[Kaufberatung] Gaming-PC HD <1000€, Auswahl ok?

aggro

Enthusiast
Hallo :wink:,

ich möchte einen PC für´s Gaming in HD Zusammenstellen für unter 1000€, Ziel ist natürlich ein gutes P/L Verhältnis.
Habe mich bereits an den Konfigurations-Vorschlägen aus den anderen threads orientiert.
Dennoch würde ich mich freuen wenn etwas versierter Leute den Warenkorb absegne würden.
Es sind auch noch 150€ Budget übrig die gern untergebracht werden dürfen.
mindfactory

Vielen Dank schon mal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde in ein min 450 Watt Netzteil setzen und in einen größeren CPU Kühler ala Noctua.
Gehäuse ist geschmackssache, aber sonst echt schon gut deine Auswahl.

Prozessor niemals als Tray nehmen! Auch wenn ohnehin ein Kühler dazu gekauft wird. Wegen der Garantiebedingungen.

Eine alternative SSD wäre die Crucial MX500 mit 500 GB. 10 Euro gespart.
Eine RTX 2060 würde ich persönlich wegen der "nur" 6 GB nicht mehr kaufen. Es wird zunehmend Spiele geben, die mehr VRAM benötigen. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mich nach einer GTX 1070 (Ti) umsehen.

Sonst insgesamt gute Zusammenstellung. Kann man so machen. Das Netzteil reicht dicke. Nur eine Radeon oder RTX 2080 kann man damit nicht nachrüsten. Wenn das kein Thema ist, nur zu.

Man kauft NTs nicht alle Nase lang, warum hier so geizen und so knapp bemessen kaufen? Hol dir eins mit 500W...Meine Meinung.

Danke erst mal für eure Meinungen.

Der Prozessor ist gegen einen "BOX" getauscht.
Das NT wurde gegen ein 450W getauscht, mit Gold+ und KM.
Der Kühler ist gegen einen größeren getauscht.
Gesamtpreis 923€.

Der HD Monitor wird wohl nicht so schnell gegen einen neuen ausgetauscht werden, daher sind die 6GB VRAM auch ausreichend.
Hab mal ein paar Tests gelesen, in denen kommt auch immer wieder das Fazit das es in dem Preissegment eigentlich keine sinnvollen Alternativen gibt?

Ich finde den Preisunterschied zwischen GPU und CPU von 200€ irgendwie recht hoch?
Bei dem letzten System von 2013 war die CPU sogar 40€ teurer (i53550-HD6870, die Bestellhistorie bei MF vergisst wohl nichts ^^)

Eventuell mach der mehr preis von 40€ für einen AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz Sinn?
Warenkorb

VG

hallo aggro,

die liste in sich ist soweit jetzt nicht mies, aber ich würde einige teile wo anders wählen.

Nichtsdestotrotz, der Kühle rist gar nicht AM4 kompatibel, daher wohl die "nogo-Position" der Liste.

Ob der 2600x sinn macht, ist abhängig davon wie die die CPU nutzen willst, denn wenn du eh manuell OCst, ist der X quark, dann verlierst du die Boost-States, wenn du eh nur stock laufen lässt, macht der X ab werk natürlich mehr druck.

Die 2060 Ist in meinen augen die dümmste 6GB Karte die es gibt. Die GPU-Rohleistung reicht locker für WQHD, der VRAM aber nru für fHD, da würd eich entweder ne 1660Ti nehmen, oder gar einfach eine Vega56, dann allerdings mit nem 550W Netzteil.

Aber alles eien Frage der Zielstellung. Für fHD reicht eigentlich auch ne RX580 für unter 200€.

Hey [W2k]Shadow,
danke für deine Meinung.

Habe den Warenkorb noch mal angepasst, siehe hier.
Der schnellere CPU ist jetzt drin und ein passender Lüfter, wieder der Arctic Freezer 13.

Die größte Fragezeichen steht sicher hinter der Grafikkarte, dein Einwand macht da durchaus Sinn.
Neue Technologie aber dafür unausgewogen und teuer.
Oder eben "alte" Technologie, kein Raytracing aber dafür ausgewogen und günstig?

Gamers Zusammenstellung ist schon sehr nice, ich würde die mx500 nur nicht als M.2 nehmen, da kann man ruhig die 2,5“ nehmen, die sind eh gleich schnell.
N M.2 Slot würde ich mir für NVMe SSDs frei halten.

Edit:
Wenn man heute noch über Mindfactory kaufen will: Da ist gerade der 2600 und der 2600x im Mindstar, da kann man für etwa 15€ Aufpreis den 2600x statt dem 2600 laut GH bekommen. (der mit dem Wraith Max sogar).
Außerdem könnet man über 3200MHz RAM nachdenken, wenn man will, kommt etw 100-105€ statt dem AEGIS.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Zusammenstellung noch 80 € unter seinem Budget liegt könnte man auch die 1 TB SATA Variante der Crucial nehmen. Das würde dann ca 980 € machen und Speicher braucht man immer. Das fällt dann auf wenn er knapp wird.

Die M.2 SATA habe ich gewählt weil man dadurch Kabel sparen kann, habe die 1TB Version der MX 500 als M.2 verbaut. Als 2. FP ist eine M.2 NVMe in 2. Slot verbaut, ok die ist NUR mit PCIe 3.0 x2 angebunden, aber der kann leider nur NVMe und nicht SATA. Die werde ich auch noch wechseln auf eine Crucial P1 mit 1 TB. Dann sind bei mir 2 TB verbaut, das müsste vorläufig reichen ( die Games verbrauchen ja auch immer mehr Platz pro Game ).

Mit dem MB, das ich selber besitze, bin ich sehr zufrieden. Beim neuen BIOS haben die von MSI noch ein bisschen was zur besseren Übersichtlichkeit gemacht und einige Funktionen die früher verteilt waren unter einem Punkt zusammengelegt.
Der BIOS Flashback Schalter am I/O Shield ist ein gute Einrichtung, der normaler weise nur hochpreisigen Board vorbehalten ist, aber bei MSI die B 450er Boards jetzt haben.
Statt dem XMP Profil kann man auch die Memory Try It Funktion sehr gut nutzen.

gegen das Board habe ich auch nix, das hast du gut gewählt ;)

Bei der SSD bin ich halt der Meinung, SATA-SSDs in 2,5" lassen dir die Option bei den M.2 Slots für NVMe offen, wenn man die später braucht, für Gaming ist das sowieso nicht notwendig ;) zumindest bisher.
Aber am ende, muss das detail der TE entscheiden ;)

Nebenbei, der ARO-M14 ist ne nette Wahl ;)

und:
Die Angebote im Mindstar sind schon wieder weg :-\ Schade, ne 165€ 2600x wäre echt ne nette Option gewesen ;)

Bei Boards habe ich bei mir immer geschaut das ich 2 M.2 Steckplätze habe. Da ist man dann flexible, vor allem wenn kein Steckplatz die normalen SATA Ports beschneidet. Man weis ja nicht was alles noch kommt und ob man nicht doch noch so wie bei mir zu den 2 x M.2 auch noch 4 x SATA anschließt. Dann hätte man 6 FP, das müsste eigentlich reichen. :wut:

Ich habe mal ein wenig bezüglich M.2 recherchiert und bin nun etwas verwirrt :hust:.
Was spricht denn jetzt gegen eine M.2 SSD mit NVMe?
Die aktuellen board´s unterstützen ja die Schnittstelle, also kostet nur die SSD an sich etwas mehr, lohnt sich der Mehrpreis nicht?
NVME ist ja wohl mit 32 GBit/s 6x so schnell wie Sata3?

Ansonsten tendiere ich zur 1660Ti, die ist in Benchmarks schneller als die Vega56 bei wesentlich weniger Stromverbrauch... .
VG aggro

Du merkst als Otto normal einfach nix davon und verbrennst sinnlos geld. lieber in was anderes besseres stecken das du au merkst...

Ehm.
Wo is ne 1660TI bitte schneller als ne Vega56 außer in krass Nvidia optimierten Titeln???
GTX 1660 Mega 33 Game Benchmark feat. The Division 2 [1080p 1440p] - YouTube
Hier ist sie in EINEM game vor ner vega, und sonst teils sogar mit gutem abstand hinter einer.

GeForce GTX 1660 Ti Mega Benchmark + Bogus Vega 56 Pricing Discussion - YouTube

Stromverbrauch kann man mit undervolting au in den griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx, wenn man nach den Tests von HWL und CB so wie Gamersnexus geht, ist die Ti in vielen einigen (im Sinne von es sind mehrere Games, aber es gibt eine deutliche Überzahl an Games wo es anders ist) Games schneller.

Bei CB wird allerdings der Treiber vom Release der Vega56 verwendet, ergo uralt; bei HWL immer noch ein leicht älterer, und lustigerweise zeigen Tests von PCGH mit dem Treiber 19.3.2 ein anderes Bild, sowohl bei Vega als auch bei Polaris.
Hie rist alsi die Frage, welche Informationsquelle man nutzt, und ja, auch welche Games man präferiert.
Einige Games liegen generell der AMD-Arch nicht, andere Nvidia nicht so, ...

Das sollten wir als Berater aber nicht zwingend nur kritisieren, denn, wenn der User haupsächlich die nvidia-lastigen Games spielt, hilft ihm die Vega wenig, andersrum wäre es ebenso.

Meine Meinung zum Thema:
Die 1660Ti sollte man sich sehr genau überlegen, weil der kauf einer brauchbaren Cutsom schon reislich sehr nach an Vega56 ist, was wiederum durchaus das bessere Gesamtpaket sein kann, dank 8GB VRAM, und eigentlich dem stärkeren Chip. Man muss dabei das Thema Energiebedarf natürlich bedenken und auch die Frage für sich selbst beantworten, weil ich überhaupt manuell eingreifen?
Wenn nein, ist die 1660Ti natürlich deutlich effizienter, bringt aber den VRAM-Nachteil mit.

Derzeit würde ich aber fast sagen, ne 1660Ti ist für fHD schon etwas zu viel, da tut es eigentlich ne 1660 non-Ti, die wiederum tatsächlich eher mit der RX590 gleichwertig zu sehen ist. Ne RX580 liegt aber auch ehe rnur sehr leicht dahinter, was dann die Preiseffizienz eher bei AMDs RX580 fest setzen würde.

Ich sehe die beiden 1660er von Nvidia aktuell beide etwa 30-40€ zu teuer an, denn um den preis günstiger, müsste man die jeweils empfehlen.

@aggro, zum Thema NVMe-SSD:
Wenn man aus einer NVMe keinen Vorteil zieht, ist man mit so einer SSD eher teurer unterwegs. Da gibt es zwar eine Ausnahme, die empfehle ich aber nicht so wirklich.
Grundsätzlich würde ich eher eine 1TB MX500 statt einer 500GB 970Evo (plus) empfehlen, sofern es nur um Gaming geht. So bald da Sachen zu kommen, die hohe Datenraten oder gar hohe IO-Werte bei kleinen Datensätzen benötigen, ist NVMe die Lösung, allerdings ist genau das in Games nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaueb wir missverstehen uns, und ggf. hast du recht, dass das Wort "vielen" da nicht ganz so unmissverständlich ist, wie ich dachte.

Wir mal korrigiert.

hier der (hoffentlich:haha:) finale Warenkorb, ges 886€.

SSD wird über Sata angeschlossen, Graka 1660Ti aufgrund besserer Effizienz.
Vielen Dank noch mal an alle für Eure Meinungen :wink:

Haaaaaaaaaaaaaaaalt stop :d

wieso dieses Müll netzteil und plötzlich ein schlechteres mainboard !?

bitte geh da zu deiner alten wahl zurück, BQ Netzteil und MSI Mainboard...

Was ich au null verstehe, voerher hattest du für 920€ sogar ne 2060 drin, jetzt für 880€ nur noch ne 1660ti für bissl mehr SSD.. ist es dir das echt wert?

Und noch ne doofe Frage, aber wieso benutzt du eigentlich nicht dein Lian Li Case weiter?
Das BQ wird dir dagegen wie ein PVC Schuhkarton vorkommen..
Keine Staubfilter, alles nur eher dünnes Blech und einfaches Plastik, gerne empfehle ich dieses Gehäuse jedenfalls ned.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn AM4, dann ARO-M14, gleicher Kühler, der steht im Ruf noch n bisserl besser zu sein für AM4, obwohl es eigentlich ein Macho ist.

Rest hat Syrokx schon gesagt.

Das NT ist rein gekommen da es deutlich günstiger ist als das Straight Power 11 mit 450W von BQ 82€.
Alternativ gäbe es noch das 500 Watt be quiet! System Power 9 48€.
Hab die SSD wieder auf 500gb reduziert und dafür die eingangs gewählte 2060 drin, macht durchaus mehr Sinn.
Der ARO-M14 ist bei MF leider nicht verfügbar.

Der PC ist nicht für mich, sondern für ein Kumpel, das macht es nicht gerade einfacher :wink:.
Meine Hardware schlummert immer noch in meinem LianLi und der 360 Radi ist ganz allein für den i5 da und der läuft Stock -> passiv Kühlung :fresse2:.
Zusammen mit einer GTX960 und einem WQHD Monitor auch nicht mehr so ganz stimmig :hust:.
Ich fand ja das Fractal Design Define Mini C sehr hübsch, aber mein Kollege braucht dringend ein internes 5.25" DVD Laufwerk.

Hier mal der angepasste Warenkorb für 960€.

Das war ja das Ursprüngliche NT, das hatte ich eben bei MF nicht mehr gefunden, jetzt ist es wieder da und im Warenkorb :confused::d.
Ist halt nur die Sache das man keine Leistung für großes Aufrüsten hat, aber ich denke das wird eh nicht passieren... .
Somit sind es insg. 926€.

Bitte bitte keine 1660ti :shake:
Bzw keine GPU unter 8gb Vram. Guck dir division 2 an. Das schaufelt mir auf 1080p den Vram schon voll.
BeQueit Straight Power und ggf. ne 2070. Damit bist du deutlich besser gerüstet. Oder halt ne Vega 56.
Und im Allgemeinen würde ich auf Zen2 warten. Wollte auch erst auf Ryzen 2600x aufrüsten aber Zen2 steht in den Startlöchern, das warten lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
TD2 läuft trotzdme auf einer 6GB Karte gut, das nutzt zwar mehr, wenn es da ist, kann aber auch mit 6gb umgehen, erst bei deutlich weniger als 6gb merkt man massiv was.

trotzdem ist der Einwand mit dem VRAM nicht falsch, udn ich würde auch eher zu Vega56 greifen, die braucht aber dann mehr Strom, da smus sman beim netzteil bedenken.

Man dieses 6GB gehate geht langsam auf die nerven.

kann ich nur zustimmen, jetzt wo die vegas wieder normale preise haben, würde ich sie auf jeden fall vorziehen

Das ist auch Blödsinn, denn “jeder Fall“ schließt auch Fälle ein, in denen die Vega wegen ihres Chips um einiges mehr leistet, was jetzt nicht im Gaming sein muss.

Ein bisschen mit Kopf und mit dem Usecase im Hintergrund sollte man ran gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh