@Syrokx, wenn man nach den Tests von HWL und CB so wie Gamersnexus geht, ist die Ti in vielen einigen (im Sinne von es sind mehrere Games, aber es gibt eine deutliche Überzahl an Games wo es anders ist) Games schneller.
Bei CB wird allerdings der Treiber vom Release der Vega56 verwendet, ergo uralt; bei HWL immer noch ein leicht älterer, und lustigerweise zeigen Tests von PCGH mit dem Treiber 19.3.2 ein anderes Bild, sowohl bei Vega als auch bei Polaris.
Hie rist alsi die Frage, welche Informationsquelle man nutzt, und ja, auch welche Games man präferiert.
Einige Games liegen generell der AMD-Arch nicht, andere Nvidia nicht so, ...
Das sollten wir als Berater aber nicht zwingend nur kritisieren, denn, wenn der User haupsächlich die nvidia-lastigen Games spielt, hilft ihm die Vega wenig, andersrum wäre es ebenso.
Meine Meinung zum Thema:
Die 1660Ti sollte man sich sehr genau überlegen, weil der kauf einer brauchbaren Cutsom schon reislich sehr nach an Vega56 ist, was wiederum durchaus das bessere Gesamtpaket sein kann, dank 8GB VRAM, und eigentlich dem stärkeren Chip. Man muss dabei das Thema Energiebedarf natürlich bedenken und auch die Frage für sich selbst beantworten, weil ich überhaupt manuell eingreifen?
Wenn nein, ist die 1660Ti natürlich deutlich effizienter, bringt aber den VRAM-Nachteil mit.
Derzeit würde ich aber fast sagen, ne 1660Ti ist für fHD schon etwas zu viel, da tut es eigentlich ne 1660 non-Ti, die wiederum tatsächlich eher mit der RX590 gleichwertig zu sehen ist. Ne RX580 liegt aber auch ehe rnur sehr leicht dahinter, was dann die Preiseffizienz eher bei AMDs RX580 fest setzen würde.
Ich sehe die beiden 1660er von Nvidia aktuell beide etwa 30-40€ zu teuer an, denn um den preis günstiger, müsste man die jeweils empfehlen.
@aggro, zum Thema NVMe-SSD:
Wenn man aus einer NVMe keinen Vorteil zieht, ist man mit so einer SSD eher teurer unterwegs. Da gibt es zwar eine Ausnahme, die empfehle ich aber nicht so wirklich.
Grundsätzlich würde ich eher eine 1TB MX500 statt einer 500GB 970Evo (plus) empfehlen, sofern es nur um Gaming geht. So bald da Sachen zu kommen, die hohe Datenraten oder gar hohe IO-Werte bei kleinen Datensätzen benötigen, ist NVMe die Lösung, allerdings ist genau das in Games nicht der Fall.