ansonstenkopfhörer von sennheiser

naja 5.1 würd ich am pc streichen. sofern man das nicht korrekt aufstellen kann, fährst du mit 2.0/2.1 besser.

kopfhörer : dt 990 pro / dt 770 oder akg 612 / 702 / 701 noch besser : probehören gehen :)
 
Den i-5 bekommt man doch momentan für circa 220 €, den Xeon für 225. Für den I-7 muss man 300 bezahlen!
Xeon ist das HT von Vorteil, ist aber langsamer als ein übertakteter i5.
Und 2400er Speicher 16gb ist unwesentlich teurer als 1600er.
 
nur das speicher größer 1600 mhz nicht auf h97 boards läuft

und das oc ist auch zu vernachlässiugen. damit reist du keine bäume aus
 
Ich habe auch mal kurz über deinen Warenkorb geschaut. :)

zu 3.:
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der RAM, welchen du ausgewählt hast.
Der i5 4690k Speichercontroller unterstützt nur 1333Mhz / 1600Mhz.
ARK | Intel® Core

Solltest du also den Systemtakt nicht anheben wollen und nur die CPU (über den Multiplikator) übertakten wollen, würde ich hier auf jeden Fall den von Scrush empfohlenen RAM nehmen, da hier die Latenzen geringer sind.
Ansonsten verschenkst du nämlich Leistung und gibst mehr Geld aus. Hier muss ich jedoch sagen, dass ich schon lange keine Intel-Prozessoren in den Fingern hatte und nicht sagen kann, wie stark Intel mit besseren Latenzen skalliert. Bei AMD ist dies jedoch schon auffällig.

zu 4.:
Ich persönlich habe ebenfalls die 840 EVO mit 250GB im PC. Laut einigen Tests soll sie etwas schneller sein als die Crucial. Ob das stimmt, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich die von Crucial nie besessen habe. Allerdings hat mich das P/L-Verhältnis damals absolut überzeugt und ich habe den Kauf nicht bereut. Ob du im täglichen Gebrauch einen Unterschied zwischen den SSDs merken würdest, wage ich zu bezweifeln. Ich kann dir die 840 EVO bedenkenlos empfehlen.

zu 5.:
Also für ein Headset, ein kleines 5.1 oder 2.1 reicht normalerweise die Onboard-Soundkarte :)

zu 6:

Eine direkte Empfehlung kann ich dir nicht aussprechen.

Allgemein kann man Scrush´s Aussage so stehen lassen.
IPS bietet bessere Farben etc. Jedoch war es früher so, dass die Reaktionszeit höher war und es in dadurch in schnellen Spielen und Ausnahmefällen zur Schlierenbildung kam. Ob sich da was getan hat, weiß ich nicht.
Da kann sicher jemand anderes was zu sagen.

Als Spieler würde ich persönlich zum TN-Panel raten, da diese meist günstiger sind und du sowieso vor dem Monitor sitzt. Der Vorteil der Blinkwinkelstabilität ist hier also schonmal hinfällig.

Unterschied 60Hz zu 120Hz (bzw. 144Hz) mal ganz Laienhaft ausgedrückt:
Bei schnellen Bewegungen in z.B. Shootern kommt es zu einer leichten Unschärfe während du dich dich drehst. Die Maus ist etwas "gröber", da das Bild eben nur halb so oft ausgegeben wird, wie beim 120Hz Monitor.
Dafür sind die 60Hz Monitore in der Anschaffung natürlich sehr günstig.
Guck mal bei Youtube, ob es da nicht ein Video gibt, wo ein 120Hz (respektive 144Hz) Monitor mit einem 60Hz Monitor verglichen wird. Am Besten simultan. Da siehst du dann auch direkt den Unterschied.
 
auf youtube macht das keinen sinn. die videos sind meist auf 30fps .

das beste ist wenn du das direkt ausprobierst bzw. testen kannst.

Als Spieler würde ich persönlich zum TN-Panel raten, da diese meist günstiger sind und du sowieso vor dem Monitor sitzt. Der Vorteil der Blinkwinkelstabilität ist hier also schonmal hinfällig.

bis man mal einen ips hatte. ich zu ca. 90% niemals wieder gegen ein TN tauschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf youtube macht das keinen sinn. die videos sind meist auf 30fps .

das beste ist wenn du das direkt ausprobierst bzw. testen kannst.



bis man mal einen ips hatte. ich zu ca. 90% niemals wieder gegen ein TN tauschen. :)

Das kann man so leider nicht stehen lassen. Um einen ersten Eindruck zu erhalten kann man Youtube schon verwenden.
Hier sei Vorausgesetzt, dass das Video brauchbar ist.
Ich habe mal eins herausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=PgHx3eMBXjI

Desweiteren denke ich, dass es drei Hauptarten von Spielern gibt:

1. Der Gelegenheitsspieler: Frei nach dem Motto "hauptsache es läuft" sind Grafikeinstellungen und Monitor zweitrangig. Der kauft sich einen einfachen TN-Monitor mit 60Hz ;)
2. Der Grafikjunky: Hohe Auflösung, Grafikeinstellungen hoch, IPS-Panel usw. Frei nach dem Motto "Die Bloom-Effekte machen bling bling und alles ist vergessen..."
3. Der Präzisions(FPS)-Fanatiker: Möglichst niedrige Grafikeinstellungen um hohe (durchschnitts) FPS zu erzielen, damit man präzise und schnell reagieren kann. TN-Panel mit möglichst 144Hz. Frei nach dem Motto "Echt jetzt? Das Viereck da hinten ist ein BAUM?!"

Ich selbst zähle mich übrigens zu letzteren und bin ebenfalls auf der Suche nach einem 144Hz Gerät, welches in nächster Zeit angeschafft werden soll... :hmm:

Was ich damit sagen will ist, dass man sich einfach am Besten im Vorfeld darüber im Klaren sein sollte, was man will. Insbesondere, wenn es sich um doch recht teure Anschaffungen handelt. :)
Willst du z.B. in einem Shooter wirklich "gut" sein und das ist deine Präferenz, dann wirst du zum schnellen TN-Panel greifen.
Möchtest du eher knallige und ausgeprägte Farben, dann greifst du zum IPS-Panel.
Ist es dir egal, spar dir das Geld und kauf einen günstigen Monitor.

Ich denke, dass (noch) beide Panels ihre Daseinsberechtigung haben. :)
 
das ist ein 60hz ips?^^
 
das ist doch blödsinn!
 
monitorkrieg :d

ich halt mich da eher zurück und lass den TE entscheiden. da bin ich aus dem schneider ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3.:
Was mir sofort aufgefallen ist, ist der RAM, welchen du ausgewählt hast.
Der i5 4690k Speichercontroller unterstützt nur 1333Mhz / 1600Mhz.
(bla)
Da hat wieder einer nicht verstanden, wofür Z-Boards gut sind.
Ja, die CPus sind nur für 1600Mhz Speichertakt spezifiziert, sie können aber deutlich mehr.
 
Vergleich doch mal die Prad Tests zum Foris FS und Foris FG und dann mal meinetwegen PRAD | Test Monitor LG 24GM77-B dagegen. Da würd ich den LG immer über den FG nehmen, sofern ich mich denn von meiner IPS Vorliebe abbringen lassen könnte ;)

habe nicht behauptet, dass er besser als dein verlinkter ist.
aber das wäre ein kompromiss aus sehr schnellen schaltzeiten und einem besseren panel.

und nochmal, mit einer 0815 tn panel krücke hat das nichts zu tun!
 

Gute Wahl, insbesondere die beste 970er die es gibt. Super Kühlung.
Ab 27" ist WQHD Pflicht.
Bist Du ein echter Zocker -> TN GSync 120 Hz+
Bist Du ein Allrounder -> Dell oder NEc

- - - Updated - - -

habe nicht behauptet, dass er besser als dein verlinkter ist.
aber das wäre ein kompromiss aus sehr schnellen schaltzeiten und einem besseren panel.

und nochmal, mit einer 0815 tn panel krücke hat das nichts zu tun!

Ah, Du hast einen NEC. Wie bist du denn mit dem zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Danke für die vielen Hinweis! Ich bin jetzt ab von einem I5 zum Übertakten und werde entweder den Xeon oder einen I7 nehmen.
Könnte mir zum i7 bitte noch jemand ein entsprechendes Mainboard und einen CPU Kühler empfehlen? Der Rest der ganz oben genannten Kombination mit dem Xeon müsste ja weiterhin passen.

Für den Monitor möchte ich nicht mehr als 300 € ausgeben werde da wahrscheinlich den Eizo nehmen.

Viele Grüße,
EliteCalling
 
Moin Moin Leute!

Ich habe mich jetzt für diesen PC entschieden:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-504567

Ich hoffe, das Netzteil reicht immer noch, da ich die GraKa von MSI 150W auf EVGA FTW 170 Watt geändert habe.

Vielen Dank an alle Helfer und Gruß,

EliteCalling
 
die kannst schon rechnen? von 150 bis 170 sind 20watt. die kiste schluckt vll rund 300w unter vollast ;)

maus würde ich dir was anderes emmpfehlen. die proteus ist recht schwer, hat den schwerpunkt vorne und die seitentaste nervt und das mausrad ist nicht gut

für den preis des eizo gäbe es den dell u2515h. 25 zoll 1440p ips.
 
ich betreibe eine ähnliche konfig mit einem 400 watt netzteil und komme noch nicht auf 300 watt beim spielen.
du kannst also auch noch beruhigt ans oc gehen mit dem gewählten netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh